1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

230x70x70 südamiprojekt

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Corvettefahrer, 13. Dezember 2014.

  1. Corvettefahrer

    Corvettefahrer

    Registriert seit:
    27. September 2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sulgen
    Hallo forum

    Möchte hier mal mein neues becken vorstellen.

    Das becken hat die masse 230x70x70 cm und ist ein occasionaquarium das ich mit gestell abdeckung und beleuchtung ergatern konnte.

    Leider kriegte ich das becken nicht in die wohnung also musste Rasierklingen und messer her um es zu zerlegen.
     
  2. Corvettefahrer

    Corvettefahrer

    Registriert seit:
    27. September 2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sulgen
    Gestern wurde das Becken durch Fachpersonal neu verklebt und kriegt heute noch den feinschliff.
     
  3. Corvettefahrer

    Corvettefahrer

    Registriert seit:
    27. September 2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sulgen
    Leider krieg ich nur ein Foto auf einmal hochgeladen?!
     
  4. Corvettefahrer

    Corvettefahrer

    Registriert seit:
    27. September 2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sulgen
    Zum Besatz kann ich noch nicht viel sagen da ich noch am grübeln bin was gut passen würde. Eine Fischart wäre erythrinus erythrinus, blauer raubsalmler jedoch weis ich noch nicht ob's ein einzelner wird oder eine Gruppe. Leider findet man nicht viel im netz, einige raten zu gruppenhaltung andere zu einzelhaltung. Etwa wie bei der mindestgrösse fürs Becken, ich habe berichte gefunden da redet man von 200l für ein Pärchen, was ich mir aber nicht vorstellen kann bei einem Raubfisch.

    Des weiteren sollen noch panzerwelse und mein l114 aus dem 720l Becken einziehen.

    Hier wäre ich noch offen für besatzvorschläge. Vielleicht ein Schwarm von Salmlern die genug gross sind das sie nicht als Futter enden.

    Bei der Einrichtung dachte ich an Sand, viel holz und einige flusssteine. Pflanzen kommen nur ein par echinodoren und schwimmpflanzen rein um schattige Bereiche zu schaffen.

    Ich bin natürlich offen für Anregungen und Vorschläge.

    Grüsse sascha
     
  5. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Sascha

    Wow das ist ja mal ein Pot!

    Bei so grossen Fischen kenn ich mich nicht aus. Bei Corys und L's eher.
    Ich nehme an du kennst das Südamerikaforum americanfish.de
    Dort kann dir evt jemand mehr zu den Fischen sagen


    Lg jonas
     
  6. Corvettefahrer

    Corvettefahrer

    Registriert seit:
    27. September 2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sulgen
    Hi jonas

    Ne kannte die Seite nicht, danke dafür.

    Lg sascha
     
  7. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Sascha

    Territoriale Raubfische sind immer recht schwierig zu halten.. zumindest wenn man die Vorstellung eines üblichen Gesellschaftsbeckens mit einbeziehen will. Einzelhaltung ist meiner Meinung nach generell abzulehnen. Der Fisch erhällt dann sehr schnell die Bedeutung einer Ware die man kauft, nur um eigene Bedürfnisse zu decken. Man meckert über die Haltung von Arowana in Asien (einzeln in kleinen Becken) aber wenn man selber sowas halten will ist es aufeinmal wieder in Ordnung? Meiner Meinung nach eine schlechte Entwicklung in der Aquaristik.

    Was gilt es bei territorialen Räubern zu beachten... sehr wichtig ist eine extrem gute Struckturierung des Beckens. Viel Holz ist schon mal gut. Mit grösseren Echinodoren kann man zusätzlich die Reviere eingrenzen und Sichtbarrieren schaffen. Auch Riesenvallisnerien erweisen hierbei gute Dienste. Die Beckengrösse ist ja schon mal nicht schlecht.

    Restlicher Besatz ... nun, alles was erbeutet werden kann wird auch erbeutet... nicht umsonst haben sie ja das passende Beisswerkzeug. Corys sind eine eher schlechte Wahl. Grosse Räuber neigen dazu diese in einem Haps ins Maul zu nehmen... Astronotus ocellatus ist ein gutes Beispiel dafür. Es endet meist mit dem Tod beider Tiere.

    Es werden zwar immer grosse Beifische empfohlen, was logisch ist. Im Zolli Basel wurden als Beifische für die Piranha (soweit ich mich erinnern kann) blaurote Perusalmler gewählt. Logisch versuchten die Piranha diese zu fressen aber mit der Zeit wurde es den Piranhas effektiv zu blöd diese nervösen schnellen Schwimmer zu jagen insbesonders weil das Futter des Pflegers viel leichter "zu erbeuten" ist. Wäre von dem her eventuell eine Möglichkeit, welche man in Betracht ziehen könnte aber das Becken im Zolli ist viel grösser und der blaue Raubsalmler kein Piranha. Man könnte ihn vom Verhalten her fast mit Schlangenköpfen vergleichen was dann schon die nächste Frage aufwirft.. wie ist ihr Verhalten sollte es zu einer Fortpflanzung kommen? Wenn sie Brutpflege betreiben dann dürften sie selbst viel grössere Tiere angreifen und mit ihrem Beisswerkzeug auch erheblichen Schaden anrichten können... noch ein Faktor, den man berücksichten muss.

    Was machen, wenn man also Tiere halten möchte bei denen es nicht ausreichend Erfahrung gibt? Ich persönlich würde mir eine kleine Gruppe von 5 - 7 Tieren zulegen. Zumindest hätte man so die Chance das beide Geschlechter vorhanden wären. Vorher aber abklären, ob man die Tiere, sollte es nicht funktionieren, platzieren kann. Erweist sich die Gruppenhaltung selbst in sehr grossen Becken als zu schwierig müsste man die "Paarhaltung" in Betracht ziehen. Als Einzelgänger natürlich nur in entsprechend sehr grossen Aquarium möglich. Falls man die Tiere voneinander trennen muss müsste man natürlich ein Ausweichbecken haben. Allenfalls müsste man auch auf grössere Beifische verzichten. Wenn Du dazu bereit bist dann hast Du sicher eine interessante Wahl getroffen...

    Wie schon erwähnt schliesst dies eigentlich die Haltung von grösseren Räubern aus.

    Du solltest Dich entscheiden was Du lieber willst, ein Gesellschaftsbecken mit für Panzerwelse passenden Fische oder die Räuber.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Dezember 2014
  8. Corvettefahrer

    Corvettefahrer

    Registriert seit:
    27. September 2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sulgen
    Hi Angel

    Das die panzerwelse als Futter betrachtet werden könnten habe ich auch in Erwägung gezogen, deshalb habe ich noch keinen festen wunschbesatz. Wobei der blaue raubsalmler schon zu meinem favorit gehört. Aber wie gesagt entschieden ist noch nichts.


    Gruss sascha
     
  9. Corvettefahrer

    Corvettefahrer

    Registriert seit:
    27. September 2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sulgen
    Heute wurde das Becken noch fertig gestellt.
    Nun heißt es 2 Wochen warten bis zum einrichten.

    Dafür hab ich gleich passend zeit über die feiertage:-D
     
  10. Corvettefahrer

    Corvettefahrer

    Registriert seit:
    27. September 2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sulgen
    Und weiter geht es, heute wurden die Rückwände und alle Rohre für die Filter eingeklebt.
     
  11. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Sascha

    An Bodenabläufen mangelt es dir aber nicht ;o). Ich würde die Dinger aber näher über dem Boden platzieren, damit der Dreck besser vom Boden abgesogen wird. Und ich würde ein gröberes Sieb nehmen als die grünen Ansaugkörbe. Die verstopfen relativ schnell.

    Bist du sicher, dass der hellgraue Kunstoff im grauen Kunststoff (PVC) klebt? Ich hatte mal so ein hellgraues Rohr und habe es mittels Tangit mit dem gebräuchlichen grauen PVC verklebt. Hat nicht gehalten. Ich weiss aber nicht, um welches Material es sich bei diesem hellgrauen Rohr gehandelt hat.

    Gruess, Ändu
     
  12. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Grüss Dich Sascha

    Cooles Projekt :cool:

    Bezüglich deines Besatzwunsches würde ich dir empfehlen dich mal bei den Raubsalmlern ( http://board.raubsalmler.de/ ) oder den Monsterfishkeepers ( www.monsterfishkeepers.com ) schlau zu machen, wobei letzteres mit Vorsicht zu geniessen ist. Zumindest kriegst du dabei aber mal eine Idee von der Haltung solcher Räuber.

    Gruss Thomas
     
  13. Corvettefahrer

    Corvettefahrer

    Registriert seit:
    27. September 2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sulgen
    Hallo zusammen

    @ ändu, da kommen auch 2 eheim prof3 xxl ran:) und danke für den tipp das macht sinn werd die Abläufe noch ein bisschen tiefer montieren. Ja das sollte halten sprich die beiden halten schon ineinander ohne verkleben. War mehr so ein sicher ist sicher ding.:)

    @ thomas, merci für die links. Ich habe mal in der suchfunkt. nach den erythrinus erythrinus gestöbert und mehrere Berichte gefunden von Leuten die diesen fisch halten. Folgendes kann man aus den Erfahrungen dieser Leute ziehen. Einzelhaltung und Vergesellschaftung mit anderen räubern oder grösseren fischen.
    Viele raten auch von der gruppenhaltung ab.

    Lg sascha
     
  14. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Sascha

    Ich weiss nicht, wie die aussehen. Ich dachte an sowas. Diese Körbe passen aber nur auf dickere Rohre (kleinste Dimension ist 32 mm).

    Sei dir einfach bitte bewusst, dass auf diese Verbindung ein relativ hoher hydrostatischer Druck ausgeübt wird. Du musst dir wirklich sehr sicher sein, dass es hält und absolut dicht ist. Im laufenden Betrieb wirst du da nichts mehr korrigieren können. Ich will dir nicht Angst machen, aber meine Erfahrung mit den "unkompatiblen" Kunststoffen hat mir gezeigt, dass nicht alle ähnlich aussehenden Kunststoffe miteinander verklebt werden können. Aber wenn die Verrohrung (wie die Verklebung des Beckens) auch von Profis vorgenommen wurde, dann wird es wohl richtig gemacht worden sein.

    Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie das Becken eingerichtet aussehen wird ;o).

    Gruess, Ändu
     
  15. Corvettefahrer

    Corvettefahrer

    Registriert seit:
    27. September 2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sulgen
    Werde euch auf dem laufenden halten.;-)
     
  16. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Sälü

    Im letzten Glaser-Newsletter kamen noch von deinen bösen Fischen rein, war aber ne andere Art.

    Gruess Jonas
     
  17. Corvettefahrer

    Corvettefahrer

    Registriert seit:
    27. September 2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sulgen
    Hoi jonas

    Merci für den Hinweis, habs mir angeschaut.

    Lg
     
  18. Corvettefahrer

    Corvettefahrer

    Registriert seit:
    27. September 2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sulgen
    Hallo

    Mittlerweile hab ich auch die meiste Technik wie Luftpumpe und Beleuchtung sowie die beiden Filter angeschlossen.

    Die beiden Filter haben jeweils 3 Körbe zum auffüllen.
    4 davon habe ich mit Keramikröhrchen bestückt, 1 mit Zeolith und 1 mit Torfpellets. Ich denke dadurch sollte eine gute biologische Filterung gewährleistet sein.

    Für vorschläge bin ich immer offen falls ich etwas besser machen könnte. besser jetzt als wenns läuft;-)

    Lg sascha
     
  19. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Sascha

    Sind die Schläuche da irgendwie gesichert? Wenn sie nur drauf gesteckt sind, reicht das nicht. Irgendwann ist der Weichmacher draussen und die Schläuche werden spröde. Dann hast du die ultimative Riesensauerei und das Becken wird komplett geleert. Das scheint mir generell das Problem dieser Konstruktion zu sein, denn du hast keinen Überlaufschacht und wenn etwas undicht wird, läuft nicht nur der Schacht leer, sondern das ganze Becken.

    Gruess, Ändu
     
  20. Corvettefahrer

    Corvettefahrer

    Registriert seit:
    27. September 2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sulgen
    Hi Ändu

    Deine bedenken sind mir auch schon durch den kopf.
    Eine Möglichkeit wäre bei jedem durchlauf eine schlauchklemme drauf zu packen. Die würden das ganze absichern.

    Lg sascha
     

Diese Seite empfehlen