1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Self made Volume VI Erweiterbarer Klotzfilter

Dieses Thema im Forum "DIY und Bastelecke" wurde erstellt von Farid, 19. September 2007.

  1. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hallöchen,
    ich habe vor mir weitere innenfilter zu basteln. es geht um einen filter der ein grosses bakterienvolumen hat, den man problemlos reinigen kann, der ausbaubar ist, und den man mittels luftheber oder pumpe betreiben kann.

    hier meine idee:
    [​IMG]

    dieselben punkte erreicht man in diversen rohr und mattendurchmessern. auch kann man ein rohr alleine betreiben, dabei handelt es sich dann aber um den einfach klotzfilter.

    ich habe heute eine matte per post zugeschickt bekommen.
    [​IMG]

    der quadratmeter mit 11cm dicke liegt bei ca. 30.-
    bestellt habe ich HIER

    weiteres folgt bald

    farid
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. September 2007
  2. SandraW

    SandraW

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rüti ZH
    Baaaschtli!

    Hoi Farid,

    machsch du überhaupt mal no öpis anders als BASCHTLE?!?:lol: :lol: :lol:
    Findes aber e gueti Sach!

    Grüessli
    Sandra
     
  3. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    UPDATE:
    nun fehlen nur noch die 1mm Bohrungen im Luftheberrohr und die Filterklötze...

    die Dimensionen belaufen sich bei diesem Model auf 25mm-Rohr
    die Muffe 32mm
    das reduzierstück 25/32mm
    die T-Stücke und Winkel 25mm

    hier der anschluss an die druckkammer

    [​IMG]

    die Anschlussshahnen

    [​IMG]

    um den Hohlraum zu bekommen habe ich innwendig einer Muffe einen abschnitt eines Reduzierstückes eingeleimt (beidseitig der muffe versteht sich) soak nn ich nun das Rohr Reinschieben und nur noch zuleimen.

    [​IMG]
    [​IMG]

    hier das eine tschechische Bauteil am Rohr, inkl. Bohrung für das Luftrohr

    [​IMG]

    so wird das Grundelement aussehen, über die gelochten Röhren kommen dann die Filterklötze drauf...das ganze steht dann senkrecht !
    [​IMG]


    farid
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. September 2007
  4. Ivo93

    Ivo93

    Registriert seit:
    10. Oktober 2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oetwil am See
    Hey,
    super Farid, geili Leischtig! Respekt!!:-D
    Gseht scho mal super uss... wett das Ding denn nume no ih Betrieb gseh!
    Was du immer für Ideä hesch....

    Gruess
    Ivo
     
  5. Res 55

    Res 55

    Registriert seit:
    12. Oktober 2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberägeri ZG
    Ich würde gerne eine Matte für einen HMF bestellen. Ist diese geeignet? - Wie nennt der Lieferant diese Matte? Ich habe da keine Aquarienmatte im Angebot gesehen?

    Gruß
    Res
     
  6. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Res


    vieviel Matte brauchst du ... hätte auch noch was im Keller wo vielleicht passen könnte ;-)


    Gruess is Ägerital
    Chrigel
     
  7. Roland

    Roland

    Registriert seit:
    5. August 2006
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ZG
    Hoi Res
    bei der Firma Abena in Emmen kriegst du diese Filtermatten in verschiedenen Porenweiten und auf jedes gewünschte Mass zugeschnitten.

    Gruss
    Roland
     
  8. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    eigentlich bin ich ja hier mitten in einer filterkonstruktion...naja...:x

    mattendichte ist 30PPI von der abgebildeten matte. ich werde für die jetzigenfilter aber 20PPI verwenden.

    für ein normal besetztes becken geht der 30PPI sicher. doch für ein L-welsbeccken mit 12 L204er ist die matte nach 2 tag n nicht mehr zu gebrauchen:!:

    mehr bitte per PN...

    farid
     
  9. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Farid,

    Ich bin ja auch am überlegen, wie ich meinen Filter basteln soll.
    in einem Becken habe ich auch einen Klotzfilter drinn. Der macht aber mittlerweile jede Woche zu.. Ich habe die Erfahrung, dass die oben offen sein sollten, damit kein Unterdruck entsteht im Filter.

    Wie ist die durchströmung geplant in Deinem Design.. Werden die Filter von innen nach aussen durchströmt? Oder saugt die Pumpe?

    Aspi
     
  10. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi aspi,
    wie wird durchströmt:

    die steigrohre(mit den winkeln) saugen mittels CZ system das wasser unten an. wenn ich alco über jedes gelochte rohr einen schaumstoffklotz darüber stülpe, naja ich sage dem von aussen nach innen.
    wenn der eine klotz mal zu fest zu sein sollte gleicht sich das auf die anderen 2 aus:!: es saugen 2 rohre und es filtern 3.

    hast du das gemeint mit die sie ansaugen...ich betreibe die ja mit luft.das solte mind. 600-800L/h geben...

    grüessli

    farid
     
  11. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Farid,

    Ich habe es begriffen! Glaubst Du nicht, dass die Matten relativ ungleichmässig durchströmt werden jeweils da wo die Löcher an den Rohren sind mehr? Oder machst Du noch irgend ein Abstandhalter, dass die Rohre einen gewissen Abstand zur Matte haben?

    Aspi
     
  12. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi aspi,
    nein die matten werden satt sitzen. die jenigen stellen bei den löchern werden evtl. stärker zugemulmt. dann verteilt sich der sog eben zu den seiten.

    für ein amazonasbecken sehe ich aber überhaupt keine probleme. ich habe hier drei becken mit holzrasplern da gibt es becken die nach 4 wochen die halbe bodenfläche mit hobelspähne bedeckt haben. ich füttere aber auch alle 1-2 tage jeweils 6-10tabs pro becken!!

    aber mit salmlern und panzerwelsen und anderen kleinfischen denke ich laufen diese filter sicher 6-10 monate bei der Mattendichte von 20 PPI.

    gruess

    farid
     
  13. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    ...UPDATE,
    die matten werde ich nun selber abholen müssen. ich hoffe alle filter bis zum nächsten weekend eingebaut zu haben.

    bilder folgen

    farid
     
  14. chucho

    chucho

    Registriert seit:
    14. Oktober 2004
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    ich finde die idee gar nicht so schlecht, aber nur als reiner schnellfilter um den dreck raus zu holen, für eine gute biologische reinigung eignet sich da eher der hmf besser
    nur machen vielen den fehler die matte zu klein in verhältnis zu den pumpenleistung zu wählen, deshalb verstopft ja diese und dass sie die matte zu oft reinigen was eigentlich kaum vorkommen sollte
     
  15. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi jose,
    ein L204er becken ist aber mal kein pflanzenbecken. im Bachbecken habe ich auch die matte drin die funktioniert super aber die welsbecken sind nun mal eine ausnahme. die feine matte ist nach 4 wochen so voll dass der wasserstand hinter der matte 20cm tiefer liegt:!:

    ich berichte dann auch von den reinigungs rythmen..

    farid
     
  16. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    So endlich habe ich den filterschaum zuhause zugeschnitten und schon mal den ersten filter ausgerüstet:

    [​IMG]

    danach werde ich den filter mal eine woche in betrieb nehmen bevor der alte rauskommt.

    gruss

    farid
     
  17. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    UPDATE>>>
    ich habe nun in drei meiner welsbecken die filter am laufen und ich kann ehrlich gesagt keine negativen punkte erwähnen...!!!

    bilder folgen...

    grüessli

    farid
     
  18. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Sali Farid

    Sieht gut aus.
    Kurze Frage: Wie hast Du denn die Matten "gelocht" (dort wo die Rohre hineinkommen)?
    Stelle mir das noch relativ schwierig vor auf diese Länge.


    Griessli, Basil
     
  19. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hi,hi,,
    das ist es auch ...:!: :!: :!: :-D

    nene geht relativ schnell...du nimmst das passende rohr das du dann eh verklebst oder ein-teflonisierst:lol: und machst mit einer kantigen feile am einen ende des rohres 4-6 ecken rein (zacken) weniger geht besser wie zu viele!!! nun drehst du vorsichtig das rohr in die matte und nach einigen umdrehungen geht's dann relativ gut voran. da sich das gesägte material nicht im rohr sammelt sondern aussen verzwirbelt muss man nach der halben distanz diesen zwirbel rausklauben...und abreissen. nun kann man von der gegenseite dasselbe machen. mit einem kleinen schaumstoffteil des ausgesägten stückes mache ich dann auf der einen seite das loch wieder zu;-) oder man nimmt endkappen das sieht sehr sauber aus

    GUCKSTUDA:-D

    [​IMG]

    gruess

    farid
     
  20. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Farid, hallo zusammen

    Ich hab mich auch mal an einem EKF versucht...

    Allerdings:
    Da bin ich entweder zu faul oder zu blöd, aber nachdem ich nach langer Herumknorzerei ein paar wenige Zentimeter geschafft hatte, hab ich's aufgegeben und die Variante für Faule und Unbegabte verwendet:

    Man loche die ersten paar Zentimeter noch nach der Farid'schen Methode (damit der Lochdurchmesser genau für das Rohr passt) und schneide den Klotz dann längs auf, wobei man an einer Längsseite nicht ganz durchschneidet, so dass die beiden Hälften noch zusammenhalten und man den Klotz quasi aufklappen kann. Dann macht man auf beiden Innenseiten einen V-förmigen Einschnitt von ungefähr dem Durchmesser des Rohrs.

    [​IMG]

    Anschliessend trägt man auf einer Innenreite ringsum Silikon (oder Heissleim o.ä.) auf und klappt (klebt) den Klotz wieder zu.

    Mein Modell wird nicht mit Luftheber, sondern mit einer Kreiselpumpe betrieben. Ich habe mich für diejenige von Juwel (1000 L/h; das Becken hat brutto 540 L) entschieden, da klein, handlich und bezahlbar.

    [​IMG]

    Allerdings hat dieses Ding auf der Ansaugseite eine etwas spezielle Form der Öffnung...

    [​IMG]

    ...so dass ich das entsprechende Rohr, das da reinkommt, etwas zurecht gefeilt habe:

    [​IMG]

    Die Rohre haben 16 mm Innen-, 20 mm Aussendurchmesser. Gelocht wurde dann mit einem 6mm Holzbohrer.

    [​IMG]

    OK, die Löcher sind nicht extrem schön verarbeitet (Späne), aber wenn die Klötze drüber sind, spielt das ja dann keine Rolle mehr. ;-)

    So sieht das Ding "nackig" aus:

    [​IMG]

    Und so, wenn die Klötze aufgesetzt sind:

    [​IMG]

    Zur Dimensionierung: Ich habe eine grobe Filtermatte von 50x50x10 cm verwendet und in zuerst Klötze ? 50x10x10 cm geschnitten. Geplant war, 3 solcher Klötze zu verwenden (so aus dem Gefühl heraus, "wird schon etwa passen"). Nach dem Hinweis von Angel, dass ich das Becken damit ziemlich überfiltern würde, hab ich mal mit der Deters-HMF-Formel nachgerechnet und tatsächlich scheint mehr Gefühl für richtige Filterdimensionen nicht sehr gut zu sein :oops:. Die Formel lieferte 2400 cm? Mattenfläche, mein Filter wäre auf 6000 cm? (3 Klötze ? 4 Seiten ? (50x10) cm Fläche) gekommen. Also hab ich mich auf 2 Klötze beschränkt und diese auf 30 cm gekürzt.

    Dies mal meine "Bau-Doku". Wie gut sich das Ding im Einsatz bewährt, muss sich dann noch zeigen.

    Griessli, Basil
     

Diese Seite empfehlen