1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Anentome helena - Raub-Turmdeckelschnecken

Dieses Thema im Forum "[alt] Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von Milhouse, 30. September 2007.

  1. Lukas17

    Lukas17

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hallo Zusammen
    Ich hab mich vor kurzer Zeit mit einem netten Herrn unterhalten, der mir sagte, dass die Schnecken ca 1 Schnecke pro Monat fressen, kann das jemand bestätigen?
     
  2. Milhouse

    Milhouse

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kanton Bern
    Hi Lukas,

    bei mir sinds ca. 2 Schnecken pro Woche (die gleich gross sind wie die Raubschnecke).

    Gruss Ueli
     
  3. ZWERGGARNELEN.CH

    ZWERGGARNELEN.CH Sponsor

    Registriert seit:
    6. Juni 2005
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stadt Zürich
    Hallo zusammen

    Die Raub-Turmdeckelschnecken sind schon sensationnel. Kann mir vorstellen das der Apetit nach der Grösse und dem Wachstum der Schnecken geht.
    Wie hohe schicht Sand ist eigentlich nötig, so dass sie sich vergraben können oder darfs auch ein bisschen weniger sein?

    Grüsse
    Jonas
     
  4. Milhouse

    Milhouse

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kanton Bern
    Hi Jonas,

    naja so 1cm sollte es schon sein, einfach mindestens soviel wie die Schnecken dick sind ;)

    Gruss Ueli
     
  5. Philipp86

    Philipp86

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Marthalen ZH
    Hallo zusammen.

    Diese Tiere faszinieren mich richtig! Hält sie jemand von euch zusammen mit Apfelschnecken? Was meint ihr, vernichten sie dann ganzen Apfelschnecken nachwuchs? Erwachsene Tiere werden ihnen, denke ich, zu gross sein. So wie ich aus anderen Internetseiten herauslesen konnte, fressen sie nur bei Nahrungsknappheit Apfelschnecken... Aber ich will mir da schon sicher sein...
    Ich sehe noch einen positiven Aspekt an diesen Schnecken, wenn sie den Bodengrund durchgraben, wird der auch noch ein bisschen mehr belebt. Oder liege ich falsch?
    Ich danke euch für eure Antworten!

    Viele Grüsse Philipp
     
  6. Ricky

    Ricky

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seon (AG)
    Sali zäme,
    Ich habe im moment 10 Tiere, möchte aber auf 20 aufstocken um zu züchten.
    Sie fressen mir jede Woche so 10-15 TDS weg.
    An Apfelschnecken könnten sie sich schon ranmachen wenns knapp wird, aber ich würde sie sonst mit Eiweissfutter (z.B. Diskusgranulat) zufüttern dass das nicht passiert. Ich habe überall ca. 5mm schwarzen Sand und sie fühlen sich wohl. Ich halte sie mit den Red Bees zudammen. Das mit dem Bodengrund-duchrgraben prakteziere ich im grossen Diskusbecken mit den TDS. Seit ca. 2 Jahre sauge ich keinen Dreck mehr ab, da die Schnecken denn gedammten Mulm aufressen.

    Mfg
    Ricky
     
  7. Lukas17

    Lukas17

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hallo Zusammen

    Ich habe heute die ersten Eier entdeckt, freue mich auf nachwuchs, hehe.
     
  8. Milhouse

    Milhouse

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kanton Bern
    Hoi Lukas,

    was für andere Tiere sind noch bei deinen im Becken? Ich habe bei mir das Gefühl dass die PHS oder andere Schnecken eventuelle Eier fressen würden :-( wie sehen deine Eier aus bzw. wie hast du erkannt dass sie von den Helenas sind? Wieviele hältst du?

    Gruss Ueli
     
  9. Lukas17

    Lukas17

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hallo Ueli

    Ich habe mit 2 schnecken angefangen in meinem l-134 aufzuchtsbecken (viel füttern=viele schnecken) momentan habe ich so an die 20-30. Das erstaunliche ist, dass ich kaum jungtiere (also winzige schnecken sehe). Die Schnecken tauchen plötzlich relativ gross auf. Ich halte sie nicht im sand, sondern auf feinem abgerundetem kies (der schwarze teure für 56 franken/sack :-D ). soll sich aber mit einem neuen becken bald ändern. Ah ja apfelschnecken werden verschont (sofern gross genug). Im becken sind noch amanos und redfires.

    lg Lukas

    PS: Sry ich habe den threat "aus den augen verloren"
     
  10. Milhouse

    Milhouse

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kanton Bern
    Hoi Lukas

    das ist erstaunlich :shock: ich habe sonst noch von niemandem gelesen der mehr als 1-2 Jungschnecken gesehen hat. Ich halte meine 5 in einem Becken mit mehr als genug Futterschnecken aber hab noch nie ein Jungtier gesehen...

    Gruss Ueli
     
  11. Lukas17

    Lukas17

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hallo Ueli
    Ich halte die Schnecken bei 28°C, viel sauerstoff und nicht mehr ganz so weichem wasser (kh schwankt zwischen 7 und 9 je nach dem wieviel osmosewasser vorhanden ist). Die Eier werden an den Silikonfugen abgelegt.

    jo mehr kann ich nicht sagen. Posthörner und andere Schnecken habe ich keine mehr in dem Becken nur jede menge TDS.
     
  12. Lukas17

    Lukas17

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hallo Schneckenfreunde

    Ich habe extra nochmals das licht angestellt und die schnecken rausgefischt, die gerade so an der oberfläche waren. Die kleinste hat etwa die kleinste grösse, die ich so finde. Woher kommen die schnecken? :-D Bringt der storch sie? Wo verstecken sich die kleinen, zwischen schlupf und dieser grösse? Ich behaupte mal: Sand ist nicht zwingend! Die schnecken gehen bei mir aktiv auf die jagt!

    EDIT: Mit 2 schnecken angefangen :)

    [​IMG]
     
  13. TW-Pedro

    TW-Pedro

    Registriert seit:
    20. März 2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zuchwil
    Hallo Schneckenliebhaber

    hier habe ich noch ein anschauliches Video gefunden:
    Das Video

    Die Raubschnecken sind nicht Zwitter und auch nicht so besonders vermehrungsfreudig. In einem Gelege hat es nur ein Ei.

    Mehr über diese schöne und nützliche Schnecke:
    Ausführlich
    etwas weniger Ausführlich
    hier und hier auch Bilder vom Gelege.

    Bei mir lebt im Moment nur eine, ab Morgen werden es wohl 3 sein.
    Hoffe dass ich Glück habe und Männlein und Weiblein erwische!
    Zur Zeit ist sie auf Kies, versucht aber immer zu graben und kommt nicht richtig vorwärts dabei.
    Ihr persönliches Aqu ,mit Sand aus der Emme (abgekocht) ist am einlaufen.
    Ich glaube dass die Tiere mit Sand glüklicher sind wie mit Kies!

    Gruss
    Pedro
     
  14. Milhouse

    Milhouse

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kanton Bern
    Hoi zäme

    hmm dann könnte es an der Temperatur liegen. 28° ist deutlich mehr als bei mir. Ich könnte sie höchstens ins 300L verfrachten dort ist es 26°, aber dann finden sich wohl nie ein m und 2 ;)

    Gruss Ueli
     
  15. Lukas17

    Lukas17

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hallo Ueli
    Ich denke schon, dass sich die zwei Schnecken finden werden, sie sollten ja gut riechen können. ;-)
     
  16. luny_tun

    luny_tun

    Registriert seit:
    6. Mai 2007
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Hallo zusammen

    Hab mir heute auch 5 Stück dieser schönen Schneckenart geholt. Bei der Seerose in Züri, 3.- pro Stück.
    Kaum im Aq hat sich die eine schon ne TDS reingezogen :-D

    Mal schauen obs Nachwuchs gibt.

    Gruss

    Stephan
     
  17. Milhouse

    Milhouse

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kanton Bern
    Hoi zäme

    meine Ahnung wegen der Temperatur hat sich heute bestätigt. Die 3 Schnecken haben den HMF mit ca. 30 Eipaketen gefüllt, von wegen nur einzelne Ablagen :D

    Gruss Ueli
     
  18. Lukas17

    Lukas17

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hallo Zusammen
    Heute habe ich in mein 350l artenbecken ein paar tds geworfen, da anscheinend alle von meinen schneckis gefressen worden sind. 1 Minute später sah das dann so aus: Die Schnecken jagen aktiv! Zu sehen sind im hintergrund noch einige leere häusschen... ich habe keine schnecken mehr :p

    [​IMG]
     
  19. Milhouse

    Milhouse

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kanton Bern
    Hi Lukas

    wie lange hat es bei dir gedauert bis die Eier jeweils geschlüpft waren? Ich habe jetzt sicher schon 40 am HMF aber noch keine mini-Schnecken entdeckt :D

    Gruss Ueli
     
  20. Lukas17

    Lukas17

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hallo Ueli
    Ich habe nie minischnecken entdeckt, habe bei den eiern auch schon die hoffnung aufgegeben, doch plötzlich wimmelt es von halbwüchsigen :-D
     

Diese Seite empfehlen