1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alle Barsche Tod mit Mund offen...

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Sonja0912, 23. März 2013.

Schlagworte:
  1. Sonja0912

    Sonja0912

    Registriert seit:
    23. März 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    NITRAT!!!!! nicht nitrit!
     
  2. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Auch deine ! Zeichen ändern nichts an meiner Aussage. Kauft keine Fische mehr bis das Problem behoben ist bitte. Ihr macht 2 mal den gleichen Fehler. Miss mal dein Leitungswasser, hat das auch so einen hohen Nitrat wert? Wenn nicht stimmt Mels Aussage, Wasserwechseln und zwar schnell und viel.


    Und wie sieht der Nitrit Wert aus? Würde mich dennoch interessieren.
     
  3. Sonja0912

    Sonja0912

    Registriert seit:
    23. März 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    1. stehen alle werte weiter oben.
    2. haben wir nur wasser aus den alten becken genommen die alle werte perfekt haben.
    3. haben wir fische geholt weil der wert immer weiter runter gegangen ist.
    4. das sind 6 42 liter becken und wir haben da jetzt jedesmal ein wasserwechsel von 20 litern gemacht.
    5. das leitungswasser zeigt keinerlei spuren von nitrat auf.
    Die tests sind alle neu haben uns ein koffer von der marke sera vor 6 tagen gekauft.
     
  4. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Sonja

    Ich möchte nicht die Werte wissen die du vor 2 oder mehr Tagen gemessen hast, sondern die die jetzt aktuell sind, vor allem Nitrit. Ich bin geduldig und warte:)

    Werte ändern sich sehr schnell, es kann auch sein das ihr jetzt Nitrit im Wasser habt. Genau darum poste die aktuellen Werte bitte. Sonst ist es nur ein grosses Rätsel.
     
  5. Sonja0912

    Sonja0912

    Registriert seit:
    23. März 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    bei 0 es hat sich nichts geändert außer der nitratwert!
     
  6. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Also Nitrit ist bei 0. Das hast du jetzt gemessen. Dies ist schon mal gut. Weil du weisst Nitrit kann sich innert Stunden bilden. Daher ist es wirklich sehr sehr wichtig das du den Wert genau im Auge behältst.
    Jetzt kommst du nicht drum herum Wasser zu wechseln und zwar viel Wasser, nicht bloss 20%.

    Was und wie viele Fische sind jetzt in den Becken?
     
  7. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Hallo Sonja

    Die Becken sind ja nur mit Heizung, Filter und Sand bestückt. Die Heizung und den Filter schliesse ich für einen derartigen Anstieg von Nitrat aus. Also bleibt in meinen Augen nur der Sand.

    Ich würde Dir raten, aus einem bereits laufenden Becken den Sand zu entfernen (absaugen) und den Verlauf des Nitrat's zu beobachten. Oder hast Du diesen Sand schon einmal verwendet und kannst ihn als Ursache ausschliessen?

    Eine andere Erklärung habe ich im Moment nicht.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  8. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Mir kommt noch eine Erklärung in den Sinn.. nicht zum Nitratproblem aber was das Fischsterben betrifft... Ein Sera Test der nicht anzeigt gewährleistet leider noch nicht, dass wirklich kein Nitrit da war, auch wenn 0.0 da steht... soviel ich weiss zeigt Tetra erst ab 0.1 an, Sera sogar erst ab 0.3mg/l. Bei so kleinen Babyfischen kann ein Wert aber über 0.025mg/l bereits Probleme verursachen, bei 0.05 zeigen einige Fische bereits Anzeichen für Sauerstoffmangel und sehr junge Fische können sterben.... und der Test zeigt immer noch nicht an -,- ... also für Nitritmessungen bitte den JBL Test verwenden, der zeigt wirklich schon ab 0.025mg/l an und dies kann Fischleben retten.

    Da kein Mulm verwendet wurde bleibe ich nach wie vor dabei, dass Nitrit als Ursache nicht ausgeschlossen werden kann.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  9. djdevcon84

    djdevcon84

    Registriert seit:
    21. September 2011
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Breitenbach
    Tach zusammen!

    Glaube nicht das es nur am Nitrit (wen überhaupt) liegt.
    Haben bei diversen Buntbarscharten beobachtet das sie sehr empfindlich auf Sauerstoff regaieren. Bei den meisten Becken reicht die Oberflächenbewegung nicht aus um genügend Sauerstoff ins Wasser zu bringen. Deshalb haben wir bei allen Barschbecken Sauerstoffsteine montiert um eine gute durchlüftung zu gewährleisten. Auch Strömung mögen kleine und grosse Buntbarsche, deshalb mit dem Filter nicht geizen!

    Betreffend den Wertänderungen Nitrat, da das Becken und die ganze Technik inkl. Sand neu ist muss sich das ganze Stabilisieren. Da kommt der grosse Vorteil der Aquaristik zum tragen -> RUHE UND GEDULD!

    Nicht zu viel fummeln, abwarten und Tee (oder ab und an ein Bier) trinken.

    Desweiteren ***fingerheb* schliesse ich mich Duese an und frage ebenfalls wiso man(n)/frau sich neue Fische kauft wen das Problem noch nicht erkannt oder gelöst wurde.
    Ich empfehle auch JBL Test, seit Anfang an keine Probleme und viel teurer sind die auch nicht. Vorallem Nitrit sollte genau und so oft wie möglich gemessen werden, sicher bis man weis wie die einzelnen Becken (und da ist JEDES anders) funktionieren.

    Wie in der Sigatur ersichtlich haben wir einiges Aufgebaut (u.a. Barschaufzucht in mehreren Becken) und messen regelmässig, alle 2 Tage Nitrit und inzwischen nur noch Wöchentlich alle Werte! Ausserdem gibts im Netz super Statistiktools in denen die WWerte aufgezeichnet und ausgewertet werden können. Das machen wir so lange, bis wir die änderungen, WWechsel Intervall, und Eigenheiten jedes einzelnen Beckens sicher kennen.

    Hoffe das hilft weiter.

    Gruss
    Sven & Olivia
     
  10. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Sonja

    Wäre nett, wenn Du Dich wieder mal hier melden könntest, um zu erfahren, wie das Problem angegengen oder vielleicht schon gelöst worden ist.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     

Diese Seite empfehlen