1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Agressiver Skalar, Stress, Weisspünktchenkrankheit

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von ArtWeidmann, 28. Juni 2011.

  1. ArtWeidmann

    ArtWeidmann

    Registriert seit:
    17. März 2011
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hausen am Albis
    Hallo
    in 450l Gemeinschaftsaquarium meiner Frau(ca. 75 Fische aus allen Kontinenten, passend zu den Wasserwerten) befinden sich auch 6 Skalare, leider wie sich mit dem Erwachsenwerden zeigte, 3 Männchen, 2 Weibchen und einer kleinwüchsig geblieben. Das eine Männchen ist ständig, erst mit dem einen Weibchen am Balzen und Ablaichen und daher stets sehr agressiv gegen alle anderen Skalare. Haben die beiden schon getrennt, nun ist das agressive Männchen halt hinter dem anderen Weibchen her. Die Skalare sind unter Dauerstress

    Als mögliche Folge haben wir nun Weisspünktenkrankheit an vielen Fischen entdeckt. Leider ist nun wegen Panik bereits ein durch Qualipet empfohlenes Breitbandmedikament (grün) für 5 Tage :x im Becken (Tetra Medica General Tonic)

    Weitere Faktoren für Stress könnte ev. die zu kleine Neongruppe sein.


    7 Regenbogen fische
    6 Skalare
    1 Lefalili
    7 Panzerwelse
    2 Antennenwelse
    53 verschiedene Tetra

    Wasserwerte
    kH 4
    pH 7
    25 Grad
    NO2 nicht/kaum nachweisbar
    NO3 sehr wenig
    WWW alle 2 Wochen ca. 30%

    So, jetzt warten wir mal ab, wenn die Kur nicht hilt werden wir wohl zu dem hier im Forum meist empfohlenen Medi wechseln.

    Dann geht es wohl um die Frage was mit den Skalaren zu tun ist.

    Liebe Grüsse
    Ulrich
     
  2. aquasteffen

    aquasteffen Guest

    Hallo, es scheint ein hoher besatz in diesem becken zu sein.... wenn es mich nicht täuscht


    unter uns......... weissepünktchen gehen mit ein kleinen schluck kaffe-rahm ins becken am besten weg:!: ganz ohne medis.......JBL und SERA würden mich jetzt wohl am liebsten dafür erschiessen:-D

    gruss steffen
     
  3. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Steffen

    Ja, klar, weil dann die ganze Umgebung auch weiss ist und man die Pünktchen nicht mehr sieht. :p

    Nein, ernsthaft: Wie funktioniert das genau? Ungefähre Dosierung? Ist mit einer Bakterienblüte zu rechnen (würde ich aus dem Gefühl heraus erwarten)? Ist Durchlüftung notwendig? Temperaturerhöhung? Sonstige Randbedingungen, die man wissen sollte? Weisst Du, ob es auch gegen die in letzter Zeit häufiger auftretenden, resistenten Ichthyo-Stämme hilft?

    Danke und Griessli, Basil
     
  4. aquasteffen

    aquasteffen Guest

    Hallo........ die Rahmgeschichte ist ganz einfach, der schlimste Feind der Ichthyo sind die Rädertierchen welche eigentlich in jedem Aquarium schwimmen............. man muss nur die Rädertierchen vermeheren und das funktioniert am besten mit Rahm. letztens wurden ca 5 topfen Rahm auf 50liter gegeben und es hat super geklappt. eine richtige Dosierung gibt es nicht:?: (bis jetzt) und das becken ganz normal weiter betreiben:arrow:

    könnte die lösung gegen resistente stämme sein:-D

    gruss steffen
     
  5. ArtWeidmann

    ArtWeidmann

    Registriert seit:
    17. März 2011
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hausen am Albis
    Ob diese Rädertierchen nun das Medikament überleben wäre jetzt gut zu wissen :shock:
    Dann ist das natürlich schlicht genial mit dem Kafferahm

    Gruss
    Ulrich
     
  6. aquasteffen

    aquasteffen Guest

    hmmmm ich denke das die medis auch den rädertierchen nicht zugute kommt, also erstmal die 5 tage abwarten und vielleicht hat das problem sich dann schon gelöst.

    gruss steffen
     
  7. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Ulrich

    Kannst Du ein Bild dieses Beckens machen? Mittels skalartauglicher Struckturierung des Beckens kann man schon viel erreichen. Es kann jedoch auch sein, dass das eine Männchen unverträglich gegenüber Artgenossen bleibt und dann müsstest überlegen nur das eine Paar zu behalten.

    Den Besatz würde ich jedoch so bald wie möglich optimieren... Skalare als revierbildende Tiere stellen immer wieder einen Stressfaktor dar und da verträgts dann keine weitere Stressfaktoren ansonsten Krankheitsausbrüche nur unnötig gefördert werden.

    Glaube nicht, dass sich JBL oder Sera um Kaffeerahmgeschichten scheren und eine Rädertierchenzucht wohl in den wenigsten Aquarien erfolgreich gestartet werden kann, oder warum findet man diese so erfolgreiche Methode in keiner Empfehlung? ;-)... hier steht so einiges über Ichtyho und die verschiedenen Behandlungsmethoden: http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/DiagnoseKrankheiten/Ichthyo

    Die Medikamentenempfehlungen sind wahrscheinlich veraltet. Neuere Mittel mit Malachitgrün wären z.B. Costapur F, etwas verträglicher wäre z.B. Protazol

    Egal für welche Methode man sich entscheidet... immer schön die Wasserparameter im Auge behalten.... insbesonders während einer chemischen Keule. Oft denkt man, dass das Medikament nicht oder zu stark gewirkt hat dabei werden Faktoren wie Sauerstoffgehalt, Ammoniak und Nitrit völlig ausser Acht gelassen und dies kann dann schon einen Totalbeckenausfall verursachen... wenns ganz dumm läuft sogar über Nacht denn im Sommer sorgen die warmen Temperaturen schon für niedrigeren Sauerstoffgehalt. Sauerstoffzehrende Faktoren oder Belastung durch NH4 oder Nitrit vertragen die geschwächten Fische dann kaum mehr.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  8. aquasteffen

    aquasteffen Guest


    Tja, es gibt auch mal neues wo rüber man nichts findet. und ich weiss auch das JBL selber vom spirohexol sagt das es fürs klo ist. die kafferahmgeschichte haben wir mal in gegenwart eines JBL.Vertreter besprochen........der fand ds nicht schön

    :-D

    gruss steffen


    ps. meine informatiosnqellen sind sicher nicht qualipet oder das internet......... es gibt viele schlaue menschen...entweder kennt man sie oder nicht
     
  9. ArtWeidmann

    ArtWeidmann

    Registriert seit:
    17. März 2011
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hausen am Albis
    @Angel
    Foto wird gemacht (mit Grünstich:-()

    @Steffen
    Also diese Rädertierchengeschicht finde ich extrem spannend und habe auch hier http://www.fsbio-hannover.de/oftheweek/283.htm nachgelesen.
    Fazit? Es wäre ja dann recht Vorteilhaft diese Dinger im Aquarium zu haben, oder? Und wenn ja, wäre es hilfreich zu wissen ob man welche hat und weil dies wohl eher schwierig ist habe ich mir für die Zukunft überlegt diese halt sporadisch einzusetzen. Sollen auch als Lebendfutter dienlich sein wie ich gelesen hab, daher kann man sie online http://www.interaquaristik.de/aquar...-1393-1.html?gclid=CKzjvpHc2qkCFcxzfAodFn1Lag bestellen. Besser wäre warscheinlich von einem CH-Anbieter.

    Gruss und Danke
     
  10. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo

    Och ist das gut, dass wir Dich haben Steffen:p

    Aber handelt es sich nun um Kaffeerahm, welcher ja mit Rahm wenig Ähnlichkeit aufweist oder um richtigen Rahm?

    Wenn die Rahmmethode gegen Ichthyo funktionieren würde, wäre das genial und Steffen müsste wohl Personenschutz bekommen :)

    @ Ulrich

    Wo ist denn das Weibchen, dass ihr getrennt habt vom dominanten Skalarmännchen? Eigentlich sollte man ein selbst zusammengefundenes Skalarepäärchen nicht trennen!!! Dann eher die andern Skalare umplatzieren;-) Bevor die Ichthyo nicht weg ist, könnt ihr sowieso nicht gross Fische abgeben/umplatzieren oder neu dazu kaufen. Aber wie Angel erwähnte können mehrere beckenhohe Wurzeln das AQ gut strukturieren und so die Skalare positiv beeinflussen, was sich im Verhalten wiederspiegelt. Selber habe ich auch 6 Skalare, welche seit anfangs Jahr geschlechtsreif sind im 754 l AQ mit vielen hohen Wurzelbereichen. 2 W + 4 M. Es gibt evt. ein kurzes Maulzerren und Angestupse, aber keine zerfetzten Flossen oder Wunden. Ab und zu "stehen" sie getrennt im AQ an versch. Orten, dann sind wieder die 2 Päärchen zusammen und die "übrigen" M allein irgendwo im Becken und dann fressen wieder alle Seite an Seite friedlich zusammen um gleich anschliessend wieder zu zicken :) Skalare sind manchmal sturköpfige, eigenwillige und zickige Gesellen ... Buntbarsche halt;-)

    Apropos Lefalili ... meinst wohl den Lifalili? Frisst der nicht die Salmler im Becken? Passt eigetl. nicht in Dein Becken!

    L.G: Sonja
     
  11. ArtWeidmann

    ArtWeidmann

    Registriert seit:
    17. März 2011
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hausen am Albis
    @Sonja
    das Dauer-Non-Stop Brutpaar haben wir auch deshalb getrennt weil wir der Meinung waren dass sie mal eine Pause brauchen anstatt auf den Tag genau alle 14 Tage ein Gelege zu produzieren und dies seit der Geschlechtsreife.

    Bezüglich Beckeneinrichtung: Bin da nicht so optimistische weil wir schon selber einige Varianten ausprobiert haben. Es nützte jeweils nur wenige Tage dann wurden die anderen Skalarmännchen jeweils wieder durchs ganze Becken gehetzt und das brütende Männchen umgekehrt ständig konkurenziert.

    Nein der Lifalili passt nicht - Fehlberatung eines Fischbörse Verkäufer, deshalb nun ein überzähliges Männchen welches vom brütenden Paar getrennt werden musste, ansonste wäre er nicht mehr am Leben. Willst du den armen Gesellen - nein er ist ganz friedlich und macht sich nicht über die Salmler her.
     
  12. aquasteffen

    aquasteffen Guest

    Hallo, ein sehr gescheiter freund hatte schweren ichthyo-befall bei channa ornatipinnis und er hat ganz normalen kafferahm benutz............ warscheinlich geht es auch mit milch oder anderen molkeprodukten.

    gruss steffen
     
  13. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Ulrich

    Es kann sicher Phasen geben, wo die Skalis ziemlich häufig ablaichen, doch dann kommen auch wieder Ruhephasen (ist auch temperaturabhängig). Es ist auch häufig zu beobachten, das junge Skalis aktiver sind bezügl. ablaichen als in die Jahre gekommene Exemplare;-) Wäre jetzt für mich nicht unbedingt ein Trennungsgrund, aber ihr habt das Ganze ja vor Augen und könnt besser entscheiden was nötig ist:-D

    Wenn die Ichthyo vorbei ist (schlägt das Medi denn an? Resp. sind die Punkte weniger geworden?) müsst ihr vermutlich schon Skalare abgeben. Evt. passt es dann mit 2 W und 2 M!?

    Danke fürs Angebot des Lifalilis, doch leder passt dieser auch in keines meiner vielen Aquarien:-( Schreib doch den schönen Buntbarsch hier aus, wenn die Ichthyo dann vorbei ist.

    L.G: Sonja
     
  14. ArtWeidmann

    ArtWeidmann

    Registriert seit:
    17. März 2011
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hausen am Albis
    @Angel
    ich glaube es ist okay ein Foto des beckens zu zeigen wenn der grüne Spuck vorbei ist. Im Moment wird ja eh nichts umstrukturiert und man sieht auch nichts wirklich gut.

    @Seestern
    mit etwas Optimismus kann ich sagen "ja vielleicht". Aber meine es ist sowieso noch zu früh um Aussagen machen zu können.
    Oder was meinen die Ichthyo Erfahrenen?

    Der Skalarstreit ging soweit dass der ursprüngliche Partner auf dem besten Weg war das Weibchen durch ein inzwischen geschlechtsreif gewordenes Männchen zu verlieren.
    Mit Fischaugen gesehen: Sie muss wirklich eine Schönheit sein :lol:

    @all
    beim einen Skalar scheinen die Kiemen befallen zu sein.Es sieht aus als würde er etwas hellbräunliches in den Kiemen haben.
    Ansonsten wirken alle Fische übrigens noch recht fit. Die Skalare haben nicht mal ihren Zoff beendet.

    LG
    Ulrich
     
  15. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    @aquasteffen
    In filterlosen oder schwach gefilterten Becken mag die Geschichte funktionieren und ist in dem Sinn auch nix Neues.... kann sich aber aufgrund dessen zumindest bei den Nichtlabyrintherbecken kaum durchsetzen, weils oft nicht funktioniert... zu gute Filterung und höhere Beckenumwälzung verhindern die notwendige Vermehrung der Rädertierchen.

    @Ulrich
    Ja, kannst warten bis die Medifärbung vorbei ist um Photo zu machen... auf ein paar Tage mehr oder weniger kommts ja auch nicht an ;-)

    Würde die Fische einfach mal weiter gut beobachten.... wenns Anzeichen von Atembeschwerden oder einem stärkeren Krankheitsschub gibt müsstest die Behandlung überdenken.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  16. aquasteffen

    aquasteffen Guest


    hallo, hast du es irgenwo gelesen oder selber getestet?

    wenn man betrachtet wo und wie rädertierchen überall leben können dann sollte ein gut gefiltertes becken ein paradies sein.

    naja im grunde ist mir es auch wurst......... währe aber schön von denen zu hören die es mal testen wollen ob es geklappt hat oder auch nicht.

    gruss steffen
     
  17. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Steffen

    Das Thema an und für sich wäre sicher intressant und würde meiner Meinung nach einen eigenen Thread, wo man speziell darauf eingehen kann, pro und contra diskutieren und es austesten kann, verdienen... warum eröffnest Du das Thema nicht im passenden Subforum "Tiefgründiges"? Da gehe ich dann auch gern näher auf meine Erfahrungen ein, sonst wird aus dem Thread vom Ulrich eine Rädertierchendiskussion.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  18. ArtWeidmann

    ArtWeidmann

    Registriert seit:
    17. März 2011
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hausen am Albis
    Hallo Leute
    es ist jetzt der 4. Tag seit Zugabe des Medi.
    Einige Fische (Regenbogenfische, Skalare, Kongosalmler, Welse, Rotaugensalmler, Zwergbuntbarsche, Lefalilis) scheinen keine sichtbaren Krankheitszeichen mehr zu haben.

    Neon und Phantomsalmler sind eindeutig eher noch stärker befallen.

    Ausfall bisher keine.

    Was ist zu tun?
    Könnte noch einen UVC einsetzen wenn ich wüsste was es für ein Gerät ist, bzw. wo ich die richtige Ersatzröhre bekomme.
    Könnten auch die deutlich kränkeren Fische isolieren.
    Oder sollten wir das Medi wechseln.

    LG
    Ulrich
     
  19. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hi

    Also neues Leuchtmittel? Kannst du teuer bei AQ Läden bestellen oder in gut geführten Elektronikgeschäften einfach kaufen.
    Wattzahl ist wichtig.

    Ich habe ein alten Verpackung hier rumliegen.. :

    Philips TUV PL-L - 36 W. UV-C.
     
  20. ArtWeidmann

    ArtWeidmann

    Registriert seit:
    17. März 2011
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hausen am Albis
    Krankheitsverlauf

    @Line
    war Samstag bei Koi Breder welche die Lampe tatsächlich hatten, warsch. bisschen teurer als im Elektroshop.
    Und Promt fehlt eine Dichtung und das gerät tropfte :x
    Nun muss ich weiter warten bis das gerät einsatzfähig ist :x

    @all
    Nach 80% WW, 2. Woche mit gleichem Medikament im Wasser. 2 rote und 1 schwarzer Neon wurden erlöst weil sie so stark befallen waren.

    Weiss gar nicht obs noch jemand interessiert :?:

    LG Ulrich
     

Diese Seite empfehlen