1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

6014 Littau LU HORNBACH

Dieses Thema im Forum "Händler-Diskussionen" wurde erstellt von Anonymous, 13. Oktober 2003.

  1. bosshard_88

    bosshard_88

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Hy

    Schliesse mich vollkommen Katrin an... waren gemeinsam dort... zum Teil hatte es Fisch denen die Bäuche total eingefallen sind, andere lagen nur so in einer Ecke und wir haben sehr viele tote Fische gesehen.

    Viele erzählen immer, dass das TFC so gut sei... leider war ich total erschrocken und ich kaufte dort somit keinen Fisch....

    Könnt ihr von eurer Seite noch was zum TFC schildern? Würde gerne wissen was ihr darüber denkt.
     
  2. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    Hi du und Katrin

    Gut, sehen das auch andere mal so. Ich habe hier auch schon Kritik angebracht betr. TFC. Vor allem gibt er Fische raus ohne zu fragen... Das ist beim Hornbach besser.

    Ich war etwas entäuscht, hatte mir das bombastisch vorgestellt und nicht nur in ner "Garage". Die Becken sind meiner Ansicht nach auch nicht so doll eingerichtet und er hat auch Mischmaschbecken die ich weniger doll finde.

    Aber, tote Fische etc. sah ich bei meinen Besuchen nicht. Ausserdem soll er ja (ausser Mischmaschbecken) jeden Fischen die idealen Werte geben. Also schon mal was, was andere nicht machen.

    Alles in allem finde ich das TFC schon ok, aber mit Einschränkungen und würde nun nicht von weiss ich nicht woher extra dahin fahren.

    Da kann man Bsp. auch in den Spiezer Zoo gehen, Superraum und Superbecken. Allerdings, habe ich hier auch schon gepostet, nur wenn man genügend Kleingeld hat.

    Am Besten wäre aber, wurde mir auch schon gesagt, die betr. Person gleich darauf anzusprechen, denn so kann er sich ja nun nicht wirklich rechtfertigen...

    Gruss, Mark
     
  3. Aragon

    Aragon

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AG Hallwiler See
    Hallo

    ich kenne TFC-Malters eigentlich ganz gut und habe bis anhin keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich kaufte dort auch mal verschiedene Apistogramapärchen, mit welchen ich aber nicht allzuviel Glück hatte. Ich hatte über einen längeren Zeitraum einige der Tiere verloren. Als ich dies Monate später mal nebenbei erwähnte als ich mir die verstorbenen Tiere nachkaufte, stellte ich beim bezahlen fest, dass mir diese Tiere nicht verrechnet wurden.

    Tote Fische habe ich selten gesehen. Hierbei sollte man auch die Relationen nicht aus den Augen verlieren. Dass bei dieser Menge Tiere auch mal welche sterben und nicht sofort endeckt werden finde ich nicht aussergewöhnlich. Sonst müsste man einen stündlichen Rundlauf durch die Gänge machen. Auch Fische mit eingefallenen Bäuchen sind mir bis anhin nie aufgefallen.

    Die Beratung ist dort sehr gut, aber man muss sich natürlich Zeit nehmen und nicht erwarten, dass er bei grösserem Kundenandrang alle anderen stehen lässt und einen Kunden 40 Minuten berät. Da muss man halt Gedult haben, sagen bedienen sie doch erst und warten. Dann gibts auch eine ausführliche Beratung.
    Aber man muss wirklich gezielte Fragen stellen. Er ist nicht gerade der Typ, welcher jeden einfach zuquatscht.

    @wurfmaul

    das mit der Garage finde ich nicht gerade in Ordnung. Ich weiss ja nicht was Du für eine Garage hast, aber wenn Deine so gross ist, denn musst Du ja einen wahren Fuhrpark haben. Für diejenigen, welche das Geschäft nicht kennen: Herr Calvetti hat ein Haus an Hanglage mit einer riesigen Terasse. Das gesamte Untergeschoss ist der Laden.

    Gruss Peter
     
  4. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    Hi Peter

    "Garage" war in " und " - Zeichen gesetzt. Ok, muss es präzisieren. Der Eingang ähnelt einer Garage, dann kommt das Ladenlokal mit dem Zubehör. Nicht viel, aber das Wichtigste. Dann, wie in nem riesiegen Keller oder eben Untergeschoss die Fischis. Etwas düster wirkts schon, aber natürlich schon grösser als ne Garage und er hatte bisher auch jeden Fisch den ich haben wollte, also Auswahl ist vorhanden.

    Wie erwähnt, ich finde dieses Geschäft ok und die Preise sind auch sehr gut. Allerdings, wie auch schon erwähnt, würde ich deswegen nicht hunderte von Km fahren (wobei das würde ich bei keinem Geschäft machen).

    LG Mark
     
  5. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    back to hornbach und amazoonas :)

    war gestern wieder mal da -

    hornbach: die showbecken neu umgestaltet, zum teil ungeschickt, da nun die grossen diskusfischis in einem eher kleinen becken sind... im grössten showbecken hats nun neu malawis drin. sieht opitsch verdammt gut aus,ob es vom besatz her stimmt kann ich wegen mangelnder malawierfahrung nicht beurteilen.

    ansonsten hatte es nicht viele fische im verkauf, die becken sahen ok aus.

    amazoonas: habe mich da mal intensiver beim salswassersektor umgesehen,einfach traumhaft. das verkaufspersonal leider unmotiviert wie meistens...

    gruss, mark
     
  6. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    Ja da stimme ich dir zu

    Die Becken sind ganz schön und haben auch sehr interessante Fische, doch leider ist das Personal nicht wirklich kompetent was die Meerwasser Aquaristik angeht. Frage mich immer noch wie sie es schaffen Ihre Becken zu halten...

    Einzige Adresse für Meerwasser Aquaristik in der Innerschweiz ist ganz klar Rolf's Hausriff. Da sind nicht nur die Becken Top sondern da stimmt auch die Beratung!
     
  7. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
     
  8. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    Ja das ist so, Meerwasser Bewohner sind allgemein Teurer, aber es gibt auch Fische unter nem hunderter ;-)
     
  9. Cattleya

    Cattleya

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muri (das Orginale, nicht die Billigcopie bei Bern
    Salü
    Ich auch..

    die Blumenbörse ist nur 100m vom Hornbach und nur je 5km vom TFC Maltes und Amazonas in Littau.
    Ich bin quasi mind. jede 2te Woche (manchmal mehrmals die Woche) in allen 3 Geschäften anwesend. Nicht selten stehe ich gleich nach Ladenöffnung im Hornbach und gleich 13 Uhr im TFC usw...
    Ich bilde mir ein, dass ich die 3 Geschäfte recht objektiv mitteinander vergleichen kann.
    Vergleichen?
    Ich finde es den blanken Hohn die mitteinander zu vergleichen , denn da vergleicht man Fiat mit Porsche. Hornbach ist oftmals Katastrofe , ganz egal was der Typ mit Schnauz alles erzählen kann es ist oftmals grausig in den Becken.
    Auch ich habe beim TFC schon mal einen toten Fisch gefunden, aber bei der Menge die da rumschwimmen ist dass absolut normal.
    Müsste ich die Geschäfte Benoten so bekäme der Hornbach eine 2
    Amazonas eine 4,5 und TFC eine 5,5 (Schweizerschulnotensystem)

    Die oben erwähnten Beobachtungen mit den vielen aufgeblähten und den vielen toten Fischen im TFC kann ich absolut nicht bestätigen , und wie erwähnt ich stehe schon im Laden bevor er den Rundgang macht *g

    vieleicht erwähnst du auch noch, dass du(ihr) "umsverrecken " einen absoluten Weichwasser Fisch (L18 /L81) haben woltest und der Verkäufer beim TFC dir/euch diesen nicht geben wollte , weil du ihn in ein Malawi-becken stecken wolltest. :shock:
    Das der Verkäufer dir/euch den nicht gegeben hat ist eigentlich als "lob fürs Geschäft" zu betrachten und bedarf keiner Racheaktion in diesem Traed.
    Bedenke, dass der Chef von TFC hier oftmals mittliest .. Ich an eurer Stelle würde mich nach diesem "quatsch" da nicht mehr hingetrauen .

    Fazit: viel Spass im Hornbach :-D
    Und immer neue Treads die beginnen mit:
    Klik


    lg Udo
     
  10. aquaristiker

    aquaristiker

    Registriert seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    @udo:

    hornbach: 3 (bisweilen auch 4)
    amazoonas: 4 (bisweilen auch 4-5)
    tfc: 6 (besser geht es nicht)
    warum hat der grossraum zh kein tfc, aber ein dörfli wie malters???
    gruss kai
     
  11. Kari

    Kari

    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Händler in Littau/Malters

    Hoi zäme

    Nach langer Zeit lese ich wieder einmal im Forum. Aufgefallen ist mir die Händlerbewertung, TFC Malters, Hornbach Littau, Amazoonas Littau. Als langjähriger Aquarianer und Präsident eines kleinen Aquarienvereins freue ich mich, dass wir auf unserem kleinen Gebiet (Calvetti war übrigens früher auch in Littau) über drei Aquaristikgeschäfte verfügen, die in ihrer gesamten Auswahl keinen Vergleich zu grossen Einzugsgebieten scheuen müssen. Hier findet jeder etwas.

    Ich habe persönlich in allen drei Geschäften sehr gute Erfahrungen gemacht. Dass bei einem 'Baumarkt' im Gesamtkonzept die Aquaristik nicht im Vordergrund stehen kann, sollte jedem klar sein. Für einen ergänzenden Bereich ist das Angebot riesig, und die Fachkompetenz sicher mehr als ausreichend.

    Bei Calvetti habe ich einmal recht 'dünne' Rotmaulsalmler erworben, sie wurden ohne Verluste 10 bis 11 Jahre alt. Seitdem sind 'dicke' Fische für mich nicht unbedingt ein Zeichen von Qualität.

    Beim Amazoonas findest Du ein Superangebot. Aquaristik, Zierfrösche, Mäuse und Ratten, Echsen, Spinnen ? und seit einiger Zeit auch Meerwasser. Alles hervorragend gepflegt ? aber kann man erwarten, dass jeder über alles Bescheid weiss? ? Vielleicht ist für eine persönliche Beratung der Samstag nicht der beste Wochentag?

    Auf eine Benotung verzichte ich, dafür freue ich mich am gut strukturierten Angebot in meiner Gegend mit seinen Stärken und Schwächen. ;)
     
  12. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Kari


    absolut nicht !
    Meiner Meinung nach sollte sich jeder selbst vor dem Kauf ausführlich über die jeweiligen Fische, Technik oder was auch immer informieren und den Tieren dann möglichst optimale Haltungsbedingungen bieten.

    Heutzutage geht das ja sehr einfach mit dem Internet und Google ;-)



    Gruess Chrigel
     
  13. Wels-Dani

    Wels-Dani

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rüsstal
    Hoi Chrigel

    Grundsätzlich bin ich deiner Meinung. Selber informieren ist das beste, so ist man nicht unbedingt aufs Personal angewiesen.

    Leider gibt es im I-Net mittlerweile eine riesige Anzahl von "Nachschlagewerken" in welchen über dieselbe Art so unterschiedliches steht, dass man am Schluss gar nicht mehr weiss was man jetzt glauben soll.

    Bestes Beispiel bei mir: Der Flossensauger.
    Ich hab nun 5 verschiedene Varianten gehört/gelesen wie man diese Tiere halten muss oder sollte. Angefangen bei:" ...der ist ganz einfach zu halten und stellt keine hohen Ansprüche..." bis zu:"...ein sehr heikles, kompliziertes Tier, braucht spezielles Futter und stirbt gerne ohne erkennbaren Grund..." blablabla usw.
    Was soll ich nun glauben?! Bei den sog. Fachbüchern gilt dasselbe. Der eine schreibt das, der andere wieder etwas gegensätzliches.

    Ich habs mit dem Flossi aufgegeben. Ich werd mich ev. später wieder mit dieser Gattung beschäftigen.

    Gruess Dani
     
  14. bosshard_88

    bosshard_88

    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grenchen
    Hallo Udo

    Ich finde es schön das du bei unserem Gespräch dabei warst und weisst was wir da gesprochen haben.

    Wir haben uns lediglich bei ihm informiert, ob es etwas Welsähnliches gäbe und die würden uns gefallen... jedoch hat er uns zurecht gewissen... finde ich ja auch super...
    Was aber schade ist, was du nicht erwähnst ist:
    Er hat uns dann den Wabi empfohlen mit den Worten, dieser Wels möge härteres Wasser und er habe sie auch bei den Malawi...
    Und nachdem ich zu Hause war, sagte dass Internet etwas anderes.

    Und ich stehe zu dem was ich da geschrieben habe und bin immer noch der selben Meinung.

    Ach ja nochwas mich würde es wunder nehmen, von wo du diese Info hast ich gehe mal aus von dem TFC. Finde ich super von den Leuten...

    Das ist überhaupt kein Quatsch, aber ich gehe zukünftig sicherlich ins Hornbach oder sonst wohin, aber im TFC werd ich nicht mehr anzutreffen sein.
    Ach ja und mir ist das Wurst, wenn der Chef vom TFC das liest. Denn es ist meine Meinung. Punkt.
     
  15. Diskusroli

    Diskusroli

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hoi Zäme

    So eigentlich wollte ich zu diesem Tread nichts schreiben aber wenn ich die Anschuldigungen von bosshard_88 lese , möchte ich schon einiges richtig stellen. Ich bin übrigens der Typ der bosshard_88 an diesem Samstag im TFC bediente.

    Diese aussage finde ich nicht Fair. Das es ab und zu mal ein Toter Fisch gibt ist ja bei fast 10`000 Fische normal aber man sagt ja lieber es hat fünf Tote Fische gehabt, von den anderen 9`995 Lebenden Fische wird da ja nichts gesagt. Wenn Ihr aber noch sagt dass andere nur in einer Ecke lagen finde ich es eine absolute Frechheit.



    Nein Nein so war es nicht. Ihr habt mir gesagt das Ihr zwei Stück Bayancistrus L 18 haben wollt, worauf ich Euch angesprochen habe ob Ihr nicht ein Malawiebecken habt. Ich habe Euch dann aufgeklärt dass es von den Wasserwerten her nicht geht. Bleibt einfach bei der Wahrheit.



    Ich habe Euch niemals gesagt das der Wabi härteres Wasser mag, gesprochen habe wir über den Ph wert und das es nicht optimal ist, aber einer der wenigen Welse die Jahrelang in Malawi Becken Leben. Du wolltest ja den Ph wert anpassen das er für den Wabi und den Malawis ein wenig passen würde, worauf ich gesagt habe dass ich das nicht machen würde. Deine mitgenommene Kollegin war doch auch bei Fässler Pius und war voll begeistert von den Becken, Schwimmen da den nicht auch grosse Wabis bei den Malawis?



    So war den der Wabi für Dich keinen Fisch oder die zwei L 204 die Ihr für angeblich für Kollegen mitgenommen habt. Wahrheit ist wohl für Euch ein Fremdwort.






    Ach wisst Ihr wenn Kunden zu uns kommen und fragen was das für ............. (möchte ich hier besser nicht ausschreiben) dann erzähle ich es so wie es war, und nicht wie Ihr, die hinter einem Monitor Lügen verbreitet. Auch denke ich dass kein Zoofachgeschäft es schade findet wenn Ihr bei HB einkauft, den auf solche Leute wie Ihr kann man gerne verzichten, die über etwas urteilen wovon sie absolut keine Ahnung haben. So nun könnt Ihr neue Märchen zusammen Dichten, aber bedenkt eins " Lügen haben kurze Beine?



    Gruss Roland
     
  16. Cats

    Cats

    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meinisberg( bei Biel)
    L204

    Hy
    Also die L204 habe ich gekauft und die schwimmen in einem Welsbecken.Das war nicht Michelle:!:
     
  17. aquaristiker

    aquaristiker

    Registriert seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    @bosshard_88 + diskusroli

    das dünkt mich als greenhorn hier wie eine kinderspielgruppe.

    diskusroli der jeden "platt" macht der gegen das tfc wettert.

    bosshard_88 die unbedingt welse ins malawibecken will.

    dabei wäre es so einfach:

    regelt doch so etwas per pn!

    take it easy und geniesst den regen.

    gruss kai
     
  18. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi,

    bin auch nicht fürs Rumstreiten auf dem Board. Aber ich denke schon, dass es ok ist, wenn Roland zu den Anschuldigungen, die ja an ihn gerichtet sind, Stellung bezieht. Wenn schon von einer Seite öffentlich Anschuldigungen gemacht werden, ist es nur fair, dass die andere Seite dazu auch öffentlich Stellung nehmen kann.

    Hoffe aber, dass die Wogen sich wieder glätten! Trotz des Regens :)

    Liebe Grüsse,

    Lusi
     
  19. aquaristiker

    aquaristiker

    Registriert seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    @lusi:

    im grunde korrekt, jedoch mit äusserungen wie "solche Leute wie Ihr kann man gerne verzichten" usf. diskualifiziert sich roli selber.

    ich betreibe im zh coaching, u.a. auch für verkaufspersonal. roli lade ich gerne einmal ein. "der kunde ist eben IMMER könig". d.h. nicht man soll sich alles gefallen lassen, aber so geht es hingegen auch nicht.

    gruss kai
     
  20. Wels-Dani

    Wels-Dani

    Registriert seit:
    13. Juli 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rüsstal
    Bisher ging ich immer davon aus, dass der Kunde "nur" noch Partner sei. Er will etwas von mir, und ich von ihm. Also sind wir Partner.
    Aber egal.

    Was das TFC angeht, ich war erst einmal da, aber der erste Eindruck zählt. Und der war hervorragend!
    Saubere Becken, aufgeräumt, die Fische bzw. die Schaubecken sind beschriftet und mit Infos ausgestattet etc. etc. Ich weiss nicht, wer mich damals bedient hatte, aber er schien zu wissen, wovon er sprach. Und ich hab demjenigen versprochen, wieder zu kommen :-D

    Um zum Hornbach zurück zu kommen:

    Als ich letzte Woche da war, hab ich was bedenkliches erlebt...
    Da werden handflächengrosse Skalare an Leute verkauft, die null Ahnung und nur ein 150l-Becken haben! :x
    Das Personal meinte, dass das Becken zu klein sei, aber der Kunde wollte sie trotzdem haben. Dazu wollte er dann noch einen Fiederbartwels :shock: Den gabs dann aber trotzdem nicht, dafür nochmals zwei kleine Skalare.

    Da hab ich dan einfach so meine Fragen...

    Schöns Öbeli zäme.

    Dani
     

Diese Seite empfehlen