1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Alle Barsche Tod mit Mund offen...

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Sonja0912, 23. März 2013.

Schlagworte:
  1. Sonja0912

    Sonja0912

    Registriert seit:
    23. März 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo,

    Wir haben uns nun ne Anlage gebaut wo wir die jungtiere unserer barsche aufziehen wollen. Es sind 6 Becken mit jewals 42 litern. Jetzt haben wir neuen Sand gekauft den auch ( wie wir es fanden ) ordentlich ausgewaschen, neue Filter reingesetzt und das becken mit dem wasser befüllt was wir in 2 unserer großen becken seit ca 1 jahr laufen haben. Nun liefen die Becken 2 Tage und heute morgen mussten wir bedauerlich feststellen das alle bis auf 3 barsche tod sind. Alle welse leben! wasserwerte sind Perfekt!...

    Gruß
     
  2. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hoi Sonja

    Du schreibst alle Wasserwerte sind i.O. demfall kannst du Nitrit ausschliessen? Wie sind die genauen Werte?
    Ich hätte als erstes auf Nitrit getippt, da du schreibst das Ihr die Becken mit neuen Filtern bestückt habt.
    Wenn Nitrit ausgeschlossen werden kann, könnte es Sauerstoffmangel sein, gewisse Buntbarsche brauchen viel Sauerstoff (zbs. alle Malawi-Buntbarsche), wird das Becken belüftet?

    Was für Sand habt ihr benutzt, farbigen?

    Was für Buntbarsche haltet ihr, Südami, Grabenseen, Ostafrika, o.a.?
    Was für Welse habt Ihr in den Becken, Antennenwelse?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. März 2013
  3. Sonja0912

    Sonja0912

    Registriert seit:
    23. März 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Ja Nitrit kann ausgeschlossen werden. Die Becken sind nur mit einer dünnen Plexiglas scheibe bedeckt und hinten am becken ein stück offen wegen kabeln. Farbigen Sand haben wir nicht genommen. Ganz normal den Natursand. In dem Becken waren/sind Brauneantennenwelse, Labidochromis Yellow und Protomelas taeniolatus. Alles Jungtiere.
     
  4. Sonja0912

    Sonja0912

    Registriert seit:
    23. März 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Hier mal Bilder der Anlage...
     
  5. Vendetta

    Vendetta Guest

    Morgen...

    Und wie sind die Wasserwerte? Inklusive der Temperatur? Wie habt ihr gefüttert?

    Gruss, Nora
     
  6. Orionchess

    Orionchess Guest

    Hat sich die Farbe der Antennenwelse verändert?
    Heller als sonst oder evt sogar leicht "gemustert" ?
     
  7. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Malawis, hoher pH-Wert ... wurde Ammonium bzw. Ammoniak auch gemessen?

    Wurden die Becken nur mit Wasser aus bestehenden Becken angeimpft? Wenn ja, dann schnellstmöglichst Mulm aus den bestehenden Filtern in die Becken geben, denn die nächsten wären die Welse.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  8. .michael

    .michael

    Registriert seit:
    8. Februar 2012
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederglatt, Zürich
    Hallo Sonja,

    wenn du nur das Aquarienwasser aus deinen bestehenden Becken genommen hast, und gleich darauf (2 Tage) die Fische eingesetzt hast, dann wundert es mich nicht, das die Kleinen gestorben sind.
    Die meisten Bakterien die die Schadstoffe umwandeln sind nämlich nicht im Wasser sondern im Filter. Das heisst, du hättest einen deiner seit ca. 1 Jahr laufenden Filter mit dem Mulm in den neuen Aufzuchtbecken öffnen müssen. Und auswinden. Die Becken können ruhig richtig dunkelbraun werden. So hätten die notwendigen Bakterien in deinen neuen Filter gelangen können und alles wäre im Lot.

    Wie Angel es bereits geschrieben hat, würde ich auch so schnell wie möglich die Impfung noch machen. Eventuell rettest du so noch deine Welse.

    Hoffnungsvoll, Michael
     
  9. Sonja0912

    Sonja0912

    Registriert seit:
    23. März 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Also Werte sind wie folgt:
    pH : 7,5
    GH: 12
    KH: 10
    NH 4 : 0
    NO 2: 0
    NO 3: 0,5
    PO 4: 1
    Fe : 0
    Cu : 0


    Die Welse haben ihre farbe nicht verändert. Sie haben sich auch in ihrem verhalten nicht geändert. Die Temperatur liegt immer zwischen 23-24 grad. Futter bekommen sie cichliden Futter.
     
  10. Sonja0912

    Sonja0912

    Registriert seit:
    23. März 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Haben unsere werte heute nochmal getestet und nun liegt der nitratwert bei 50 mg!!!! der rest hat sich nicht verändert.
     
  11. hostis

    hostis Guest

    Hallo Sonja,

    Dann solltest Du nun wissen was das Problem ist...Hast Du die Möglichkeit die Filter anzuimpfen? Ansonsten ist täglicher WW mit gleich temperiertem Wasser angesagt.

    Mit den Barschen kenn ich mich nicht aus, aber für Antennenwelse find ich die Karbonathärte und den PH-Wert zu hoch. Die Lebenserwartung wird dadurch verkürzt.

    lg Dominic
     
  12. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Dominic

    Das sehe ich nicht so. Diese Kh und Ph Werte stört die Antennenwelse kaum.

    Bei den jungen Barschen würde ich auch Nitrit, Amoniak vermuten. Auch wenn es jetzt vielleicht nicht mehr nachweisbar ist. Der hohe Nitrat-Wert ist wahrscheinlich auch nicht sehr förderlich, wobei der auch von den toten Jungbarschen oder reichlichem Futter kommen könnte.

    Gruss, Fritz
     
  13. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü zäme

    @ Dominic

    Wieso? Sonja schreibt von Nitrat (NO3) und nicht Nitrit (NO2). Wen dem wirklich so ist, dann sollte der Stickstoffabbau eigentlich funktionieren und die Ursache muss woanders liegen.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  14. hostis

    hostis Guest

    Hallo Fritz,

    Auf was stützt Du diese Aussage? Klar, die Herkunft des 0815Antennenwelses ist nicht geklärt, vielleicht (sehr wahrscheinlich) ist es auch ein nicht nachvollziehbarer Hybrid. Die Verwandten dieser 0815Antennenwelse kommen aber eigentlich aus eher weichen Gewässern. Wird ein Hybride aus Weichwasserfischen zum Hartwasserfisch? Oder wenn es doch kein Hybride wäre, wird nur durch jahrelange AQ-Haltung ein (vermutlicher) Weichwasserfisch zum Hartwasserfisch? Hmm, komischerweise gibt es fast keine Harnischwelse sobald man von Südamerika nach Mittelamerika kommt. In Mittelamerika ist sehr viel Kalkstein vorhanden. Deshalb wird das Wasser wohl aufgehärtet wie bei uns am Jura. Gibts Ancistrus-Verwandte in Hartwasser (nicht am Jura, sondern dort drüben)?

    lg Dominic
     
  15. hostis

    hostis Guest

    Ups,

    Hallo Bruno,

    da hast wirklich recht. Sry.

    Hmm, bei mir ist immer alles bei fast 0...

    lg Dominic
     
  16. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Sonja

    Von 0.5 auf 50 in so kurzer Zeit finde ich jetzt gar etwas schräg .. Messfehler möglich? Wie alt sind die Tests?
    Nimmt mich immer noch wunder.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  17. Sonja0912

    Sonja0912

    Registriert seit:
    23. März 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo leute,

    Bitte diesmal um schnelle antworten.
    Ja wir haben die becken nur mit dem wasser von unseren großen becken befüllt. dann hatten wir ein nitratwert von 50. nun haben wir von unseren großen filtern die matten genommen und in allen becken ausgewaschen das ganze haben wir nun 2 tage durchlaufen lassen. haben am nächsten tag gemessen und hatten ein wert von 25. Weil uns das ganze keine ruhe lässt und wir so keine fische rein tun wollten haben wir noch ein tag gewartet und noch ein test gemacht und lagen bei ca 10. nun haben wir neue fische geholt und haben es jetzt nochmal gemessen und haben wieder ein wert von 25! warum?
     
  18. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Warum holt ihr neue Fische wenn das Problem nicht gefunden worden ist? Das kapier ich jetzt absolut nicht sorry. Warum habt ihr die Becken nicht einlaufen lassen? Es wird so wie ich es sehe noch immer an der Filterung liegen.
     
  19. Sonja0912

    Sonja0912

    Registriert seit:
    23. März 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    ich bitte um hilfreiche antworten! danke :-D
     
  20. Mel

    Mel Moderator

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hallo Sonja

    Nun ja Duese hat es schon zögerlich erwähnt.
    Ihr hättet euch erst schlau machen müssen.
    Da ihr zuerst nur das Wasser übernommen habt und dort kaum Bakterien anzutreffen sind, habt ihr einen Nitrit Peak bekommen, deshalb der hohe Wert.
    Nachdem ihr den Mattenfilter mitgenommen habt und wahrscheinlich der Peak auch langsam überwunden war, sinkt natürlich auch der Nitrit Wert.
    Jedoch sicher noch nicht in den unbedenklichen Bereich.
    Fische im Wasser sind immer eine Belastung ( Kot / Futterreste / etc) und lassen den Nitrit wieder ansteigen, vor allem da euer Becken nach wie vor nicht eingelaufen ist.
    Es wäre klug gewesen noch eine Weile zu warten bevor man den Besatz einsetzt.
    Jetzt hilft nur eins, Wasserwechsel Wasserwechsel Wasserwechsel.
    Und hoffen dass es die neuen Fische trotzdem schaffen...
    Und vor allem nicht grossartig füttern.

    Gruss Mel
     

Diese Seite empfehlen