1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Maximalgrösse Salmler-Schwarm bei 180l

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von simas, 7. Januar 2013.

  1. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo Jonas

    Oh, bitte nicht, ich möchte schon noch ein bischen länger leben, wenn möglich. Über die Corys habe ich mich auch nicht geäussert, ich würde auch mehr einsetzen.

    Ein grosser Schwarm Rotköpfe sieht in der Tat super schön aus, aber dafür braucht man nun mal auch ein genug grosses Becken. Die Tiere in Deinem Beispiel in irgendeiner Lagune haben auch unendlich viel Raum.

    Das Verhalten der Tiere im Zoo kannst Du auch nicht vergleichen mit denen, die in den riesigen Steppen von Afrika leben.

    L.G.
    Christa
     
  2. Emse

    Emse

    Registriert seit:
    21. Juli 2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bei mir zu Hause
    Hier noch ein Video mit etwa 25 bis 30 Rotkopfsalmer in einem 180L Becken.
    Da würden ohne die Skalare und mit etwas mehr Schwimmraum locker noch 10 Tiere mehr reinpassen.
    http://www.youtube.com/watch?v=Y-k0OB_c4Jk
     
  3. hostis

    hostis Guest

    Hallo Emse, da passt auch noch noch viel rein, die Frage ist nur ob zum Wohle der Fische oder zum Vergnügen des Halters....lg Dominic
     
  4. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo Emse

    So sieht es bei meinen auch aus, wenn sie Futter bekommen, ein ziemlich wildes durcheinander. Sonst schwimmen sie ziemlich geordnet alle in gleicher Richtung von A nach B und zurück, zwischendurch gibt es einen kleinen Zwischenstopp unter einer grossen überhängenden Wurzel. Dann schwimmt wieder einer los und alle hinterher.

    Aber egal, jeder muss es selber wissen. Ich kann nur wiederholen, ich würde warten, bis das grössere Becken da ist und dann aufstocken.

    L.G.
    Christa
     
  5. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Christa und Dominic

    Ich hab zwar ehrlich gesagt immer noch nicht verstanden, wieso bei Fischen, die sich gegenseitig nicht stören (im Gegenteil), das Becken für mehr Tiere grösser sein müsste als für das einzelne Exemplar. Und ich verstehe auch nicht ganz, wieso man eine revierbildende Art wie den Kupfersalmler mit einer schwarmbildenden Art wie dem Rotkopfsalmler vergleicht.

    Aber egal... entweder bin ich zu doof oder (was ich - bei aller Bescheidenheit - eher vermute ;-)) wir haben einfach unterschiedliche Vorstellungen davon, was ein Schwarmfisch ist und was ihn ausmacht.
    Jedenfalls bin ich auch der Meinung, dass wir an diesem Punkt auch durch längeres Diskutieren nicht weiterkommen.

    Griessli, Basil
     
  6. simas

    simas

    Registriert seit:
    3. Dezember 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlach
    Hallo zusammen,

    Vielen Dank nochmals für die vielen und ausführlichen Antworten.

    Wie ich bereits früher festgestellt habe, gibt es verschiedene Meinungen zu fast allen Bereichen der Aquaristik.

    Zusammenfassung:

    1) 100 cm stellen das unterste Limit für die Rotkopfsalmler dar, obwohl in der Literatur und den diversen Verzeichnissen im Web 80 cm angegeben wird

    2) Rotkopfsalmler sind gerne in grösseren Gruppen unterwegs und zeigen, bei Süsswasserfischen sehr selten, eine Art Schwarmverhalten, das aber nicht dem richtiger Schwarmfische wie dem Hering verglichen werden kann.

    Das bedeutet, dass der einzelne Fisch kein Problem damit hat nahe bei anderen Artgenossen zu leben. Resp. diese Nähe für eine artgerechte Haltung unabdingbar ist.
    Daraus kann gefolgert werden, dass das Volumen des Aquariums von 180 l auch für mehr als 11 Fische reicht.

    Auf der anderen Seite stellt sich die Frage wie gross die Gruppen in der Natur sind.

    Dazu habe ich folgendes Aussage von Dr. Ralf Rombach gefunden:
    Ich ziehe für mich daraus folgendes Fazit:

    1) Die Länge von 100 cm meines Aquariums ist das absolute Minimum. Artgerecht wären wohl ab 2 m und mehr. D.h. viele Aquarianer halten ihre Rotkopfsalmler nicht artgerecht

    2) Die Gruppe müsste min. 30 Tiere umfassen

    Ich werde in dem Fall meine Gruppe in einem ersten Schritt auf 20 aufstocken und dieses Jahr ein grösseres Aquarium anschaffen und danach auf 30 gehen.

    Vielen Dank nochmals für die interessanten, lehrreichen und z.T. sehr hitzigen Diskussionen.

    Viele Grüsse
    Simon
     
  7. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü Simon

    Doch, Rotköpfchen sind richtige Schwarmfische. Klar kann man die jetzt nicht mit Heringen vergleichen, oder doch :gruebel: aber die Rotköpfchen haben alle dazu notwendigen Veranlagungen das sie unter Schwarmfische eingestuft werden. Sie gelten auch unter den Salmler als einen der wenigen Echten Schwarmfischen. Darum ist gerade bei den Rotköpfchen eine haltung unter 20 bis 30 Tieren einfach falsch und nicht Artgerecht.

    Man kann sich dann schon die frage stellen, was ist jetzt für einen echten Schwarmfisch schlimmer, zu 10 in einem Grossen Becken zu sein oder zu 30 in einem kleinen... Ich bin ganz klar der meinung im kleinen Becken mit mehr Artgenossen fühl er sich Wohler also im Grossen mit wenigen Artgenossen.

    Mir ist es ehrlich gesagt auch etwas Schleierhaft wie man darauf kommen kann, ein Fisch, der in freier Wildbahn zu 100ten, gar 1000ten Tieren zusammen lebt dann zu 10 in einem Becken halten soll. Klar kommt das immer etwas auf die jeweilige Art und ihr Verhalten an, aber auch bei eher Agressiven Arten wirkt sich eine Grössere gruppe positiv auf das verhalten aus, bei kleine Gruppen werden immer die gleichen Schwächsten Tiere angegriffen, bei Grösserer Gruppe Verteilen sich die Agresivität auf meherer Tiere. Und schlussentlich gehören auch solche sachen zu den Natürlichen Verhaltensweisen der Tiere, das machen sie in freier Wildbahn genau so wie im Aquarium.

    Dein Zitat von Dr. Ralf Rombach bring es doch sehr schön auf den punkt.

    Und nur noch so ein Beispiel, bei einem Freund von mir, da Schwimmen ca 100 Rotköpfchen in einem 160x60x60 Becken. Wenn man das mal gesehen hatt, dann weiss man was Schwarmfisch heisst und was die Rotköpfchen überhaupt ausmacht. Da verhalten was die Tiere dort zeigen hab ich sonst noch Nirgens gesehen, weil halt einfach meist die Gruppe schlicht und einfach zu klein ist. Da kommen die Arttüpischen verhaltenweisen eines Schwarmfisches gar nie zu geltung. Klar, der schwimmraum darf man auch nicht vergessen. Was ja auch was ausmacht.

    Ob du jetzt 20 oder 30 Rotköpfchen hast spielt schlussentlich keine rolle, dein Becken ist sowiso unterste Grenze. Aber die Grösse der Gruppe macht halt schon sehr viel aus zum Wohlbefinden der Tiere. Ich würde da auch auf 30 gehn, und wenns dann ein Grösseres Becken gibt, nochmals auf das Doppelte aufstocken. Und wenn wir schon vom Schwimmverhalten reden das die eingeschränkt ist, dann kann man sich dann auch fragen, ist ein 4 bis 5cm Grosser Fisch mehr eingeschränkt in einem 1m Becken als ein 20cm Fisch in einen 2m Becken.... Fragen über fragen... :)

    Aber ja, das ganze scheint ne Verzwickte Situation zu sein, darum gibt das sicher noch viel Gesprächsstoff. ;-)

    Ich könnte jetzt auch noch das Beispiel Rot Neons erzählen, aber das lass ich jetzt mal vorläufig, da es um die ja nicht geht... :-D

    Gruess Michael
     
  8. simas

    simas

    Registriert seit:
    3. Dezember 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlach
    Hallo Michael,

    Auch Dir vielen Dank für die ausführliche Antwort.

    Betr. der Aussage zum Schwarm habe ich mich bewusst etwas provokativ ausgedrückt.

    Bei Wikipedia findet man folgende Definition:

    Je nachdem wie man die Aussage "... noch überwiegend die Kriterien für einen echten Schwarmfisch erfüllt werden" auslegt, ist der Rotkopfsalmler dann ein mehr oder weniger richtiger Schwarmfisch.

    Aber das sind Haarspaltereien.

    Viele Grüsse
    Simon
     
  9. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü

    Ja das ist schon so, darum auch meine Frage kann man Rotköpfchen wirklich mit Heringen vergleichen, das kann ich jetzt nicht sagen, aber schlussentlich sind die Arttüpischen veranlagungen eines echten Schwarmfisches bei den Rotköpfchen halt gegeben, und darum werden sie auch als das angesehen... Aber eben, das ganze ist halt schon eine Wissenschaft für sich. ;-)

    Gruess Michael
     
  10. Emse

    Emse

    Registriert seit:
    21. Juli 2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bei mir zu Hause
    Hallo micke.
    Sehr schön geschrieben, Danke.

    Viele Aquarianer pauschalisieren eben gerne, schmeissen alles in einen Topf wie die gängigen kleinen Salmler und orientieren sich auf Meinungen die oft falsch, übertrieben oder überholt sind.
    Beckengrösse und Fischanzahl müssen von Fisch zu Fisch und Fall zu Fall beurteilt werden können.
    Da hat sich eben trotz aller Tierliebe viel Unsinn in die Aquaristik eingeschlichen.

    Liebe Grüsse
     
  11. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hi

    Es war irgendwie immer mehr populär die Haltung von 4-5 cm Fische in 100 cm Becken zu kritisieren - als auf die Haltung von Geophagen, Pfauenaugenbuntbarschen in einem 2 m Becken. Aber es gibt ja auch bedeutend mehr 100 cm Becken im Welt.

    Klar reden wir hier über Schwimmverhalten.

    Ein 5 cm Rotkopfsalmer in einem 100 cm Becken - entspricht ein 10 cm Schwarmfisch in einem 200 cm Becken. Das wäre dann als Vergleich sowas wie Kongosalmer, Puntius denisonii... oder so... hättet man dann gemeckert? Ich weiss es nicht.
    Hmmm ... 30 Stck Puntius denisonii... dann kann man es wohl glatt vergessen vor dem Becken zu entspannen :p.

    Einzig wegen Schwarmgrösse in Bezug auf Beckengrösse. Es wäre ja auch irgendwie dumm, wenn der Schwarm so gross wäre, dass das erste Tier kehrt macht, bevor das letzte Tier überhaupt zum Schwimmen in schwung kam....

    In Klartext - zu viele Individien auf zu wenig Platz, das könnte wohl ihr Schwarmverhalten einschränken.

    Ich glaube, alle hier im Debat, haben eigentlich recht. So schwimmfreudige Tiere wie Rotkopfsalmer sollte man echt Platz gönnen, UND ein fetten Schwarm.

    Gruss
    Line
     
  12. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo zusammen

    Das sollten wir einmal etwas genauer beobachten. Vielleicht hat jemand zwei identische Becken. Da könnte man in einem 10 und im anderen 20 Rotköpfe reintun und dann mal einige Zeit beobachten. Inwiefern sich das Verhalten unterscheidet, würde mich schon auch interessieren.


    Das kann ich von vielen Barschen bestätigen, habe es aber bei meinen Salmler noch nie festgestellt. Da können wir gut das Beispiel von Diskus nehmen. Hier werden mind. 6 Tiere empfohlen, bei weniger wird häufig der Schwächste geplagt und sie fressen auch schlechter. Die Grundvoraussetzung ist allerdings ein Becken, das genügend gross ist.;-)

    Und das ist für mich der Knackpunkt, nämlich weil auch die Becken dazu zu klein sind, die Beifische unpassend und die Einrichtung vielleicht auch noch ungeeignet.

    Ich muss mal suchen, irgend jemand hat mal ein Video von einem 1000L Becken mit etwa 100 Otocinclus reingestellt, sonst nichts. Das sah so was von genial aus, die Fische hatten ein richtiges Schwarmverhalten. Da stimmte die Grösse vom Becken zu der Anzahl der Fische.:)

    Leider können nicht alle ein 1000L Becken aufstellen, aber man kann sich die dazu passenden Fische aussuchen. Das ist, muss ich zugeben, sehr schwer und auch eine Frage der Erfahrung.

    L.G.
    Christa
     
  13. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hi Christa

    Da fehlen dir ein paar "0's"... es war das 10'000 Liter Scape von Aquarius, glaube ich?
    Sogar etwas mit 700 oto's.
    Reinster Schwarmverhalten. Nur schön.

    Hat sich inzwischen etwas geändert, sagt Andy. Seit Beifische auch drinnen sind.

    Gruss
    Line
     
  14. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
  15. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hallu zusammen

    Also ich find das Thema hier echt spannend. Da kommen doch sehr viele meinungen und ansichten zustande. :cool:

    Mit Rotköpfchen hab ich kein vergleich, aber ich hatte mal Zwei Becken mit Roten Neons, zwar nicht ganz gleich gross die Becken, aber nur schon die Gruppengrösse hatt da ein extrem anders verhalten hervorgebracht. Aber eben, die Becken waren unterschidlicher grösse und auch nicht identisch eingerichtet, darum kann ich das jetzt auch nicht 100% sagen das es nur an der Gruppengrösse gelegen hatt.... Ich fand das dort einfach echt Spannend zu sehen wie sich 20 bis 25 Rote Neons Verhalten und wie sich 50+ Rote Neons Verhalten. Das Lustige am ganzen war eben, das dort wo ich die 50+ hatte, viel mehr Licht war, Beifische, und Strömung, aber die Neons sitzen schön zusammen im Vordergrund und machen einen Völlig entspannten eindruck. Was bei den Tieren im kleineren Becken nie der fall war, die sah ich kaum, trotz Dimbarer Beleuchtung, keine Beifische im freien Schwimmraum usw. Nicht mal beim Fressen kamen die hervor, irgendwo verschollen im Pflanzen Tschungel... Aber eben, will jetzt auch nicht Rote Neons mit Rotköpfchen vergleichen, die sind ja schon wie Tag und Nacht was das verhalten angeht... Muss aber auch sagen das ich 200L Becken kenne mit 25 Roten Neons und das wirkt auch völlig entspannt. Vieleicht waren meine alten Neons einfach Susis. Mittlerweilen leben die aber auch im Becken mit den Vielen Neons, und dort haben sie sich vom ersten Tag an in den Schwarm intergriert. Und sind auch nicht mehr scheu...

    Ich kann natürlich nur von dem Becken meines Freundes Berichten, da hatts ausser den Rotköpfchen noch ne 10er Gruppe Diskus und paar Fische am Boden, aber sonst nicht, und das wirkt schlicht Genial wenn die im Schwarm durch Becken ziehn. Ist aber auch schon ne ewigkeit her das ich bei ihm war, aber irgendwie fand ich damals so Eindrücklich, das ist mir bis Heute geblieben...

    Ich will auch nicht das ihr mich falsch versteht, ich persönlich seh das auch so wie Line:

    Ich würde da sicher auch keine Rotköpfchen halten in einem 1m Becken, aber darum geht es ja schlussentlich auch nicht was ich machen würde. ;-)

    Aber eben, was soll man dann machen wenn Simon Rotköpfchen will, bzw. schon hatt? Ich glaub auch nicht das das Becken dann gut wirkt, sehr Schwimmaktive Fische in dem Becken, das wird dann irgendwie eine sehr hektische angelegenheit. Dann kommt dann eben das zum Vorschein:

    Das wird dann ne ziemliche uncoole Variante geben, aber eben, der Einzellne Fisch hatt deswegen ja nicht weniger Schwimmraum zur Verfügung. Es wird dann halt so sein das die ersten Kehren und der Letzde mal losschwimmt, irgendwie gibts dann ein wildes Durcheinander. :-D Zumindest so meine vorstellung, ist schon lange her das ich Rotköpfchen gehalten hab. Der punkt wo ich einfach sage damit es die Tiere doch einigermassen Artgerecht haben, da bleib ich aber dabei, das wenn es dann Rotköpfchen sein sollen in dem Becken, dann wenigstens ne anständige Gruppengrösse. Aber das ist einfach meine persönliche Meinung, und ich will da auch niemandem an den Kopf stossen damit. ;-)

    Alternativ kann man ja sagen, wie währs mit einem anderen Salmler? Wer das ne möglichkeit Simon? Ich mein, wenns dann ein Grösseres Becken gibt, dann kann man immer noch zu den Rotköpfchen greifen. ;-) Oder was meinst du Simon, kommt der Vorschlag jetzt bei dir gar nicht an? :? Ich weiss gar nicht ob das mal Diskutiert wurde hier.... Ich mein, es gibt X Salmler Arten, warum sollens dann ausgerechnet Rotköpfchen sein?

    Gruess Michael
     
  16. Nerthu

    Nerthu

    Registriert seit:
    27. März 2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel
    hallo

    ich hatte meine rotköpfe kurz ein einem kleinen becken. ca. 20stk. in 100/40/40 becken. die haben sich immer nur versteckt. trotz schwachem licht und viel bepflanzung. im neuen 120/50/60 blühen die richtig auf. als ''beifische'' habe ich 10 beilbäuche, 15 sterbays und 3 l204 drin. bepflanzung besteht nur aus muschelblumen. die legen ein schwarmverhalten an den tag wie ich es nur selten in einem aw gesehen habe. die sind beim füttern sogar richtig frech. erinnert fas ein bsichen an videos von haien im blutrausch.

    ps. ich versuchemich in den hintern zu knfeifen und mein becken endlich vorzustellen ;)
     
  17. simas

    simas

    Registriert seit:
    3. Dezember 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlach
    Hallo,

    Sehr spannende Diskussion hier.

    Entstanden ist das ganze so:
    Ich habe die Rotköpfe beim Zoohändler gesehen und die haben mir sehr gut gefallen. Vorallem eben das diskutierte Schwarmverhalten.

    Gem. meiner Literatur z.B. Ulrich Schliewen, Das große GU Praxishandbuch Aquarium und diversen Verzeichnissen (z.B. http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/characiformes/characidae/hemigrammus_bleheri.html oder http://www.diskusmann.de/steckbriefe/hemigrammus_bleheri.htm) brauchen diese Fische weiches Wasser und min. 80 cm.

    Weiches Wasser habe ich und das Aquarium hat 100 cm. Also passt das gut, habe ich mir gedacht. Leider habe ich mich erst nach dem Kauf mit den Fischen noch intensiver auseinandergesetzt und bin dann mit meiner Frage hier ans Forum gelangt.

    Tja, so kanns gehen. Da die Fische momentan noch klein sind und ich ein grösseres Aquarium anschaffen werde, denke ich dass dies trotzdem passen sollte.

    Viele Grüsse
    Simon
     
  18. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hi Simon

    Das kommt sicher gut, und ist ja eh kein Problem, wenn du ein grösseres Becken plant.

    Gruss
    Line
     
  19. simas

    simas

    Registriert seit:
    3. Dezember 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erlach
    Update: Rotkopfsalmler

    Hallo zusammen,

    Nach der hitzigen Diskussion über meine Rotkopfsalmler im "kleinen" Aquarium, möchte ich euch meine Beobachtungen nicht vorenthalten.

    Wie in der letzten Diskussion erwähnt, hatte ich zu Beginn 11 Rotköpfe im Becken. Diese waren sehr scheu und haben sich unter den Pflanzen und den Wurzeln versteckt. Geschwommen sind sie vorallem Nähe Boden. Sie waren auch etwas blass um die Nase.

    Nun sind noch 13 dazu gekommen (Total 24). Und die Veränderung ist frapant. Alle haben schön rote Köpfe und schwimmen im Schwarm umher wie man das von einem Schwarmfisch erwartet.
    Auch benützen sie die ganze unter Hälfte des Beckens und manchmal sind sie sogar ganz oben.

    Deshalb glaube ich, dass sich Rotkopfsalmler wirklich nur in grösseren Gruppen wohlfühlen und der Artikel von Dr. Rolf Rombach stimmt:
    http://www.scalare-online.de/aquaristik/db_fische/characiformes/characidae/Petitella_georgiae.html

    Viele Grüsse
    Simon
     
  20. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hoi Simon

    Das freut mich, ist doch super!:-D

    L.G.
    Christa
     

Diese Seite empfehlen