1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kammerfilter Bau brauche Beratung und Inspiration

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Aspergillus, 11. Januar 2008.

  1. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    Ich bin ja immer noch an meinem 160x60x70 Becken. Dieses mal möchte ich die Technik perfekt haben bevor ich leben ins Aquarium packe.

    Ich habe mit den HMF's zwiespältige Erfahrungen gemacht.. nach 2-3 Monaten wird immer das Pflanzenwachstum langsamer.. (auch auswaschen des HMF hilft nicht wirklich.

    Zwischen Aquarium und Wand habe ich 11cm Platz. Ich könnte dort also einen Kammerfilter (aussen) basteln der folgfende Dimesion hat: 60x11x70 eigentlich viel Platz aber schmal.

    Ich kenne eine Plexiglas-Werkstatt in Basel, die mir das Ding nach meinen Plänen basteln würde.. kein Problem.

    Der Filter würde durch den Tunze Ueberlauf gespiesen..

    Ich habe mir folgendes zurechtgeschustert (siehe Bild unten)

    Geplanter Durchfluss soll ca. 1200-1400 Liter/h sein. (Eine HMF Matte müsste dafür also ca 50x50cm (2500cm2) sein. Meine Matte wäre aber nur 70x20cm (1400cm2).

    Der Durchgang von nach der Matte in Kammer 1 ist dann nur unten (ca. 10x3cm) Dann wird Kammer 1 von unten nach oben durchlaufen.. da kommt dann irgend ein Material wie Zeolith oder sonst was spannendes rein.

    Ich bin mir bei der Mattendimensionierung gar nicht sicher. Ich möchte eben eigentlich nicht mehr den HMF Efekt sondern eher den Kammerfilter Effekt.. andererseits möcht ich die Wartungsarmut eines Mattenfilters (setzt fast nie zu wegen grosser Fläche) auch haben.

    Was mein Ihr dazu..

    Grüsse
    Aspi
     
  2. Mendrisch

    Mendrisch

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiamt
    Hallo Aspi!

    Nach meiner Meinung sieht das nicht nach einem Kammerfilter, sondern nach einem ausgelagerten HMF aus. Das Prinzip ist ja dasselbe, ob die Matte nun im Becken selbst oder in einem Nebenbecken (das wäre es bei Deiner Konstruktion quasi, oder?) steht. Ich glaube nicht, dass der etwas an Deinem Pflanzenwachstum verändern wird.
    In meinem Mbuna-Becken arbeite seit mehr als einem Jahr ein Mehrkammer-Innenfilter, den ich mit Mattenwürfeln und drunter und drüber mit liegenden Matten bestückt habe. Das funktioniert sehr gut und ist auch wartungsarm.
    Bis jetzt musste ich die unterste, feine Matte zweimal ausspülen, bei jedem Wasserwechsel wird die oberste gespült, fertig.

    Grüsse Stephan

    Edith meint: Hab's nochmals gelesen, die Zeolith-Kammer habe ich vergessen... Aber das mit der Matte ist meiner Meinung doch so. Und nach Deters spielt das, was nach der ersten Matte folgt ja ohnehin fast keine Rolle mehr.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Januar 2008
  3. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Stephan,

    Nun ja die Matte ist nur halb so gross wie sie bei einem Mattenfilter wäre und doppelt so schnell durchströmt.
    Der Unterschied von einem HMF zu dem von Dir beschriebenen mit Schaustoff Klötzen ist ja eben auch nur die Fläche und die Durchströmungsgeschwindikiet.

    Irgendwo hört der HMF Effekt auf.. aber wo..

    Wegen Zeolithkammer.. doch das spielt auch nach einer Matte noch ne Rolle, denn Zeolith ist ein Ionentauscher und Absorber.. dort muss kein Bakterieller Abbau mehr passieren. In diese 2-te Kammer könnte ich alles mögliche reinhängen.. z.B MP600 oder Silikat/Phosphat absorber etc.. Klar nach der Matte ist das Bakterienfutter weg.
    Also nach der Matte noch ne Biostufe funktioniert nicht.

    Aspi

    Ach ja in einem Becken habe ich einen Klotzfilter, der Nach HMF Mass etwa 4mal unterdimensioniert ist und etwa 4 mal zu stark durchströmt... dort ist das Pflanzenwachstum perfekt.. aber das Ding setzt mir spätestens nach 2 Wochen zu also muss ich es wöchentlich auswaschen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Januar 2008
  4. Mendrisch

    Mendrisch

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freiamt
    Hoi Aspi!

    Du hast sicher recht. Ich kann nur so viel sagen: Ich habe alles Mögliche gelesen, habe mich beraten lassen, hier im Forum, usw. 10 Antworten mit 100 Meinungen... Zum Schluss habe ich das Zeugs einfach so reingepackt wie's mir logisch erschien und das Becken läuft perfekt... Vielleicht hatte ich Glück oder es funktioniert einfach meistens schon gut.
    Das ist wohl eine ähnlich philosophische Frage wie die, wo der HMF aufhört und was Anderes beginnt.
    Wo bei mir die futternden Baktis hocken und ob nur die Hälfte des Filters arbeitet, weiss ich nicht. Aber sie sind da und verrichten ihren Job perfekt, ich hatte noch nie ein Problem.

    Grüsse Stephan
     
  5. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Stephan,

    Genau auf die 10 Antworten mit 100 Meinungen bin ich scharf, denn ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich meistens etwas gutes hinbekomme wenn ich 100 Meinungen analysiere und dann daraus mein eigenes Ding mache.

    Aspi
     
  6. Luna

    Luna

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen AG
    Hallo Aspi

    Evt. kannst du auch dem Teichbau Ideen holen ??
    Dort verwenden wir alle möglichen Arten vom Kammerfiltern.
    Die letzte Möglichkeit käme für dich warscheinlich nicht in Frage,
    die ist nur zum zeigen, auf welche Ideen manche Teichliebhaber
    kommen (könnte von Farid sein :-D )
    Eine Damen-Strumpfhose als Vorfilterung, klappt wirklich -
    muss nur manchmal gereinigt werden oder eine neue einhängen.

    Gruss
    Conny
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Januar 2009
  7. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    Nachdem ich nun hier und auch per PN sehr nützliche Tipps bekommen habe ein neuer Bauplan:

    [​IMG]
    1. Tunze Ueberlauf (Wassereinlass)
    2. Ueberlauf zum Gulli.
    3. Sedimentkammer
    4. Vorfilter (Filterwatte?)
    5. Filterkammer 1 (Füllmaterial guck ich dann)
    6. Grobe Matte
    7. Filterkammer 2 (Falls nötig Ionentauscher Zeolith what ever oder nichts)
    8. Klarwasserkammer
    9. Pumpen (2 Weil ich ein Sicherheitsfreak bin)

    Ich hoffe dass sich in der Sedimentkammer (3) der gröbste Schotter am Boden absetzt und somit schon mal nicht mehr in den Filter kommt.

    Filterkammer 1 werde ich wahrscheinlich ähnlich wie ein Juvel Innenfilter packen.

    Filterkammer 2 werde ich evtl. mit Zeolith oder sonst was auffüllen, in dem Bakterien hängenbleiben.. (Keimzahl Tief halten) Oder eben Ionentauscher oder sonstige Absorber wenn nötig.

    Den Ueberlauf zum Gulli brauche ich, weil ich ja Täglich 2 mal automatisiert Frischwasser reinpumpen will und da muss halt auch Wasser ablaufen können.

    Die Filterkammern würden so ca. 10x14cm sein.. reicht das? Immerhin 1200L/h müssen da durch und es soll nicht jede Woche verstopfen.

    Ha während dem schreiben ist mir noch eingefallen, dass ich tatsächlich einen Damenstrumpf benutzen könnte ein ganzes Bein davon mit einem Kabelbinder unten am Auslauf vom Tunze Ueberlauf montieren.. das wär ne riesige Oberfläche und dehnbar würde wahrscheinlich eeewig nicht verstopfen.

    Grüess
    Aspi

    Special Thanks an die Welskönigin;-)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Januar 2008
  8. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Aspi


    eigentlich Schade, wär noch interessant was da alles zusammenkommt

    Hmmm, irgendwie dünkt mich deine Kunstruktion ein bisschen eng wenn du da irgendwann mal was herumwursteln musst im Filter unten.

    Wie wäre es denn mit Self made Volume VI Erweiterbarer Klotzfilter ?

    Da dürften doch einige Patronen platz haben und eine Reinigung (wenn überhaupt) wäre sicher einfacher.


    Gruess Chrigel
     
  9. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Chrigel,

    Zum Reinigen kann ich den Tunze belüften und die Pumpen weiterlaufen lassen. Dann ist das Filterbecken leer. Dann kann ich es raus ziehen und gemütlich werkeln. (Da es aus Plexi sein wir, wird es relativ leicht hmm ok ist ja noch Filtermaterial drinn aber easy.. sonst mach ich noch Rädchen unten dran zum einfacheren rausziehen.)

    Ich möchte eben keine Klotzfolter oder HMF.

    Gerade weil ich plane auch verschiedenste Absorber etc. zu testen brauche ich die Kammern. Anyway mit klotzfilter und HMF opfert man gewisse Möglichkeiten.

    Grüess
    Aspi
     
  10. Luna

    Luna

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen AG
    Hoi Aspi
    Ich habe noch folgenden Beschreib gefunden mit Bild dazu:
    Was als Filtermedium noch gut ist, ist Gletscherrock unter google zu finden.
    Ich habe Gletscherrock auch im Teichfilter und bin zufrieden
    Text :
    Ich ließ mir damals einen 3-Kammer-Filter aus Glas zuschneiden und kleben. Der wurde mit Aktivkohle und Filterschwamm ( gab es auch schon in der DDR ) gefüllt und hinter dem Aquarium aufgestellt. Durch ein u-förmiges Rohr lief das Wasser in den Filter und wurde mittels einer Membranpumpe wieder in das Becken gepumt.

    Gruss
    Conny
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Januar 2009
  11. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Aspi


    ahhh ja, das macht durchaus Sinn
    jetzt klingelts .... der Filter kommt links neben das Becken ... ich dachte zuerst unter das Fenster :idea:

    Was wird überhaupt mit dem Hydrofilter ..... Idee gestorben ?



    Gruess Chrigel
     
  12. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Chrigel.

    Es kommen Hydrokulturen direkt ins Wasser. Ich werde auf der linken Seite und hinten eine Art Hydrowanne (Gitter) direkt ins Becken setzen.

    Die Ausströmung des Filters werde ich wahrscheinlich mit einem gelöcherten PVC Rohr an der Unerseite der Mittelstrebe bewerkstelligen.

    ABER was anderes. Ich hab mir bei der letzten Konstruktion mal die Strömungsgeschwindigkeit ausgerechnet. Ich komme auf 142cm/min.
    Ist das nicht ein bisschen Extrem? Haben so Bakterien überhaupt noch ne Chance ihre Arbeit zu tun?

    Gibts irgendwo Daten zu optimalen Strömungsgeschwindigkeite in Filtern die so ala Juvel Innenfilter aufgebaut sind?

    Grüsse
    Aspi
     
  13. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Aspi

    ahh, das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Ich hatte mal irgendwo ein schönes Bild, die Rinne war mit Moos zugewachsen. Wenn du dort Blähton, Zeolith oder Lavabruch als Substrat nimmst hast du auch noch zusätzliche Ansiedlungsfläche für Bakterien

    hmm, und wenn du jetzt den Filteraufbau anders machen würdest :

    3 Kammern von links nach rechts auf die ganze Beckenhöhe durchströmt.
    Der überlauf kommt in die erste Kammer, dort ist z.B. eine Filtermatte stehend auf die ganze höhe eingebaut, dann kommt die eigentliche Filterkammer, dann als Abtrennung zur Klarwasserkammer wieder eine Filtermatte.


    Gruess Chrigel
     
  14. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Aspi

    Den sündhaft teuren Tunze-Überlauf würde ich durch ein ganz einfaches U-Rohr (PVC) ersetzen.

    Musst dich halt entscheiden ob du den Bakterien oder den Pflanzen beste Bedingungen bieten willst ;o). Natürlich ist das - verglichen mit dem HMF - schnell. Aber in einem Eheim-Topf geht es wahrscheinlich sogar noch schneller zur Sache. Die Konsequenz ist, dass der Filter nicht nur auf der ersten Anstromfläche, sondern auch in der Tiefe wirkt. Frag mich nicht, wieso das für Pflanzen besser sein soll ;o). Ich bin mit meinem Klotz-HMF nachwievor sehr zufrieden. Jetzt beginnen sogar die Vallisnerien zu wachsen (die habe ich schon abgeschrieben). Ich bin ja nicht sicher, aber ich glaube mir einzubilden, dass man die Nachteile des HMF mit regelmässigeren Düngerzugaben kompensieren kann.

    Gruess, Ändu
     
  15. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Aendu,

    Den Tunz Ueberlauf hab ich schon.. ( Ein gutes Stück Günstiger bekommen.)

    Ich hab grad mal gerechnet was mein Juvel Innenfilter von 200er (wenn er im Einsatz wäre) machen würde. 600L/h Fläche 100cm2 -> 100 cm/min..

    Der Unterschied ist wenn ich alles richtig interpretiert habe:

    Die Biologischen Prozesse in den Filtern sind Oxidationen. Der HMF ist extrem Optimiert für diese Prozesse. Die Oxidation funktioniert so gut, dass nicht nur Nitrit zu Nitrat oxidiert wird sondern auch Eisen(II) zum nicht mehr Bioverfügbaren Eisen(III) etc.

    Und so gut soll der Flter dann eben wieder nicht sein! Scheint eine Gratwanderung zu sein.

    Grüess
    Aspi
     
  16. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi aspi,
    da mein photoshop auf der nixmehrwollenharddisk ist erklär ich's halt so:

    das problem ist ja immmer das leerlaufen einer solchen kammer. wen man wasser vom becken reinpumpt kann bei einer verstopfung das filterbecken überlaufen...und wenn du vom filterbecken wasser rauspumpst kann die plötzlich leer sein, wenn der eingang am ansaugkorb verstopft wäre...

    also wenn dann version II wasser von der kammer ins becken pumpen.

    mach doch eine klarwasser kanal von 110x30mm breite. 2cm ab boden eine spalte wo was wasser vom filtermaterial her rein fliessen kann.
    die hauptkammer von unten nach oben...

    feine matte, syporax, grobe matten 2-3stk. und eine feine zu oberst die du regelmässig ausspühlst.

    das wasser überlauft so vom hauptbecken in die filterkammer..von oben nach unten wo's dann durch die 2cm lücke in die klarkammer kommt...da könntest du sogar mit einem luftheber arbeiten der geht beim trockenlauf nicht kaputt benötigt ca. 3cm breit und mit der höhe bringt der gut 600-800L/h ;-)

    andererseits ein grosser klotzfilter auf die ganze breite aber nicht ganz so dick wie die kammer breit ist! mittels 2-3 luftheber die du verteilt in den grossen klotz machst...das wasser würde da auch per überlauf in die kammer fliessen und ganzflächig den klotz durchfliessen.

    dann gibt's noch sandbettfilter...die haben aber eine sehr langsame (aber sehr wirkungsvolle) durchflussgeschwindigkeit. ich denke da müsste man aber gezielt die einzelnen körnungen aussieben damit da keine groben verstopfungen geschehen.

    als überlauf würde ich vielleicht 2x 25mmPVC bögen machen mit winkeln die rohre kann man dann ganz flach an's glas drehen damit sie nicht so viel hervorstehen...(2stk. falls der eine mal etwas verstopft) entlüftung per gardenahahn (5mm loch ;-) ) am obersten punkt der bögen.

    gruess

    farid


    PS: was kommst sonst noch in frage?
     
  17. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Aspi

    Ok, dann hat sich das natürlich erledigt ;o).

    Es kommt halt immer drauf an, ob man viele und anspruchsvolle Pflanzen oder eher ein sparsam bepflanztes Becken haben will (wie in meinem Fall). Rein gefühlsmässig würde ich sagen, dass die Pflanzen im letzten Becken (mit Unterschrankfilter) besser gewachsen sind als im aktuellen Becken mit HMF. Aber ob das wirklich alleine auf den Filter zurückzuführen ist, wage ich zu beweifeln. Beim Unterschrankfilter (vergleichbar mit deinem Mehrkammerfilter) ist die Anströmfläche zwar relativ gering, dafür muss das Wasser im Filter eine sehr lange Strecke zurücklegen. Denkst du nicht, dass das auch zu der von dir erwähnten Oxidierung vom Eisen führen könnte? Spielt es eine Rolle, ob diese Prozesse direkt an der ersten Kontaktfläche oder erst in der Tiefe des Filters erfolgen? Das sind interessante Fragen, die sich aber relativ schwer beantworten lassen, denke ich.
    Interessant ist in dieser Hinsicht z.B. der Diffusionsfilter. Eine Filtermatte wird nicht aktiv durchströmt, sondern das Wasser wird daran vorbeigeleitet. Die in der Matte von den Bakterien umgesetzten Stoffe werden durch den entstehenden Konzentrationsgradienten via Diffusion in die Matte "gezogen". Das wäre eine sehr schonende Art der Filtration, aber ob sie funktioniert, weiss ich nicht (habe es selber noch nie ausprobiert). Sie scheint sich jedenfalls nie so richtig durchgesetzt zu haben. Aber die Überlegung die dahinter steckt ist interessant und von der Theorie her nachvollziehbar. Eigentlich lässt sich dieses Prinzip mit einem filterlosen Becken vergleichen. Dort erfolgt der Abbau der Schadstoffe durch Bakterien, welche sich auf den Einrichtungsgegenständen, Bodengrund etc. befinden.

    Du wirst sicher einen guten Mittelweg finden ;o). Letztendlich erfüllt der Filter seine Aufgabe, wenn du kein Nitrit im Becken hast. Wie du das erreichst ist ja schlussendlich egal, viele Wege führen nach Rom. Mir war der HMF vom Prinzip, Unterhaltsaufwand und vom Preis her halt einfach am einleuchtesten.

    Gruess, Ändu
     
  18. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Chrigel,

    Da ich möchte dass das Wasser mit etwas Druck aus einem mit vielen Löchern versehenen PVC Rohr ins Becken läuft muss ich auf jeden Falldas Wasser vom Filterbecken in's Hauptbecken Pumpen.

    Du hast recht in die Klarwasserkammer muss das Wasser ja nicht mehr on oben rein.. Für diese Kammer muss es vor dem Säulendurchklauf kein Sauerstoff mehr tanken wie bei Kammer 1 und 2. So spar ich Platz.

    Fest steht, dass ich mindestens eine Kammer haben will, die entweder von unten nach oben oder von oben nach unten durchströmt wird.

    @Aendu, Ich will mir in Bezug auf Pflanzen so viel wie Möglich Optionen offenhalten. Darum die vielen Ueberlegungen.
    Von wegen Preis.. wenn ich mir das Becken dazu bauen lasse, kann ich's eh Vergessen dass es ein Minipreis Ding wird.

    Die Frage ist wie Dick muss Plexy sein damit das hält. Wenn ich 1cm Material brauche hat das Becken innen nur noch 9cm wenn ich 0.5er nehmen kann 10cm.. (jeder cm ist wertvoll. Da das Becken aber wirklich passgenau zwischen Wand und Becken eingeklemmt wird, könnte ich mir vorstelen dass es mit O.5er geht.

    Ich mach jetzt nochmals einen neuen Plan.. bis bald.

    By the way wo krieg ich Durchführungen um an einer Lochbohrung von ausen einen Schlauch zu befestigen?

    Grüess
    Aspi
     
  19. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Aspi

    Meinst du sowas? Oder eher etwas mit Schlauchtülle? Ich würde soweit möglich alles mit PVC-Rohren machen. Gell Farid ;o).

    Gruess, Ändu

     
  20. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Aspi

    Dein Filterprojekt interessiert mich. Ich habe nämlich auf meinem Pult auch schon ein paar Handskizzen rumliegen mit Gedanken über eine zusätzliche Filterung zum HMF.

    Mein HMF:
    Negativ ist:
    Er hat eine Biegung drin von 45° . Deshalb verstopft er relativ rasch. Grösse ca 42 x 45 x 5 cm mittelfein. Pumpe 400 L. Habe jetzt bereits eine grobe Matte gekauft welche ich probieren will.
    Ich will noch schauen ob ich die Matte unterteilen kann, damit ich jede Woche eine Hälfte ausspühlen kann.

    Positiv ist:
    der HMF kann unglaublich viel leisten. Ich hatte bis vor 1,5 Monaten einen starken Überbesatz im 300 L AQ weil die jungen Purpurprachtbarsche immer grösser wurden. (Es waren ca 120 Stck) Kein Problem mit Nitrit oder Algen. Ich habe selber gestaunt, wie gut dass das AQ das weggesteckt hat.

    Pflanzen:
    Ich habe das gefühl dass sie bei mir trotz HMF nicht schlecht wachsen. Habe aber nur einfache Pflanzen (einfach nur diejenigen die bei mir gut wachsen). Dünge ca 1 x pro Woche mit Ferrdrakon nach Augenmass.
    Das heisst: Sobald die Valisnerien blassgrün wachsen, schütte ich Ferrdrakon hinein. Wenn sie braungrün bis rötlichgrün wachsen bin ich zufrieden und warte mit dem Düngen noch zu.


    Dein Filter Variante 1
    Mir gefällt Var 1 eigentlich besser.
    Ich würde aber die Mattenfläche unterteilen, sodass man jede Woche abwechselnd eine Hälfte auswaschen könnte.
    Dein Filter Variante 2
    Daran gefällt mir nicht, dass die Filterkammern einen so kleinen Querschnitt haben und längs durchströmt werden. Eigentlich noch schlechter als ein Topffilter. Und ausserdem schwierig zu reinigen.
    Gut finde ich die leere Filterkammer wo du spezielle Filtermaterialien einsetzen kannst. Torf, MP600, Zeolith usw.

    Ansaugrohr:
    Ich würde das AQ-Wasser dicht über dem Boden mit Rohr und Ansaugkorb ansaugen, damit möglichst viel Mulm abgesaugt wird. (also ohne Tunze Überlauf)
    Wenn Du dann im AQ die Strömung so ausrichtest dass sie über dem Boden lansam zum Ansaugrohr zieht, werden die Welse und die Strömung den Mulm automatisch zum Ansaugkorb befördern, wo er zum grössten Teil dann im Filter verschwindet. Im Sand ein schwaches Gefälle zum Filter hin, unterstützt dies noch.
    Ich hoffe dass die vielen verschiedenen Ideen schlussendlich (nicht nur meine) etwas zu Deinem Projekt beitragen.

    Schlauchanschluss:
    Ich habe schon Schlauchanschlüsse zum zusammenschrauben gesehen. Landi, Hobbybauzenter, Wohnmobil- und Wohnwagen -Zubehör.


    Gruss, u nes schöns Weekend
    Fritz
     

Diese Seite empfehlen