1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Meine Aquarien und Tiere

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Micke, 20. September 2009.

  1. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Zämä

    Herzlichen Dank für das gute Feedback... Freud mich natürlich wenn euch meine Becken gefallen.
    Ja meine Freundin wollte keine Aquarien mehr im Wohnzimmer, so mussten sie ins Büro weichen, dafür kann ich da machen was ich will... :-D Nur leider fehlt da langsam der Platz.. :shock:
    Naja aber ganz Fischfrei soll das Wohnzimmer auch nicht bleiben, irgendwann kommt dann dort ein Meerwasser... Wer weiss, manchmal gehts schneller als man denkt... :-D
    Und im übrigen kann man natürlich auch kritische Kommentare abgeben! Verbesserungen sind immer willkommen... ;-)

    Werde dann noch versuchen ein paar Fotos mit Mondlicht zu machen... Aber versprechen kann ich nichts! Ich bin unfähig gute Fotos zu machen! Darum auch fast keine von den Fischen... Irgendwie bring ich das einfach nicht hin... :shock:

    @ Thomas

    Das Brackwasser wird im Moment noch mit zwei T5 39W Röhren beleuchtet. 840er Röhren! Möchte aber da eine Hängeleuchte Montieren und noch ein paar Mongroven Pflanzen (Bäume) rein machen... Die Hängeleuchte wird dann sicher auch zwei T5 Röhren haben (zum rauf und runter Dimmen) und so wie es im Moment ausschaut als Hauptbeleuchtung ein HQI. Aber bin mich da noch am schlau machen. Sofern es für die Mangroven reicht vom Licht, dann 4 T5er... Grund ist halt der Profi Lux.. Da hab ich mit den T5er mehr möglichkeiten was die Variablität der Beleuchtung angeht... Aber eben, entschieden ist noch nichts! Mal schauen... ;-)

    Pflanzen sind bei mir schon gern gesehen, aber ich beschränk mich auch auf ein paar wenige... Vorallem kommen die meisten mit den Hohen Temperaturen und der Reduzierten Beleuchtung halt nicht klar. Die die ich jetzt noch habe machen sich aber ganz gut... ;-)
    Und im Brack... Naja, da ist es einwenig Lotterie welche das Kommen und welche nicht... Hab zwar jetzt nur noch Pflanzen drin die auch im Brackwasser vorkommen, von daher sollte das ja gehen, aber eben, das erste Javafarn verabschiedet sich auch schon langsam...

    @Sarah

    Nö du die sind fast Wartungsfrei... Gut Wasserwechsel jede Woche, aber das hab in einer Stunde! Und das wars dann eigentlich auch schon... Scheiben zwischendurch noch Reinigen und gut ist! Die Becken sind einfach gut Gefiltert und nicht all zu Hoch besetzt mit Fischen, daher klapt das wunderbar so...
    Im Brack ist das einwenig anderst. Was Kugelfische an Dreck produzieren glaubt man gar nicht... :shock: Aber da ist der WW intervall auch grösser... Je nach gemessenen Wasserwerten wir alle zwei bis drei Wochen 50% bis 80% Wasser gewechselt und geschrupt... Algen, der Freund des Brackwasseraquarianer... :x Solange sie auf den Steinen sind ist mir das egal, aber eben, die Raffen das nicht das sie nur dort bleiben sollen..

    Gruess Michael
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Mai 2010
  2. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hallo zusammen

    So wieder mal ein paar Neue Fotos:

    Neu ist mein Brackwasserbecken mit einer Hängeleuchte ausgestattet! Und die ersten Mangroven sind auch eingesetzt... Es folgen dann noch 4 weitere, im vorderen Bereich!

    Beleuchtet wird jetzt am Morgen und Abend mit T8 Röhren, für Sonnen auf/untergang sim. Und als Hauptbeleuchtung ein HQI!
     
  3. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Und noch ein paar Fotos von den Bewohner! Meine Palembang Kugis (Tetraodon biocellatus). Viel Spass...

    Gruess Michael
     
  4. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Mangroven

    Hallo zusammen

    Mal ein Aktuelles Foto der Mangroven im Brackwasserbecken... ;-)
    Sie sind doch etwas gewachsen seit dem letzden Bild welches Kurz nach dem einsetzen enstanden ist! Mittleweilen sind noch 4 weiter hinzugekommen. Total hab ich jetzt 9 Stk im Becken.

    Die 4 Grössten im hinteren Bereich sind die kleinen die als erstes eingesetzt wurden. Die hab ich in Gittertöpfen welche mit Aquakies gefüllt sind. Die wachsen sehr gut! Sieht man auch. Die 5 im Vorderen Bereich sind in den Lochsteinen angebracht. Zicken zwar noch bischen, aber langsam kommen sie auch! Ich wollte keine Gittertöpfe im Vorderen Bereich des Beckens. Sind ja nicht besonders schön! Im hinteren teil kann ich sie gut zwischen den Lochsteinen verstecken, so das man sie nicht gross sieht!

    Eigentlich wollte ich mal welche im Vorderen bereich welche in den Boden gepflanzt werden... Mal schauen ob das noch kommt. Mir wurde aber geraten sie nicht direckt in den Sand zu setzen, weil dort zu wenig Wasserzirkulation im Sand herscht.. Nun ja, für den Moment ist es jetzt mal so.. Mal schauen, irgendwann werd ich das schon noch probieren und sie direckt in den Sandboden einpflanzen... Müssen aber zuerst noch bischen wachsen! :)

    Gruess Michael
     
  5. Sushi-Uschi

    Sushi-Uschi

    Registriert seit:
    15. Dezember 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ozean
    Wunderschöne Aquarien, idyllisch und üppig eingerichtet...
    Glaube da würde ich mich als Fisch auch drin wohlfühlen! ;-)
     
  6. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hallo zusammen

    So, mal wieder ein paar Aktuelle Bilder wie es bei mir mittlerweilen ausschaut. Ich hab ja jetzt ne 2m Aquawand... :) Thema dazu Hier. Darum war ich gezwungen bischen umzustellt. Bin zwar noch laufend sachen am umbauen und verbessern, aber einen ersten Einblick gibt es schon mal... ;-)

    Sicht vom Gang ins Büro:

    [​IMG]


    [​IMG]

    Sicht vom Pult zum Gang:

    [​IMG]

    Rechte Seite vom Gang aus die drei 1m Becken!

    [​IMG]

    Und auf der linken Seite vom Gang her Die Wand

    [​IMG] [​IMG]

    Man würde denken der Wahnsinn hatt irgendwann ein Ende.... Naja, nicht bei mir! Die Wand muss noch fertig gestellt werden. Gegen Ende Jahr werde ich mir Gedanken um das ersetzten der 1m Becken machen. Da ich zukünftig mehrheitlich nur noch L-Welse und Corydoras halten und Züchten möchte, sind die jetzigen Becken nicht so Ideal von den Massen. Daher werden die früher oder spähter ersetzt. Aber eins nach dem anderen... ;-)

    Gruess Michael
     
  7. swooby

    swooby

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Toffen
    Eifach Super!

    Hy Micke

    durfte das ganze schon mal in Natura bewundern....ein super Büro...voll nach meinem Geschmack!!:-D
    Leider ist meins nicht so gross...dass heisst bei mir alles ein "bisschen" kleiner werden....

    Gratulation noch einmal.....!!!

    gruess stufi
     
  8. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hi Michael

    Sieht echt super aus.

    Da kann ich mir glatt anschliessen:p

    Hast du automatisierte WW-System gemacht?

    Gruss
    Line
     
  9. Liliane Grau

    Liliane Grau

    Registriert seit:
    15. November 2009
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lutzenberg
    Hallo Michael,
    Herzliche Gratulation zu deinem super Büro.Da kannst du dich ja so richtig entfalten:lol:;-)
     
  10. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hallo zusammen

    Danke euch... Momentan ist aber noch nicht so zum Entspannen. Die Membranpumpen bringen mich fast um den Verstand.... Aber zwei neue sind unterwegs. Dann ist dann auch der Lärmpegel beseitigt....

    @Line

    Die Idee schwirte mir mal im Kopf rum. Naja, daraus geworden ist nichts. Komm ganz gut mit Manuelem WW zurecht.... Wenns dann aber noch mehr Becken werden, dann wird das sicher wieder zum Thema...

    So, und jetzt mal paar Fotos von den Bewohner... Leider bin ich kein Fotoprofi, daher keine Top Wels Fotos. Als nächstes versuch ich noch die vor die Linse zu kriegen welche nicht so oft zu sehn sind... Auch die Beweglichen Corys versuche ich dann mal. Aber hier mal paar Fotos der L-Welse:

    Ancistrus:

    Ancistrus dolichopterus (L183) Der Avatar Wels...


    [​IMG]

    Panoqolus:

    Panoqolus sp. aff. maccus (L448 )

    [​IMG]

    Panaqolus cf. albomaculatus (LDA31) Meine lieblinge.... :) Weiter Bilder zu den albomaculatus Hier!

    [​IMG]

    Hypancistren:

    Hypancistrus sp. L260 (Queen Arabesque)

    [​IMG] [​IMG]

    Hypancistrus sp. L411 (Monte Durado)

    [​IMG]

    Hypancistrus sp. L400 (Belo Monte)

    [​IMG] [​IMG]

    Soweit mal ein erster Teil. Weitere folgen dann... Muss noch bischen weiter üben mit Fötälä... :lol:

    Gruess Michael
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. März 2011
  11. swooby

    swooby

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Toffen
    Hy Micke

    was söui säge....einfach top!!!! Bin schon lange neidisch auf Dich!!;-):-D:-D

    gruess stufi
     
  12. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Corydoras

    Hallo zusammen

    So, und noch paar Fotos von den Corydoras...

    C. weitzmani

    Das Phanthom der Corydoras... Meine lieblings Corys und auch mit abstand die schönsten. Aber das ist ja bekantlich Geschmacksache... Mehr Bilder zu den hübschen und die Story dazu, Hier.

    [​IMG] [​IMG]

    C. bondi

    Mein Neuerwerb aus Friedrichshafen. Die bekommen nach der Karantäne auch gleich ein eigenes Zuchtbecken!

    [​IMG] [​IMG]

    C. panda

    [​IMG] [​IMG]

    C. duplicareus

    [​IMG]

    C. paleatus


    [​IMG]

    So das war mal ein erster Teil meiner Corys! Weiter Bilder folgen dann... Irgendwann...

    @Stufi

    Also neidisch musst sicher nicht sein... Wiso auch? Da gibt es ganz andere Kaliber an Aquarianer... Soll ich mal aufzählen auf wenn ich neidisch sein könnte... :lol:
    Nein ernsthaft, Freud mich natürlich das dir meine Tiere und so gefallen... Aber das kamm auch nicht von Gestern auf Heute. Ca. 8 Jahre hab ich jetzt schon Aquarien, und glaub mir, mein erstes Becken war nicht halb so toll wie deins... Wie sagt man so schön, Geduld, die tugend des Aquarianers.... Auch ich musste das lernen. ;-)

    Gruess Michael
     
  13. Marque

    Marque

    Registriert seit:
    23. Juli 2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Ciao Micke

    Deine Aquarien und Fische sind wirklich ein Genuss anzusehen. Besonders die Kugler sind ja der Hammer;) Respekt vor all deinen Becken.

    Gruess Marc
     
  14. Tapajos

    Tapajos

    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Planet Erde
    hi

    super toll deine vielen becken und fische

    ein augenschmaus :-D

    gruss phil
     
  15. BadFish

    BadFish

    Registriert seit:
    17. August 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg (Schweiz)
    hi
    Du hast aber mal Schöne Aquarien.
    Was hast du für Steine reingetan und ist Kies oder Sand besser?

    lg BadFish
     
  16. Horchy

    Horchy

    Registriert seit:
    19. Mai 2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Egolzwil
    Sali Michael
    Auch von meiner Seite her ein grosses Kompliment, Deine Schau/ Zuchtbecken sind der Hammer. Am besten aber gefällt mir das Brackwasserbecken mit den Mangroven und den Orchideen drumherum. Es hat seinen besonderen Reiz, Sumpfpflanzen raus und Zimmerpflanzen reinwachsen zu lassen............ganz wie in den Tropen. :-D

    Viel Spass und Erfolg noch.

    Grüessli, Sonja.
     
  17. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi micke
    sieht echt cool aus.. un dann die ordnung.. :) hoppla :D

    sag von wo sind die langen klammern womit du MEIN einhängebecken befestigt hast :-D ?

    smile
    farid
     
  18. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Zämä

    Danke euch... Wurde das Thema auch wieder mal hervorgehohlt... :-D Muss mal wieder Aktuelle Fotos machen...

    @BadFish

    Sand! Besser gehts nicht... ;-) Steine meinst du welche... Also im Brack sind Asiatische Lochsteine und in den anderen Becken, Lavaschaumsteine und Schiefer...

    @Sonja

    Naja, die Mangroven machen nicht so spass. Eine nach der anderen serbelt dahin... :-( Wiso weiss ich auch nicht! Aber ja, kümmere mich auch nicht sehr gross um die. Hab irgendwie anderes zu tun im Moment... Aber Pflanzen ist schon cool. Gibt etwas Leben ins ganze.. :)

    @Farid

    Das mit der Ordnung ist nur selten der fall... :-D Meist herscht Chaos... ;-) Die klammern sind von Hornbach. Ganz gut, da aus Plastik... Kann nix Rosten so... :) Und ja, deine EHK sind alle im Einsatz! Im Moment 6 Stk. :shock: Muss glaub bald wieder welche haben... :lol:

    Gruess Michael
     
  19. BadFish

    BadFish

    Registriert seit:
    17. August 2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiburg (Schweiz)
    Hi Mike

    Was hast hast du für holz reingetan ? Färbt das nicht ab ?
    und was hast du für ein hintergrund bei den Becken.

    lg BadFish
     

Diese Seite empfehlen