Planung von unserem grösseren Becken

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von duese, 19. Dezember 2011.

  1. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.729
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Ok wie ich sehe ist das spielerei pur. Ich denke nicht das ich so viel brauche. Ich dachte an Temperatur, Ph, Leitwert und die Beleuchtung. Hab mich mal etwas durchgelesen, ist ja Wahnsinn was da alles geht. Braucht ihr das alles? Im Meerwasser ok aber im Süsswasser?
     
  2. gerd

    gerd

    Registriert seit:
    29. März 2008
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Bei mir steuert ein GHL sowohl Süsswasser als auch Meerwasser: das betrifft Licht, Temperatur, pH/CO2, Leitfähigkeit (nur Messung), Niveau (nur im MW). Dosierpumpen kommen noch hinzu (MW) Die GHL können richtig viel. Klar, alles nicht unbedingt notwendig - aber nice ;-)
    Was für meine Entscheidung für GHL wesentlich beeinflusst hatte, war die Moeglichkeit, den Profilux ans LAN zu hängen und auszulesen - damit hab ich einerseits eine Langzeitüberwachung (eben, Spielerei - aber nichtsdestotrotz interessant) und eine Alarmierung per Mail. Grad das Auslesen geht beim PL3 jetzt noch einfache, vorher wars etwas tricky.

    Gruesse, Gerd
     
  3. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.531
    Zustimmungen:
    133
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Dominik

    Das kann ich so nicht ganz stehen lassen. Bei mir regelt der Profilux über schaltbare Steckdosen die Heizung (2 x 300 Watt, falls einer aussteigt). Falls ein Heizstab hängen bleibt, wird die Stromzufuhr bei Erreichen der Solltemperatur trotzdem ausgeschaltet, also Sicherheit, nicht Spielerei. Klar, sowas können auch günstigere Geräte. Aber der zweite grosse Vorteil ist die Dimmung der Beleuchtung. Schonende Sonnenauf- und -untergänge sind für mich keine Spielerei, es ist einfach viel angenehmer für die Fische. Praktisch ist auch der Wartungsunterbruch (auf Knopfdruck werden die gewünschten Geräte wie Heizstäbe, Pumpen etc. abgeschaltet).

    Ich nutze natürlich auch nicht alle Funktionen vom Profilux, dennoch würde ich das Ding nicht mehr hergeben.

    Gruess, Ändu
     
  4. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.729
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Ändu

    Keine Angst das war positiv gemeint! Ich setze Spielerei nicht gleich mit unnötig oder übertrieben. Ich meinte damit wow Spielerei pur, mit dem Teil geht alles. Das ganze klingt sehr interessant.
     
  5. johannes82

    johannes82

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Horgen
    Hi Duese

    Hab mir das ganze jetzt mal durchgelesen und finde es unglaublich interessant.
    Da Dir ja ein ganzer Urwald vorschwebt hab ich dir mal einen Link dazu:
    http://www.primaeres-wohnen.de/innenausbau/innengaerten.html
    Hatte mal das Glück mir so etwas ähnliches in Japan anzuschauen. (10000l Koiteich mit Bachlauf im Wohnzimmer) Das was bisher noch gar nicht thematisiert wurde war die Wasserverdunstung bei grossen Becken. (Schimmelbildung in der Wohnung etc.)
    Um die Verdunstung einzudämmen haben die dort die Wassertempereratur über die Filterung gesteuert. Wasser zu kalt => warmes Wasser rein, Wasser zu warm => kaltes Wasser rein. Dabei aber die Wassertemperatur ca. 2°C unter der Raumtemperatur gehalten.
    Wasserwechsel fällt dadurch auch weg, das Wasser wo weglief wurde gefiltert, erhitzt und als Warmwasser wieder eingespiessen. Das Kaltwasser kam aus der Leitung.
    Somit würdest du 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen...
    Hoffe ich konnte etwas konstruktives beitragen.

    Gruss
    Johannes
     
  6. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.531
    Zustimmungen:
    133
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Johannes

    Leider sind 2°C unter Zimmertemperatur für die Haltung tropischer Fische kein Thema. Aber dein Punkt ist durchaus berechtigt, denn in meiner Wohnung hatte ich schon "nur" mit einem offenen 1000 Liter Becken massivste Schimmelprobleme, die ich erst in den Griff kriegte, als ich das Becken dicht abschloss. Ich habe schon länger ein grosses Projekt um 10'000 Liter im Kopf (früher sagte ich "wenn ich mal gross bin", heute bin ich gross und sage "wenn ich mal Kohle habe und mir ein eigenes Haus leisten kann" ;o). Auch mit bepflanztem Bereich über dem Becken. Das würde nur in einem komplett vom übrigen Wohnraum isolierten Bereich realisieren, um Schimmelprobleme zu umgehen.

    Gruess, Ändu
     
  7. johannes82

    johannes82

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Horgen
    Hi Aendu

    Dann bin ich ja Gott sei Dank nicht der einzige der auf "Immobiliensuche" ist...
    Mir fehlt auch noch die Hütte um "meinen Urwald", aber vlt. wird es ja mal irgendwann soweit sein. Bis dahin kann man ja noch fleissig Pläne schmieden und wieder verwerfen :lol: Was man nicht alles mit Geld machen könnte, wenn man es denn hätte...
    Ok, das "Becken" wo ich mir anschauen durfte war ein Koiteich. Denen gefällts bei 22° extrem gut.
    Für 22°C gibt es aber durchaus einige Zierfische, aber halt eben nicht die volle Bandbreite. 22 grad ist ja auch wirklich schon die "absolute" Untergrenze der gängigen Pflanzen...
    Aber vlt. lebt es sich ja auch bei einer Raumtemperatur von 26-28°C auch sehr gut?
    Meiner Meinung nach sollte man die "Gesetzte" der normalen Aquaristik nicht auf solche Grossprojekte anwenden und sich Rat bei Profis hohlen (Grossbeckenbauer z.B.). Guter Rat ist zwar vielleicht teuer, aber im Nachhinein sicher nicht umsonst. Vor allem wenn dir die Hütte wegschimmelt oder zusammenbricht, Stichpunkt Gebäudestatik. (Wasser kann schwer sein...)

    Gruss
    Johannes
     
  8. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.729
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Ich sehe da geht was. Also das Becken wird oben geschlossen sein. Das Becken steht im neuen Wohn-Esszimmer. Der Raum wird sehr gross und nach oben bis unters Dach offen. Ich habe keine Angst wegen Schimmel. Bei der Statik ist klar, im Bereich des Beckens wird das Gewicht des Beckens eingerechnet. Es gibt dort eine stabile Stahlbetondecke.

    Und Jungs, Geld hab ich auch nicht, aber die Bank:)
     
  9. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.729
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Leute

    Freude herrscht, in paar Tagen kommen die ersten Pläne unserer neuer Wohnung. Somit startet auch die genaue Planung von Wasser, Abwasser ,Standort usw. Ich werde euch so gut es geht auf dem laufenden halten. Das Masse steht nun fest, es soll ein 200x100x70 Becken geben. Grösser kann, will ich es nicht machen. Zum Besatz haben wir uns jetzt doch für die Scheiben (Disken) entschieden.

    Besatz:

    6 Diskus
    20 Corrydoras Sterbai
    60 Salmler ( welche Art ist noch nicht klar )
    9 L134
    2 Paare Mikrogeophagus ramirezi

    So nun seid ihr gefragt. Was denkt ihr zum Besatz?
     
  10. Cats

    Cats

    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meinisberg( bei Biel)
    Supi

    Hy
    Bis auf die Ramirezi und die Menge Diskus finde ich es gut.Diskus würde ich bedeutend mehr nehmen...Ramirezis sind sehr heikle Tiere.Da würde ich auf die bolivanischen ausweichen.:-D;-)Sind nicht oberhammer farbig(ausser sie balzen) aber den "Gesichtsausdruck" den sie haben...schau mir in die Augen kleiner:lol:
    Die Grösse des Aq s ist ja ein Traum!
     
  11. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Duese

    So nahe bei mir gibt es kaum so grosse Becken.
    Das gibt eine tolle Sache.
    Trotzdem:
    Bau das Wohnzimmer so, dass Du das Becken in 20 Jahren auch einigermassen problemlos wegnehmen kannst. Man weiss nie, was noch auf einen zukommt. Z.B. keinen Betonsockel der mit der Decke zusammen betoniert wurde. Wegnehmbar ist besser.
    - Anderes Hobby
    - Anderer Job in anderer Stadt
    - Anderes Haus oder Wohnung

    Zum Filter:
    Da hätte ich noch einen kleinen Vorschlag.
    Wenn es geht, würde ich noch eine spezielle Filterkammer vorsehen, wo man auch gelegentlich einen Sack mit Torf, MP600, Erlenzäpfli, Aktivkohle, usw., hineinhängen kann. (letzte Kammer)

    Das habe ich bei meinem HMF schon öfters vermisst.

    Gruss, Fritz
     
  12. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.636
    Zustimmungen:
    257
    Ort:
    Esslingen
    Wände und Schimmel

    Salü,

    Keine Ahnung, wie weit die Baupläne gediehen sind: Kalksandsteinwände, gestrichen mit Sumpfkalk regulieren den Feuchtigkeitshaushalt. Da hast Du nicht einmal im Badezimmer feuchte Wände.

    Herzlich,
    Roman
     
  13. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.729
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Fritz

    Das wird kein Problem sein, ich bin kein Fan mehr der HMF-Filter. Ich verbaue im neuen Becken zwei Mehrkammerinnenfilter. So kann ich sie bestücken wie ich möchte. Auch kann ich so einen UVC-Klärer ohne Probleme anhängen.

    @ Roman
    Das Becken wird komplett geschlossen sein. So gibt es sicher keine Probleme mit der Feuchtigkeit. Aber danke für deinen Tip.

    @ Cats
    Das mit den Ramirezis bin ich mir bewusst. Wir pflegen sie ja auch schon länger in einem 127l Becken mit ein paar Neons zusammen.
    Auch die Bolivianischen pflegen wir in einem 320l Becken, da muss ich einfach sagen das sie sehr sehr dominant sind. Ich habe da etwas angst das sie die Disken in die Schranken weisen. ( Hab mehrere Beiträge im Inet gefunden wo genau diese Problem beschrieben wird. Ich denke ich werde es versuchen, wenn es nicht geht kriegen sie ein eigenes Becken.
    Nach dem Umzug werden mehrere Becken frei somit wäre dies kein Problem.
    Zu der Menge an Disken, es müssen nicht immer gleich so viele Tiere sein. Ich denke ich werde 8 Stück einsetzen. Wenn mal Nachwuchs durch kommt kann ich auch ein paar behalten.
     
  14. Cats

    Cats

    Registriert seit:
    26. April 2004
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meinisberg( bei Biel)
    bolis und Diskus

    Hy
    Es ist halt so je mehr Diskus (mehrere Diskus = Diskus nicht Disken)je weniger Zoff.Ich habe meine Diskus zusammen mit ca 25 bolis und habe nie was gesehen was negativ wäre.Ich verbringe vieeeele Stunden vor dem Aq da es im Schlafzimmer vor dem Bett steht...Aber probiers einfach;-)
    Von dem Volumen her passen da ja einige Diskus rein.
     
  15. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.729
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Cats

    Mehrere Diskus, ich fragte mich noch ob Disken stimmt lach. Find ich schön wenn es bei dir so gut klappt. Ich denke ein Versuch ist es wert.
    Wenn es doch nicht klappt ist es gut zu wissen das es mit den Bolivianern klappt. Vielleicht lass Ichs ja auch bleiben, es dauert ja noch ein paar Monate bis es so weit ist.
     
  16. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.729
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Es geht so langsam voran. Das Becken ist nun fest eingeplant. Die Masse musste ich leider etwas verkleinern. Das Becken hat nun die fixen Masse von 150x100x70 das gibt Brutto 1050l.
    So passt es genau als Raumtrenner in unser neues Wohn-Esszimmer.
    Auch komme ich so von beiden Seiten ans Becken, was bei einer Breite von 1 Meter vieles vereinfacht.

    Was ich noch mal austesten muss ist die Beleuchtung. Ich hoffe das ich mit Leds das Becken gut beleuchten kann. Es soll ja immerhin 70cm hoch werden. Es ist mir klar das die Reinigung der Scheiben recht mühsam wird. Jedoch sind mir 60cm in der Höhe einfach zu wenig.
     
  17. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.729
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Wer kennt das nicht, Threads die langsam ins nichts verlaufen. Nun ja dem helfe ich hier mal ab. Das Becken steht!
     
  18. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.729
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Noch etwas kahl aber das ändert sich noch.
    Da wir noch mitten im Umzug sind fehlen doch diverse Sachen. Die Unordnung sieht man ja gut:) Der Aussenfilter ist noch am Becken bis die Innenfilter eingefahren sind.
     
  19. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    und wie siehts aus...?


    Gruss Chris
     
  20. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.729
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Heute etwa so
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Juni 2014

Diese Seite empfehlen