1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

6014 Littau LU HORNBACH

Dieses Thema im Forum "Händler-Diskussionen" wurde erstellt von Anonymous, 13. Oktober 2003.

  1. Aragon

    Aragon

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AG Hallwiler See
    Hallo Kai

    ohne speziell auf die beiden Kritiker einzugehen, Deine Aussage als Choach unter anderem für Verkaufspersonal "der Kunde ist eben IMMER König" hat mich doch sehr zum schmunzeln veranlasst. Ist dies doch eine uralte und längst überholte Floskel. Heute ist weder Anbiedern noch Unterwürfigkeit gefordert, sondern Freundlichkeit, Selbstsicherheit und vorallem Fachwissen. Mit Ersterem kann ich vielleicht noch ne Bratwurst mit Bier verkaufen, oder einen selbstgefälligen Kunden in dem ich Ihn in seiner Selbstherrlichkeit bestätige, dazu verleiten meine angebotene Dienstleistung zu beanspruchen. Mehr aber auch nicht.

    Und glaub mir, ich weiss wovon ich schreibe. Ich besass sehr lange ein gutes Mittelklasshotel mit gehobener Gastronomie, betrieb einen Grossbetrieb un der Unterhaltungsgastronomie und besitze heute noch einen gediegenen Restaurationsbetrieb. Ich gebe zu, ab und an behandle ich einen Kunden auch "fast" wie einen König, aber nur wenn er sich auch wie einer verhält. Ich habe es aber auch schon vorgezogen "spezielle" Kunden des Hauses zu verweisen. Verkauf hat auch was mit gegenseitiger Achtung und Wertschätzung des Gegenübers zu tun. Fehlt es hieran einer Partei, kann ich es der anderen Partei nicht verübeln, wenn sie auf eine solche momentane Partnerschaft verzichten möchte. Verkaufen um jeden Preis (damit ist nicht die höhe der Kaufpreises gemeint) hat sich längerfristig noch nie ausgezahlt.

    Gruss Peter
     
  2. aquaristiker

    aquaristiker

    Registriert seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    @peter

    im zweifelsfalle ist der kunde auch heute noch könig. ansonsten gebe ich dir recht. ausserdem sollte man NIE über kunden herziehen und noch weniger sie an die konkurrenz (hb) weiterleiten.
    deine fachkompetenz bestreite ich nicht. wer in der heutigen zeit mehrere gastbetriebe mit erfolg führen kann versteht sein fach (das war nun kein anbiedern, sondern ist als tatsache zu betrachten).


    gruss kai
     
  3. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo zusammen

    Man hat hier nach Meinungen über den TFC gefragt, also möchte ich mal klar und deutlich eine Lanze für den TFC brechen.

    Ich war bisher mehrmals beim TFC, habe den langwierigen Weg mit den öffentlichen Verkehrsmitteln vom FL Richtung Luzern und dann nach Malters auf mich genommen und bin NIE enttäuscht worden. Die Beratung dort ist top, die Qualität der Fische hat mich bisher IMMER überzeugt und perfekte Becken gibt es nirgendswo. Dort wo soviele Fische herumschwimmen, kann es immer mal einen toten Fisch geben und es ist auch akzeptabel, dass mal ein Fisch "schlechter" aussieht. Man darf NIE vergessen, dass diese Fische zum Verkauf gehalten werden und diese Bedingungen darf man NIE mit Bedingungen vergleichen, die sie zuhause vorfinden sollten und selbst wenn man das berücksichtigt, bin ich absolut davon überzeugt, dass Herr Calvetti vom TFC das Bestmögliche für seine Fische tut!

    Nein, ich habe absolut nichts davon, wenn ich den TFC verteidige - wir sind ja sozusagen "Konkurrenten", aber es geht mir gelinde gesagt langsam schwerstens auf den S.... was hier im Forum in letzter Zeit auf Kosten von Händlern teilweise gelästert, gelogen und angeprangert wird und wenn dann solche "Kunden" lieber in den Hornbach Fische einkaufen gehen, dann kann ich nur sagen: passt tiptop!

    :x
     
  4. aquaristiker

    aquaristiker

    Registriert seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    @zwergfrosch:

    wie machst du das mit dem transport von malters nach mauren? wohl nicht mit den gewöhnlichen fischsäcken? ich "zitterte" jeweils schon von malters nach zürich.

    gruss kai
     
  5. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    Hallo

    Du hast mir aus der Seele gesprochen. Gutes Posting. Nicht vergessen sollte man die dv. Qualipets rund um Luzern. Somit ist Luzern und Umgebung schon fast die Aquaristikhochburg.

    Erwähnen möchte ich noch, dass hier gewisse Leute mit dem Hornbach auch schon fast was wie "Rufmord" machen nach dem Motto "auf solche Kunden können wir verzichten - geht doch in den Hornbach - das reicht für euch".

    Natürlich ist das Center in Malters besser. Das sehe ich inzwischen auch ein. Man lernt dazu. Allerdings sollte man den Hornbach deswegen nicht runtermachen, vor allem nicht wenn man von der Konkurrenz ist...
     
  6. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Kai,

    ??? Na na 3-4 Stunden ist doch absolut kein Problem...
    Von Malters nach Zürich braucht man ja kaum 1 Stunde..
    hmm Ich glaube du bis diesbezüglich etwas paranoid ;-) (nicht böse gemeint)

    By the way wenn ich in Malters bin, gehe ich oft noch schnell beim Hornbach vorbei.. einfach so und Technick zu schauen..
    Sooo schlimm find ich den Laden jetzt nicht.. Trozdem für Fisch bleibt für mich selber Calvetti die Nr. eins.

    Grüess
    Aspi
     
  7. Cats

    Cats

    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meinisberg( bei Biel)
    Verpackt

    Hy
    Ich habe schon Fische von Friedrichshafen nach Meinisberg transportiert.Gute Verpackung ist einfach voraussetzung.Die Händler haben ev. Sauerstoffflasche und so ist es kein Problem.Natürlich schaue ich dann das ich nicht noch X Zwischenstops mache;-)
     
  8. Ulrich43

    Ulrich43

    Registriert seit:
    3. März 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zollbrück i.e.
    Hornbach

    Liebe Aquarien Freunde/innen,

    zum Hornbach ging ich noch nie, jedoch bin ich mindestens 1-2 mal pro Mte.
    bei Renato Calvetti, in Malters, und wenn es nur für ein kleiner Besuch ist.
    So wegen den Aquariengeschäften auch der LOEB in Bern hat eines, ich habe dort noch nie etwas gekauft, aber die Becken sind sauber und schön, auch der
    Kakadu in Lyssach in der Shoppingzone ist ein Besuch wert, alle Becken sind gepflegt und die Auswahl ist enorm. Die Beratung ist auch sehr kompetent, und den Geschäftsinhaber Hr. Moser kann ich jedem nur empfehlen. Von mir aus ist TFC die Nr. 1 in der Innerschweiz.
    Mit lieben Grüssen
    Ulrich43
     
  9. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Och da habe ich eine Frage übersehen ;-)

    Na klar mit den üblichen Fischbeuteln, wüsste keine Alternativ. Selbst wenn kein Sauerstoff verwendet würde, hält das einige Stunden, sofern die Fische richtig auf die Beutel verteilt sind. Also je länger der Transport dauert, desto wichtiger, dass nicht zuviele Fische pro Beutel drin sind und zudem sollte man je nach Art acht geben dass man ev. Böcke trennt, etc. - wenn man das alles einigermassen beherzigt, dann ist ein Transport kein Problem.

    Kleiner Vergleich: im Cichlidenstadl in Bayern werden die Fische so verpackt (hier natürlich mit Sauerstoff), dass du sie problemlos 24-36 Stunden in den Beuteln lassen kannst (natürlich zusätzlich verdunkelt in Styroporboxen). Wie sonst will der Cichlidenstadl die Fische in die ganze Welt versenden?
     
  10. aquaristiker

    aquaristiker

    Registriert seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    gestern: hornbach technik gekauft und zufrieden.
    fische beim tfc gekauft und zufrieden. wurde gut beraten vom legendären diskusroli (obwohl eigentlich gar nicht geöffnet wäre).
    gruss kai
     
  11. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    Hi everybody

    So, nun wieder mal ne Breitseite gegen den Hornbach, ist ja hier gerade Mode ;-)

    Ne, Quatsch! Ernsthaft: Ich war heute wieder einmal da und bin von mal zu mal von den Preisen beeindruckt für die Technik, Aquarien etc. Ich empfehle jedem, der in der Nähe wohnt und was neues will, einen Blick in den Hornbach zu werfen. Hier zahle ich für ein 54 L über 129.-- und dort nicht einmal 70.--.

    Bei den Fischen war ich diesmal nicht schauen. Nur kurz die Showbecken wieder einmal angeschaut. Sie machen einen sehr gepflegen Eindruck. Die Zusammensetzung der Fische ist vertretbar.
     
  12. MRD

    MRD

    Registriert seit:
    9. August 2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Langenthal/Davos
    Vor ein paar Wochen war ich in Biel, da hat es jetzt ja auch einen Hornbach... die haben ja eine riiiisen Auswahl an AQ-Pflanzen. Der Verkäufer nahm sich lange Zeit und gab viele wertvolle Infos zu den Pflanzen.

    Die Technick- und AQ-Preise sind wohl mehr als fair - aber ist ja auch kein Wunder bei der Menge, welche die absetzen ;)

    Gruss
    Marco
     
  13. Cats

    Cats

    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meinisberg( bei Biel)
    Biel

    Hallo
    Jep der H in Biel hat einen erfahrenen Aquaristiker in der Abteilung.Ein paar Damen kennen sich auch recht gut aus.Wenns viele Leute hat kehre ich meist um weil dann alles zu hektisch geht.Ich habe aber auch schon erlebt das nur noch leere Pflanzenbecken waren.Schön für H Pech für mich:-D
     
  14. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    Das finde ich auch. Aber darum überrascht es mich dito, dass andere grosse Ketten unfassbar hohe Preise haben.
     
  15. MRD

    MRD

    Registriert seit:
    9. August 2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Langenthal/Davos
    naja, wieso sollte eine Kette in der Schweiz (wo der Einkaufspreis oft höher ist als z.B. in DE im Laden) ihre Preise senken, wenn es sich auch so verkaufen lässt ;-) :x


    OT:
    Hier mal eine imo interessanten Bericht über Albrecht Hornbach:
    http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/887/419651/text/

    ... dass er Teppiche für mehrere Mio. besitzt, lassen wir mal weg ;-)
     
  16. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    Ah ja, genial sind beim Hornbach auch die Wurzeln. Ich kenne ja vor allem die Preise im Berner Oberland und die sind horrend. Für ein kleines Stk.Holz zahlt man da locker mal 20.--. Beim Hornbach gibts sogenannte Traumwurzeln und die ganz Grossen kosten etwas über Fr. 30.--. Aber sind gigantisch gross und heute habe ich sicher ne Stunde Löcher gebohrt für Welse und Schmerlen. Kommt echt gut diese Wurzel.
     
  17. Snoopy

    Snoopy

    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo zusammen,
    mus ehrlich sagen würde niemals Fische im Hornbach kaufen, den ich habe ein paar Kollegen die ihre Fische dort gekauft haben. Aber leider, so billig sie auch waren, nach ein paar Tagen oder sicher Wochen sind sie eingegangen:cry: !!

    Nun eine Frage an Euch: Wer kann mir ein gutes Fachgeschäft in der Ostschweiz empfehlen??

    Würde mich über ein paar Tips freuen!!
     
  18. Bourbogne

    Bourbogne

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zu Hause
    Hallo zusammen

    Kürzlich war ich mit mäsi (Wasserle) im Hornbach.
    Dann kam es mit einem Verkäufer zu einer Diskussion über Stäbchen/Tröpfchentests. Er behauptet, dass die Stäbchen besser sind.
    Er: Kauf dir lieber Stäbchen, da hast du alles dabei und die sind günstiger und genauer.
    Ich: Ne, Stäbchen sind ungenau, da kann man ja den Finger reinstecken und es kommt auf das gleiche. Tröpchen sind genauer.
    Er: Wer sagt das?
    Ich: ein Forum.
    Er: Ich habe 2 Beispiele das ein Forum auch Unrecht haben kann.
    1. Ich hatte die Möglichkeit in einem Wasserwerk einen Test zu machen. Dabei kam heraus, dass die Stäbchen näher an die Werte der teuren, supergenauen Messinstrumente heran kommen, als Tröpfchentests.
    2. Ich habe in einem 200cm Becken 8ooo Fische. Einige ca.(20-30) davon sind Diskus. Meine WW sind: 22GH, PH über 8 und KH 18.
    In einem Forum haben sie mir gesagt, dass meine Fische schon tod sind. Nur, wie können die tod sein wenn ich jeden Monat eine der grossen Futterdosen verfüttere? die leben heute noch und sind über 25 Jahre alt. Dazu habe ich noch 3ooo Neons drinn.
    Ich: Ich konnte mir das Lachen nicht verkneifen, und als ich Wasserle anschaute musste ich erst richtig loslachen, wir verschwanden um die Ecke um zu lachen. Er informierte in dieser Zeit meine Mutter. Als wir wieder kamen erzählte er weiter.
    Er: Schau, das Forum hat Unrecht. Denn ich kann sehrwol 8ooo Fische halten. Ich war einmal in Brasilien, am Rio Negro, der ist etwa 4m breit und da leben zig Milionen Neons und die haben gleich viel Platz wie bei mir. Weiter unten war auch noch Diskusse und dass obwohl die eigentlich gar keinen Platz mehr hatten und doch leben sie.
    Denkst du dort laufen Leute rum die Tröpfchentests haben? Nein, die haben Stäbchen!! Die leben nicht unter besseren Bedingungen als bei mir. Denn in den Fluss kommen all die Abwasser von den Dörfer und die Abwasser sind so richtig verschmutzt. Also schwimmen die im Abwasser.
    Ich und Wasserle mussten schon wieder um die Ecke um zu lachen. Meine Mutter aber sagte, dass es mir mehr um die Skala ginge.
    Er zeigte ihr, dass die Skala der Tröpfchentests nicht besser sind.
    Gut dann beendeten wir das Thema und wollten ihn noch auf einen Fisch aufmerksam machen, der die Schwimmblasenkrankheit hatte.
    Doch hier wollte er auch nicht einsehen, dass der Fisch krank ist.
    Er sagte: wenn der Fisch krank wäre, dann wäre er tod. Aber der Fisch lebt noch und isst jeden Tag. Der Fisch ist schon seit über 17 Wochen bei uns. Ich und Wasserle hatten erneut einen Lachanfall und verliessen den Laden.
    Also wenn ihr mal richtig ablachen wollt, dann geht zum Hornbach und lässt euch "informieren".
    Hier seht ihr wieder das klassische Beispiel, dass ein Baumarkt keine Tierfachhandlung ist.
     
  19. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    hi yves

    ja, das war der schnautzer. allerdings hat er nicht ein 200 cm becken mit 8000 fischen. wo sollten die platz haben? viel mehr ein 8000 l becken mit 3000 fischen.

    nun, er ist eigen, aber ich verstehe seine message. ausserdem dreht er einem nicht jeden schrott auf.

    das mit dem tröpfchen/stäbchen habe ich auch schon oft diskutiert. ich will mich diesbezüglich nicht wieder in die nesseln setzen. anfängern rate ich mittlerweile sicher auch zu tröpfchen. stäbchen können ungenau sein - muss aber nicht zwingend sein.
     
  20. Tuner25

    Tuner25

    Registriert seit:
    1. März 2009
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hi, Ich hab da ne ähnliche Geschichte:
    1.
    Der Verkäufer(Hr. Koch)Meinte, meine 2 SBB die beide M sind, die er mir für ein 60 liter verkauft hat jagen sich nur, weil ich 1mal anstatt 6mal pro Tag Füttere!

    2. Hr. Koch hat erzählt in Foren steht nur schei*se, denn:
    er hat ein 2000Liter becken, mit 4000Fischen. Darunter 2000 Neons, die ja schon 22jahre seinen:-D .
    -> das beste: dieses Becken läuft ohne filter!:shock: :p


    Meine SBB habe ich übrigens da gelassen, sind jetzt in enm Shwbecken!




    Lg Christian
     

Diese Seite empfehlen