1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Aquarium Unterkasten Eigenbau

Dieses Thema im Forum "DIY und Bastelecke" wurde erstellt von summerloud, 24. April 2020.

Schlagworte:
  1. summerloud

    summerloud

    Registriert seit:
    24. April 2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Stans
    Liebe Leute,

    hab mich gerade registriert und hoffe auf ein paar Tipps :)

    Ich baue in mein frisch renoviertes Wohnzimmer einen Unterkasten für ein maßgefertigtes Aquarium. Leider bin ich höchst paranoid, uA weil ich dort eben alles - auch den Boden - grad frisch renoviert habe.

    Der Kasten wird ca 130 x 33 cm, und ca 84 cm hoch.

    Stabilität macht mir keine allzu großen Sorgen, da ich das Ganze auch mit mehreren Schrauben an 2 Seiten in die Wand verankern werde (steht im Eck) - das ist auch notwendig, weil es sich um einen Altbau handelt, und der Boden auf Druck leicht nachgibt, und auch vibriert.

    Was mir jetzt allerdings Sorgen macht, ist wie präzise eben die Platte auf dem Kasterl sein sollte. Der Optik wegen woltle ich dort nämlich eine 3 cm dicke Massivholzplatte verbauen, jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob sich eine Massivholzplatte nicht uU mit der Zeit verziehen könnte, und es evtl gescheider wäre, eine Küchenarbeitsplatte oder ähnliches zu verwenden.

    Oder wäre die Ebenheit der Platte eventuell kein so großes Thema, wenn ich eine ausreichend dicke Styropor oä. Unterlage verwende?

    Bin für jeden Input dankbar :)
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Sälü (wir sprechen uns gern beim Namen an ;o)

    Paranoid.....kenn ich ;o). Stryropor ist eher geeignet, um kleinflächige bzw. punktuelle Unebenheiten zu kompensieren. Wenn die Unebenheit eine grössere Fläche betrifft, müsste wohl eine andere Lösung gefunden werden. Es ist aber recht schwierig, aus der Ferne etwas vorzuschlagen, wenn man die Details vor Ort nicht kennt (Balkenlage etc.). Idealerweise sollte das "Kasterl" (Österreicher? ;o) stabil auf dem Boden stehen, so dass es sich gar nicht erst verziehen kann. Ich weiss, das hilft dir jetzt vermutlich nicht wirklich weiter. Aber wenn man davon nicht ausgehen kann, wird's schwierig.

    Gruess, Ändu
     
  3. summerloud

    summerloud

    Registriert seit:
    24. April 2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Stans
    sälü aus österreich :)

    das problem ist, dass der boden selbst nicht ganz genau eben ist, und es schwer ist das auszugleichen, weil er sich bei belastung sowieso nochmal verändert

    deshalb werd ich das aquarium ja auch zusätzlich in der wand super paranoid mit mehreren dübeln auf 2 seiten verankern

    das einzige was mir dann noch sorgen macht sind eben unebenheiten in der platte selbst - natur ist halt natur, deshalb vertrau ich den massivholzplatten weniger als zb einer küchenarbeitsplatte
    das sind übrigens die platten mit denen ich vorhabe zu bauen (den rindenrand schneid ich weg):
    https://www.hornbach.at/shop/Massiv...0141827/artikel.html?varCat=S14143##v10141828

    3 cm ist schon super dick, aber meine angst ist eher dass die schon von sich aus nicht perfekt eben sind...
     
  4. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo.

    Massivholz (also direkt aus dem Baumgesäbelt) würde ich nicht verwenden.
    Bin zwar kein Schreinerxperte, aber was die Massivholzarbeitsplatte mit meiner Bar angestellt hat, lässt sich kaum in Worte fassen. Die normale Luftfeuchtigkeit hat ausgereicht, um aus einer Bar ein Modernes Kunstwerk zu wursteln...

    Gruss Alveus
     
  5. summerloud

    summerloud

    Registriert seit:
    24. April 2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Stans
    oje, hast details oder fotos? genau vor sowas hab ich angst - dann wirds wohl doch die lösung mit der küchenarbeitsplatte werden
     
  6. summerloud

    summerloud

    Registriert seit:
    24. April 2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Stans
    so schauts konkret aus - das wird der rahmen am boden, auf dem dann die pfosten stehen, auf denen der rahmen liegt, auf dem die platte liegen soll:


    da der boden so uneben ist, ist der rahmen jetzt auch nicht waagrecht - da fehlen vom hinteren eck zum vorderen mindestens 1 cm. ausgleichen auf exakt waagrecht ist schwierig, weil der boden unter belastung noch nachgibt

    die wände sind zumindest beide tragend, die platte bzw der rahmen darunter wird also noch zusätzlich in beide wände verankert werden

    aber wie gesagt meine hauptsorge ist eh nicht die allgemeine statik, sondern dass sich die platte nicht verspannt :)
     
  7. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo.

    Nein leider hab ich die Bilder nicht mehr. Das war vor geraumer Zeit.
    Ich denke, dass ich das ganze eh mit ein wenig zuviel Spannung verarbeitet hatte, dass es so schlimm wurde.
    Die neue Bararbeitsplatte habe ich mit einer Mehrschichtplatte (Schalungstafel) gebaut. Das hält und verzieht nicht. Mit denen würde ich auch ohne Bedenken ein Aquariummöbel bauen.

    Gruss Alveus
     
  8. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Österreicher ;o)

    Doofe Frage: Ist es dein Haus? Bodenheizung ja/nein? Könntest du mit baulichen Massnahmen direkt auf die Holzbalken gehen? Dann sollte sich eigentlich nicht mehr viel bewegen. So verdammt schwer wir das Becken ja nicht. Wie verlaufen die Balken? Längs oder quer zu diesem Rahmen? Falls längs, befindet sich der Balken hoffentlich unter dem Rahmen, sonst ist es etwas heikel.

    Gruess, Ändu
     
  9. summerloud

    summerloud

    Registriert seit:
    24. April 2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Stans
    hall ändu,

    sorry fürs späte update, zwei kleine kinder plus homeoffice plus schwangere frau = wenig zeit :)

    ist nicht mein haus, ist nicht mal eine eigentumswohnung. aber unbefristeter mietvertrag, wir haben nicht vor, irgendwann auszuziehen, und ich hab die ganze bude schon renoviert

    am boden mach ich nix mehr, den hab ich erst vor einem halben jahr renoviert, aber das ist eine andere geschichte, falls dich da die details interessieren kann ich dir fotos schicken

    die bodenbalken verlaufen längs, ist aber egal, so wie der boden drunter inzwischen ausschaut - durch meine renovierung ist der dort um einiges stabiler, plus stehts eh in der ecke an zwei tragenden wänden, darüber mach ich mir keine sorgen - ausserdem wird das gewicht hauptsächlich von der wand getragen. meine sorgen gelten also einzig und allein der ebenheit der darunterliegenden platte, und das hat sich inzwischen auch erledigt

    so schauts jetzt nämlich aus:


    an der wand hab ich einen rahmen in die wand geschraubt
    [​IMG]

    der ist für sich gesehen auch ganz brav gerade
    [​IMG]

    darauf kam ein teil einer küchenarbeitsplatte, die ich zufällig bei den schnittresten im baumarkt in fast genau der richtigen größe gefunden habe, und nur noch geringfügig adaptieren musste
    [​IMG]
    was mich dann etwas enttäuschte, nachdem ich mir soviel mühe gegeben hatte und soviel gedanken wegen der platte gemacht hatte - die küchenarbeitsplatte ist nicht gerade! die hängt durch, ist in der mitte um ca einen mm dünner - skandal :)
    [​IMG]

    ich nehm mal nicht an, dass das was tut, geärgert hats mich trotzdem. bin zum perfektionisten geworden :)
    [​IMG]

    vorn beim kastl kamen drei türen dran - bin mit der optik noch nicht ganz zufrieden, werd die möbelholz-platten evtl noch mit holzleisten umrahmen, die küchenarbeitsplatte verschwindet dann sowieso hinter holzleisten, die auch die darüberliegende ausgleichsplatte (styropor?) verdecken sollen
    [​IMG]

    die platte wird dann noch mit aluminiumwinkeln an den beiden senkrechten brettern, die auch in der wand verschraubt sind, fixiert werden. unten kann ich leider nicht aufsetzen, weil dort heizungsrohre verlaufen, was die ganze konstruktion weiter verkompliziert
    [​IMG]

    das wär die massivholzplatte die ich ursprünglich unters aquarium wollte. hab jetzt eine für das niedrigere kastl daneben gekauft, die optik find ich schon sehr cool, aber die ist jetzt schon etwas verzogen - für unters aquarium wärs nix gwesen
    [​IMG]

    das aquarium wird am ende die maße 132x31x42 cm haben, glasstärke 10 mm, mit längssteg. super safe & secure :)

    mein aquarienhändler meint, die unterlagen gibts eh fix fertig, also werd ich wahrscheinlich von ihm eine nehmen - das ist ja auch so eine glaubensfrage was man darunter legen soll...

    ich post dann nochmal wenn die kasteln fertig sind, und dann wenn das aquarium kommt
     
    Ändu, Pia21 und Zigermandli gefällt das.
  10. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Dich Summerloud

    Sieht sehr gut aus, gefällt mir :) kommt Das Brett mit der rohen Aussenseite noch drauf oder liegt das nur zufällig da ?

    Gruss Thomas
     
  11. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Das kommt doch sehr schön! Da versteht einer das Handwerck. Lässt auf viele, gut dokumentierte, Bastelprojekte hoffen!

    Genau so ein Massivholzbrett mit Waldkante (ja so nennt man das wirklich), habe ich für meine Bar auch verwendet.
    Ist also besser, verwendest du das Teil nicht.

    Der 1mm durchhsng macht nichts. Unter das Becken solltest du eh eine unterlsge legen. Ich verwende immer schwarze Schaumstoffmatten. Aber Styropor/dur ect geht auch. Das gleicht aus, und wen ein Sandkörnchen unter das Becken gerät, gibt es keine fiesen Druckpunkte.

    Gruss Alveus
     
  12. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü,

    Das Wichtigste an deiner Konstruktion unter den gegebenen Umständen dünkt mich der zuvorderst eingebaute Winkel, aber der dürfte länger und bei allen vier Pfosten montiert sein. Oder noch besser: Diagonalstreben, welche Kraft vom oberen äusseren Balken auf die Wand über dem unteren hinteren Balken ableiten. Die vorderen Pfosten dienen dann hauptsächlich als Türpfosten anstatt als Stützen.

    Herzlich, Roman
     
  13. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo zusammen

    Ich denke das hält sicher gut. Mit den eher schmalen Beckenmassen, sind es brutto 171 Liter.
    Netto wohl so 150 Liter. Ein Teil wird von der Rückwand gehalten. Da sehe ich null Probleme.

    Jetzt noch ein bisschen Spass in Krisenzeiten:

    Da fällt mir doch glatt eine Episode aus meinem Leben ein. Mein Onkel hatte sich ein 1000 Liter Diskusbecken im zweiten Stock meines Geburtshauses eingerichtet. Holzbodenhaus, Becken stand auf einem, oder mehreren tragenden Holzbalken. Ging sicher 2 oder 3 Jahre lang gut. Bis es dann plötzlich einen lauten Knall gab, die Frontscheibe einen netten Riss bekam und meine Grosseltern beim Abendessen, einen Stock tiefer viel Freude am Wasser hatten, welches der Deckenlampe nach unten plätscherte.

    Aber das waren 1000 Liter und nicht 170........

    Gruss

    Thomas
     
  14. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    finde auch, dass das sehr schick aussieht :)
    in meiner letzten wohnung hat sich der boden auch bewegt wenn man drüber gelaufen ist, wellen hatte er auch an gewissen stellen, nebenbei gabs bei starkem regen einen kleinen wasserlauf durchs fenster ins wohnzimmer... gut, die hütte ist mittlerwiele gesamtsaniert ;-)

    mein 330 liter becken hat aber die ganzen vier jahre als ich dort wohnte gehalten. du solltest also bei deinem kleinem wasservolumen und der massiven unterkonstruktion keine probleme bekommen :)

    grüsse,
    samuel
     
  15. summerloud

    summerloud

    Registriert seit:
    24. April 2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Stans
    aquarium heute eingetroffen, kasten ist auch fertig, bis auf ein paar feinschliff details - die türen werden noch kleiner und mit holzleisten umrandet, so wie beim niedrigen kasten daneben

    mein aquarienhändler hatte keine matte mehr zum unterlegen auf lager (china ware, corona-zeiten...). was nehm ich da am besten als alternative? styropor oder trittschalldämmung aus dem bauhaus?

    edit: hab gesehen es gibt eh spezielle unterlagen auf amazon, nur halt nicht in meiner länge, die zusammenzustückeln wird wohl kein problem darstellen, oder?

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2020
  16. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Im Baumarkt findest du X Alternativen
    Styropor geht, aber auch vergleichbare Matten findet man da. Und einen Grund für einen Baumarktbesuch braucht man zwar nicht, aber es ist doch immer eine gute Ausrede für uns Bastler. ;)

    Ps: ich sehe dein Bild leider nicht.

    Gruss, Alveus
     
  17. summerloud

    summerloud

    Registriert seit:
    24. April 2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Stans
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2020
  18. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Jetzt sehe ich es. Mein Handy hatte die Website als unsicher deklariert und dann wohl auch das Bild blockiert.

    Sehr schönes Kästchen, fügt sich auch gut ein, in die Stube!
    Hoffentlich gibt 3s keine Probleme mit den werten Algen, so nahe am Fenster

    Würd mich eh mal wundernehmen, was hier abseits der Aquaristik von wem sonst noch für Zeug bastelt wird. Ich dremel gerade Flaschenöffner in diverse Gegenstände:rolleyes:.

    Gruss, Alveus
     
  19. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Thomas
    Was war passiert ? Die Tragenden Holzbalken sind ja sicherlich nicht gebrochen oder haben sich verbogen wegen 1,5t. Könnte mir höchstens vorstellen dass sie mit der Zeit etwas gearbeitet haben und das Becken dann irgendwie in Schieflage kam, aber auch das passiert nicht von heute auf morgen ???

    Ich hatte mal ein 200x70x70iger Becken wo der Mittelsteg gebrochen war, weil ich die Leuchte auf dem Mittelsteg liegen gelassen habe und die Hitze und das Gewicht ihr Werk vollbracht hatten.

    Habe es aber erst beim nächsten Wasserwechsel bemerkt. Die Frontscheibe war ganze 2cm durchgebogen, hatte aber weder einen Riss noch wurde das Becken undicht (GLück im Unglück). Ich habe dann ei Scheibe im Sandwitchverfahren wier verklebt und das Becken lief noch einige Jahre problemlos bis ich es verschenkt und durch mein 200x80x65cm ausgetauscht habe.

    Gruss Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2020
  20. summerloud

    summerloud

    Registriert seit:
    24. April 2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Stans
    algen sollten in dem eck jetzt weniger problem sein, im alten wohnzimmer stand das aquarium auf der anderen seite des raumes, und auf diese seite war teilweise direkte sonneneinstrahlung durch ebendieses fenster. das eck in dems jetzt steht ist im gegensatz dazu sehr schattig.

    ich hoff ich schätz das nicht falsch ein, ansonsten wird halt im rechten eck noch viel mit steinen/wurzeln verdeckt werden, um auch indirekte sonneneinstrahlung zu minimieren
     

Diese Seite empfehlen