1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

200l Tanganjika Becken

Dieses Thema im Forum "[alt]Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Mario_H, 9. April 2007.

  1. Mario_H

    Mario_H

    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8104 Weiningen /ZH
    Hallo zusammen

    So endlich ist es soweit und mein Becken befindet sich in der Einlaufphase.

    Die zusammenstellung ist wie folgt.

    Becken: 200l (100x40x50cm)
    Bodengrund: ca. 25-28kg Quarzsand in verschiedener Körnung (0.1-1mm)
    Filterung: Eheim 2328 ohne Thermokammer 750l/h (Merci an Pompa) befüllt mit 2l Syporax in Kammer 1, 2l Mech in 2 Kammer 2 und in Kammer 3 befindet sich 2l Substrat.
    Gestein: 40kg Juragestein, selbst zerkleinert :p
    Heizung: Jäger Stabheizung (eingestellt auf 25°)
    Bepflanzung: momentan keine, evtl. eine Anubia nana
    Beleuchtung: 2x30W 1x Sera Daylight + 1x Sera Plant wobei diese vermutlich ausgeschaltet wird resp. durch eine andere Beleuchtung getauscht wird.

    unter den Steinen befindet sich eine 1cm Styropor Platte, eingeklebt ins Becken.
    unter dem Becken, versteckt durch die Kiesblende, 1cm Styrodur Platte zur Gewichtsausgleichung.

    Fischbesatz:

    1 Päärchen N. leleupi longior (warten bereits bei mike_p) ;-) Merci fürs Reservieren
    1 Päärchen Neolamprologus multifasciatus

    Den Fischen entsprechend wurde auch das Becken eingerichtet. In der rechten Seite des Beckens befinden sich die Felsaufbauten für die leleupis während in der linken Seite des Beckens die Spielwiese steht für die Multis. Das ganze Becken wurde ca 50/50 aufgeteilt um den Ansprüchen der Bewohner gerecht zu werden. Weitere Steine werden nicht ins Becken gelegt da die Bodenbelastung ansonsten zu Hoch wird. Das Haus in dem ich Wohne wurde mitte des 16. Jahrhunderts gebaut.

    So und nun ein paar Bilderchen ;-)

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    [​IMG]

    Es grüsst Euch aus dem schönen Limmattal

    Mario
     
  2. Fr3eZel

    Fr3eZel

    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ottikon (so es klises kaff bi effretikon)
    Schön sits aus!!!
     
  3. marco-h

    marco-h

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    salü mario

    endlich sind sie da, die bilder! :-D
    gratuliere, das becken gefällt mir.
    zwischen den steinen und den schneckenhäusern würde ich noch ein paar einzelne steine, auch als reviergrenze gedacht, platzieren.
    und evtl. links hinten noch ein paar.... nicht zuviele... ;-) dann wirds nicht zu schwer. ;-)

    gruss marco

    BESATZEDIT (hab ich wohl vergessen reinzukopieren: mit diesen fischen wirst du sicher freude haben und die passen sehr gut zum becken.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. April 2007
  4. Mario_H

    Mario_H

    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8104 Weiningen /ZH
    Hoi Marco

    Merci fürs kompliment ;-)

    Das mit der Revierbegrenzung lasse ich mir nochmals durch den Kopf gehen. Evtl. löse ich das mit einer Anubia nana.
    Wie auch das mit der linken Ecke. Da muss, nach genauem Betrachten, wirklich noch was hin.
     
  5. marco-h

    marco-h

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
  6. Mario_H

    Mario_H

    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8104 Weiningen /ZH
    So gestern sind 6 kleine Neolamprologus multifasciatus eingezogen. Sie haben sich meiner Meinung nach schon gut eingelebt und Ihre Reviere bezogen. Na ja ein wenig scheu sind sie noch aber das wird sich sicher noch legen.
    Auch wenn schon 1000 Multi Bilder rumschwirren möchte ich euch meine kleinen Racker vorstellen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ach ja was ich noch vergessen hab. Die kleinen haben mich schon verzaubert. Ich könnte den kleinen Stundenlang zuschauen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Mai 2007
  7. Robin S.

    Robin S.

    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wädenswil
    Hi


    Sieht gut aus kompliment!!


    mfG
     
  8. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Mario

    Tja, dann stell dich mal darauf ein, dass die Multis dein Aquarium kräftig umgestalten werden. Habe die (u.a. auch aus diesem Grund) nun in einem Artenbecken.
     
  9. Mario_H

    Mario_H

    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8104 Weiningen /ZH
    Hoi Michael

    Na darauf warte ich ja nur. Bis jetzt sind nur 2 der 6 Aktiv dabei Sand zu schippen :-D :-D :-D . Aber die kleinen sind ja erst knapp 24h im Becken
     
  10. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi Mario

    egal ... ist immer wieder toll solch schöne Multis zu sehen :cool:

    Jetzt nur noch mal zum Onkel miKe fahren und dein Becken ist komplett ;-)


    Gruess Chrigel
     
  11. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hey mario,
    coole sache...na wer hat denn die turmdeckelschnecke ans häusschen geklebt (kaum deine frau oder:lol: :lol: :lol: )

    weitere 24stunden und die baumannschaft beginnt unzustellen und sand zu schippen :)

    grüessli

    farid
     
  12. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo Mario

    Mir gefällt dein Becken auch... Kompliment!
     
  13. Mario_H

    Mario_H

    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8104 Weiningen /ZH
    Hoi zusammen

    @ Chrigel

    Am 24. Mai ist es soweit und ich kann meine longior holen gehen :-D

    @ Farid

    Nein sicher nicht meine Frau :-D Aber die Spedition Multi funktioniert gut. Die werden einfach weggetragen :-D :-D Nur was mir nicht so gefällt das sie meine Anubia nana eingraben :x :-D

    @ Roger

    Merci ;-)
     
  14. marco-h

    marco-h

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Salü Mario

    Schöne Tierchen hast Du da.
    Weiterhin viel Spass mit den Multis, die "verkürzen" die Wartezeit auf die Longior.
    :cool:

    Gruss

    Marco-dem-die-longior-auch-gefallen
     
  15. Mario_H

    Mario_H

    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8104 Weiningen /ZH
    Hoi Marco

    Ja das tun sie wirklich. Ich glaube, wenn sie könnten, würden sie sich bis in AQ Möbel Graben :-D :-D :-D

    Ich glaube sie haben sich mittlerweile gut eingelebt. Sie verschwinden auch nicht gleich wenn jemand das Zimmer betritt.
    Der WW gestern hat ihne aber nicht so gepasst. Evtl. lags daran das der PH Wert kurzzeitig von 8.22 auf 7.99 sank. Aber das lässt sich leider nicht verhindern. Es reicht schon wenn ich immer in den Keller muss um Wasser zu holen um es vor der Entsalzungsanlage abzuzapfen. Aber man Organisiert sich halt einfach. :-D
     
  16. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo Mario

    Was hatten denn die Fische nach dem Ww?
    Solche differenzen vom pH sind normal kein Problem...
    Bei mir fällt der pH beim Ww von 8,6 auf 7,8-7,9... Das stört meine Fische überhaupt nicht...
    Wenn meine Fische Reaktionen auf den Ww zeigen, dann eher wegen zu hohen Temperaturdifferenzen... >5°C vor und nach Ww...
     
  17. Mario_H

    Mario_H

    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8104 Weiningen /ZH
    Hoi Roger

    Meinst Du eher das es an der Temp. Diff. gelegen hat? Das waren aber nur ca. 1° wärmer als gewohnt.

    Sie wurden ganz blass und schreckhafter als gewohnt. Nach 2h war aber alles wieder normal. Das Wasser ist zwar immer noch zu warm. Normal habe ich ohne Heizung 25.5° und gestern wars nach dem WW bei 26.2°
     
  18. marco-h

    marco-h

    Registriert seit:
    15. Januar 2006
    Beiträge:
    661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schaffhausen
    Salü Mario

    ja, das sind halt die Baumeister des Tanganjikasees. ;-)
    Ich denke auch das es wohl der Temperaturunterschied und dazu noch die "
    Ausperlung" der Gase beim WW das Verhalten verursachen. Nach einem WW haben einige meiner Tiere auch noch für ein paar Minuten die "Schreckfärbung", erholen sich dann aber wieder.

    Gruss Marco
     
  19. Mario_H

    Mario_H

    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8104 Weiningen /ZH
    Hoi Marco

    Ja das sind sie wahrlich die kleinen Racker :-D :-D

    Ich denke auch das dies der Grund war. Es hat mich ein wenig beunruhigt in dem Moment.
     
  20. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo Mario

    Meine Erfahrungen zeigen auch, das die Fische, je wärmer das Wasser ist, bleicher, "schlaffer" und schreckhafter werden...
    Ich hatte auch schon durch den Ww einen Temp.-anstieg von einem Grad und erkannte meine Fische fast nicht mehr... Als das Wasser wieder kühler wurde, wurden auch die Fische wieder normaler...

    Komischerweise kommt diese Phänomen aber nicht, wenn sich das Wasser nach einem "kalten" Ww wieder aufwärmt...
    Da diese Erhöhung aber sehr langsam passiert, kann es sein, dass die Fische einfach mit "zu schnellen" Temp.-anstiegen Mühe bekunden...

    Die Ausgasung, kann natürlich auch eine der Ursachen sein... Ich konnte aber bei meinen Fischen noch nie Probleme in Zusammenhang mit Ausperlung beobachten...
     

Diese Seite empfehlen