1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Der Umgang auf Foren miteinander

Dieses Thema im Forum "Forum Kritik - Infos - Anregungen" wurde erstellt von Blue2, 14. Februar 2010.

  1. Samurai02

    Samurai02

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spreitenbach
    Hallo zusammen

    Es wäre besser gar keine Kritik hier auf Aquarium.ch an andere User auszuüben.
    Kritik ist uns als negative Eigenschaft gegeben, aber loben das kann nicht jeder und das muss man lernen.
    Deswegen finde ich, dass man auf sachlicher Ebene bleiben sollte und das emotionale einfach hier vergisst
    Das Problem ist, wenn jemand mal den Senf zugibt, dann kommen die anderen und machen mit und zuletzt ist das Chaos perfekt.
    Ich persönlich muss ich sagen, habe ich nicht sehr gute Efahrungen hier gemacht.
    Wo ich mich hier vor einem Jahr angemeldet habe vor einem Jahr kam gleich Kritik von allen Seiten,aber geholfen hat gar keiner. Ich bin regelrecht erschrocken. ich denke mal dass viele neue User hier gar nicht mehr reingehen. Der Respekt fehlt hier völlig.
    Es gibt Leute hier die nur nach Fehlern suchen und die Foren spezifisch nach Fehlern von Usern durchsuchen. Anscheinend ist das Privatleben von den "Stalkern* zu langweilig und öde oder haben zu Hause nichts zu sagen.
    Ich verabscheue das und nehme mir auch kein Blatt vor dem Mund wenn jemand versucht mich persönlich anzugreifen. So wie es in Wald tönt, so tönt es zurück.
    Es sind aber immer die gleichen Gruppen die sich hier stark machen möchten.

    Also hört auf an wildfremde Personen Kritik auszüben. Erst wenn Ihr sie mal persönlich kennt, könnt Ihr mal ein bisschen tiefer gehen.
    Sagt Ihnen wie sie es besser machen müssen, mit Höflichkeit Freundlichkeit und mit Respekt. Gebt Ihnen ein Lob was sie gut gemacht haben.Dann fühlen sie sich gut und die nur Ihren Senf zugeben sollten sich anderweitig beschäftigen.

    Gruss

    Bernd
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Bernd

    Wenn Kritik angebracht ist, übt man sie auch aus, ganz einfach. Sonst verliert das Forum an Qualität.

    Ja, das ist der Vorteil eines Forums. Wenn jemand "falschen Senf" dazu gibt, wird das von mehreren Personen bemerkt. Und wenn dann die Einsicht des "Senfgebers" fehlt, dann entsteht Unruhe, aber das versteht sich von selbst.

    Wenn jemand Mist schreibt, muss man diese Person nicht persönlich kennen, um ihr das zu sagen.

    Gruess, Ändu
     
  3. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi Zämme

    Ich bin ja auch schon paar Jahre dabei bzw habe jahrelang nur mitgelesen zwischendrin und muss sagen, dass der Respekt andren gegenüber massiv abgenommen hat. Kritik ist angebracht da dieses Forum ein Thema vertitt. Aber jetzt Neulingen in den hintern zu treten weil ein Verkäufer ihm einen Wabi fürs 100l aquarium angedreht hat... Da gehts oft schief mit dem "Fehler mitteilen". Es geht hierbei ja nicht um alle User, aber es gibt solche Ausreisser und einer davon reicht um einen neuen User zu vertreiben. Aber das ist nunmal so in einem Forum. Ändern kann man da nicht viel.

    Es liegt nur an der Form der Aussage und der Aufnahme der Kritik. Sachlich bleiben ist dabei schwer bei dieser Anonymität.

    Denkt einfach dran, jeder Mensch macht Fehler: Wie würdet ihr euch fühlen wenn Ihr einen begangen habt und nur kritik bzw keine Hilfe bekommt?

    Gruss
     
  4. Heinz Pfiffner

    Heinz Pfiffner

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Hoi mitenand

    ich hab auch eine kleine Anmerkung anzubringen.

    Fair finde ich, wenn sich alle mit einem Gruss mit Name verabschieden.
    Ebenfalls gehört auch den Ort dazu, AG oder ZH sind gross.

    Gruss und schönes Wochende
    Heinz
     
  5. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Kommt drauf an, mir reichts wenns die Leute wissen, die es wissen sollen.

    Sonst läuft das hier bald wie Facebook und co...

    Gruss
     
  6. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Darko

    Anständige Umgangsformen (dazu gehören auch Anrede und Gruss) haben nichts mit Problemen im Facebook zu tun. Und wer Angst hat, dass wenn er seinen Vornamen und Wohnort angibt, gleich Probleme bekommt, sollte am besten den Internetanschluss kündigen, denn anhand der hinterlassenen IP-Nr. (nicht nur im Forum sondern beim Besuch jeder Webseite hinterlässt man diese Spuren) ist es für jene, die sowas interessieren könnte, kein Problem rauszukriegen wo du wohnst.

    ;-)
     
  7. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi Zäme

    Der Meinung schliesse ich mich an.

    Und nicht nur das, ein grossteil der User geht sogar soweit nicht nur den Wohnort, sondern sogar eine Haargenaue angabe ihres Hauses zu machen.

    Die, die es nicht kennen HIER

    Ich bin auch seit langer Zeit da drauf verzeichnet. Und auch wenn ich manchmal mit Usern Missverständnisse oder Disskusionen habe....
    ....Gelyncht hatt mich noch keiner :lol: :lol: :lol: :lol:

    Also darf man ruhig so fair sein, und den Wohnort auch mitteilen.

    ...Gut, ausser man ist Freiburger, dann würde ich es auch nicht angeben. *duckundweg* :lol: :lol: :lol: :lol:
    (Berner und Freiburger... Wenn das nicht liebe ist) :-D

    Grüessli Marc
     
  8. Höllu

    Höllu

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    -
    Hallo Michael

    Das ist sicher so... aber .. :)

    Ich z.B. habe meinen Wohnort auch nicht angegeben. In den Kleinanzeigen steht er ja drin. Und wenn sonst jemand etwas von mir will, kann dies ja per PN machen. Dann erhält er die Tel-Nummer und Adresse.

    Etwas allgemein:
    Ich verstehe jeden, der nicht alles preisgeben will. Hier werden Beiträge von 2004 wieder ausgegraben und aufgefrischt. Es gibt immer wieder welche, die ihre Natelnummer und Adresse öffentlich preisgeben...... Ich habe keine Ahnung was ich in 6 Jahren so mache. Evtl. habe ich ja dann nichts mehr mit der Aquaristik zu tun. Und dann würde ich evtl. Anrufe erhalten ob ich noch 2 Welse verkaufen würde.... Obwohl dies schon lange vorbei ist.... Natürlich wäre dies nicht schlimm und auch etwas weit hergeholt :). Aber wenn Einer etwas vom Anderen will, hat man hier ja die Möglichkeit mit der PN.

    Dies hat nichts mit Angst zu tun. Sondern einfach damit, dass dies nicht alle wollen. Z.B. kann ich in Ricardo meine Nummer angeben. Nach Ende des Inserates ist sie weg. In einem Beitrag hier bleibt sie stehen. -Und löschen kann ich sie nicht mehr.

    Wie du sagt, kann im Härtefall alles über die IP-Adresse herausgefunden werden.

    Mir selber ist es egal wer wo wohnt. Um einen Tipp zur Haltung oder was anderes zu erhalten, ist der Wohnort nicht nötig. Ob BE oder Wohlen oder Luzern oder AG..... damit wäre mir ja nicht geholfen. Mit "fair", wie es jemand geschrieben hat, hat dies ja nichts zu tun. Es leidet ja niemand darunter, wenn er bei einer Diskussion den Wohnort des Anderen nicht kennt.

    Natürlich hat es auch Vorteile. Z.B. wenn ich sehe dass einer gleich um die Ecke wohnt. - Mal ein Bierchen trinken gehen....:)

    Gruss Marc
     
  9. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    ich finde einen genauen Wohnort und auch den richtigen Vornamen nicht sooo wichtig.
    Man kann durchaus anständig sein und sich im Forum Aspi nennen und als Wohnort Region Basel angeben.
    Das muss nicht zwingend etwas damit zu tun haben dass man seine Identität verheimlichen will.
    Aber ganz so offensichtlich muss es ja nicht immer sein.

    Einige waren hier und/oder sind hier mit vollem Namen also Vornamen und Nachnamen registriert.

    Wenn dann jemand (z.B aus dem Geschäft) nach dem Namen sucht findet er das Forum hier.. wenn er dann grad noch den Wohnort sieht lässt das kaum mehr Zweifel offen. Und dann siehr man erst noch um welche zeit derjenige die Beiträge verfasst hat.

    und ehrlich gesagt soooo offen muss man sich nicht präsentieren im Internet.. das hat nichts mit Anstand oder so zu tun. Aber auch nichts mit Angst grad Probleme zu bekommen.

    Wer wissen will wer ich wirklcih bin hat das mit 3 Klicks aus meiner Signatur schnel raus.. Wer aber nach meinem echten Namen googelt kommt nicht sofort auf aquarium.ch.. und sieht was ich hier so schreibe..

    Liebi Grüess
    Aspi (der nicht Aspi heisst aber auch im Reallife von einer ganzen Menge Leute so genannt wird)
     
  10. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Sali Marc

    Stimmt, Fair ist nicht ganz der Richtige ausdruck dafür.
    Ich bin einfach der Meinung, wenn es alle machen kann man sich doch Problemlos anschliessen..
    (Ich respektiere auch die, die es nicht angeben, das ist jedem das seine) :)

    Nein, das ganz bestimmt nicht.


    Aber eben:
    ..für solche Sachen ist es eben doch ganz Nützlich :lol: :lol: :lol:

    Oder eben z.B. wenn einer dringendst Hilfe braucht...
    Dann schaut man kurz im Mitgliederverzeichnis nach, wer in der nähe wohnt, schreibst kurz "Hey, habe Probleme mit dem AQ, könntest Du vieleicht kurz vorbeikommen mir helfen, blick nicht mehr durch..."

    ...Gut das ist relativ weit hergeholt...!
    Aber ich sehe bei der Angabe des Wohnortes definitiv mehr Vor- als Nachteile.

    EDIT: Oder man macht eine "etwa" angabe. Z.B. nur den Kanton oder so.
    Ich z.B. wohne in Mühleberg, da aber praktisch niemand dieses Dorf kennt (ausser vieleicht wegen dem AKW) gebe ich die nächste bekanntere Ortschaft / Stadt an. Was bei mir Bern ist :)

    Grüessli Marc
     
  11. Höllu

    Höllu

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    -
    Hallo Marc

    und

    Ich kenns :)

    Dass passt nun schon nicht zusammen. Selber schlägst du vor, den Wohort preiszugeben, schreibst aber selber einen Anderen rein :):):) Im Zeitalter von Google sollte das kein Problem sein :)

    Gruss Marc
     
  12. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi Aspi

    Dagegen habe ich ja gar nichts geschrieben... wollte nur etwas differenzieren im Zusammenhang mit Facebook, da es anscheinend Leute gibt, die Facebook nicht im Griff haben.

    Gegen die allgemeine Datensammlerei von Staat, Einkaufsläden, Banken, Google, Facebook, Apple & Co. kann man wenig unternehmen, ausser man verabschiedet sich ganz einfach davon, kündigt das Bankkonto, den Internetanschluss, wirft die Cumulus- oder ähnliche Karten weg usw.

    :)
     
  13. Evi

    Evi

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau (Heiweh-Bärner)
    ...und lebt fortan glücklich und zufrieden auf einer einsamen Insel! (die Mafia hast Du noch vergessen)


    Hoi Zäme
    In letzter Zeit lässt mich der Tonfall im Forum manchmal schon leer schlucken? Gerade Anfängern wird zum Teil weder sachlich noch kritisch, sondern nur noch patzig und herablassend geantwortet.

    Ich verstehe ja jeden, der weder dieselben Fragen noch dieselben Antworten immer und immer wieder lesen bzw. beantworten mag? mein Tipp: ja dann tut?s doch einfach nicht! Keiner wird doch dazu gezwungen. Was haben wir in der Anfangszeit für Fragen gestellt? (oder stellen immer noch:-D:oops:)

    Dieses Forum ist ein turn around wie im richtigen Leben ? die einen gehen, andere kommen.

    Und was die Anonymität betrifft; wären hier sämtliche Personalien transparent, gäbe es diesen Thread jetzt nicht.

    Also, wer sich temporär ausser Stande sieht, einen Beitrag mit einem Minimum an Anstand zu posten, sollte die Finger von der Tastatur lassen ? Morgen ist schliesslich auch noch ein Tag.

    Mit einem lieben Gruss
    Evi
    (...die dankbar ist, dass sie auf jede noch so "trottlige" Frage eine nette, hilfreiche Antwort bekommen hat)
     
  14. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi Marc

    Haha, ja, ich widersprech mir gerade selber, ich weis :lol: :lol: :lol: :lol: :oops:

    Dies aber aus einem guten Grund.

    Wenn ich schreibe dass ich aus Mühleberg, resp. Buttenried (Ortsteil von Mühleberg, selbe PLZ) komme, habe ich andauernd die Frage "Hö, wo is'n das"?
    -> Habe ich schon in etlichen Foren erlebt... ;-)
    Viele Leute sind schlicht zu faul kurz mal zu googeln. Also gebe ich den nächst grösseren, bekannten Ort an.

    Anmerkung: *Grins* am Fusse des Säntis gibt's ein Ort Namens "Dreckloch"...
    Hihihi ich wüsste nicht was ich da angeben würde...

    Grüessli Marc
     
  15. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Och ganz einfach... "am Fusse des Säntis" oder halt zum "Dreckloch" stehen.

    :lol:
     
  16. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Marc,

    Das halte ich für ein Gerücht. Vielleicht gibt es dort ein Dreckloch aber heisssen tut es nicht so. Es sei denn in diesem Dreckloch hat keiner ein Telefon.

    Grüess
    Aspi
     
  17. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi Aspi

    Es gibt dort ein Dreckloch und es heisst auch so, ist aber keine Ortschaft, sondern soviel ich weiss nur eine Alphütte.

    :lol:
     
  18. Evi

    Evi

    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau (Heiweh-Bärner)
    Hoi Zusammen

    Ca. 10km östlich von Marc's Wohnort, gibt es eine Ortschaft die heisst "Chäs und Brot". Wäre auch noch witzig sowas im Profil zu haben.

    Gruss Evi
     
  19. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo zusammen

    Vielleicht sollten wir etwas unterscheiden, denn eine "Ortschaft" beinhaltet auch eine Postleitzahl.

    "Dreckloch" und "Chäs und Brot" sind hingegen nur Weiler ohne Postleitzahl, die meistens nur aus wenigen Gebäuden bestehen, manchmal sogar nur eine Hütte.

    Da ist auch völlig klar, dass diese Angaben im Profil wenig bringen, da eine PLZ fehlt.

    :-D
     
  20. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi Zäme

    UOTE=Aspergillus;451059]
    Das halte ich für ein Gerücht. Vielleicht gibt es dort ein Dreckloch aber heisssen tut es nicht so. Es sei denn in diesem Dreckloch hat keiner ein Telefon.
    [/QUOTE]

    Doch, ein Dreckloch gibt es laut Karte.
    Ich war damals in der Schau-Käserei bei der Säntis Talstation, und da hängt eine Karte wo das Dreckloch bezeichnet ist.
    Aber ich glaube auch, wie Michael geschrieben hatt dass es sich um eine Umgebung bzw. Weiler ohne eigene PLZ handelt.

    Wobei die Ortschaft "Chäs u Brot" doch eine Geschichtliche Bedeutung hatt.

    Im Mittelalter sind die Marktleute von Murten mit ihren Kutschen an den Berner Markt gefahren.
    Auf diesem weg haben sie da einen zwischenstopp eingelegt, die Pferde ruhen und Trinken lassen, und haben sich mit Käse und Brot verpflegt.
    Deswegen heisst es noch Heute im Volksmund "Chäs u Brot"
    Offiziell aber Oberbottigen ;-)
    Aber die Postautostelle heisst offiziell auch noch so.

    Grüessli Marc
     

Diese Seite empfehlen