1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Ancistrus mit Loch im Kopf

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von huibu, 22. April 2011.

  1. flechom

    flechom

    Registriert seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FR
    *zugnehm* und *zurückgeb* :-D

    übrigens, hat dein Nickname was mit Blaubeersuppe zu tun?

    Oli
     
  2. huibu

    huibu

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GR
    nö...mir ist nur nichts gescheiteres eingefallen :p
     
  3. Moonshinetraveller

    Moonshinetraveller

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    euthanasie

    hi du

    gleich krieg ich ärger... aber überleg mal :

    du hast seit monaten ein loch im kopf... und ich denke das tut weh... du kannst nicht in deinem gewohnten umfeld leben, sondern alle paar wochen probiert man was neues aus - vllt. nützt es ja ? und wenn nein, kann man ja was neues probieren, oder ?

    lös dich von dem gutmenschengebrabbel und kill ihn ich denke, du tust ihm nen gefallen - ich finde auch nicht, man sollte fische beim ersten versuch "eliminieren", aber :

    - du weisst nach monaten noch immer nicht, was es ist
    - ausser stress halt alles bis jetzt nix gebracht
    - willst du ihn echt weiter qüälen ohne ne vernünftige chance auf heilung ?

    gruss, moon
     
  4. huibu

    huibu

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GR
    hoi moon,

    ich muss zu deinem beitrag nicht wirklich etwas sagen oder?! eigentlich würde ich zwar gern...aber ich glaube dann hätte ich ärger mit den mods !

    der thread war für mich eigentlich erledigt, was ich auch so geschrieben habe.
    also wenn du nichts gescheiteres als einen angriff gegen mich zu schreiben hast "denn heb eifach de schlitte!"

    eine gute nacht und ein wunderschönes wochenende wünscht dir martina

    p.s. sorry für die verbale entgleisung, aber alles was recht ist............................
     
  5. flechom

    flechom

    Registriert seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FR
    Hey beat

    Was sollte denn das jetzt?
    Wenn du dir den kompletten Thread reingezogen hättest, wäre dir bestimmt aufgefallen, dass alles schon gesagt war. Martina wurde kritisiert, hat sich zu der Kritik geäussert und wir konnten das klären. Dein Post ist eigentlich nur ein unnötiger Flame.

    Erstens:
    Wenn du hier schon mit Schmerzempfindung argumentierst: Chronische, offene Wunden wie in diesem Fall sind häufig erstaunlich wenig schmerzhaft, weil die Nervenendigungen resp. Schmerzrezeptoren nicht mehr vorhanden sind.

    Zweitens.
    Was hat Martina schon ausprobiert? Bitte nochmal durchlesen... Ah, genau. Genau eines: Salzbad. Nach einer Verbesserung hat sich's verschlimmert, weshalb sie hier nach Alternativen fragte.

    Drittens
    Was bitte soll an Gutmenschen schlecht sein? Dass sie an Andere denken, solidarisch sind und Mithelfen? Wenn das bei dir Aversionen auslöst, bitte schön. Aber bitte unterlasse es mit Begriffen auf dieselbe Art und Weise um dich zu werfen, wie dies von einer politischen Partei gemacht wird. Denn nur weil die das macht, heisst das noch lange, dass dieser Begriff für mich dasselbe bedeutet. Genauso wenig übrigens, wie ich das Gefühl habe, weniger Schweizer zu sein als deren Wähler - im Gegenteil.

    Gruss
    Oli
     
  6. huibu

    huibu

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GR
    Hallo zusammen,

    hier ein kleines Update...

    Es handelt sich dev. nicht um die Lochkrankheit...vermutlich um eine bakterielle Infektion.

    Dies laut einer auf Fische spezialisierten Tierärztin.

    Der Wels wird im Moment in einem separatem Becken mit Baytril (Antibiotika) behandelt. Mal sehen wie das ganze weiter geht...

    En Gruess
    Martina
     
  7. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Danke für den Update. So lernt man mehr.
    Bitte weiterberichten.

    Gruss
    Line
     
  8. flechom

    flechom

    Registriert seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FR
    Gut so. Also offenbar doch ein Fall, der konsequente Behandlung fordert. Dann viel Erfolg!

    Oli
     
  9. huibu

    huibu

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GR
    hallo zusammen,

    der wels hat die 7 tage behandlung nun hinter sich und durfte wieder ins grosse becken (war separiert in einer 20lt. wanne und wurde mit baytril behandelt)

    im moment sehe ich noch keine besserung. laut der tierärztin dauert es jedoch sehr lange bis eine solche läsion verheilt.

    eine weiter massnahme meinerseits ist ein vermehrter einsatz von seemandelbaumblättern im grossen aq (der angeblich desinfizierend und fungiziden wirkung wegen)

    die ganze prozedur im fremden becken, mit vermutlich alles anderen als passenden wasserwerten und neugierigen katzen vor der "nase" hat der "alte krieger" aber eigentlich ziemlich gut überstanden. auf alle fälle hat er sofort wieder "seine" röhre in beschlag genommen und verteidigt diese nach wie vor vor jedem anderen fisch.

    ich hoffe das ganze heilt gut und schnell - ich werde weiter berichten.

    grüsse
    martina
     
  10. huibu

    huibu

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GR
    update :

    hallo zusammen,

    hat leider alles nix genützt....der wels lag letzte woche eines morgens tot im becken.

    nun ist jedoch nicht ganz sicher, an was er tatsächlich eingegangen ist. an der läsion am kopf oder an der tumorartigen wucherung in seinem maul. ca. 2 wochen vor "ableben" habe ich entdeckt, dass er eine wucherung im maul hat. ich hatte vor diese 1 woche zu beobachten und dann zu entscheiden. nach der woche sah alles noch genau gleich aus....ich wollte nochmal eine woche warten, da er weiterhin normal frass.

    innert ca. 3 tagen verdoppelte sich die wucherung nahezu, ich hatte eigentlich schon alles bereit um ihn zu erlösen als der "natürliche" tod vorher eintrat.

    naja....mein fazit von der ganzen sache, bei läsionen egal welcher grösse, sofort einschreiten und nicht abwarten und beobachten wie mir einige hier im forum geraten haben. ob er überlebt hätte weiss man natürlich nicht, jedoch denke ich, dass eine kleineres loch leichter zu behandeln gewesen wäre als die grösse am schluss....

    schade um den wels, war zwar "nur" ein ancistrus spec. - jedoch mein allererster aquariumbewohner - da kommt wohl die sentimentale seite wieder zum vorschein :)

    grüsse an alle,
    martina
     
  11. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Martina

    Es tut mir Leid um Deinen ersten Aquariumbewohner! Ich habe diese Geschichte ja auch mitverfolgt und dachte eigentlich auch, dass da nichts Schlimmes vorzuliegen scheint.

    Das würde ich so nicht sagen. Wie will man einschreiten, wenn die Ursache unklar ist? Einfach irgend welche Medis zu verabreichen, kann nicht die Lösung sein. Und wer gibt CHF 100.- und mehr aus um einen CHF 10.- Fisch untersuchen zu lassen? Und was nützt eine Untersuchung, wenn dabei der Fisch getötet und seziert wird?

    Ich habe schon vielfach Verletzungen an meinen L-Welsen gesehen, die ohne Einschreiten meinerseits von selber wieder verheilten. Einfach mit guter Wasserqualität und etwas Zeit.

    Wir kennen einfach vielfach die Ursachen zu wenig um die entsprechenden Gegenmassnahmen zu treffen, insofern es überhaupt möglich ist. Auch wir Menschen leiden z.T. an Krankheiten, die nicht zu heilen sind.

    Tumore an Fischen führen wahrscheinlich meistens zum Tod. Da gibt es leider keine Medis, die helfen würden. Und bei so kleinen Individuen ist eine Operation kaum möglich oder nicht bezahlbar.

    In diesem Sinne, wünsche ich Dir trotzdem weiterhin viel Freude bei der Aquaristik.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  12. huibu

    huibu

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GR
    hoi bruno,

    mir einschreiten meinte ich nicht den sofortigen einsatz von medikamenten. wie sinnlos das ist, wenn man nicht genau weiss was es ist, ist absolut klar !

    was ich damit meinte war eher, den ww vermehrt machen, auf top wasserwerte achten, evtl. mal ein smb-blatt mehr ins becken. wenn möglich den fisch separieren um ihn so besser beobachten zu können...

    gruess,
    martina
     

Diese Seite empfehlen