1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Planungsprojekt 'Anfänger'-Subforum

Dieses Thema im Forum "Forum Kritik - Infos - Anregungen" wurde erstellt von doodoo, 8. April 2008.

  1. doodoo

    doodoo

    Registriert seit:
    17. August 2006
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Hallo Forum

    Wie in einem anderen Thread angeregt (http://www.aquarium.ch/forum/showpost.php?p=296536&postcount=28), habe ich nun also die Diskussion über eine mögliche 'Anfänger'-Sektion - ob als Subforum oder in sonst einer Art - hierher verlagert.

    Für diejenigen, die den anderen Thread nicht verfolgt haben, kopiere ich meinen Vorschlag und Auschnitte einiger Reaktionen darauf unten in diesen Beitrag hinein. (Ich hoffe - ich habe alle inhaltlich relevanten Reaktionen zitiert - sonst bitte melden.) Wer den anderen Thread gelesen hat, wird in diesem Posting nach der Sternenzeile nichts neues finden. Neues wäre dann in nachfolgenden Postings.

    Ich freue mich auf angeregte Diskussion und hoffe auf viel Unterstützung und Mitarbeit :)

    Gruss
    Daniel

    **************************************************************
     
  2. janneff

    janneff

    Registriert seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Bottmingen
    Hi Daniel,

    zunächst: Ich finde die Idee "Anfängerforum" super!
    Noch besser die Neueinsteiger-Infoecke.

    Zur Erstellung:
    Am effizientesten fände ich sowohl für das grobe Layout als auch die detaillierte Gestaltung den Wiki-Ansatz. Da wird jedes Mitschreiben, Ordnen und Korrigieren sofort für alle ersichtlich und am Ende muss man nicht viel zusammenfassen.

    Kann dort mal jemand das entsprechende Veranlassen. Hab die Idee in der Diskussion zur Hauptseite hinterlegt, aber ich kann nicht die neue Rubrik erstellen. In den bestehenden Aquawiki-Rubriken sehe ich solch ein Projekt nicht gut aufgehoben.

    meine ernste Befürchtung: wieviele gehen dort dann regelmässig vorbei? "sind ja eh bloss Anfängerfragen..."
    Basil erwähnte, dass wir einige alte Hasen als Mitleser haben, die sich zurückhalten. Entsprechend werden die wenigsten den Aufwand im Anfängerforum wagen.
    Aber nur Versuch macht kluch. Also Ärmel hoch...

    Gruss,
    janneff
     
  3. bqzero

    bqzero

    Registriert seit:
    22. Oktober 2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    Hallo Janneff

    Da meldest du dich am besten bei Milhouse. Der hat Rechte dazu. Die Idee ist gut, aber wie man auf das WIKI aufmerksam macht weis ich nicht. Da gibts anscheinend politische Hindernisse. Aber das kann man ja mal mit dem Mods diskutieren.

    Gruss Christian
     
  4. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.525
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    @Daniel:
    Vielen Dank für die Initiative!
    Auch das werden wir natürlich noch im Team besprechen, aber ich denke mal (ohne Gewähr), dass niemand von uns etwas dagegen hat, wenn wir etwas entlastet werden. :-D

    Wie gesagt, wir schauen mal wie wir das handhaben wollen, und dann wird sich jemand vom Team bei Dir melden, OK?



    @Christian:
    Davon weiss ich ehrlich gesagt nichts. Wir haben damals zum Thema Wiki gesagt, dass wir das gut finden, aber nicht die Federführung übernehmen wollen, d.h. es soll von Userseite kommen und unabhängig von aquarium.ch laufen. Aber es ist natürlich jederzeit erlaubt, auf das Wiki hinzuweisen und es zu verlinken (steht ja kein kommerzielles Interesse oder so dahinter).


    Griessli, Basil
     
  5. doodoo

    doodoo

    Registriert seit:
    17. August 2006
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Sali zämme,
    Das dachte ich eben auch. Ihr habt mit der täglichen Arbeit genug zu tun, da können wir User ja mal etwas Gundlagenarbeit leisten. :)

    Das ist OK. Hier im Forum oder PN.
    Ich denke mal, es wird sich im Lauf der Diskussion zeigen, in welche Richtung die Vorschläge laufen, dann könnt ihr intern auf Grund der konkreten (Zwischen-)Ergebnisse diskutieren und eure Vorschläge/Gegenvorschläge/technische Machbarkeit einbringen.

    Ich möchte da mal nur für mich sprechen: Da meine Aquarianererfahrung noch nicht Jahrzehnte zurückreicht, kann ich bei Spezialistenfragen keine fundierten Antworten geben. Für die Beantwortung von Anfängerfragen jedoch halte ich mich - in gewissen Grenzen natürlich - für einigermassen kompetent und habe dort auch schon versucht, meine Gedanken einzubringen. Ich bin zuversichtlich, dass dies auch andere User so halten.
    Ausserdem hätten wir ja dann die inhaltliche, strukturierte und einfach zugängliche 'Anfänger-Infoecke', wo sich Interessierte schnell mal selbst informieren können. Ich gehe davon aus, dass sich dadurch die entsprechenden Fragen auch etwas reduzieren. Und falls eine 'Standard-Anfängerfrage' gestellt wird, auf welche man mit einer 'Standard-Antwort auf Anfängerfragen' antworten kann, dann müssen wir in der Antwort nur noch auf den entsprechenden Artikel der 'Anfänger-Infoecke' verweisen => erleichterte Beantwortung.

    Jein. Soweit ich weiss, ist beim Wiki nicht ersichtlich, wer wann welche Korrektur gemacht hat, sondern es ist immer nur der letzte Textstand sichtbar. (Bitte korrigieren, falls das nicht stimmt.) Das impliziert das Problem, dass jemand 'richtige' Info löscht und mit 'falscher' überschreibt. Ausserdem möchte vielleicht jemand, der einen grundsätzlichen Artikel verfasst, diesen als Autor mit Namen/Pseudonym zeichen!?! Das wäre beim Wiki nicht möglich.
    Ansonsten wäre der Wiki-Ansatz sicher vorteilhaft.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. April 2008
  6. Milhouse

    Milhouse

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kanton Bern
    Hoi zäme,

    betreffend Wiki (wobei ich mri nicht sicher bin ob es das angesprochene Problem damit gelöst werden kann):

    - Die Diskussion betreffend Anfängerecke ist eröffnet:
    http://www.aquawiki.ch/index.php?title=Diskussion:Hauptseite

    - Es ist sehr wohl (sogar viel besser als sonstwo) ersichtlich wer wann was geändert hat

    - Es ist sehr wohl möglich mit dem Pseudonym zu signieren. Hierzu folgenden Button benutzen:
    [​IMG]

    - natürlich kann jemand richtiges mit falschem überschreiben. Die unbeschränkte Mitarbeit von allen ist ja gerade die Idee von Wikis. Aber schreib mal irgendeinen Müll bei wikipedia; du wirst sehen dass es in Sekunden schon wieder weg ist. Bei Studien schneidet Wikipedia bezüglich Richtigkeit von Angaben besser ab als Brockhaus und Konsorten.

    Gruss Ueli
     
  7. doodoo

    doodoo

    Registriert seit:
    17. August 2006
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Sali Ueli

    Danke für Deine Präzisierung. Ich schau mir dann Dein Wiki mal in Kürze genauer an. Vorab jedoch gleich eine Frage: Gibt es dort eine Seite, die ich für Tests verwenden könnte (ein Sandkasten, damit ich die Möglichkeiten ausprobieren kann, ohne sinnvolle Inhalte schreiben zu müssen?) Falls nein, wäre es möglich, eine solche Wiki-Übungsseite mit wenig Aufwand einzurichten?
     
  8. Milhouse

    Milhouse

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kanton Bern
    Hoi Daniel

    es ist nicht mein Wiki, ich finde es nur eine gute Sache und schreibe deshalb ab und zu Artikel bzw. helfe mit ;)

    Den Sandkasten findest du hier:

    http://www.aquawiki.ch/index.php?title=Sandkasten

    Da kann man alles probieren was man will.

    Gruss Ueli
     
  9. doodoo

    doodoo

    Registriert seit:
    17. August 2006
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Danke Ueli,

    Ich werde mich dort umsehen.
     
  10. fatboy

    fatboy

    Registriert seit:
    1. April 2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheintal
    jo, so eine art "FAQ" wäre schon nicht schlecht
    ich als wiedereinsteiger muss oft die suchfunktion anstrengen und
    verbringe schon einige zeit beim themenorientierten surfen, wenn man
    das so definieren kann... :-D
    einige fragen werden periodisch sowieso immer neu gestellt - daher
    würd sich so ein "faq" schon anbieten
     
  11. doodoo

    doodoo

    Registriert seit:
    17. August 2006
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Hallo Forum

    Da bisher niemand gesagt hat, meine Anregungen seien vollkommener Humbug, habe ich mir ein paar weitere Gedanken zu Vorgehen, Struktur und Inhalt gemacht, die ich euch nachfolgend zur Diskussion stelle. Ich strukturiere meine Gedanken mit einem Nummernsystem von 1.n.n bis n.n.n, sodass ihr bei euren Vorschlägen, Kommentaren und Stellungnahmen einfach Ergänzungen oder Bezugnahmen machen könnt, solange wir nicht im Wiki-Stil arbeiten. Der Status ist momentan noch 'Brain Storming', d.h. 'Ideen sammeln'.
    Meine Grundidee ist die folgende: Wenn wir die Struktur recht detailliert vorbereiten können, haben danach erstens die Autoren der Artikel eine gute Hilfe bezüglich der erwarteten Inhalte, (d.h. sie kennen schon die Titel und müssen 'nur noch' die Inhalte schreiben), zweitens aber sind die Artikel unterschiedlicher Fachgebiete dennoch strukturell einheitlich und deshalb vom User leichter zu lesen.

    *********************************************************************


    1. Welche Form soll die 'Anfänger-Info' haben? (Grundsätzliche Möglichkeiten)
    1.1. Braucht es eine 'Anfänger-Info'?
    1.1.1. Nein
    1.1.2. Ja
    1.2. Foren-Struktur nicht verändern
    1.2.1. Nur E-Mail-Info nach Anmeldung
    1.2.2. Gepinnte Beiträge am Anfang der jetzigen Subforen
    1.2.3. Nur Verlinkung mit externem Aqua-Wiki
    1.3. Foren-Struktur verändern


    1.3.1. 'Anfänger-Subforum erstellen (analog zu 'Aquaristik', 'Empfehlungen')
    1.3.1.1. Welchen Namen soll das Subforum 'Anfänger-Info' haben?


    1.3.1.2. Welche Unterbereiche soll das Subforum 'Anfänger-Info' haben?
    1.3.1.2.1. 'Neu im Forum
    1.3.1.2.2. 'Anfänger-Infos' Aquaristik
    1.3.1.2.3. Ich stelle mich vor
    1.3.1.2.4. Sandkasten




    1.3.2. Zusätzlich E-Mail-Grundinfo nach Anmeldung
    2. Inhalte (gemäss 1.3)
    2.1. 'Neu im Forum' (Forenregeln / Strukturerklärung / Bedienung / Verhalten im Forum)
    2.1.1. Was muss ich vor dem Schreiben eigener Beiträge/Antworten im Forum unbedingt gelesen haben?
    2.1.2. Forenregeln


    2.1.3. 'Foren-Netiquette' ('Ungeschriebene Regeln' / Das vom Benutzer erwartete Verhalten)
    2.1.3.1. Anonymität, Pseudonym und Vornamen
    2.1.3.2. Gruss
    2.1.3.3. Wie lange bzw. wie kurz soll mein Posting sein?
    2.1.3.4. Wo und wann darf ich mir ein Witzchen erlauben?
    2.1.3.5. Funktion und Form der Signatur




    2.1.4. Struktur des Forums
    2.1.4.1. Subforen/Bereiche und kurze Erklärung zu jedem Bereich




    2.1.5. Bedienung des Forums
    2.1.5.1. Fachbegriffe
    2.1.5.1.1. Forum / Subforum / Bereich
    2.1.5.1.2. Thread
    2.1.5.1.3. Posting




    2.1.5.2. Wie poste ich?
    2.1.5.2.1. Hinweis auf den Sandkasten
    2.1.5.2.2. Vorschau-Funktion




    2.1.5.3. Was muss ich vor dem Eröffnen eines neuen Threads tun?
    2.1.5.4. Wie antworte ich auf ein Posting und was soll ich mir voher überlegen?
    2.1.5.5. Wie zitiere ich?
    2.1.5.6. Wie lade ich ein Bild hoch?
    2.1.5.7. Signaturen
    2.1.5.8. Smilies, Grafiken etc.
    2.1.5.9. Editieren meines Postings
    2.1.5.10. Allgemeine Foreneinstellungen
    2.1.5.11. Mein Profil
    2.1.5.12. Privatnachrichten


    2.1.5.13. Anzeigen
    2.1.5.13.1. Wie verkaufe/verschenke ich etwas im Forum?
    2.1.5.13.2. 'Kann ich meine alte Schreibmaschine hier auf dem Forum verkaufen?"
    2.1.5.13.3. Wie schliesse/lösche ich einen Anzeigen-Thread nach erfolgtem Verkauf?




    2.2. 'Anfänger-Infos' Aquaristik


    2.2.1. Süsswasser
    2.2.1.1. Grundlagen (allgemeingültige Hinweise)
    2.2.1.1.1. Wasserwerte
    2.2.1.1.2. Aquariengrösse / Aquariengewicht / Aufstellungsort
    2.2.1.1.3. Haltungsbedingungen / Ansprüche von Tieren und Pflanzen (Platzbedarf, Licht, Wärme, Wasserwerte)
    2.2.1.1.4. Besatz (Zusammenstellung / Anzahl Tiere)
    2.2.1.1.5. Einfahrzeit, biologische Grundlagen, biologisches Gleichgewicht
    2.2.1.1.6. Einrichtung / Dekoration / Technik
    2.2.1.1.7. Kauf von Material und Tieren (Beratung durch Fachhandel; Händlerliste Schweiz; Kauf Inland/Ausland/Versand; Fachhandel/Börsen/Forum)




    2.2.1.2. Hartwasser (spezifische Hinweise gemäss Struktur 2.2.1.1)
    2.2.1.2.1. Ostafrikaner
    2.2.1.2.2. Lebendgebärende
    2.2.1.2.3. Killifische
    2.2.1.2.4. Kaltwasser




    2.2.1.3. Weichwasser (spezifische Hinweise gemäss Struktur 2.2.1.1)
    2.2.1.3.1. Salmler
    2.2.1.3.2. Welse
    2.2.1.3.3. Barben
    2.2.1.3.4. Barsche




    2.2.2. Salzwasser


    (Hier kenne ich mich überhaupt nicht aus, sodass ich nicht mal eine halbwegs vernünftige Grundstruktur anbieten kann. Bitte um Input.)
    2.2.2.1. Grundlagen (allgemeingültige Hinweise)
    2.2.2.2. Spezifische Hinweise je nach Struktur 2.2.2.1




    2.3. Sandkasten
    (hier kann die Bedienung und können die Möglichkeiten des Forums ausprobiert werden, ohne dass sinnvolle Inhalte produziert werden müssen. Threads können z.b. nach 3, 5 oder 10 Tagen automatisch gelöscht werden.)
    2.4. Inhalt E-Mail Grundinfo
    2.4.1. Wie soll ich mich verhalten? (Link auf 'Neu im Forum')
    2.4.2. Was soll ich lesen, bevor ich schreibe? (Foren-Link)
    2.4.3. Wo finde ich Einsteiger-Informationen in die Aquaristik? (Foren-Link)
    3. Forum und Aqua-Wiki
    3.1. Sollen gewisse Infos im Aqua-Wiki erstellt werden?
    3.1.1. Nein


    3.1.2. Ja, im Wiki erstellen
    3.1.2.1. fertige Artikel im Wiki ausgelagert lassen (Nur Link von Forum auf Wiki)
    3.1.2.2. fertige Artikel vom Wiki ins Forum kopieren (Inhalte sind - zumindestens am Anfang in identischer Form - auf beiden Plattformen verfügbar. Im Forum in schreibgeschützter Form, d.h. Änderungen können nur von den Admins/Mods gemacht werden.)




    3.2. Welche Infos sind forenspezifisch und welche können/sollen im Aqua-Wiki erstellt werden?
    (Bedingt zuerst inhaltliche Strukturen)


    3.2.1. Forenspezifisch
    3.2.1.1. Wahrscheinlich entsprechend 2.1 und 2.3




    3.2.2. Nicht forenspezifisch
    3.2.2.1. Wahrscheinlich entsprechend 2.2




    *********************************************************************

    Soweit mal meine Ideen. Ich habe versucht, die Liste mit den beschränkten Formatierungsmöglichkeiten des Forums so leserlich wie möglich zu gestalten. Gerne erwarte ich euren Input. Bitte habt keine Hemmungen, meine Struktur zu zerzausen, zu ergänzen, Streichungen vorzuschlagen oder die Reihenfolge zu ändern. Ich bin offen für alles.
     
  12. doodoo

    doodoo

    Registriert seit:
    17. August 2006
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Sali Ueli

    Wem gehört denn das Wiki? Die angegebenen Domains gehören einer Firma in Küssnacht und zwei Privatpersonen in Deutschland und in der Schweiz. Das Impressum des Wikis ist leer.

    Wie ist das mit dem Copyright geregelt auf dem Wiki? Ich finde dazu keine Infos.

    Das mag vielleicht etwas formalistisch klingen, aber für mich wären diese Infos von grundlegender Wichtigkeit, bevor ich beginne, Inhalte auf einer Website einzustellen. :)
     
  13. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Daniel

    Uff... sehr ausführlich aber danke für Deine Mühe :)

    Nur kurz was zu Punkt "1.2.1. Nur E-Mail-Info nach Anmeldung".

    Wir hatten uns dazu entschlossen, dem Accountaktivierungsemail eine kurze Beschreibung zu unseren Benimmdichregeln hinzu zu fügen, damit zumindest dies mal für Neuankömmlinge klar ist.... nicht zu ausführlich, da es sonst eh nicht gelesen wird. Falls es zusätzlich eine Forenstrukturänderung (wie von Dir vorgeschlagen) in Frage käme und man die User bereits im Accountaktivierungsemail darüber informieren möchte, kann man das Email nochmals anpassen.

    Es gibt sicher noch ein Subforum "Mitgliedervorstellung". Nur so als Info, damit man dies mit einbeziehen kann.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  14. Milhouse

    Milhouse

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kanton Bern
    Hoi Daniel,

    "gehören" tut das Wiki wohl niemandem. Jemand aus dem Forum betreibt den Server (Michael "DerDude"), die Domains haben verschiedene Personen aus dem Forum (Michael und Pascal "K-05") reserviert. Das Copyright ist nicht speziell geregelt, also wie im Schweizerischen Urheberrecht definiert.

    Wem gehört das Forum? Wie ist das Copyright im Forum geregelt? ;)


    Gruss Ueli
     
  15. doodoo

    doodoo

    Registriert seit:
    17. August 2006
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Sali Ueli

    Danke für Deine Angaben. Ich werde dann wohl mal in den nächsten Tagen Michael und/oder Pascal kontaktieren.

    Besitzerin der Domäne 'aquarium.ch' ist die Firma PixelHouse GmbH, Inhaber Alexander Xenaki. Als Besitzerin der Domäne ist sie auch Besitzerin des Forums.

    Copyright bzw. gemäss schweizerischem Gesetz 'Urheberrecht': Gemäss Forenregeln:

     
  16. doodoo

    doodoo

    Registriert seit:
    17. August 2006
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Sali Angel

    ;-) Ja, ist mir schon klar. Wahrscheinlich werden ja auch nur Teile davon (wenn überhaupt) realisiert - aber eben: ich habe mal versucht, das grundsätzlich anzugehen/zu überlegen.

    Im Übrigen: danke für die Infos & Ergänzungen. :)
     
  17. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    hoi daniel

    hut ab vor der strukturierung und dem inhalt. da steckt sicherlich ne menge arbeit dahinter. ich hoffe es wird hier auch entsprechend honoriert. natürlich nicht in form von geld :-D , sondern das die guten ansätze verwirklicht werden können. bin ja mal gespannt, ich finds auf jeden fall ne sehr gute sache, sicherlich einer der besten ideen der letzten zeit hier.
     
  18. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    Hoi Daniel

    Der Serverplatz vom Wiki gehört mir, so auch die URL aquawiki. Die anderen Domainnamen gehören Ueli und Pascal.
    Wir sind eine kleine Non-Profit "Organisation" welche das eine gute Idee fanden ein solches Wiki Portal zu betreiben.

    Ich finde deine Idee bestens und würde es super finden wenn wir im Thema FAQ weiter kommen und wir mehr User finden würden welche regelmässig beiträge in unser Wiki stellen.

    Das Wiki bietet sich perfekt an um Anfängerfragen zu beantworten (solche die immer wieder gestellt werden). Wenn wir genügend Beiträge auf dem Wiki haben, werden auch die immer wiederkehrenden Postings weniger.

    Würde mich sehr freuen wenn du und alle anderen hier die Lust haben ihr Wissen festzuhalten auf dem Wiki wild drauf los tippseln...

    @Mods
    Vielleicht könnte man zu einem späteren Zeitpunkt mal diskutieren ob eine Direktverlinkung vom Forum zum Wiki Sinnvoll wäre bzw. Lösbar ist...
    So das direkte Schlagworte automatisch zum Beitrag im Wiki verlinkt werden...
     
  19. K-05

    K-05

    Registriert seit:
    29. Mai 2006
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    hallo daniel,
    wie schon gesagt wurde, webspace und domains gehören uns "idealisten", die inhalte aber gehören allen.

    mal vorweg: wir (admins des wikis) haben das zwar noch nicht besprochen, aber in zweifelsfällen verwenden wir normalerweise wikipedia als vorbild. das prinzip eines wikis ist es ja, dass das wissen der autoren (aka allen) zentral gesammelt wird, also "gehören" die inhalte auch allen. urheberrechtlich stehen die artikel unter der "GNU freie dokumentationslizenz (GNU FDL). bei anwendung der normalen urheberrechte dürfte ja dann keiner mehr die artikel des erstautors mehr ändern, womit es dann aber kein wiki mehr wäre.
    texte aus dem wiki können überall (wenn möglich unter entsprechender quellenangabe) weiterverwendet werden.
    mehr dazu gibts auf wikipedia.


    ich fände das forum besser für anfängerfragen (z.b. nach besatz) geeignet, denn das wiki dient eigentlich zur ansammlung von wissen und die aquaristik an sich ist ja für anfänger und fortgeschrittene die selbe. ein zusammenspiel von forum und wiki würde ich als gute variante sehen, so dass man einfach einen link, z.b. "filter" setzen kann und nicht immer alles ausschreiben muss.
    ein novizen-subforum fänd ich jedenfalls ganz gut, dann werden die anderen bereiche evtl. etwas wenniger "zugespamt"... :twisted:

    gruss, pascal
     
  20. doodoo

    doodoo

    Registriert seit:
    17. August 2006
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Hallo alle

    Das 'Anfänger'-Projekt ist nicht auf Eis gelegt. Aber in meinem Beruf bin ich manchmal in nicht vorhersehbarer Weise eingespannt, dann muss das Hobby warten. ;-) Dann reicht's am Abend vielleicht noch für zehn Minuten Forum - das reicht aber nicht, um das Projekt voranzutreiben.
    Aber versprochen: innerhalb nützlicher Frist werde ich mich hier wieder mit Substantiellem melden. :cool:

    @hammerhai
    Ich habe Deine Kommentare im anderen Thread gesehen - danke für Deine Stellungnahme.
     

Diese Seite empfehlen