1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

nur noch Enttäuschungen...

Dieses Thema im Forum "Forum Kritik - Infos - Anregungen" wurde erstellt von Farid, 4. März 2013.

  1. Raffi

    Raffi Guest

    Hy
    Seeker? Warum muss ein Mod fachwissen haben?
    Lg
     
  2. seeker

    seeker

    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    Dann muss ein Mod nicht wissen und verstehen worum es in einem Forum geht?
     
  3. Stefanie F

    Stefanie F

    Registriert seit:
    7. Januar 2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Horgen
    Ich war bis jetzt auch nur stummer Mitleser und ehrlich gesagt ich finde es total daneben wie hier sich einige benehmen. Aber um für eine Seite Partei ergreifen zu können bin ich noch zu wenig lange dabei und ich kenne ja auch die ganze Vorgeschichte nicht. Aber eins muss mal gesagt werden, wie kann es überhaubt so kommen, dass so viele gehen?
    Das müsstet ihr im Team, meiner Meinung nach besprechen weil etwas muss sich ändern sonst gibt es hier nur noch Anfänger und keine Profis mehr. Ah ja noch was, ich habe Farid bis jetzt als sehr nette Person und hilfsbereite Person kennengelernt und auch ich möchte nicht das er geht.:-(
    lg
    Stefanie
     
  4. Luna

    Luna

    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen AG
    Hallo

    ich bin schon sehr lange hier im Forum und
    merke auch, dass viele "wertvolle" Mitglieder
    sich zurück gezogen haben.
    Wohl aus begreiflichen Gründen...
    Es kommt mir hier im Forum langsam wie in
    den Foren in DE vor :-(

    Farid ist halt Farid ;-) ihr solltet ihn doch kennen.
    Das ist gar nicht negativ gemeint, er hat einen
    enormen Wissenschatz und würde als "ganzes"
    Mitglied dem Forum gut tun.

    Auch mir ist es nicht mehr so zum schreiben,
    da man doch mehrfach angeprangert wird.
    So schaue ich halt nur öfters rein und lese, aber
    davon lebt ja ein Forum nicht.

    Am meisten stören mich die Fragen :
    Wie sind deine Wasserwerte ??
    Das ist ja ein Durcheinander mit Deinen Fischen !!
    Meistens werden die Leute ja in den Läden falsch
    beraten. Und dann werden sie hier angepangert,da vergeht ihnen die Freude hier im Forum.
    Es halten halt nicht immer alle Leute ihre Fische
    nach "Kontinenten"....
    Sicher ist das Wohl der Fische wichtig, aber
    eine sanftere Beratung wäre richtiger.

    Ich hoffe doch, dass sich langsam die Aufruhr
    hier legt und wir wieder in "Frieden" weitermachen
    können.

    Gruss
    Conny
     
  5. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    @Raffi
    Das kann unmöglich dein Ernst sein? Wir sind in einem Fachforum, da sollte jeder der "Macht" geniesst wissen worum es geht. Ansonsten wird schon alleine das verschieben der Themen ein Problem(Etwas spitz ausgedückt).

    @ Team vom Forum
    Ich glaube die Diskussion könnte bedeutend abgekürzt werden wenn ihr die Gründe(Mit der Einverständniss von Farid) öffentlich macht.

    Gruss
     
  6. Raffi

    Raffi Guest

    hi
    @AH
    Nein ein Mod muss doch nicht ein Fachwissen haben...
    Er muss nur etwas wissen haben...
    Denn ein Mod kann auch nur beiträge löschen und dafür muss der kein Fachwissen haben...
     
  7. Moepsli

    Moepsli

    Registriert seit:
    4. April 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zollikofen
    Hallo

    Bis jetzt war ich auch nur stille Mitleserin. Zum Grund komme ich später.

    Ich möchte zuerst zu diesem Thema hier was schreiben:

    Ich finde das Thema irgendwie auch Kindergarten.
    Es schadet in meinen Augen dem ganzen Forum und schrekt Mitglieder ab, auch in anderen Themen etwas zu schreiben weil sie Angst vor Konsequenzen - sprich: Verwarnung, Sperrung - haben.

    Ich wäre auch dafür, den ganzen Sachverhalt hier offenzulegen. Farids Einverständnis vorausgesetzt.

    So wie es jetzt nämlich ist, basiert alles nur auf Vermutungen und Halbwissen vieler Mitglieder. Und genau so entsteht dicke Luft.

    Nun zum Grund, wieso ich bis jetzt nichts geschrieben habe:
    Hier wird man schnell mal "angepflaumt" wenn man etwas nicht genau so hat, wie es sich einige im Forum vorstellen. Z.B. Fischbesatz.

    Kritik wird sicher von jedem gerne entgegengenommen. Aber die Art, wie hier im Forum teilweise kritisiert wird, ist wirklich oft voll daneben! Mir kommts oft vor wie: "Nur ich habe Ahnung und du bist ein Tierquäler und eine Pfeife und nur so wie ich es dir vorschlage, ist die korrekte Art und Weise.".

    LG
    Anja
     
  8. Luzius

    Luzius

    Registriert seit:
    23. Februar 2013
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gossau
    Also ich kann sagen das ich das auch schon bereits in vielen anderen Boards gesehen habe: Viele vorallem Mods, kriegen irgendwann die Macht Mod. zu sein und meinen gleich der Stolz in Person ausleben zu müssen. Ich weiss selbst nicht ob das hier auch der Fall ist. Nur finde ich das eine wirklich Kindergarten-Einstellung, von einem der diese Macht erhält. Ich finde man sollte für einander da sein, vorallem noch mehr für die Anfänger. Da genau diese meistens keine Ahnung von der Materie haben und schnell meinen schon alles zu Wissen. Diese Anfänger meinen es aber meistens nicht böse, sondern Sie wissens einfach nicht besser. Die Aquaristik ist so, und ich meine wirklich sooo komplex und mit soviel Wissen beladen, heutzutage, das man fast kein Ende sieht. Da muss man als Mod. doch verstehn, das es viele User/Anfänger geben muss, die irgendwann, nach vielem Lesen und sich beraten lassen (egal wo), irgendwann anfangen stark zu vermuten das Sie bereits entlich angekommen sind, mit ihrem "angeblichem Fachwissen"; was eben leider nicht der Fall ist!
    Die Mods. eines Aquaristk-Boards sollten genau mit dieser Einsicht auf die Anfänger eingestellt sein und darauf reagieren können, in dem Sie selbst ruhig bleiben und den Anfängern wirklich genug Chancen geben einzusehen und (auch wenn mit Kopf durch die Wand, sprich Streitereien und Geschrei) zu lernen das es einfach viel mehr zu Wissen gibt in der Aquaristik, als man manchmal meint bereits zu wissen und gänzlich angekommen zu sein.

    Genau diese Mods und Forumbetreiber sollten eben aus Eigenerfahrung bereits selbst wissen, das man sich als Anfänger schnell mal irren kann und an einem Punkt manchmal gelangt wo man meint wirklich bereits alles zu wissen.

    Zusammengefasst: Mods und Admins sollten wirklich viel, viel, viel mehr Geduld mit User haben, da die Aquaristik wirklich eine sehr unedliche Welt an Wissensanhäufung, und somit Lernstoff ist. Was somit auch schnell zu Missverständnisen und Streitereien mit den Anfängern führen kann.
    Man sollte villeicht versuchen sich in Neutralität zu üben und manchen Usern einfach bei ihrer Meinung stehen zu lassen. Die werden nämlich irgendwann selbst auf ihr Fehler kommen, wenn Sie sich wirklich für die Aquaristik weiter interessieren sollten; schliesslich wollen auch diese Anfänger einen anstänigen, korrekten Pflanzenwuchs, gesunde Fische und keine Kranke usw. Da führt alles zwangsläufig zu zwangslernen und somit zu zwangseinsicht, mit der Zeit oder die Aquaristik gänzlich aufgeben zu müssen.

    Das ist meine Ansicht und ich hoffe ich erlebe das hier auch mit den Mods und Admins. So zumind. würde ich als BoardAdministrator das Erwachseneverhalten von meinen "Angestellten" verlangen.

    Das nur mal als kleine Inspiration.

    Schöne Grüsse
    Luzius
     
  9. Moepsli

    Moepsli

    Registriert seit:
    4. April 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zollikofen
    Hallo

    Stimmt. Mods und Admins sind keine Götter und keine Besserwisser. Die Macht raushängen, dürfen sie schon gar nicht.

    Ich weiss, wovon ich rede, denn ich hatte einige Jahre lang selber ein Forum.
    Team-Mitglieder müssen immer neutral sein. Sie sorgen u.A. im Forum für ein gutes Klima.

    Ich hätte in all den Jahren in meinem Forum auch oft gerne mal meine ganz pers. Meinung geschrieben. Ich hätte ab und zu mal am liebsten User "zämegschisse".
    Aber ich machte es nicht weil ich als Admin ja auch irgendwie Vorbildfunktion punkto Netiquette usw. sein musste.

    Und betr. Anfänger und Nicht-Schreiben wollen:
    Jeder war mal Anfänger und jeder kommt hier her weil er einen Rat oder eine Anregung möchte.
    Wenn er dann aber hier so liest es ihn abschrekt, ist er weg oder stummer Mitleser. Und es ist ihm auch nicht gedient.

    LG
    Anja
     
  10. Sandro Allenbach

    Sandro Allenbach

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz/Kanton Zug
    oder etwa nicht?

    Hallo zusammen

    Ich bin ja im Grunde genommen auch nicht so ein aktiv Schreiber, aber wie Moepsli ist mir auch schon aufgefallen, das die antworten oft nicht so anständig geäussert werden.

    *Ich spreche da nicht nur von "normalen" Mitglieder, auch die Moderatoren haben zum Teil Äusserungs Schwierigkeiten.

    nun...was solls, man kann die Menschen nicht ändern, aber man kann ihnen ein paar Punkte ans Herz legen.
    • Ist das Forum nicht da, um auch "Nichtwissern" die Chance zu geben etwas dazu zu lernen?
    • Kann man Kritik & Verbesserungsvorschläge nicht auch anständig schreiben?
    • Kann es nicht auch verschiedene "Lösungen" geben?
    • Ist die Meinung der Moderatoren dann immer "besser"?
    • etc.
    Ich will mit dem Beitrag niemandem zu nahe treten. Ich will nur gelegentlich mal drauf hin weisen, dass es hier nicht immer so "rund läuft", wie es behauptend wird.

    Bitte macht euch doch mal Gedanken über die oben aufgeführten Punkte, sie sind nicht einfach aus der Luft gegriffen.
     
  11. Liun

    Liun

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Altdorf UR
    Hallo zusammen,

    Ich hätte einen Vorschlag, bezüglich "Anfänger und deren Fragen". Wäre es nicht möglich ein Unterforum
    (so wie 'Süsswasserfische' oder 'Wirbellose') einzurichten, dass man z.b. 'Grundwissen' oder 'Anfängerfragen'
    nennt und FAQ's und viele grundlegenden Sachen dort hineinschreibt? Dann könnte man die "Anfänger"
    darauf verweisen oder würden sogar selbst den Weg dorthin finden? Habe das schon in einem DE-Forum gesehen und finds eig. nicht schlecht:)
     
  12. Sandro Allenbach

    Sandro Allenbach

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz/Kanton Zug
    Hallo
    Da hätte ich noch eine kleine Frage, damit ich das nicht falsch verstehe. :-D
    also möchtest du die "Anfänger" von den "erfahreneren" trennen?
    oder möchtest du einfach eine "Untergruppe" eröffnen lassen, das sie sich dadurch besser in das Forum eingewöhnen?
     
  13. Kuba

    Kuba

    Registriert seit:
    8. August 2010
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostermundigen
    Hallo Zämä

    Also, was wird denn das hier jetzt? Ein Jetz-ziehen-wir-mal-generell-über-alle-Moderatoren-Tread?:shock:
    Ich behaupte mal, dass die meisten scharfen und abkanzelnden Antworten nicht von den Mods kommen. Und das die Mods nicht auf Anfänger-Fragen antworten stimmt meiner Meinung auch nicht.
    Zudem finde ich es gut das die Mods auch als Normal-User schreiben dürfen.
    Bla, bla. .........................

    No e schöne Abe zämä

    Jürg
     
  14. Moepsli

    Moepsli

    Registriert seit:
    4. April 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zollikofen
    Hallo

    Ich als Anfänger (1 Jahr Aquaristik mit 1. Aqua) sehe keine Notwendigkeit in einem Speziellen Unterforum oder so.

    Es geht rein darum, dass sich hier mal einige Leute anstandsmässig an der Nase nehmen und auch mal vom hohen Ross runterkommen.

    Die Anrede von Ch.König "Hallo Ponyreiter", wo er ja Farid damit gemeint hat, ist ein absolutes No-Go und der Gipfel der Respektlosigkeit !

    So eine respektlose Person hat def. den Mod-Posten nicht verdient!

    Ich habe nicht immer alle Beiträge hier im ganzen Forum gelesen. Aber genau solche Respektlosigkeiten werfen ein schlechtes Licht aufs ganze Forenteam!

    LG
    Anja
     
  15. Sandro Allenbach

    Sandro Allenbach

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz/Kanton Zug
    Hallo

    Hat dann jemand gesagt, dass die meisten nicht so vorteilhaften Antworten von den Mods Stammen?

    Meinen Kenntnissen nach ist nur geschrieben worden, dass auch die Mods nicht immer "die besten" sind.

    wünsche dir auch einen guten Abend. :-D
     
  16. Liun

    Liun

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Altdorf UR
    Hy,

    @Sandro:
    Nein, will hier niemanden abkapseln:lol:
    Einfach so eine Art Rubrik, wo halt viel Grundlagenzeugs (länge des Einfahrens,
    wie richte ich ein Aqua ein, was ist GH,KH,PH...etc. solche Sachen eben. Wie ein Nachschlagewerk
    für Neulinge, so müssen sie sich nicht alles aus dem Internet zusammenkratzen und haben gleich Fachmännische Angaben:)
    Aber glaube das sollte ich nicht in diesem Thread anfangen, werde mal nem Mod schreiben, wies sich gehört.;)
     
  17. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Meine Meinung

    Hallo Anja
    Damit der Zusammenhang hergestellt ist

    Falls Du der Meinung bist, dass ich einen alten Freund nicht so anreden darf: ok. Ich teile Deine Meinung nicht. Falls Du denkst, dass dies mit mangelndem Respekt zu tun hat: da liegst du falsch. Farid weiss es, ich weiss es.
    Und jetzt kann es weitergehen mit dem Mod-Bashing.
    Gruss Charles
     
  18. Sandro Allenbach

    Sandro Allenbach

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz/Kanton Zug
    Hallo Charles

    Ich würde das ganze hier nicht unbedingt ins lächerliche ziehen, denn die Sachen die da angesprochen wurden, sind (wie bereits erwähnt) nicht einfach so aus der Luft gegriffen.
     
  19. Raffi

    Raffi Guest


    Hi
    Würde es nicht ins lächerliche ziehen.
    Nimm es lieber mal ernst als darüber zulachen...
    lg
     
  20. Moepsli

    Moepsli

    Registriert seit:
    4. April 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zollikofen
    Hallo Charles

    Ok. Er ist ein alter Freund von Dir! Jetzt weiss ich es. Somit ists für mich auch ok und ich nehme die Respektlosigkeit zurück! Sorry!

    Aber wie viele wissen das nicht?

    Wie viele kennen die GANZEN Zusammenhänge und Hintergründe nicht?
    Und genau dieses Nicht-Wissen führt zu Spekulationen und erhitzt die Gemüter.

    Deshalb wäre ich wirklich dafür, wenn - mit Einverständnis von Farid - mal alles hier offen auf den Tisch gelegt wird. Oder aber das Thema wird geschlossen um nicht noch mehr Spekulationen Raum zu bieten.

    LG
    Anja
     

Diese Seite empfehlen