1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Aquarium Unterkasten Eigenbau

Dieses Thema im Forum "DIY und Bastelecke" wurde erstellt von summerloud, 24. April 2020.

Schlagworte:
  1. summerloud

    summerloud

    Registriert seit:
    24. April 2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Stans
    so. kasten endlich fertig. nächste baustelle ist das aquarium selbst.


    [​IMG]

    nachdem ich mir schon einen aquatlantis biobox 2 filter gekauft hatte (gebraucht), und entdecken musste, dass diese dinger die größte verarschung aller zeiten sind (die plastikboxen in denen die verschiedenen filtermedien drinnen sind, lassen sich nicht öffnen, damit man sie nicht reinigen kann und dauernd neue kaufen muss. was fürn witz...), werd ich jetzt einen HMF im eck selber bauen.
     
  2. BahaMan

    BahaMan

    Registriert seit:
    13. Juli 2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Bern
    UI, da ist ja links noch Platz für ein Meeega- Becken... :):):)

    Im Ernst, das Möbel ist wahnsinnig schön geworden.

    Habe jetzt den Thread nicht nochmals durchgelesen, glaube aber, da ging es nicht um den künftigen Besatz. Kannst du uns ev verraten, was da einziehen wird?

    Gruss Pascal
     
    kamel78 gefällt das.
  3. summerloud

    summerloud

    Registriert seit:
    24. April 2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Stans
    so meeega ist das gar nicht, das kastl ist nur 33cm tief :)

    zum besatz: also meine frau besteht auf einer großen flotte panda panzerwelse. die sind schonmal fix. 15 bis 20 stück sollens werden, die machen also eh schon den großteil des besatzes aus. desweiteren werden ein haufen garnelen reinkommen.

    und dann wirds schwierig. die platies werden aus dem alten becken wohl nicht mitübersiedelt, stattdessen haben wir uns immer noch nicht drauf geenigt, was als schwarm und was als centerpiece reinkommt.

    für den schwarm hätte ich gerne blaue neos gehabt, da der sand jetzt aber weiß und nicht schwarz geworden ist, fallen die eher aus. ein anderer favorit wären rotkopfsalmler, rote von rio, oder ähnliches.

    sumatrabarben hätten uns auch gefallen, aber irgendwie mag ich mir die biester nicht nochmal antun, hab angst um die welse :)

    ein paar mosaik-fadenfische wären als centerpiece nett, aber irgendwie auch fad.

    ein pärchen barsche (kakadu) wären auch lieb, aber evtl wieder aggressiv den pandas gegenüber. skalare würder mir auch gefallen, aber die werden meiner frau zu groß.

    kurzum: es ist noch nix fix ausser den pandas und den garnelen. bin aber für vorschläge offen & dankbar :).
     
  4. BahaMan

    BahaMan

    Registriert seit:
    13. Juli 2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Bern
    Bleibt spannend!

    Weiss nicht, ob das von deiner AQ Grösse und den Wasserwerten her passt, aber mir haben es die Diamant- Regenbogenfische irgendwie angetan, die Martin von Martin's Fische in einem Projekt eingesetzt hat (ab Minute 17)


    Halt uns auf dem Laufenden
    Gruss Pascal
     
    kamel78 gefällt das.
  5. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    man kann sie doch aber aufbrechen/aufschneiden? ich hatte den filter auch schon und war eigentlich ganz zufrieden damit...
    und ja, unten gehört auch noch ein becken hin ;-)

    grüsse,
    samuel
     
  6. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    von der grösse her passen die.
    wenn sie sich eingewöhnt haben werden sie auch noch viiiiel schöner wie in dem video :)
     
  7. summerloud

    summerloud

    Registriert seit:
    24. April 2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Stans
    hardscape fertig. minimalistisch mit nur 5 zutaten:

    • weißer aquariumsand (baumarkt)
    • schwarze bruchsteine (steinhandel)
    • wurzeln (fischgeschäft)
    • anubis (aus dem alten aquarium)
    • efeutute die aus dem aquarium rauswächst
    [​IMG]

    [​IMG]

    ins hintere eck kommt dann noch der HFM, den ich aus schwarzen filtermatten zusammengeklebt habe:

    [​IMG]

    leider stresst mich das aquarium jetzt wo es eingelassen ist doch subtil. waren nämlich vorher, als es noch nur halb befüllt war, keine vibrationen an der wasseroberfläche zu sehen, so sieht man jetzt deutlich vibrationen beim vorbeigehn.

    ich weiß nicht, ob das am höheren gewicht liegt, und dadurch das aquarium mehr vom boden und weniger von der wand gehalten wird, oder ob die vibrationen in einer höheren wassersäule einfacher sichtbar sind. ganz vermeidbar ists im altbau wohl nie. muss ich mir sorgen machen? ich kann mal ein video von den vibrationen posten...
     
  8. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.028
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Sali Summerloud (Hier könnte dein Vorname stehen ;))

    Sieht gut aus, wirklich schön umgesetzt :cool:. Das Ganze wirkt auf mich sehr stimmig.

    Ein paar Vibrationen sind sicherlich nicht tragisch, aber wenn sich gleich die Oberfläche kräuselt hört sich das nicht gerade gut an.
    Mach das, dann kann man das aus der Ferne eher einschätzen
    Kleiner Tipp: Nächstes mal ein Messer mit Wellenschliff verwenden, dann werden die Kanten glatter und rechtwinkliger. Ein Brotmesser hat sich bei mir bewährt. Wenn man öfters so Zeug bastelt wie ich, gibt es auch extra Sägeblätter (Schaumstoff) für die Stichsäge, die sind auch super.

    Gruss Thomas

    PS: Wir schätzen es hier, wenn man zu Beginn eines Post's ein Hallo und am Ende ein Grusswort schreibt. Das verlangt unsere "Nettiquette" die sich über die Jahre bewährt hat. Besten Dank
     
  9. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    hallo,
    ich würd jetzt auch sagen, wenn es nur kleine wellen schlägt sollte da nicht so tragisch sein. du hast ja holzdielenboden? diese böden "schwingen" ja ein bisschen beim drüber laufen, dieses schwingen wird halt nach oben zur wasserfläche weitergegeben. hatte ich in meinen vorherigen wohnungen auch und zwar bei 54 liter wie auch bei 330 liter becken... seit ich betonböden hab, gibts keine wellen mehr...

    aber ja, zeig mal ein video damit man sieht wie stark es ist.

    grüsse,
    samuel
     
  10. summerloud

    summerloud

    Registriert seit:
    24. April 2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Stans
    so. anfangs-paranoia ist abgeklungen, den wahn krieg ich immer die ersten paar tage, diesmal halt noch mehr, weil ich das ganze wohnzimmer selbst renoviert habe, und das aquarium das letzte war. es bedroht also mein restliches werk :)

    hab jetzt die zierleiste die die arbeitsplatte verdeckt angebracht - die gabs nur in fichtenholz, aber mit beize hab ich sie auf den gleichen farbton gebracht. das licht ist jetzt mit einer klapp-holzkonstruktion aufgehängt, damit bin ich aber noch nicht ganz zufrieden - da kommt vorne noch eine latte als verbindung damit man nicht von unten ins licht reinschaun kann.

    was leider doch störender ist als angenommen ist das fenster direkt daneben. das licht strahlt zwar in die andere richtung ein, aber die reflektion von allem ist stark im aquarium zu sehen - richtig schön ists nur wenn die rollo runtergelassen ist, und das geht grad nicht mal mehr ganz, weil die arbeitsplatte im weg ist - ich muss noch ein kleines eck vom rollo rausschneiden damits wieder eben ganz runter geht :)

    [​IMG]

    [​IMG]

    hab schonmal einige posthorn- und turmdeckelschnecken eingesetzt, und den filter mit dem ausgedrückten dreck aus dem filter vom alten aquarium angeimpft. das wasser kommt auch zu ca 1/3 aus dem alten aquarium. ein platy-junges ist dabei auch ungewollt ins neue becken gekommen, hab mir gedacht der wirds schon packen, aber er war schon nach ein paar stunden unauffindbar und ist seitdem nicht mehr aufgetaucht - ist mir schleierhaft was den so schnell dahingerafft hat.

    geplanter besatz: 15 pandawelse und ein haufen red fire garnelen sind fix, danach evtl noch 2-4 guramis und/oder kampffische

    nach 2 tagen haben die schnecken den sand schon komplett vollgeschissen, bin mir nicht sicher ob ich kurz absaugen soll oder das das einfahren beschleunigt :)
     
  11. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo

    Sieht echt klasse aus! Von Leuten mit grossartigen Bastelskills kann man nie genug lesen!

    Muss nicht sein. Evt versteckt es sich erstmal ein wenig stärker.

    Würd ich lassen. Macht nichts und für die Pflanzen ist das guter Dünger. Höchstens die Strömung so einstellen, dass alles aus dem Sichtfeld zum Filter geblasen wird.

    Gruss, Alveus
     
  12. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.028
    Zustimmungen:
    1.186
    Ort:
    Glarnerland
    Hallo ……….
    Kampffische gehören auf keinen Fall in ein Gesellschaftsbecken, die Hochzuchten hält man alleine und die Wildbetta's in Paaren. Da würde ich mir unbedingt was anderes ausdenken ;)

    Gruss Thomas

    MOD Modus an:
    Bitte am Anfang deiner Beiträge jeweils eine kleines Hallo und am Ende ein Grusswort einbauen. Das verlangt die Nettiquette und ist hier so üblich. Es tut auch nicht weh.... versprochen ;)
    MOD Modus aus.
     
  13. summerloud

    summerloud

    Registriert seit:
    24. April 2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Stans
    hallo,

    geht "so." nicht als grußwort durch? :)

    hast recht mit den kampffischen - hab ich inzwischen auch erkannt. bitte um alternativvorschlag

    je mehr ich zu fischen recherchiere desto schwieriger erscheinen mir die anforderungen "ist nicht winzig" und "siedelt nicht nur am boden" und "frisst keine baby-garnelen" unter einen hut zu bringen.

    ich glaub den guramis kann man schon halbwegs vertrauen, dass sie die garnelen in ruhe lassen, oder? hätte honigguramis anvisiert. ansonsten wärn rote saugbarben (garra rufa) vielleicht eine idee, aber für die ist das becken wahrscheinlich zu klein :/

    ein schwarm kleiner salmler oder bärblinge wär auch eine option, aber dafür gibts wahrscheinlich jetzt schon zuwenig freien schwimmraum. die würden sich dann wohl nur links im kreis drehen.

    ansonsten wirds ein reines welsbecken, wir tun noch L-welse, hexen- oder nadelwelse oder ähnliches rein, und bauen den jetzt noch freien schwimmraum links auch noch zu.

    lg
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2020
  14. summerloud

    summerloud

    Registriert seit:
    24. April 2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Stans
    so... das mit den fischen hat sich erstmal von selbst beantwortet. hab hornkraut von meinem aquarienhändler gekauft, und heute die ersten kleinen fische im aquarium entdeckt. inzwischen dürften es schon über 100 sein. offensichtlich hat irgend jemand ins hornkraut (oder das zuvor gekaufte javamoos) abgelaicht.

    ich werd morgen oder am montag beim aquariumshop fragen ob er mir zumindest sagen kann was es war - in seinen großen becken mit pflanzen hält er große fische die für mich wie siamesische rüsselbarben ausgeschaut haben - wohl als algenfresser - und recht große salmler deren name mir grad entfallen ist - wohl um die kleinen rüsselbarben zu fressen? zumindest schauen bereits die frisch geschlüpften babies für mich nach rüsselbarben aus, ich glaube ein saugmaul zu erkennen.

    jetzt hab ich aber grad online gelesen, dass die zucht von siamesischen rüsselbarben noch überhaupt nicht gelungen ist? entweder ist also mein aquariumhändler (der älteste wiens) ein aquaristik-genie, oder es handelt sich um ähnliche fische, oder vielleicht doch um komplett anderen nachwuchs?

    auf jeden fall stell ich mir grad die frage ob ich jetzt kurzfristig was reinsetzen sollte das die jungfische dezimiert, oder sie einfach alle wenn sie ein bisserl größer werden rausfischen soll.

    lg
     
  15. kamel78

    kamel78

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    basel
    haha, so kommt es ganz unverhofft. nähme mich auch wunder was das ist. da waren wohl eier am hornkraut und deine wasserwerte scheinen für das was da geschlüpft ist gepasst zu haben :)

    grüsse,
    samuel
     
  16. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Irgendwie kaufe ich immer die falschen Pflanzen :emoji_nerd:

    Ich würde sie nicht noch absichtlich dezimieren und schon gar nicht, bevor Du weisst, was es ist. Wenn Du kein passendes Futter anbietest werden eh nicht viele durchkommen.

    Bin sehr gespannt. So viele ist schon etwas ungewöhnlich.
     
  17. summerloud

    summerloud

    Registriert seit:
    24. April 2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Stans
    hab ein video gemacht:
     
    kamel78 und Pia21 gefällt das.
  18. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo summer

    Unbedingt lassen die Kleinen! Und versuchen sie hoch zu bekommen. Das passiert einem nicht jeden Tag. Schon gar nicht in der Menge. Ich denke die Knirpse finden am Anfang genügend Kleingewusel im Moos. Aber ich würde mir dennoch mal Gedanken über Aufzuchtfutter machen.

    Und natürlich fleissig berichten. ;)

    Gruss, Alveus
     
    kamel78 gefällt das.
  19. summerloud

    summerloud

    Registriert seit:
    24. April 2020
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Stans
    so. war jetzt beim aquarienhändler. er hat einige becken mit javamoos, und ist sich selber nicht mehr sicher, aus welchem becken er es mir anfang der woche verkauft hat. bei dem läuft alles ein bisserl ungefähr :).

    er tippt allerdings auf gemalte schwielenwelse, mit denen wäre ich eh nicht unglücklich - die würden sogar ziemlich die kriterien erfüllen, nur dass sie eigentlich zu groß fürs becken werden. und ich hätt halt nicht gleich 100 stk davon gebraucht...

    laut ihm ists aber eh unwahrscheinlich dass da viele oder überhaupt welche durchkommen. tetra min aufzuchtfutter spucken sie grad wieder aus, ich versuchs jetzt dann mal mit zerdrücktem eigelb.

    lg
     
  20. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Besorg dir Mikrowürmer oder Essigälchen. Artemianauplien würde natürlich auch gehen.

    Schwielenwelse? Ich bin skeptisch.
     

Diese Seite empfehlen