1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Agressiver Skalar, Stress, Weisspünktchenkrankheit

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von ArtWeidmann, 28. Juni 2011.

  1. ArtWeidmann

    ArtWeidmann

    Registriert seit:
    17. März 2011
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hausen am Albis
    Heute einige Neon und Phantomsalmler welche sehr schwer befallen sind erlöst. :cry:
    Es zeigt sich dass vor allem die Rotkopf, Neon und Phantomsalmler stark erkrankt sind.

    LG Ulrich
     
  2. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Hättest du erst gefragt vor der Behandlung hätt ich dir folgendes empfohlen:

     
  3. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hi Darko

    Ich gebe meine feinsten Welse Dosen von 1gr / 3 Liter. Ohne Probleme.
    Persönlich würde ich nicht sagen, dass die hohe Temperatur Ichthyo verlangsamen. Im Gegenteil - die entwicklen sich schneller - aber viele Ichthyoformen können sich ab gewisse Temperaturen nicht mehr vermehren.

    Salz, Temperaturerhöhung und ein UV-C gerät - und Medi's sind überflüssig.

    Problem ist, wenn die Fische solche Temperaturerhöhungen nicht gut vertragen.

    Gruss
    Line
     
  4. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Den fischen macht das nicht aus, da kannste auf kurze Zeit voll aufsalzen.

    Die Pflanzen machen aber da nicht lange mit, deshalb die regel mit weniger. Zum "abschleimen" reichts...
     
  5. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Naja.. ich habe da nicht so viele Pflanzen....:-D

    Grüssli
    Line
     
  6. ArtWeidmann

    ArtWeidmann

    Registriert seit:
    17. März 2011
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hausen am Albis
    Krankheitsverlauf

    Nun 14 Tage mit Medi. Bin dazu hinübergegangen die Fische bei welchen der Befall zunimmt zu erlösen. So sind heute keine Fische mehr mit weissen Punkten zu sehen. Die überlebenden wirken sehr lebendig und gefrässig. Von den schwarzen Neon hat der kleinste überlebt, von den roten Neon keiner und von den Rotköpfen auch 1. Weiss noch nicht was ich mit den beiden Einsamen nun machen soll.
    Heute werde ich 80% WW machen und dann über Kohle filtern.
    Am Sonntag treffe ich Angel :), sie wird mir sicher das weitere Vorgehen erklären. Falls nötig werde ich die Behandlung mit einem anderen Medi fortsetzen.

    LG und danke für alle Beiträge
    Ulrich
     
  7. ArtWeidmann

    ArtWeidmann

    Registriert seit:
    17. März 2011
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hausen am Albis
    Abschluss

    Hallo Leute
    nun sind über 4 Wochen vergangen ohne weitere Zeichen von Ichthyo. Ein Skalarpaar, welches ablaicht haben wir inzwischen umgesiedelt in der Hoffnung dass sie in Ruhe lernen die eigenen Eier nicht zu verspeisen :)
    Somit sind nun noch 4 Skalare im Becken welches wie versprochen besser eingerichtet wurde. Zu Beginn war auch grosse Ruhe unter den Skalaren, inzwischen wird aber wieder gezofft. Man muss das wohl akzeptieren, oder die Beckeneinrichtung ist immer noch nicht richtig angepasst. Es hat sich auch ein neues Paar gebildet.
    Nehme gerne Beckenbeurteilungen entgegen und grüsse alle.

    Ulrich
     
  8. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Ulrich

    Uff zum Glück hast Du die mühsame Krankheit in der Griff bekommen! Kannst Du uns noch verraten wie Du schlussendlich Erfolg hattest: Mit Medi (welches) oder UV-Klärer komb. mit Salz und Temp.-Erhöhung?

    Du hattest ja zeitweise nicht gross Feedbacks erhalten ... lag sicher an der Ferienzeit und weil nicht alle User über die resistente Ichthyoform Bescheid wissen ;-) (meine Fische waren auch schon mal Opfer vor paar Jahren)
    Deine Solofischchen solltest Du vorläufig behalten, auch wenn es nicht gar toll ist für diese so ohne Kumpels. Doch Ichthyo ist nach einem Ausbruch nicht ganz weg aus dem AQ (verkapselte Zysten leben gut 8 Monate), auch wenn die Fische keine Anzeichen mehr zeigen. Wenn Du die Solofischchen also abgibst, könnte durch den Stress beim herausfangen und umsetzen die Krankheit erneut ausbrechen im andern/neuen Becken. Die Ichthyo wäre dann quasi eine unerwünschte "Mitgift". Wenn Du die Solofische wieder aufstocken möchtest könnte in Deinem Becken die Ichthyo erneut ausbrechen, da die neuen FIsche gestresst sind vom Umzug. Also lass das AQ sicher ein paar Monate ruhen und setze solange keine neuen Fische mehr ein.

    So nun zu Deiner Beckengestaltung. Sieht gut aus:cool: Nun frage ich mich, weshalt Du keine schwarze od. dunkle Rückwand hast? Dies würde dem schönen Becken viel mehr Tiefe verleihen und die Fische würden sich sicherer fühlen;-) Da mir persönlich die schwarzen Folien nicht gefallen (zu glänzend), hatte ich Moosgummiplatten für die neusten AQs verwendet. Sieht ziemlich natürlich aus und ist schnell hinter die Glasrückwand geklebt (ein Scotch links und rechts oben ... fertig) Korkplatten hatte ich auch schon mal bei Jemanden gesehen ... ist nat. Geschmacksache.

    Beobachte mal wo die Skalare ablaichen. Es kann gut sein, dass um einen sehr begehrten Ablaichplatz gestritten wird. Wenn ja, dann schaff "gleiche" Bedingungen auf der Gegenseite. Bei mir war eine riesige Anubia ein Streitpunkt auf einer Seite des Beckens. Seit ich auf der Gegenseite auch so eine grosse Anubia gepflanzt hatte sind beide Päärchen zufrieden. Manchmal sind es Kleinigkeiten: Ein Stein, Wurzel, grossblättrige Pflanze...

    Weiterhin viel Glück!

    L.G: Sonja
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. August 2011
  9. ArtWeidmann

    ArtWeidmann

    Registriert seit:
    17. März 2011
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hausen am Albis
    Hallo Sonja
    danke für den Beitrag. Die sache ist ohne Mediwechsel und UVC ausgegangen. ich denke dass einfach die empfindlichsten Fische daran zugrunde gegangen sind und die stärkeren genügend Resistenz hatten und zum Teil ja nicht mal angesteckt wurden. Die erkrankten sahen so schlimm aus dass warscheinlich ein Mediwechsel auch nicht mehr genützt hätte. Für die gesünderen wäre es ev. nur zusätzlichen Stress gewesen mit noch einem anderen Medi. Schlussendlich ein Rätsel weshalb dies ausgebrochen ist. Man kann nur begünstigende Faktoren minimieren. Ich persönlich finde dass das Aquarium nach den Ausfällen einen insgesammt ruhigeren Eindruck macht, ev. hat hier einfach die Natur korrigierend eingegriffen und uns einen Lektion verpasst.
    Ja das mit der Rückwand steht noch an! Das ablaichende Paar ist ja jetzt nicht mehr im Becken und die Streitereien sind weniger heftig und anhaltend als zuvor.
    Die Variante mit gleichen Möglichkeiten auf der anderen Seite haben wir auch versucht, jedoch ohne Erfolg, es wurde munter auf der selben Seite weitergestritten :shock:

    LG Ulrich
     

Diese Seite empfehlen