1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Neues 360l Malawi Becken

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von malawifan85, 13. Dezember 2013.

  1. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hoi Stef

    Ist das Bild oben bereits mit LED? Den dies scheint sehr hell zu sein, die scheu kann von einem zu hellen Becken her kommen.
    Wie verhalten sich die Tiere wenn das Becken über längere Zeit dunkel ist?
     
  2. malawifan85

    malawifan85

    Registriert seit:
    13. Dezember 2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremgarten
    Bei diesem Bild waren die Leds glaube ich noch nicht eingebaut oder falls doch einfach auf weiss eingestellt. Werde sobald ich zuhause bin ein aktuelles Foto Posten.
    Gruss Stef

    Nicht gerade die beste Qualität, aber so sieht es in meinem Becken momentan aus.
    Gruss Stef

    Und wie du siehst zeigt sich momentan wieder keiner wenn ich 3 Meter davor stehe.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Mai 2014
  3. malawifan85

    malawifan85

    Registriert seit:
    13. Dezember 2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremgarten
    Nun hat auch der grösste Perlmutt nur noch ca 60% der Rückenflosse.
    Wäre wirklich dankbar für schnelle Hilfe!

    Gruss Stef
     
  4. malawifan85

    malawifan85

    Registriert seit:
    13. Dezember 2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremgarten
    Bin ja echt entäuscht hier....
    Dankte hier wird einem geholfen.

    Machts gut.

    Bye
     
  5. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hallo,

    tut mir leid das hier keine antwort gekommen ist. kommt wirklich selten vor. dennoch sind hier ausschliesslich freiwillige anwesend. in einem forum war es noch nie ein muss eine antwort zu geben.

    leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen.


    Gruss Chris
     
  6. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hoi Stef

    Wurden die Steine in der Zwischenzeit komplett umgestellt und gleich mehr Steine einegbaut beim Wiederaufbau?
    Dies sollte eigentlich helfen (hilft normal immer). Würde noch 1/3 Steine mehr einbauen.
    Wenn doch nicht hilft noch die Besatzdichte aufzustocken.

    Wasserwechsel hilt dass die Flossen sich nicht entzünden.


    Hast du Bilder von den Flossen, die Rückenflosse wird eigentlich nicht angeknabbert, oder meinst du die Schwanzflosse?
     
  7. malawifan85

    malawifan85

    Registriert seit:
    13. Dezember 2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremgarten
    Werde versuchen heute oder sonst bis ende der Woche im Aquarium umzubauen, inkl. mehr Steine.
    Was mich ein wenig irritiert, in sehr viele Videos und auf Bildern sieht man oft Mbuna Becken mit viel weniger Steinen und dort scheint dies kein Problem zu machen.
    Der ganze Besatz versteckt sich immer zwischen der Rückwand und den Steinaufbauten.
    Soll ich die Steine bündig mit der Rückwand machen, so dass es dort kein Zwischenraum gibt?
    Beziehen die melanochromis immer ein Revier? Damit meine ich wird das nicht besser wenn ich ihnen die Möglichkeit gar nicht erst gebe sich ein grossen Revier zu beziehen anhand der Steinaufbauten?
     
  8. malawifan85

    malawifan85

    Registriert seit:
    13. Dezember 2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremgarten
    habe gester umgebaut im aquarium und werde mir jetzt heute zusätzlich noch was an fischen holen.
    habe da an aulonocara fire fish gedacht.
    höre immer verschiedene infos dazu wie gross das Becken tatsächlich sein sollte.
    Da ich aber einen Kollegen habe welcher diese Art auch im Becken hat und nur gute Erfahrungen gemacht hat bin ich guter Dinge.
     
  9. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hoi Stef

    Würde dir eher empfehlen die bestehenden Tiere aufzustocken.

    Zudem passt der fire fish Ernährungstechnisch nicht zu dem Melanochromis. Der Non Mbuna kommt bei pflanzlicher Ernährung zu kurz (Mangelerscheinungen, etc.) und der Auffuchsfresser bei fleischlicher Ernährung zu dick, sprich überfettet (Darmprobleme, etc.)

    Persönlich würden wir auch wenn es ein non Mbuna Becken wäre keine fire fish in 360L empfehlen.


    Zu deiner vorherigen Frage:
    Die Melanochromis Böcke beziehen wie alle Mbunas eine Höhle oder als Ihr Revier und verteidigen dies in unterschiedlichem Abstand (abhängig von Besatzdichte, Anzahl Steine / Höhlen, etc.)
     
  10. malawifan85

    malawifan85

    Registriert seit:
    13. Dezember 2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremgarten
    Aber vom aufstocken mit den bestehenden Arten werden ja die melanochromis auch nicht wirklich zurückhaltender.
    Dann verteilt sicher der Stress im Becken einfach auf mehr Fische.

    Habe auf einer anderen Seite gelesen (tims-malawizucht kennt ihr sicher) das es super geht um die yellows mit dem firefisch und auch dem melanochromis zu vergesellschaften. desshalb habe ich dies als auch option in erwägung gezogen.
    Zudem brauche ich ja auch einen Fisch welcher den melanochromis ab und an mal in die Schranken weisst. und dies werden die labidochromis mit sicherheit nicht tun oder?
     
  11. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Steff
    Bin kein Profi und wurde anfangs und zwischendurch
    nicht optimal beraten, deshalb auch schon Fische gewechselt.
    Kann nur aus meinen eigenen Erfahrungen sprechen. Habe Aulonacara marmalade cat und ACEI in einem 350l Becken, beide Arten nicht ausgewachsen. Werde ihnen später entweder ein grösseres Becken gönnen oder sie weggeben, da es mir wirklich grenzwertig erscheint. Ich bin nicht Freund von vollgestopften Becken, damit es kein Puff gibt. Dies ist einfach mein Empfinden. Hatte von den Marmalade erst nur 5 Böcke , mit den Rangeleien wars Anfangs gar kein Problem . Mit der Zeit störte mich aber dass die Rangordnung von Nr.1 - 5 genau ersichtlich war. Der "Unterhund"(sorry):p hatte nicht viel Spielraum. Da stockte ich sie auf 7 auf und es wurde für die rangniedrigsten nicht besser.
    Nun habe ich 1Bock und 4 Weiber ,
    von den ACEI 1 Bock und 7 Weiber.
    Das bedeutet ich habe nebst Synodontis nur 13 Buntbarsche .
    Seitdem absoluten Frieden.
    Sind immer an der Scheibe und lassen sich berühren.
    ACEI schwimmen in meine Hand.

    Persönlich ist mir mittlerweile unwichtig geworden wie die Fische aussehen,sonder einen Charakter haben der mich anspricht.

    Einfach mal so
    LG Pia
     
  12. malawifan85

    malawifan85

    Registriert seit:
    13. Dezember 2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremgarten
    Hallo pia.
    Danke dir für deine nachricht.
    Ich habe mir auch schon gedanken gemacht ob ich die melanochromis weggeben soll und mir eine friedlichere art ins becken hole.
    Ich sehe das problem einfach darin das die melanochromis böcke extrem ihr Revier verteidigen und somit alle andern immer gestresst sind.
    Wenn ich also von den vorhandenen labidochromis aufstocke wird die situation nicht besser im becken, weil die sich dann auch sofort zurück ziehen.
    Die fische sind nun seit dezember bei mir und immer noch extreme scheu. Das becken habe ich schon 3 mal umgestellt aber geändert hat sich daran leider nicht.
    Meine überlegung ist jetzt wenn ich mir ein fisch hole, welcher den melanochromis ab und zu mal in die schranken weisst, wird sich die ganze situation hoffentlich beruhigen.
    Oder sehe ich das falsch?
     
  13. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Steff
    Um dies zu probieren müsstest Du ja auch wieder ein relativ aggressiver Typ reintun. Kenne Deine Fisch bis auf die Yellows nicht.
    Vielleicht ist dann nur noch ein Gezanke , ausser Du machst es mit der Masse . Aber eben ich persönlich hab dies nicht so gerne.
    Und meine Erfahrung, ein Bock pro Art ist ideal.
    Alles ohne Gewähr;-)
    Als Akkutbehandlung könntest Du grosse Javafarn reintun wie Du mal geschrieben hast. Aber wirklich genug,so als Zwischenlösung .
    LG Pia
     
  14. malawifan85

    malawifan85

    Registriert seit:
    13. Dezember 2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremgarten
    Hallo zusammen.
    Wollte euch hier mal auf den neusten stand der dinge bringen.
    Habe mein becken ja seit ca mitte dezember am laufen und seit jeh her unruhe in meinem becken.
    Es wurde alles mögliche probiert um dies zu ändern.
    Leider hat nichts geholfe und die lage änderte sich nicht, sondern wurde nur noch schlimmer.

    Desshalb habe ich das ganze becken über eine zeit boeobachted, habe mir notizen üner die fische gemacht und auch einmal wieder umgestellt und weiter analysiert.
    Klar, der eine oder andere wird jetzt sagen ich habe meine finger zu oft im spiel und soll dem ganzen einfach einmal zeit geben.
    Nun ja ein halbes jahr ist nun vorbei, sollte ja genug zeit sein.
    Habe nun eine entscheidung getroffen und auch bereits massnahmen getroffen.
    Alle melanochromis mussten aus dem becken weichen.
    Habe einen kulanten händler gefunden welcher mir die fische abgenommen hat. Allerdings leider total unter preis.
    Das becken harmonisiert jetzt und alle sind glücklich.
    Nun zu meinem entscheid warum ich mich zu diesem schritt entschieden habe.
    @oliver : ich bin doch sehr entäuscht von dir. Ich als neuling auf dem gebiet der malawi habe mich total auf dich verlassen. Habe mit dir den besatz zusammen gestellt und für viel geld fische bei dir gekauft. Jetzt hatte ich von anfang an probleme mit genau diesem besatz und musste die fische quasi verschenken weil du sie nicht zurück nehmen wolltest. Für dich war das ja auch ein gutes geschäft.
    Das geschlächterverhältniss der melanocheomis welche ich von dir habe war 6:2. Hört sich ja nicht schlecht an, allerdings falsch herum. Von 8 fischen hast du mir 6 böcke verkauft mit der aussage es wären 4:4 also ausgeglichen.
    Bin wirklich total entäuscht. Nicht nur aus finanzieller sicht.
    Ich habe so viel zeit, arbeit und geld investiert um das becken harmonisch hinzubekommen ohne erfolg, bis ich mich jetzt von den fischen getrennt habe.

    schade schade schade.....bin echt entäuscht!
     
  15. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hoi Stefan
    Gut, dass es jetzt ruhig ist in deinem Becken.


    Zu deinen öffentlichen Anschuldigungen:
    Wir hatten per Mail und Pn Kontakt, ich habe mich mehrmals bereit erklärt mit dir eine Lösung zu finden / zu erarbeiten, natürlich mit unserem entgegen kommen.
    Du gingst nicht darauf ein und hast den Besatz angepasst.

    Schade, dass du dir nicht helfen lassen wolltest von mir/uns.

    Wie ich dir bereits privat geschrieben habe, bist du der erste bei dem dieser Besatz nicht funktioniert und dies über einen Zeitraum von mehr als 6-8 Jahren.
    Deswegen bin ich sehr daran Interessiert gewesen, mit dir eine Lösung zu finden für deinen Gesammtbesatz, das dieser wieder harmonisch wird.
    Werde auch in Zukunft (Besatzzusammenstellungen) deine Erfahrung berücksichtigen.

    Dass mit dem krassen Verhältnis (viele Männchen), hast du mir leider ebenfalls nicht erzählt, da hätte ich dir Weibchen dazu gegeben können ohne Probleme.
    Daraus schliesse, dass vermutlich (zu 99%) genau dieses Verhältnis die Problemursache war.

    Finde das ganze echt sehr schade von dir!
    Meine Hilfe nicht annehmen wollen, aber im nachhinein schlecht darüber zu schreiben.


    Allgemeines:
    Der Grundsatz für unsere Privat-Zucht ist, dass die Menschen freude an Ihrem Besatz haben über eine möglichst lange Zeit und die Tiere freude an Ihrer Umgebung und Fischkollegen im Becken.
    Reibereien, Missgunst und Stress für die Tiere ist nicht in unserem Sinne.

    Freundliche Grüsse
    Oliver
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Juni 2014
  16. malawifan85

    malawifan85

    Registriert seit:
    13. Dezember 2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremgarten
    Hallo oliver.
    Das sollte keine öffentliche anschuldigung sein, musste mir nur mal luft machen.
    Für mich ist es auch eindeutig klar das das geschlechterverhältnis schuld an der ganzen misere war.

    Ja das mit der hilfe von dir war teilweise nicht so richtig angekommen, weil es einfach zu wenig war nur so per mail.
    Du verstehst sicher auch das ich langsam aber sicher sauer war da es nach einem halben jahr immer noch nicht anständig funktioniert hat.
    Nichts für ungut, war halt nur froh es endlich gelöst zu haben und musst mir wie gesagt luft machen.
     
  17. Gübe

    Gübe

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    In Sachen Malawibesatz

    Hallo zusammen,
    Der Melanochromis cyaneorhabdos mit den Labidochromis Yellow das kann gut gehen muss aber nicht, weil der Yellow dem Malanochromis in Sachen Temperament schon ziemlich hinten anstehen wird. Und dennoch haben einige Malawibesitzer diese Kombination gewählt weil sie farblich gut zusammen passen, und offenbar geht es bei den meisten gut, ich persönlich würde es auch empfehlen wenn man einiges noch dazu beachtet (Gruppengrösse, Geschlechterverhältnisse, Beckengrösse und Beibesatz). Was aber definitiv nicht dazu passt ist der Labidochromis Perlmutt der geht bei diesem Besatz unter, möchte dass mal mit einem Beispiel verdeutlichen.
    Ich weiss das ist kein Hundeforum;
    Stell dir aber mal vor das folgende drei Hunderassen miteinander spielen, essen und sich um den ein oder anderen Lieblingsplatz balgen würden, und das in einem Hundezwinger mit beschränkten Platz.
    Die Melanochromis cyaneorhabdos sind dann sagen wir mal Schäferhunde, der Yellow würde ich mal mit den Goldenredriever vergleichen, und der Labidochromis Perlmutt mit einem Zwergpudel. Was glaubst du wie das Zusammenleben hier in diesem Zwinger funktionieren wird. Ich persönlich würde Sagen das der Zwergpudel einen schweren Stand hat und bei den anderen beiden könnte je nach Charakter ein zusammenleben funktionieren.

    P.S. Das mit dem Vergleich soll natürlich nicht zu ernst genommen werden, mir als Hundebesitzer ist natürlich klar das man das nicht genau so Vergleichen kann, und dennoch glaube ich es so einigermassen aufzuzeigen was es für unterschiede eben so gibt.

    Gruss Gübe
     
  18. malawifan85

    malawifan85

    Registriert seit:
    13. Dezember 2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremgarten
    Hallo Zusammen.
    Habe gedacht ich melde mich jetzt einmal wieder und möchte über ein paar Dinge sprechen.

    Als erstes: Oli, es tut mir leid wie es damals gelaufen war. Wollte nicht schlecht über dich oder deine Arbeit sprechen. Es ging einfach durch mit mir aufgrund des Stress im Becken und auch anderen ungereimheiten.
    Also.an dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei dir entschuldigen. Hoffe du liest das :)

    Hab meinen Besatz angepasst und jetzt hat sich alles zum Guten gewendet. Habe alle melanochromis (bis auf 2w aus eigener Nachzucht) abgegeben. Die 2 übriggebliebenen sind in 2 Wochen auch weg. Von den esthraes welche ich mir damals zugetan habe, habe ich mich auch wieder getrennt.
    Also aktuell in meinem Becken befinden sich yellows, perlmut und aulenocara baenchi.

    Das Verhalten der Fische untereinander beurteile ich als friedlich und ausgewogen, ab und zu mal kleinere Reibereien können vorkommen sind aber sehr selten.
    Der perlmut geht manchmal einwenig unter von seinem Verhalten her, da er eher zurückhaltend ist. Allerdings zeigen einige von ihnen sehr schöne Zeichnungen und sind oft ein Blickfang.

    Seit einiger Zeit mache ich mir viele Gedanken über ein neues Becken (grösser) da ich von den Mbunas ein wenig weg will und mich eher Richtung Übergangszone bewegen will. Hier steht alles weitere aber noch in den Sternen da auch das nötige Kleingeld zur Zeit fehlt. Also wenn einer ein grosses Becken sehr günstig abgeben will darf er sich gerne bei mir melden. :)

    Anbei noch ein paar Fotos von Becken und Schützlingen

    Liebe Grüsse Stefan
     
  19. nivus

    nivus

    Registriert seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bündnerland
    hi

    Schönes Becken und gut gewählter Besatz!

    Das bestätigt meine Erfahrung, dass caeruleus und perlmutt in "Non-Mbuna-Becken" in der Regel besser aufgehoben sind.

    Gruss und viel Freude mit dem Aquarium

    Nivus
     

Diese Seite empfehlen