1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Das Phantom der Corydoras

Dieses Thema im Forum "Galerie / Aquarienphotographie" wurde erstellt von Micke, 28. August 2010.

  1. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hallo Leute

    Gestern hab ich mir eine kleine Gruppe der Corydoras weitzmani erworben. Nach dem ich sie vor 4 Wochen schon mal im Visier hatte, musste ich gestern einfach zuschlagen. Haben die sehr Hübschen Corydoras doch eine sehr interessente Geschichte hinter sich:

    Als Erstfund ist das Jahr 1949 beschrieben. In der Provinz Cusco, Stadt Cusco (Höhe 3.350m) Nun, lange galt diese vermutung und man dachte es handelt sich bei den weitzmani um einen Kaltwasser Corydoras! 1971 wurden sie durch Nijssen beschrieben. Allerding ohne Foto, mit Zeichnung da sie nach dem erst Import von 6 Tieren nie mehr zu uns gelangte! In meinem Buch Panzerwelse von Hans-Georg Evers ist er noch mit einer Zeichnung abgebildet und gilt als nicht vorhanden. Buch erschien 1994. Von einem Namhaften Fischfutterhesteller wurde sogar mal eine Expedizion gesponsert um diese hübschen Corydoras zu finden. Natürlich ohne erfolg...
    2004 wurden sie dann wieder entdeckt! Die Art kommt im Flusssystem Rio Madre de Dios vor (Rio Vilcanota). Es gibt zweierlei Angaben wer sie dann wieder eingefürt hat. Einerseites wird von einem Deutschen Ehepaar geschrieben, anderseits von einem Japanischen Importeur! Vieleicht noch zu erwähnen das das Flusssystem Rio Madre de Dios sehr stark durch die Goldsuche verseucht und zerstört wurde. Daher galangen nicht regelmässig Tiere zu uns, und wenn, dann nur zu recht hohen Preisen. Nun mittlerweilen sind die Preise gesunken, da auch Nachzuchten zu bekommen sind..

    Das Phantom der Panzerwelse hat mich schon immer fasziniert, und seit Gestern bin ich auch Stolzer besitzer von 6 Tieren. Hätte gerne Mehr genommen, aber leider waren es die letztden... Im Gegensatz zu meinen anderen Corydoras werde ich diese zur Zucht ansetzten. Wer ja schade wenn diese Wunderschönen Corydoras irgendwann wieder aus der Aquaristik verschwinden würden, da langfristig warscheinlich keine Tiere mehr Importiert werden... Aus dem oben erwähnten Grund, der Zerstörung des Beheimateten Lebensraum der Corydoras weitzmani...

    Hier die ersten Fotos meiner Neuen Corys... :)

    Gruess Michael
     
  2. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Rio Madre

    Sali Michael

    Ja die sind wunderschön. Ich wünsche dir einen tollen Zuchterfolg.;-)

    Rio Madre de Dios welch ein Name. Leider wird der Tag kommen wo so viel zu Grunde geht, besser gesagt schon ist.

    Auch am Rio Xingu schrecklich.

    Nur wer darf verurteilen solange wir im Wohlstand leben.

    Gruss Lilly
     
  3. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hey michael,
    super tiere haast du de gefunden!!

    viel glück beim familie gründen :)

    farid
     
  4. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hallo Zämä

    Was für ein Glück ich auch haben muss... Nach den ersten 6 Stk. sind 6 weiter hinzugekommem! :)
    So lässt sich viel besser eine Familie gründen... ;-)
    Mittlerweilen sind sie auch ins 200L Becken umgezogen. Dazu mussten die C. pandas weichen... :shock: Nun ja, man muss prioritäten setzen... :-D
     
  5. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Und noch paar....

    Gruess Michael
     
  6. Suckermouth Jo

    Suckermouth Jo

    Registriert seit:
    28. März 2010
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Killwangen
    Hallo Michael
    Hab erst jetzt den interessanten Bericht gelesen. Schöne Tierchen und interessante Story.
    Ich war ca 1986 am Rio Madre de Dios. Das ist in sich selbst ein Riesenflussystem. Zum Glück ist ein grosser Teil davon ausserhalb der Goldsuchgebiete. Dort ist das Wasser noch "rein".
    Grüsse
    Jo
     
  7. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hallo Zusammen

    So ich hab mich mal wieder im Fotografieren versucht... :shock: Naja, bin kein Profi, aber es kann sich sehen lassen! Hoff ich zumindest...

    Mal paar neue Fotos meiner Lieblings Corys... Ist immer chli Balzstimmung im Becken, aber wirklich loslegen wollen sie noch nicht... Naja, schaun mer mal. Bin im Moment noch ein separates zuchtbecken für Corys am einrichten, und dann kann ich dort dann auch gezielt Zuchtversuche unternehem. Im Becken wo sie jetzt sind ist das etwas mühsam, sind ja noch ander Fische drin... ;-)

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Nächste woche krieg ich nochmals 10 stk der süssen Corys. Dann stell ich dann ne gute Gruppe zusammen welche ins Zuchtbecken umziehen werden... Und dann hoffe ich das es bald mal Nachwuchs geben wird.. :)

    Gruess Michael
     
  8. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hallo zusammen

    Ich habs entlich nach fast einem Jahr geschaft und das Zuchtbecken ist entlich fertig und die Tiere sind eingezogen.... Dacht das wird nichts mehr!!! :shock: Aber jetzt kann es entlich los gehn mit Familie gründen. Da sie ein Becken in der Zuchtwand bekommen haben, musste ich die Tiere vorübergehen in einem anderen Becken einquartiern. Da dort die Temp bei ca 26 Grad war, ging da noch nichts mit Nachwuchs. Ca. 23 Grad sollten sie haben. Leider konnte ich wegen des anderen Besatzes nicht runter mit der Temp. Naja, jetzt ist ein Teil der Tiere in Ihrem Zuchtbecken und somit hoffe ich es gibt bald Nachwuchs.

    Insgesammt hab ich mittlerweilen 23 Tiere. Eine Gruppe von 3 W und 5 M sind jetzt im Zuchtbecken seit paar Tagen. Berichte dann, wenm sich was tut. All zu schwer sind sie nicht zum Vermehren. Hatte ja Zeit mich gründlich einzulesen... ;-) Werde nach möglichkeit noch ein zweites Weitzmani Zuchtbecken machen. Aber zuerst läuft jetzt mal eines...

    Anbei mal ein einigermassen gutes Bild, wo man ihre Schönheit auch erkennt.... Sind schon ein Traum von einem Cory... :) (Ich weiss, Geschmacksache.... :lol:)

    [​IMG]

    Ich mach dann mal bei Gelegenheit noch Bilder von dem Becken falls erwünscht...

    Gruess Michael
     
  9. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Micke
    Auch wenn ich nicht der Cory-Fan bin... diese Tiere sind in der Tat superschön!

    Wünsche Dir viel Glück und Erfolg zur Coryzucht :)

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  10. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Angel
    :shock: Kein Cory Fan... Gibts das... :lol::lol:

    Nun, ich denke mal du hast dich halt irgendwann für die Cichliden enschieden. Bei mir stand die selbe frage im Raum, und bei mir waren es dann die Corys... ;-) Ich find Corys super toll, wenn sie so im Trupp durch Becken ziehen und den Sand durch Pflugen... Einfach Herrlich... :)

    Gruess Michael
     
  11. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi micke
    mach mal junge :lol:

    lg
    farid
     
  12. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Farid

    Jetzt nur kein Stress... Aquaristik ist ein gemütliches Hobby... :-D

    Ich hab jetzt fast ein Jahr gebraucht ein Zuchtbecken herzurichten... :shock: Ich weiss selber das da schon lange Junge da sein sollten, aber eben... Irgendwie waren alle Becken immer irgendwie besetzt... :shock: Und bei 26 bis 27 Grad geht halt nix. Jetzt sollte es aber dann mal klappen... :lol: Wir werden sehn...

    Gruess Michael
     
  13. Basset

    Basset

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nesselnbach
    Corydoras

    Hallo Michael


    ich liebe alle Corydoras, sind für mich sehr schöne Fische :) die ich gerne beobachte.

    Nun hoffe ich doch, dass du bald welche züchten kannst und drücke dir die Daumen.

    Gruss Eli.
     
  14. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hallo zusammen

    Hurra hurra, die ersten Jungen die sind da... :-D

    Frisch Geschlüpft knapp ein Tag alt... :cool: Mein Gott, sind die klein... :shock: Nur gerade paar mm Gross! Weitere ca 15 Eier warten bis sie Schlüpfen... ;-)

    [​IMG]

    Ich versuch mich dann auch noch in Besseren Fotos... Aber im Moment überwiegt die Freude meiner ersten Weitzmani Jungen... :)

    Gruess Michael
     
  15. M.Mayer

    M.Mayer

    Registriert seit:
    14. Juli 2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lachen (SZ)
    :-D coool die sind ja winzig hehe gratuliere!!!
     
  16. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hihi

    Ja du... L-Wels Larven sind ja gerade gross dagegen.... :shock::-D

    Hab zwei weitere gezählt beim reinigen des EHK. Total 3 Geschlüpfte... Bis Morgen kommen dann noch paar.... :)

    Gruess Michael
     
  17. kufi

    kufi

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dübendorf
    Hey Michael

    manno, die sind wirklich ziemlich klein, auch für Corys. Genial wenns mal soweit ist.

    Haben sie kurz nach dem Umzug gelaicht? Das Wetter die letzten Tage war ja perfekt dafür. Meine Duplis haben auch nach Monaten wieder gelaicht.

    Was für eine Temperatur hast Du im Becken? Meine Ortegais stammen ja aus ähnlichen Gewässern und warten auf ihr Zuchtbecken....

    Viel Spass mit den Kleinen und auf das Du die Kleinen durchbringst.

    Grüessli
    Sandy

    PS: Deine Duplis entwickeln sich prächtig und sind bald abgabebereit
     
  18. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Sandy

    Ja du, die Grösse der kleinen hatt mich echt auch erstaunt. Meine bisherigen Coryzuchterfahrungen liegen aber schon paar Jahre zurück. Darum kann es gut sein das ich die Kleinen der Paleatus und Pandas einfach grösser in errinnerung hatte. Kommt hinzu das ich früher selten Eier abgesammelt hab. Trotzdem war ich der meinung die kleinen seien Grösser gewesen. Im verhältnis zu den Eiern sind die Jungen wirklich winzig. Da ich die Eier eher als gross ansehe. Auch die Tiere sind ausgewachsen gut 6 bis 7cm gross. Da sieht man wieder, alles hatt seine eigenheit... ;-)

    Umgesetzt hab ich sie anfangs Mai. Eine Woche danach kam eine Gewitterfront mit Tiefdruck.. Macht ich mir natürlich gleich zu nutzen! (Wie du sagst, das Wetter ist im Moment perfekt.. ;-)) Angefüttert hab ich schon eine Woche vor der Gewitterfront. Also gleich nach dem Umsetzten. Als das Tiefdruck mit Regen da war, gings mit Wasserwechsel los... 3 Tage 80% mit 18 bis 20Grad warmen Wasser. Die Beckentemp sank kurzzeitig auf ca 21 Grad. Eingestellte Temp ist bei 23 Grad. Das scheint auch der Schlüssel zu sein. Nicht zu warm. Darum hatt es im Becken wo sie vorher waren auch nicht geklappt. Dort war ca 26 Grad. Ab so 25 bis 26 Grad sollen sie die Laichaktivität einstellen. Nach der Gewitterfront kamen wieder Währmere Tage. Die Temp ging schon wieder rauf auf 24 bis 25 Grad. Da ich die Temp aber Tief halten wollte entschied ich mich nochmals einen Kühlen Wasserwechsel zu machen. Das muss dann der Auslösser gewesen sein. Zwei Tage spähter hatte ich Eier im Becken. Temp war so bei 23 bis 24 Grad. Mal schauen ob das das rezept ist. Diese Woche war ja wieder etwa gleich vom Wetter. Warm, und jetzt Kühl mit Gewitter... Tiefdruck... :cool: Wenn ich die nächsten Tage wieder Eier hab, dann hab ich sie. Einziger Punkt, wie lang brauchen sie Pause nach einer Eiablage. Aber laut einem Deutschen Züchter sollen sie Wöchentlich Laichen. :cool:

    Wasserwerte spielen keine Grosse rolle. Ich hab KH 4 bis 5. Leitwert ca 280. PH Wert kein blassen. Interessiert mich nicht... Temp im Becken auf 23 Grad eingestellt. Meist aber etwas höher, da Raumtemp schon höher ist. Darum auch die Regentage zu nutzen machen... ;-) Befruchtungsrate war bei ca 80%. Denke das sollte auch noch zu steigern sein. Ich glaub auch das nur 1 W abgelaicht hatt. Pro W sollen so 20 Eier zu erwarten sein. Total hab ich 18 Eier oder so gefunden. 4 oder 5 Verpilzten.

    Heute sind die nächsten Geschlüpt. Denke jetzt sind alle drausen. Zähle so zwische 12 und 15 Junge. :) Versuche die entwicklung der Jungen Fotografisch Festzuhalten... Mal schauen was draus wird. Jetzt muss ich sie nur noch Gross bringen, was aber laut dem Deutschen Züchter nicht all zu Schwer sein sollte. Auch sollen sie eigentlich sehr Regelmässig Laichen. Ohne irgendwelche grosse Stimulierung. Mal schauen, mir solls recht sein... Wichtig mal das es ein erstes mal geklapt hat. Alles weitere wird sich ergeben... ;-)

    Ach ja, bei den C. bondi hab ich das selbe Spiel versucht... Ergebniss: Die sind... naja, unbeeindruckt... :shock: Da erwartet mich glaub bischen mehr Arbeit... ;-)

    PS: Freu mich auf die Duplis. Einfach Melden wenns soweit ist... ;-)

    Gruess Michael
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Juni 2011
  19. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hallo zusammen

    So, die kleinen sind jetzt 1 Woche alt. Leider sind mir nicht viele geblieben. Von den total 14 Geschlüpften hab ich noch 3! :shock::cry: Kurz nach schlupf und umsetzten ins Einhängebecken sind mir recht viele Verstorben. Wiso, ich weiss es nicht. Aktuell hab ich noch 3 kleine...

    Ich denke mal, ich Zahl momentan gerade Zoll für meine unerfahrenheit in sachen Coryaufzucht... Für mich gibt es paar möglichkeiten wiso mir so viele gestorben sind in den ersten Tage.

    • Die Weitzmani waren noch nicht so richtig Zuchtbereit, da ich sie länger bei 26 Grad gehalten hab.
    • Ich hab sie zufrüh von der Schale in welcher sie Geschlüpft sind ins Einhängebecken überführt.
    • Weitzmani Larven sind doch heikler als ich dachte.
    • Zugabe von Seemandelbaumblätter war nicht Ideal (Grund nächster abschnitt)
    Naja, was von den möglichkeiten in frage kommt weiss ich nicht. Habe auf einem Coryforum ein Thema laufen um zu schauen was ich falsch gemacht habe. Auch wurde mir dort geraten zukünftig keine Seemandelblätter mehr zu Nutzten in der Schale in welcher ich die Eier zum Schlupf bringe. Zitat aus dem anderen Forum.
    In wie weit das zutrifft, kann ich nicht sagen,. Werde aber bei den nächsten Eieren keine Seemandelbaumblätter mehr benutzen. Ich soll anstelle besser Baktopur oder was ähnliches nehmen um Verpilzung vorzubeugen. Im weiteren wurde mir geraten eine dünne Sandschicht ins Einhähge Becken zu tun... Naja, hab ich gemacht, nach einem Tag war der ganze Sand in der Matte über welche das Wasser zurück läuft ins Becken... :shock: Da muss ich auch noch dran Arbeiten. Zumal ich den Luftheber auf dem minimum laufen hab.... Aber es reicht um den Sand weg zu transportieren! Auch muss ich in Sachen sauberkeit im Schlupf Behälter noch gründlicher werden. Gibt also schon noch punkte wo ich verbesserung anbringen kann. Das ist halt der Preis den man Zahlt wenn die Erfahrung fehlt. Theorie ist ja schon gut und recht, aber in der Praxis, da bin ich noch nicht so der Hirsch... :-(

    Ich denke aber das ich das alles in den Griff kriege mit den nächsten Eieren. Zumindest hoff ich das mal... :?

    So, aber genug geschrieben. Hier noch ein Foto eines 1 Wochen alten Jung Weitzmani... :)

    [​IMG]

    Gruess Michael
     
  20. Kuba

    Kuba

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen
    Hallo Michael

    Wunderschöne Corys hast Du da!

    Hoffentlich laichen sie noch öfters ab.
    Schreib Dir mal kurz meine Gedanken zu Deiner Aufzucht. (Erfahrung beruht zwar nur auf Pandas).
    1) EHK ist im Zuchtbecken?
    Wenn Du mehrere Corys aufziehen willst, würde ich ein separates Aufzuchtbecken einrichten. (Noch ein Becken mehr:lol:). Da die Kleinen ja fast im Futter stehen müssen, wird dadurch das Zuchtbecken auch stärker belastet. Da müsstet Du ja fast täglich, oder alle 2 Tage relativ grosse Mengen an Wasser wechseln. Zudem wirst Du die Jungfische mit ca. 3 Wochen aus dem EHK umsetzten müssen. Danach sollten sie trotzdem noch mehrmals täglich gefüttert werden. Auch dies führt im grossen Zuchtbecken zu einer grossen Belastung. Bei grösserer Anzahl Jungfische kommst Du da um täglichen WW nicht drumherum.
    Aus diesen Gründen würde ich die Corys in einem sep. Aufzuchtsbecken grossziehen, den/die EHK kannst Du ja in denselbem laufen lassen. (Welche Grösse hat Dein Zuchtbecken?)
    2) Schale mit Eier.
    Klebst Du die an die Seitenwände oder auf den Boden.
    Habe die Erfahrung gemacht, wenn ich diese an den Seiten 'montiere' verpilzen sie viel weniger, geht auch leichter zum reinigen oder zum WW. (2xtäglich mit AQ-Wasser)
    3) "Wasserwerte spielen keine Grosse rolle. Ich hab KH 4 bis 5. Leitwert ca 280.":shock: Das von Dir zu hören erstaunt mich jetzt.;-) Corys sind Weichwasserfische.
    Eigene Erfahrungen: Zeitweise Aufzucht bei ca. 350+.
    Konnte jeden Tag einer oder mehrere Jungfische tot rausfischen, bis sie so etwa 6-7 Wochen alt sind. (Riesen Verluste!).
    Heute läuft die Aufzucht bei einem Leitwert von ca. 100-120. Die Verluste sind markant gesunken, nur noch vereinzelt. Mit ca. 3 Monate kommen sie dann in einen grösseren Pool, wo dann die Fütterung auch nicht mehr so massiv ist, Leitwert ca. 180.
    Vielleicht kannst Du mit diesen Inputs ja was anfangen,
    Wünsche Dir noch lange viel Spass und Erfolg mit Deinen Corys.
    Gruss Jürg
     

Diese Seite empfehlen