1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Ancistrus mit Loch im Kopf

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von huibu, 22. April 2011.

  1. huibu

    huibu

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GR
    Hallo zusammen,

    hatte ewige Zeit Ruhe, was Krankheiten angeht, gestern habe ich nun bei meinem Antennenwels etwas entdeckt.

    Hat so etwas schon jemand gesehen??

    Habe mal bei JBL nachgeschaut. Könnte das die Lochkrankheit sein?

    Vielleicht hat jemand einen Tipp?

    Viele Grüsse
    Martina
     
  2. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi
    90% wasserwechsel machen und sonst nichts...beobachten...

    lg
    farid
     
  3. huibu

    huibu

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GR
    Hallo nochmal,

    mein Ancistrus macht mir immernoch Sorgen. Es wird nicht besser, trotz Wasserwechsel und SMBB.

    Was wäre das nächste was ich tun kann?

    Hab ein eingefahrenes 60lt Beckeli....soll ich ihn separieren und irgendwie behandeln? Wärme? Salz? Noch mehr SMBB? Ein Medikament? Spirohexol wäre gegen die Lochkrankheit...aber ob es das auch ist??

    Kann mir jemand weiter helfen? Das Loch ist seit dem letzten Thread grösser geworden...ca. knapp doppelt so gross jetzt :-/

    Grüsse an alle
    Martina
     
  4. Flunder

    Flunder

    Registriert seit:
    10. Juni 2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hallo
    helfen kann ich dir leider nicht direkt. Hat er genug Vitamine? Was frisst er denn? Vielleicht passt ihm sein Wohngebiet nicht. ist es bei ihm vielleicht zu dunkel?
    lg
     
  5. huibu

    huibu

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GR
    salü flunder,

    in der röhre in der er immer hockt ist es ganz bestimmt dunkel....aber das sucht er sich ja auch selber aus.

    der wels ist ca. 4 jährig und hat das erste mal anzeichen einer "krankheit" und dies ohne das eine veränderung im becken vorgenommen wurde.

    kann mir niemand weiterhelfen?

    grüsse
    Martina
     
  6. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Martina

    Beim Foto vom April, dachte ich an eine kl. Verletzung. Doch das sollte schnell heilen. Hat es in der Welsröhre ein kl. spitzer Vorsprung? Fühl mal mit dem Finger ab. Könnte ja sein, dass da was ist drinn, wo ihm immer wieder die Wunde aufreisst. Wenn wir eine Wunde haben und immer wieder daran kratzen würden, dann wird diese mit der Zeit auch grösser;-)
    Wenn Du nichts in der Röhre findest und auch keine Wurzel spitze Dellen hat, dann würde ich den Wels tatsächlich in das 60 l AQ setzen um zu schauen ob die Wunde dort heilt. Evt. ist es ja auch ein Fisch der an der Wunde pickt (z.B. Guppys od. andere Lebendgebärende machen das gerne).

    Lochkrankheit bei Antennenwelsen habe ich noch nie gehört! Auch sonst sieht das nicht nach Krankheit aus eher eben Verletzung dîe nicht heilen will aus was immer für einem Grund.

    Im 60 l kannst Du ein Teelöffel aufgelöstes Salz geben und ein nicht zu grosses Seemandelbaumblatt aus welchem ich einen Sud machen würde da dies effizienter wirkt als wenn es trocken ins AQ gelegt wird. Das Blatt zerstückeln in 1 cm Stücke. Diese in ein Massbecher geben und mit heissem Wasser ca.1 dl. füllen. Dann 2 Std. stehen lassen, dass das Wasser sich bräunlich verfärbt. Nur das braune Wasser ins AQ geben. Blattstücke wegwerfen --> sie sind ausgelaugt. Zusammen mit dem Salz wirkt das sehr desinfizierend und wundheilend. Wenn sich nach ein paar Tagen, spätestens nach einer Woche nichts tut, weiss ich auch nicht weiter.

    Drück Dir die Daumen für den Wels;-)

    L.G: Sonja
     
  7. huibu

    huibu

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GR
    salü sonja,

    an einen spitzen zacken in der röhre habe ich noch nicht gedacht :shock: werde ich kontrollieren. was mich stutzig macht, ist, dass die wunde schöne glatte ränder hat...nicht ausgefranselt oder angefressen od. ähnliches. mit dem wels schwimmen keine lebendgebärende. die dornaugen kommen oft nahe, glaube ich aber nicht, dass die sich über den wels her machen.

    werd dem "kerli" dann wohl das 60 lt. parat machen, kann es sein, dass die wunde aus stress nicht heilen will?? seit einiger zeit kloppen sich die 2 ancistren ständig (2 männchen - ein blöder anfänger fehler :motz:bisher gings jedoch gut) dann müsste ich wohl einen der beiden weg geben oder einen dauerhaft separieren :gruebel:

    es grüsst euch
    martina
     
  8. huibu

    huibu

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GR
    hallo zeme,

    nach kurzzeitiger besserung, ist das loch im kopf schlimmer als je zuvor. es hat jetzt mindestens einen durchmesser von 8-10mm ! :shock:

    er frisst zwar normal und verteidigt wacker seine höhle...aber "das loch" will und will nicht kleiner werden. im moment habe ich meine beiden becken besetzt. was ich noch hätte ist ein ca. 30lt kunststoff becken. möglicherweise könnte ich noch einen tetrafilter anhängen. wenn das nicht geht weiss ich auch nicht, meint ihr nur mit einem ausströmer könnte ich eine erneute salzkur wagen? übrigens schaut das ganze immer mehr aus wie die lochkrankheit...und habe nach intensivem suchen auch noch andere bilder von ancistrus spec. mit den selben symptomen gefunden.

    was denkt ihr??

    grüsse
    martina
     
  9. flechom

    flechom

    Registriert seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FR
    Hoi Martina

    das ist eine leidige Geschichte...

    Hier geht es darum, die Verletzung so zu behandeln, dass das Gewebe sich wieder regenerieren kann. Es gibt Präparate, die auf Verletzungen aufgetragen werden können.
    zB >>Koi Med Tincture, >>Wound Spray oder auch >>Wound Snow. Bei diesen Links findest du unter "Sonstige Hinweise" einen Link zur Firmenadresse. Vielleicht kann man dir dort auch noch helfen und sagen, welches Präparat hier geeignet wäre.

    Eine Salzbehandlung, ev. in Kombination mit Seemandelbaumblättern, wäre ev. als erneute Initialbehandlung denkbar. Bedenke aber, dass ein höherer Salzgehalt den fisch auf dauer auch belastet. Wichtig scheint mir jetzt die Hygiene, ev. ein antibakterielles Bad, acuh hierfür gibt es Produkte.

    Das Verbringen in ein separates Becken ist dann sinnvoll, wenn der Fisch darin separat behandelt wird, er weniger gestresst ist und die Keimbelastung geringer ist, als im Stammbecken. Ansonsten würde ich eher versuchen, die Wasserbedingungen im grossen Becken so optimal wie möglich zu halten.

    Wenn du den Fisch regelmässig aus dem Becken nimmst, um die Verletzung zu behandeln, scheint mir ein Quarantänebecken aber fast zwingend.

    Gruss
    Oli
     
  10. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hi Martina

    Das ist kein Verletzung - sondern krankheitsbedingt.
    Ich tippe auf entweder Darmflagellaten oder Fischtuberkulose.

    Was mich irritiert - wäre es die Lochkrankheit, sollte der Loch eigentlich weisslich aussehen. Demfall könnte es vielleicht doch um Fischtuberkulose handeln.

    Du hast jetzt das übliche versucht. Welse sind zäh, aber so kann es ja nicht weitergehen. In deiner Stelle würde ich jetzt behandeln/handeln....

    Hier ein bisschen Lekture zu studieren: hier

    Gruss
    Line
     
  11. huibu

    huibu

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GR
    hallo zusammen,

    das erste foto ist vom april...die "wunde" ist seither wieder grösser geworden, und weisslich d.h. die ersten bilder sind eigentlich alles andere als aktuell.

    fisch tb bin ich mir fast sicher, dass es das NICHT ist. wenn man im internet etwas recherchiert, wird diese krankheit meistens (unter anderem) als offene, süderige wunde beschrieben. das ist es bei meinem fisch nicht.

    dann habe ich bei einer salzbehandlung eher daran gedacht den salzgehalt leicht zu heben zb auf 60 lt. 2 tl oder sowas plus smbb-sud dazu. bei der lochkrankheit müsste das im prinzip helfen, da der auslöser wohl mineraliendefizite ist (bin ich da richtig gewickelt?!)
    meint ihr das stresst den wels zu sehr? wie schon geschrieben wurde, sind die kerlis ja äusserst zäh.

    @line : das es eine verletzung ist habe ich schon rel. lange ausgeschlossen, da es sich ja stetig vergrössert. ausserdem habe ich den wels ja behandelt was eine kurzzeitige besserung zeigte, sich jedoch wieder verschlimmert hat. falls du mit "handeln" meinst ich soll de kleinen über den jordan schicken - nein werde ich nicht. solange er normal frisst, das verhalten unauffällig ist und er die röhre verteidigt sehe ich dazu (noch) keinen grund.

    @flechum danke für deine internet tipps, werd die heute abend mal genauer durchlesen. nur meistens sind die medikamente sehr teuer....zumindest wenn der fisch vielleicht 5.- gekostet hat und es ein antennenwels ist. ich hoffe du verstehst was ich damit meine. einen koi für 300.- mit einem medikament zu behandeln das 50.-, 60.- kostet ist eine andere sache....

    ist es vertretbar, dass ich den wels mit seiner röhre und etwas "deckung" in das kunsttofbecken setze, etwas salz dazu und einen tag später den smbb sud?? würde ihn gerne ausquartieren bis er wieder "ganz" ist -nur leider wie gesagt im moment kein aquarium vorig !

    ich danke für eure weiteren tipps oder vorschläge!
    grüsse
    martina
     
  12. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hi Martina

    Du kannst schon dein Kunststofbehälter verwenden.
    Solange du nicht fütterst, ist ein Filter nicht zwingend notwendig.
    Aber nicht füttern ist wohl nicht von Vorteil, falls es teilweise um Vitaminenmangel geht.
    Du hast schon recht, dass der Lochkrankheit manchmal nur von Vitaminenmangel stammt, könnte ja aber auch um Flagellaten handeln.

    Wenn du ein Digitalwaage hast - kannst du 1 g Salz pro 3 Liter dosieren.
    Salz wäre aber nicht mein erste Wahl. Schätze ich würde jetzt gegen Flagellaten behandeln.

    Gruss
    Line
     
  13. flechom

    flechom

    Registriert seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FR
    Hoi

    Ob Verletzung oder nicht ist hier eigentlich egal. Wir haben einen chronischen Prozess mit bakterieller Beteiligung der sich vermutlich selber aufrecht erhält, und das muss behandelt werden.

    Zum Preis: Verständnis habe ich schon. Aber auch dieses hat Grenzen, denn es geht hier ja schliesslich um Lebewesen. Wenn dein Hund, der aus dem Tierheim stammt, sich ein Bein bricht, ist die Ops inkl. Nachbehandlung womöglich auch teurer als ein neuer Hund... lässt du ihn deswegen über die Klippe springen?
    DIese Diskussion gehört aber eher in die Aqua-Bar. Es geht um Ethik, das Recht des Menschen über das Leben der Tiere zu entscheiden, usw.

    Wenn du dich entscheidest, denn Fisch zu behandeln, dann bitte möglichst konsequent. Das kann Geld kosten, ja. Es gibt zu den von mir genannten auch andere Alternativen, die kann man auch prüfen. Ich selber bin in solchen Situationen kein grosser Anhänger von Salzbädern, da sie meist keine eigentliche desinfizierende oder pharmakologische Wirkung haben, sondern nur eine osmotische, so dass die Bakkis schrumpeln und dann schneller zugrunde gehen als der Fisch (vereinfacht ausgedrückt).

    Wenn du dich entscheiden solltest, dieses Geld nicht auszugeben, dann sei dir bitte einfach bewusst, dass du dir überlegen musst, ob es für den Fisch besser wäre, ihn zu töten. Herumpröbeln und immer wieder neue Varianten auszuprobieren quält das Tier.

    Gruss
    Oli

    Edit:
    Sorry, hatte zu schnell abgesendet:
    Flagellaten kann tatsächlcih auch sein. Auch hier benötigst du aber Medis. zB JBL Spirohexol.
     
  14. huibu

    huibu

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GR
    hallo,

    hmmm....mal ganz am rande, mein hund und meine katze haben def. einen höheren stellenwert als ein antennenwels. weshalb man, meiner meinung nach, ganz und gar nicht die selben schlüsse ziehen kann.

    es geht nicht mal in erster linie darum ob ich das geld ausgebe oder nicht, was ich vermutlich (nicht vermutlich, sonder ganz sicher) sowiso tun werde. ich sträube mich egentlich einfach dagegen die fische beim kleinesten "hüstelchen" gleich mit medis zu behandeln. deshalb frage ich hier nach, nach evetuellen alternativen. spirohexol habe ich schon in betracht gezogen. aber eben es "könnte" das und das sein ist keine diagnose...! oder nimmst du beim ersten huster antibiotika....es "könnte" ja eine lungenentzündung sein.

    sollte keine diskussion über ethik oder dergleichen werden. meine erste frage war lediglich ob ich den wels in die plastikbox setzen kann oder nicht...und das denke ich habe ich beantwortet bekommen.

    gruss
    martina
     
  15. flechom

    flechom

    Registriert seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FR
    Hoi Martina

    Wenn du die anderen Posts von mir liest, siehst du dass ich ganz und gar nicht derjenige bin, der einfach so mit Medis um sich wirft. Spirohexol habe ich erwähnt weil Lochkrankheit ins Spiel kam.

    Ich weiss nicht, was die Mittel zur Wundbehandlung kosten. Ich könnte mir einfach vorstellen, dass ich das bei meinem Fisch in so einem lang andauernden Fall mal sicher ins AUge fassen würde. Solche entzündlichen Herde bleiben manchmal bestehen, obwohl der eigentliche Auslöser gar nicht mehr da ist. Und in so einem fall kann so ein Spray oder Puder, das auch auf der Wunde haften bleibt und diese dann "abschirmt", vermutlich schon einiges bewirken - ganz ohne weitere Behandlung.

    Gruss
    Oli

    PS zum Stellenwert: das kann ich auch nachvollziehen - und halte das selber auch ähnlich. Mir ging es vor allem darum, dass - wenn wir uns schon das Recht heraus nehmen, zwischen "wertvollerem" und "weniger wertvollem" Leben zu entscheiden, im zweiten Fall mindestens die Konsequenz tragen müssen, das Leiden nicht unnötig zu verlängern. Wollte dich nicht angreifen, sorry, hatte heute einen LAngen Tag und hab's etwas knapp formuliert.
     
  16. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hi

    Der Fall läuft sehr April - das nenne ich eigentlich nicht auf kleinsten Hüstelchen reagieren.
    Du willst ihm nicht über Jordan schicken - auch nicht wirklich zum handfesten Behandlung greifen.
    Welche Alternativen suchst du?
    Es ist Zeit zur reagieren.
    Das der Wels sich normal verhält, muss nicht zwingend was heissen. Welse sind echt zäh, und können wahnsinnig lange leiden bevor sie absterben.

    Versteh mich nicht falsch, ich habe absoluten Respekt für jedes Lebewesen.
    Es gehört aber auch zum liebevollen Tierhaltung, die Tiere nicht unnötig lange leiden zu lassen.
    So weit so gut - nur am Rande. So weit ist es ja noch nicht.
    Ist nicht böse gemeint, aber ich war es ja, wo es anfangs erwähnt habe.

    Auch um deine übrigen Besatz zu schützen, würde ich ihm separieren in deinem Kunststofbehälter.
    Filter anhängen.
    Sprudler anhängen. Sauerstof ist immer sehr gut für Welse.
    Täglich Wasser wechseln - geht ja gut, eben wegen die geringe Wassermenge.
    Hochwertig füttern. Du kannst Vitaminpräparate (Zoohandlung) oder evt. (Oranol? Vitamintropfen für Kinder) vom Apotheke kaufen und Futter damit betropfen..
    Abdunkeln damit er nicht gestresst wird.
    Bisschen sauberen Deko (Stein, Schieferstein) auch geben.
    SMBB.
    Und Medi.
    (Am Rande : ich bin ansonsten kein Fan von Medikamente. Ist meist Anfang vom Ende - aber hier finde ich es angebracht).

    Dann wünsche ich ihm gute Besserung. Ich hoffe, du wirst uns weiterhin informieren, wie es ihm weiter ging.

    Freundliche Grüsse
    Line
     
  17. huibu

    huibu

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GR
    hallo,

    als 1. hat man mir geraten ww und abwarten.
    hab ich gemacht, keine besserung !
    als 2. kam der wels in ein 60 lt. mit salz und smbb
    gute besserung, dachte es wäre überstanden.
    dann kam der umzug, habe den wels wieder ins grosse becken gesetzt weil ich das kleine brauchte für die zwischenhälterung UND weil ich dachte er sei über den berg !

    dann sehe ich, dass die wunde nach ca. 2 wochen wieder "gewachsen" ist. (60lt. becken besetzt)

    dann meine nachfrage hier, siehe ich glaube beitrag 8, ob ich den wels nochmal separieren kann, wegen des besetzten aquariums in eine plastikwanne und es nochmal mit einer salzkur probieren soll weil es ja anfänglich gebessert hat, ich den wels aber vermutlich zu wenig lange separiert hatte.

    auf diese nachfrage habe ich keine rechte antwort bekommen, anstelle aber eine vermutung was es sein könnte bis zu fisch tb (was der WORST CASE überhaupt wäre) plus medikamente mit denen ich den fisch behandeln könnte (danke nochmal an dieser stelle, diese mittel habe ich nicht gekannt) nachdem ich mich erklären wollte, wurde der ton deutlich schärfer - ist mein presönliches empfinden - wieder kommt das leidige thema zum zug, dass man bei "mailverkehr" die mimik des gegenübers nicht sieht. fand ich unnötig !

    mein schlusswort zu diesem thread, werde den wels in die plastikwanne setzen, es nochmal mit salz und smbb versuchen, da es wie schon geschrieben letztes mal geklappt hat. falls das gar nichts nützt werd ich dieses medikament das mir flechom aufgeschrieben hat ausprobieren.

    ich bedanke mich für die netten tipps und wünsche allerseits ein schönes wochenende !
    martina
     
  18. flechom

    flechom

    Registriert seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FR
    Yep, hast recht, hab' mich ja auch entschuldigt. Aber du musst auch sehen, dass die Mimik in beide richtungen gefehlt hat. Und es gibt leider auch Leute, die tatsächlich nur ans Geld denken, wenn ihr Haustier erkrankt, und die gar nicht berücksichtigen, dass sie eine Verantwortung für ein Lebewesen übernommen haben. Deswegen bin ich da auch etwas sensibilisiert und komme halt gerne auf den Punkt, sorry wenn's etwas harsch rüberkam.

    Wenn du ein Salzbad machst ist Plastik sehr gut. Abzuraten wäre von einem Metallbehälter, da der vom Salz angegriffen werden kann.

    Ich wünsche dir viel Erfolg!

    Gruss
    Oli
     
  19. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hi Martina

    Auch ich wünsche dir viel Erfolg.

    Gruss
    Line
     
  20. huibu

    huibu

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GR
    hallo nochmal,

    @line: vielen dank !

    @flechom: glaube mir, wenn ich etwas auf dieser welt verabscheue sind es menschen die haustiere haben und dann die verantwortung dem tier gegenüber scheuen! ich habe mehrere tiere zu hause....wovon ich bei einer krankheit bei jedem SOFORT und ohne umschweife den ta oder was weiss ich aufsuche würde, ohne einen gedanken an die finanzen ! aber da du mich nicht kennst...wie ich dich ja auch nicht - "seih dir verziehen" *zwinker* *lach* und *friedenspfeiferübergeb* - dies im sinne der mimik :)

    es grüsst
    martina
     

Diese Seite empfehlen