Aufgepasst bei BioPur-Aussenfiltern

Discussion in 'Technik und Einrichtung' started by iceripper, Jul 27, 2008.

  1. Stephen King

    Stephen King Guest

    Hallo Michael

    HMF hab ich keine...finde die aber generell nicht schlecht.
    Ich habe in einigen Becken Filterköpfe mit Schwammfilter...und die haben sich super in den Malawibecken bewährt.

    Doch bei den Piranhas siehts anders aus.
    Mit dieser Fütterung wird immer was an Fischresten in den Filter gesogen. Und beim HMF bleibt das dann direkt im Becken, was sich leider negativ auf die Wasserqualität auswirken kann
     
  2. fedo

    fedo

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    Aufgepasst bei Bio Pur Aussenfilter

    Hallo

    Aber Hallo:?: :shock: :?: Das gibt mir schon zu denken! Meine 2 Bio Pur laufen im Moment einwandfrei, aber langsam krieg ich das Zittern! Was tun wenn sich der Lieferant zurückzieht? Immer nach Deutschland telefoniern od. mailen? Muss morgen einen Wasserwechsel machen und hoffe das alles hält! Meine Dichtungen wurden mit einem Eheim-Pflege-Spray behandelt damit die Geschmeidigkeit anhält. Vielleicht ist das ein Tipp damit alles länger hält.
    Sollte ich mir tatsächlich überlegen die fast neuen Filter auszuwechseln:shock: :?: ?

    Grüessli
    Dora
     
  3. MichaelSG

    MichaelSG

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    Hallo Dora

    Die Problematik bei den BioPur-Filtern war ja bisher nicht die Dichtung grundsätzlich, sondern die Schwachstelle beim Kabeleingang am Pumpkopf... dort rinnt mit der Zeit einfach das Wasser raus, zwar langsam aber stetig.

    Es gab vom schweizerischen (mittlerweile ex-)Importeur mal eine Empfehlung wie man einen solchen Filter wieder in Betrieb nehmen kann, so dass er nicht mehr rinnen sollte (hatte etwas damit zu tun, dass das Wasser sich im Pumpkopf sammelte, wenn man mit zu hohem Filter-Wasserstand den Filter in Betrieb nahm), aber das war keine dauerhafte Lösung.

    Leider vermisse ich eine klare Stellungnahme zum Ganzen, obwohl alle "Parteien" ja hier im Forum registriert wären und uns Kunden mal aufklären könnten.

    Ich persönlich will nur folgendes wissen:

    Wer ist aktuell und jetzt zuverlässig zuständig für die Garantieansprüche, für Filter, die bei Top-Aquaristik gekauft wurden.
     
  4. Aspergillus

    Aspergillus

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    Hoi Michael,

    So wie ich das sehe ist diese BioPur Filter in Wahrheit ein
    "asiatisches" NoName Produkt.. Das extra gebrandet für
    unseren "Importeur" gebrandet wurde. (Ich kenne den Produzenten, die machen eigentlich gute Sachen)

    Grundsätzlich ist den Kunden gegebüber der Garantiepflichtig, der den Filter verkauft hat..
    Den Wiederverkäufern gegenüber der Lieferant Garantiepflichtig..

    Dem Importuer der Produzent.. wobei es ja normalerweise so ist, dass der Importeur das Risiko trägt.. denn einen Filter um die Halbe Welt zu schicken ist oft teurer als einfach einen neuen ab zu geben..

    Ich habe mir auch schon überlegt was ich mache wenn ich mal ein Produkt aus dem Sortiment nehme... also keine Ersatzgeräte mehr hab und dann Garantieansprüche auf ein schon verkauftes erhoben werden..... Ich denke das bleibt dann nur Geld Zurück.. oder sowas in der Art.. Würde ich jedenfalls anbieten.. ob ich dazu verpflichtet wäre weiss ich nicht..

    Es ist schon hart, wenn man auf ein Gerät setzt, Investiert und sich die Mängel erst nach geraumer Zeit Zeigen..
    Das kann ganz schön Stress verursachen.. beim Importeur.. Mir graut davor aber sowas könnte eines Tages auch mir passieren.

    Grüess
    Aspi
     
  5. MichaelSG

    MichaelSG

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    Hallo Aspi

    Natürlich hast du recht...

    Weisst du, mich nervt einfach die Tatsache, dass nun die Situation nach wie vor ungeklärt ist. Top-Aquaristik verschickt ein Mail und wähnt sich fein raus aus der Sache, bzw. verweist bezüglich Garantieansprüche an Malawikeller + die deutsche Vertretung und Malawikeller weist irgendwelche Garantieansprüche zurück und droht im Gegenzug sogar noch mit rechtlichen Schritten, weil hier im Forum die Problematik angesprochen wird.

    Es sind nicht wenige Aquarianer mit BioPur-Filtern unterwegs und ich bin der Meinung dass diese zuverlässig und seriös behandelt und informiert werden sollten, daher kann ich nur zitieren was ich bereits geschrieben habe:

     
  6. alfine

    alfine

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    Also meine Meinung ist ja immer noch, wenn ein Aussenfilter dann muss man genügend Geld (gutes Produkt) dafür ausgeben.
    Wer sparen will bei der Filterung der soll sich einen günstigen Innenfilter kaufen.

    Ein guter Aussenfilter ist nicht plötzlich undicht, wenn so ein Filter nach der Reinigung richtig geschlossen wird (Dichtung sauber!) dann ist er dicht!
    Der Druck ist auch nicht so gross das plötzlich ein Schlauch gelöst wird.

    Nach der Reinigung, wenn der Filter wieder läuft, kontrollieren ob er dicht ist, am besten gleich nach dem einschalten und dann ein paar Minuten später, denn wenn die Dichtung nicht sauber ist kann jeder Filter undicht sein.

    Wenn auf den Filtern noch Garantie ist, dann muss der Verkäufer auch dafür haften! Das ist eben das Risiko das er trägt wenn er ein Produkt verkauft.

    Diese Firma stellt sich ja jetzt selber ein Bein, denn jeder der das hier gelesen hatt wird sich (meine Meinung) zweimal überlegen ob er da noch einmal etwas bestellt.
     
  7. Aragon

    Aragon

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    Hallo Michael

    es ist eigentlich ganz einfach. Der private Käufer kann sich grundsätzlich an den Verkäfer wenden bei Gewährleistungsansprüchen, wie z.B. Garantie. Dieser wieder kann sich, je nachdem welche Abmachungen er mit seinem Verkäufer getroffen hat, an diesen wenden. Hier taucht oft schon die Problematik auf, dass der Hersteller zwar die Teile zur Verfügung stellt, der Verkäufer aber im Rahmen seiner Marge für die Reparaturarbeit zuständig ist. Je nach Abmachung, wird ihm diese allerdings auch vergütet.

    Persönlich muss ich Dir leider sagen, hätte ich zum Beispiel einen solchen Filter bei Dir gekauft und hätte nun einen Garantiefall, würde ich mich bei Dir schadhaft halten. Schliesslich wärst Du in dem Fall für mich der Verkäufer. Welche Abmachungen Du dann mit Deinem Lieferanten getroffen hast und inwiefern Du Dich dann schadenfrei halten kannst, das wäre dann Dein Problem.

    Ich vermute mal Deine Marge war nicht allzugross. Aber das ist nun mal Dein Geschäftsrisiko. Wenn ich z.B. ein Lebensmittel geliefert bekomme und 10 Minuten später kommt der Lebensmittelinspektor und beanstandet dieses, so hafte zuerst einmal ich. Es liegt dann an mir, mich an meinem Lieferanten schadhaft zu halten.

    Gruss Peter
     
  8. MichaelSG

    MichaelSG

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    Hallo Peter

    Es geht nicht um Aquaristik Oase, sondern um meine eigenen 5 privat gekauften Filter, von denen 4 eigentlich eingeschickt werden sollten.

    Die Geschäftsbeziehung mit besagtem Unternehmen ist zum guten Glück rechtzeitig beendet worden.
     

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