1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Angelundercover 540l Mbuna

Dieses Thema im Forum "[alt]Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Angelundercover, 26. April 2008.

  1. Angelundercover

    Angelundercover

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Zusammen

    Nachdem ich im letzten Januar dank der Unterstüzung von euch (und vor allem dank Chrigel) hier mein 540l Mbuna Becken geplant und gekauft habe, zeige ich euch nun gerne ein paar Bilder des endlich fertig eingerichteten Beckens. Zuerst aber die Daten:

    Inhalt: 540l (150*60*60cm)

    Einrichtung: - Do it yourself Rückwand aus Styropor und Zement
    - Steinaufbauten bis fast zur Wasseroberfläche
    - Spielsand aus dem Migros

    Bepflanzung: - Anubia nana, und eine grössere Anubia

    Technik: - BioPur Expert Aussenfilter 1200l/h
    - JBL Pro Flow Maxi 1000l/h Strömungspumpe mit Schnellfilteraufsatz
    - 2x36Watt Leuchtstoffröhren, direkte Beleuchtung durch Reflektoren verhindert.

    Besatz (bis jetzt): - Pseudotropheus maylandia greshakei (1m/3w)
    - Labidochromis sp. hongi (1m/3w +3 Jungfische)
    - ein unbekannter Fisch, bei dem ihr mir sicher helfen könnt bei der Bestimmung. Eingekauft hab ich ihn als greshakei Weibchen (natürlich nicht absichtlich).

    So, nun einmal ein Foto des Beckens:
     
  2. Angelundercover

    Angelundercover

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Als nächstes folgen die Bilder es unbekannten Fisches: Als kleiner Hinweis vielleicht, so dominant wie er sich verhält, vermute ich, es ist ein Mänchen.
     
  3. Angelundercover

    Angelundercover

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Und schliesslich noch ein Bild vom Hongi-Männchen mit seinen Weibchen. Von den anderen Fische hab ich leider (noch) keine wirklich gute Aufnahme.
     
  4. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Florian


    danke für das Feedback, es ist immer wieder intressant zu sehen wie es weitergeht :cool:

    Sehr schön ist es geworden, gefällt mir ganz gut. Der Steinaufbau ist absolut vorbildlich von der Grösse her !


    Ich denke dass der unbekannte Fisch ebenfalls ein Maylandia greshakei Bock sein könnte .... es gibt ja verschieden intensive Färbungen mit der Rückenflosse und auch mit der Grundfarbe

    http://www.malawi-dream.info/Maylandia_greshakei.htm

    http://www.cichlidforum.com/profiles/species.php?id=794

    http://www.gcca.net/fom/Metriaclima_greshakei.htm



    Gruess Chrigel
     
  5. Angelundercover

    Angelundercover

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Chrigel

    Deine Bilder kombiniert mit dem Verhalten, dass er dem 'sicheren' Greshakei Bock gegenüber zeigt, könnte deine Vermutung passen.

    Ich hatte eben etwas anderes Befürchtet, und zwar hab ich heute in einer Zoohandlung einen Fisch gesehen, der ziemlich so ausgesehen hat, wie mein unbekannter, nur war er gut 20cm gross. Leider konnte mir da niemand sagen, um welche Art es sich handelt.

    Was meinst du, ist es besser den unterlegenen Bock abzugeben, oder gehört Konkurrenz zu einem natürlichen Umfeld? Der unterlegene Bock ist ziemlich selten zu sehen, obwohl er meist 'geduldet' und nicht direkt gejagt wird. Fressen und aussehen tut er soweit gut.

    Edit: Errachtet ihr die Filterung als ausreichend dimensioniert, oder soll ich mich um einen zweiten Aussenfilter kümmern? Wie sind da eure Erfahrungen?

    Gruss Florian
     
  6. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Florian


    ist denn das andere Männchen eher ein typischer "red top" .... also mit deulich roter Rückenflosse ?

    nöööö, also bei deiner Beckengrösse würde ich ihn sicher lassen wo er ist ..... ausserdem kriegt man Soloböcke sowieso fast nirgens los.
    apropos Fressen :
    ja gerade unterernährt sieht er nicht aus .... was fütterst du eigentlich ?



    Gruess Chrigel
     
  7. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    also für den derzeitigen Besatz reicht es .... ich nehme aber schwer an dass sicher noch mehr hinzukommt, dann stösst du schnell mal an die Leistungsgrenze der Filterung.
    Meiner Meinung nach ist "gutes Wasser" das A und O in einem Ostafrikabecken, dazu gehört eine eher überdimensionierte Filterung und regelmässige und grosse Wasserwechsel (wöchentlich 30-50%)


    Gruess Chrigel
     
  8. Angelundercover

    Angelundercover

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Chrigel

    Ja, ein typischer "red top" mit wunderschöner Rückenflosse. Aber wenn ich beide Männchen behalte, werde ich nach einem weiteren Weibchen ausschau halten. 2/2 scheint mir doch ein wenig knapp.

    Ich wechsle ziemlich oft ab, zwischen Frostfutter (Mix aus Gemüse, Spinat, Spirulina usw), Sera granu green (Granulat speziell für Aufwuchsfresser), jbl novo fect (ähnlich granu green), Spirulina Tabletten und natürlich 'frischem' Grünfutter (da sind meine Fische noch etwas wählerisch, sie fressen im Grunde nur Gurke, alles andere wird zwar in den Mund genommen, aber gleich wieder ausgespuckt). Dazu hab ich bis jetzt einmal probiert ihnen weisse Mückenlarven zu füttern, die haben sie aber ignoriert. Achja, eine unbestimmt Anzahl TDS haben sie auch gefressen...



    So eine Antwort hab ich in etwa erwartet. Bin bereits auf der Suche nach einem zweiten Aussenfilter mit ähnlicher Leistung. Ansonsten mach ich schön im 5 Tagestackt 50% Wasserwechsel.

    Richtig. Ich hab noch an eine Gruppe Labeotropheus trewavasae und an eine Gruppe Melanochromis johannii gedacht. Aber mal sehen, ich warte noch auf den nächsten Liefertermin von Zwergfrosch (Hat er sich eigentlich sperren lassen, oder wurde er gesperrt?).
    Und eigentlich denke ich auch an synodontis njassae, aber die sind so schwer zu bekommen.

    Gruss Florian
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. April 2008
  9. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Florian


    so kannst du auch mit anderen Filtermaterialien "spielen" und z.B. auch MP600 oder sowas einsetzen.

    ja bei Michael bekommt man ja fast alles, man hat die Qual der Wahl :-D

    im TFC Malters hatte es mal ne Gruppe. Ich habe mich damals für die multipunctatus entschieden weil diese kleiner bleiben, mir besser gefallen und ein sehr intressantes Brutverhalten zeigen.


    Gruess Chrigel
     
  10. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Teil 2 .... da steht ja plötzlich mehr als vorher ;-)


    nimm aber dann gleich besser 2 halbwüchsige Weiber.

    Als Hauptfutter empfehle ich immer wieder Tropical Malawi (Flocken) und JBL NovoRift (Sticks)
    Gurke ist eine willkommene Abwechslung, hat aber praktisch keinen Nährwert da sie hauptsächlich aus Wasser besteht
    nimm mal gefrorene Artemia oder Krill fein
    Das mit den TDS kenne ich, im Synodontis-Aufzuchtbecken ist immer wieder TDS-Nachschub fürs grosse Becken :-D



    Gruess Chrigel
     
  11. hammerhai

    hammerhai

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balterswil TG
    hi florian

    auch mir gefällt dein becken wirklich recht gut, sieht super toll aus und wird dir sicher viel freude bereiten :cool:
     
  12. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Florian


    ich habe jetzt gerade den NEWSLETTER VOM TFC bekommen
    Demzufolge müsste Calvetti nun wieder Synodontis njassae haben



    Gruess Chrigel
     
  13. Angelundercover

    Angelundercover

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Chrigel

    Danke für den Hinweis. Leider ist das TFC von mir aus ohne Auto kaum zu erreichen, aber vielleicht ergibt sich ja etwas.

    Gruss Florian
     
  14. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Florian


    mach doch ein Gesuch Betr. Mitfahrgelegenheit .... vielleicht meldet sich jemand aus deiner Region ;-)



    Gruess Chrigel
     
  15. Angelundercover

    Angelundercover

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Zusammen

    Wieder mal ein Update zu meinem Besatz (Fotos folgen später):

    Maylandia greshakei 3/5
    Labidochromis sp. hongi 2/4

    Diese oder nächste Woche folgen:

    Eine Gruppe von 6 Jungfischen Pseudotropheus Msobo Magunga

    Am 28. Juni folgen (sofern Michael welche bekommt):

    Eine Gruppe Synodontis njassae (wieviele Stück würdet ihr empfehlen?)

    Gruss Florian

     
  16. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Florian



    4-5 Stück



    Gruess Chrigel
     
  17. hammerhai

    hammerhai

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balterswil TG
    hi florian

    viel spass mit den reibereien unter den böcken ;-)
    an deiner stelle hätte ich gerade mal einen, aber höchstens zwei böcke für die 5 weiber genommen.

    die art heisst übrigens metriaclima greshakei ;-)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Mai 2008
  18. Angelundercover

    Angelundercover

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Mike

    Sagen wir es so: Ich hatte einen Bock und ein Weibchen und mir dazu zwei Weibchen gekauft. Eines der Weibchen hat sich allerdings als Bock herausgestellt. Und unterdessen bin ich mir bei zweiten gekauften Weibchen auch nicht mehr sicher... (An dieser Stelle vielen dank an Zoothun). Die weiteren Weibchen sind nun zum Ausgleich da.
    Bis jetzt halten sich die Reibereien übrigens in Grenzen. Etwa 90% der Zeit ist alles schön ruhig, und die übrige Zeit wird nur sehr selten mehr als über die hälfte der Beckenlänge vertrieben...

    Ich geb dir übrigens trotzdem gerne das unterlegene Männchen ab, wenn du es möchtest...:-D

    Gruss Florian
     
  19. hammerhai

    hammerhai

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balterswil TG
    hi florian

    wie gross sind denn deine greshakei, dass man den unterschied zwischen männchen und weibchen nicht sieht? das männchen ist ja schön blau gefärbt und die weibchen sind ja braun.

    wart mal ab, die reibereien kommen noch, jede wette.

    nein danke, hab selber genug böcke in meinem becken, daher weiss ich ja auch wie es krachen kann und meine pfütze ist noch ein stück grösser als deine ;-)
     
  20. Angelundercover

    Angelundercover

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Mike

    Die grossen vier sind ausgewachsen oder beinahe ausgewachsen. Das 'sichere' Weibchen trägt Nachwuchs im Mund und ist beinahe gleichmässig braun. Das 'unsichere' Weibchen zeigt eine leichte blaue Färbung der Rückenflosse und senkrechte Streifen an den Seiten, allerdings in dunkel und hellbraun. Und da beide dunkelbraun waren, als ich sie in Thun abgeholt habe, bin ich nun nicht mehr sicher.
    Ich werde beobachten, und wenn es arg wird, versuchen die Böcke abzugeben.

    Gruss Florian
     

Diese Seite empfehlen