1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anentome helena - Raub-Turmdeckelschnecken

Dieses Thema im Forum "[alt] Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Milhouse, 30. September 2007.

  1. Milhouse

    Milhouse

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kanton Bern
    Hoi zäme

    also ich gebs jetzt dann auch auf. Seit mehr als einem Monat sehe ich andauernd grosse Mengen von Eiern, aber kleine Schnecken hab ich noch nie gesehen :x

    Ueli
     
  2. Lukas17

    Lukas17

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hey Ueli

    Geduld :-D , nun besitze ich wohl das monopol ... hab die schneckis in ein 350l gezügelt (l-134 becken), gleiche wasserwerte, gleicher sand, gleiche temp und keine eier und jungen hmmmm.
     
  3. Milhouse

    Milhouse

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kanton Bern
    Hi Lukas

    jaja ich bin ja geduldig aber so langsam könnten sie sich zeigen :D sonst verlier ich noch die Hoffnung...

    Vielleicht fressen die Welse die Eier weg?

    Ueli
     
  4. Lukas17

    Lukas17

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Morgen Ueli
    die waren schon im 80er becken zusammen. Ich denke also nicht :-D
     
  5. Ricky

    Ricky

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seon (AG)
    Sali zäme,

    @ Milhouse
    Ich vermehre schon seit einiger Zeit die Raubschnecken, hab sogar schon einige an AQ-Geschäfte abgegebn als schweiz. Nachzuchten :lol:.
    Mein Tipp, Das Becken muss mind. mit 6cm Sand gefüllt sein, Viel Haftsubstrat wie z.B. Stengelplfanzen oder wie in meinem Fall Pfeilkraut für die Eier, Temperatur zwischen 27 und 30 Grad und viele Futterschnecken.
    Ich hatte sie zuerst im Red Bee Becken mit nur 5mm Sand, da hab immer Eier gesehen aber der Nachwuchs blieb aus. Jetzt im Diskusbecken klappt alles Wunderbar und jede Woche endtecke ich neue Junge. Die Jungen brauchen halt ein hohe Sandschicht um sich ber vor Fressfeinde zu schützen und nach Futter zu suchen. Die Temperatur ist halt so eine Sache, ich habe auch schon bei 22-24 Grad Nachwuchs gehabt aber bei höheren Temp. scheint es das mehr Junge durchkommen. Zu denn Futterschnecken, Ich biete den Raubschnecken nur TDS (Turmdeckelschnecken) an und sie kommen gut damit zu recht. Ich hätte schon noch blaue und orange Posthornschnecken aber ich finde sie zu schön als Futter zu "verbrauchen".

    Porbier mal diese Tipps aus, vielleicht hast du denn mehr Glück. sonst kannst du gerne mal bei mir vorbeischauen und alles angucken.

    Mfg
    Ricky
     
  6. Milhouse

    Milhouse

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kanton Bern
    Hi Ricky

    also Sand sollten sie genug haben, sind zwar keine 6cm aber sicher 4-5cm. Futterschnecken sicher auch, und die Temperatur stimmt. Ich werde jetzt noch ein wenig warten da ich das Becken eh nicht brauche im Moment, und wenns definitiv nicht klappt kann ich sie ins Wohnzimmerbecken verfrachten wo es 7cm sehr feiner Sand hat. Ich bräuchte dann eventuell ein paar mehr weil sich die 4 die noch übrig sonst nicht finden :D

    Gruss Ueli
     
  7. Lukas17

    Lukas17

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hallo Schneckenliebhaber

    Also mit der Sandschicht muss ich wiedersprechen, beim 80er becken hatte ich feinen schwarzen kies drin und trotzdem jede menge jung-schnecken. :-D
     
  8. Ricky

    Ricky

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seon (AG)
    Sali zäme,
    Vier sind zuwenig, ich habe mir 20 geholt. Die Raubschnecken sind keine Zwitter.
    Bei Kies habe ich keine Erfahrung da ich nur Aquarien mit Sand habe :-D.

    Mfg
    Ricky
     
  9. Milhouse

    Milhouse

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kanton Bern
    Ich hab mir ja auch 10 geholt, aber damals gab es in der Schweiz noch keine und beim Transport aus DE haben nicht alle überlebt ;) Eier legen sie ja in rauhen Mengen...

    Gruss Ueli
     
  10. Lukas17

    Lukas17

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hallo ihr 2

    Also ich habe mit äh ... 2 gestartet ... und bin nun bei ca 20+ diversen verkauften. Eier habe ich übrigens wieder in massen entdeckt und dank Farid durften die schneckis wieder auf jagt gehen. In einer std waren 15 häusschen leer. :-D Kugelfische sind zame tiere im gegensatz zu den schnecken :-D
     
  11. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo zäme,

    hatte mir vor ca. 2 Wochen auch 4 dieser hübschen Tierchen besorgt, da ich in meinem 240l trotz sehr ausgewogener Fütterung eine spezielle Schneckenart habe, die sich unglaublich vermehrt und die ich einfach nicht eindämmen kann. (siehe dieser Thread)

    Naja, erst wollt ich mir keine Tiere zulegen zur Bekämpfung einer Plage, aber nachdem ich mich ein wenig schlau gemacht habe, fand ich, die passen ganz gut, und Schnecken zur Fütterung werde ich immer genügend haben ;-)

    Gestern sah ich dann die Eier! Und erste Minihelenas an den Scheiben! Ging ja aber extrem zügig! ;-) Na, bei dem Nahrungsangebot müssen die sich ja wohl fühlen ! :)

    Liebe Grüsse,

    Lusi
     
  12. Milhouse

    Milhouse

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kanton Bern
    Hoi zäme,

    so jetzt habe auch ich erste Nachzuchten von meinen 1000en von Eiern...ich habe soeben ein paar ca. 2-3mm kleine Helenas gesichtet :) es gibt sie also doch in der Zwischengrösse :D

    Gruss Ueli
     
  13. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    H Ueli,

    Wow, tausende Eier! Von wievielen Elterntieren stammen die denn? Ich konnte bei meinen 4 Elterntieren nur so 10-20 Eier entdecken.

    Grüessli,

    Lusi
     
  14. Milhouse

    Milhouse

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kanton Bern
    Hi Lusi

    naja vielleicht sinds auch nur 800, aber wenn ich die auf einem Quadratcentimeter zähle und auf die HMF-Fläche hochrechne, sind es schon so viele. Elterntiere habe ich mittlerweile auch 4. Ich bin gespannt ob ein paar der Minischnecken hochkommen.

    Gruss Ueli
     
  15. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi Ueli,

    dann sind deine einfach viel legefreudiger als meine :) Oder aber die Eier werden bei mir gefressen? Keine Ahnung :)

    Konnte aber schon Minihelenas entdecken, ich denke, das wird bei dir sicher auch klappen!

    Liebe Grüsse,

    Lusi
     
  16. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi,

    muss mich korrigieren, gestern entdeckte ich plötzlich auch ganz viele Eier! ;-) Noch nicht gerade 800, aber so um die 100 werdens wohl schon gewesen sein. Und so ca. 10 Minihelenas, die schon so um die 5mm lang waren. Werde mal versuchen, Fotos zu machen :)

    Liebe Grüsse,

    Lusi
     
  17. mofabi

    mofabi

    Registriert seit:
    30. Mai 2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    St.Gallen
    zu viele Apfelschnecken

    Hoi zäme,
    ich wollte eigentlich eine dieser Raub-Schnecken kaufen weil ich viel zu viele Apfelschnecken habe. Ich habe ja schon Freude an ihnen, aber es sind schon sehr viele. Und abgeben möcht ich sie nicht, da sie Pflanzen fressen, sind also eher ne Plage (Qualipet hat keine Ahnung!)
    Aber hab gar nicht daran gedacht, dass die Raub-Schnecken eher an die TDS gehen.
    Hab dafür entdeckt, dass die jungen Apfelschneckis eine andere Schnecke ausgefressen haben. So richtig fies. Sind halt viele viele kleine.
    Wie kann ich den Bestand an Apfelschnecken dezimieren ohne sie einzeln raussammeln zu müssen, ohne dass die TDS darunter leiden?

    Danke schon mal für Tipps.
     
  18. TW-Pedro

    TW-Pedro

    Registriert seit:
    20. März 2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zuchwil
    Pärchen?

    Hallo Freunde der Anentome helena

    habt Ihr bei Euren Schnecken auch schon beobachtet dass sie Pärchen bilden?

    Ich habe im Moment nur vier dieser Schnecken und sie leben nun schon eine ganze Weile bei mir.
    Eier habe ich einige am Luftfilter konnte aber noch nie Nachwuchs sehen, was wohl an der meist zu tiefen Temperatur liegt (schnitt 25°C).
    Bin am Umbauen und bald haben sie es schön warm :)

    Was mir aufgefallen ist: Zwei meiner Schnecken sitzen immer beisammen während die anderen Zwei eigentlich immer alleine unterwegs sind.
    Sind sie beim Mangel am anderen Geschlecht monogam?

    Gruss
    Pedro
     
  19. ZWERGGARNELEN.CH

    ZWERGGARNELEN.CH Sponsor

    Registriert seit:
    6. Juni 2005
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stadt Zürich
    Hallo zusammen

    Jetzt habe ich sie auch, die Raubturmdeckelschnecke. Kaum im Becken eingesetzt wurde die grösste Posthornschnecke ausgesucht und ausgesogen. Hoffe die 2-3 cm Sand reichen für die erfolgreiche Haltung.

    Grüsse
    Jonas
     
  20. Heinz Pfiffner

    Heinz Pfiffner

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Hallo zusammen

    ich hab 3 helenas, aber da ist etwas falsch!
    Warum fressen meine keine Schnecken?
    Warum vermehren sie sich nicht?

    Hat da jemand eine gute Antwort darauf?

    LG
    Heinz
     

Diese Seite empfehlen