1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

nur noch Enttäuschungen...

Dieses Thema im Forum "Forum Kritik - Infos - Anregungen" wurde erstellt von Farid, 4. März 2013.

  1. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Meine Meinung

    Hallo Nora
    Ich habe mit Farid keine persönlichen Differenzen. In der Sache schon mal. Hier meinen Dialog mit ihm mit absurden Behauptungen zu stören, ist Deine Entscheidung.
    Deine Entscheidung, nicht mehr mit mir zu reden ist bedauerlich.
    Gruss von einem ehemaligen Guppyzüchter.
     
  2. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Kindergarten

    Hallo Forengemeinde

    In letzter Zeit komme ich mir in diesem Subforum vor wie bei den Kommentaren von 20min. Viele haben etwas zu sagen und doch dringt wenig haltbares durch. Einzig dem Vojeurismus ist Sorge getragen, was wohl noch alles passieren wird.

    Ich finde das Ganze langsam lächerlich und Farid's Ärger nicht nachvollziehbar. Ich werde auch nicht werten, ob er für mich nun ein 1 oder was-weiss-ich in meinen Augen ist, 7500 Beiträge, 20 PNs pro Tag und hunderte Hilfestellung geliefert hat. Das alles hat er getan, weil er es wollte. Regeln gelten trotzdem für alle gleich, egal, welche Leistung jemand erbracht hat. Wer dies dementieren möchte oder anderes erlebt hat, der/die soll dies doch bitte kundtun.

    Nicht desto trotz möchte ich festhalten, dass ich nach ca. 1 Jahr starker Zurückhaltung mit sogar zeitweiliger Abstinenz in diesem Forum (dies hatte familiäre Gründe) hier ein Klima vorfinde, welches mir vorher in der Art nicht bekannt war.
    Es gab die klassischen Streithähne und Platzhirsche, welche sich desöftern aufgeplustert haben, aber dass jetzt doch mehrmals das Forenteam angegriffen wird, ist - für mich jedenfalls - neu.
    Der Ruf nach Selbstreflektierung ist deshalb nicht abzuweisen und ich denke, dass die Angesprochenen dies auch tun werden. Falls nicht, dann behalten letztlich alle jene Recht, welche sich hier jetzt auftun, um am "Kreuzzug" teilzunehmen.

    Aber letztlich ist dies doch nur ein Forum, in welchem über ein Hobby ausgetauscht wird. Ich frag mich ernsthaft, ob einige User wirklich so wenig Probleme haben, dass sie sich in solche Kleinigkeiten reingesteigern müssen.

    So Leute, jetzt haltet doch mal den Ball schön flach und erfreut euch an euren Aquarien.
    Und ja, der Pranger wurde schon lange abgeschafft, das letzte Mal wurde er mitte des 19. Jahrhunderts gesichtet.

    Gruss Felix
     
  3. .michael

    .michael

    Registriert seit:
    8. Februar 2012
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederglatt, Zürich
    Hallo Zusammen,

    ich habe diese Art von Diskussionen bisher immer nur im Stillen mit gelesen. Nun scheint mir jedoch, dass einige Beteiligte hier sehr persönlich wurden.
    Dieser Thread ist ein 'Abschied' von Farid an das Forum. Eingepackt wurde es aber mit kleinen Gemeinheiten, sodass viele aktive Personen sich hier abgegriffen gefühlt haben / fühlen und auch dem entsprechend gehandelt haben. Zurück giften bringt nichts, Leute.


    Ich wünsche, dass ihr mit euren Problemen und eurer Missgunst gegenüber andere, das untereinander ausmacht und nicht hier im öffentlichen Forum. Denn so zieht ihr es runter.

    Ich bin jetzt seit einem Jahr dabei und habe oft positive Erfahrungen gemacht. Diese Art von Diskussionen finde ich unnötig und lästig. Was hat das mit der wunderbaren Aquaristik zu tun? Wir alle lieben unser Hobby und wollen es mit Freude weiterführen. Durch dieses Forum konnte ich persönlich stets meine Freude zu meinen Aquarien mit anderen gleichgesinnten Menschen teilen. Ich selbst freue mich auch immer wenn andere mit ihren Fischen Erfolg haben und es öffentlich im Forum reflektieren.

    Mit euren Sprüchen, was der Anderen damals gesagt hat, und der Einte jetzt oder wie der Manche schreibt und der Alte zurück, geht die Qualität des Forums bergab. So nehmt ihr auch einigen Neueinsteiger die Lust zur Aquaristik und zu der Beteiligung in dem Forum. Wollt ihr dass wirklich auf euren Gewissen haben?

    Ich für meinen Teil fände es sehr Schade, wenn sich die grossen Scheiber mit den super Antworten hier im Forum verziehen würden. Und damit meine ich alle Beteiligte, Nora, Charles und Farid.

    Zum Schluss noch ein kleiner Rat von mir an Euch.
    Hört jetzt bitte mit diesen Kindereien auf. Wenn euch der Schreibstil einer Person nicht gefällt, was solls? Es gibt weiss Gott andere Probleme die man angehen muss. Und wenn sich jemand ausladen muss, dann soll er doch. Die Beteiligten sollen sich aber anschliessend bitte nicht wie beleidigte Leberwürste aufführen.

    Ich hoffe ihr nehmt euch dass was ich geschrieben habe zu Herzen und hört mit dem Kindergarten auf.

    Gruss, Michael

    _______________________
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. März 2013
  4. -alain-

    -alain-

    Registriert seit:
    9. Oktober 2010
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kt. ZH
    Hallo Felix, hallo zusammen,

    Ja, ich möchte das dementieren. Es geht doch darum, dass das Forum nicht vollgespamt wird und die Qualität erhalten bleibt. Wenn jemand viele sehr gute Beiträge schreibt, und hin und wieder mal etwas Off-Topic(oder nur Smilys) postet, ist das doch wirklich egal. Das Problem wären User, die das ständig tun, meiner Meinung nach. Oder Neulinge, die gleich völlig Off-Topic loslegen. Wir sind doch hier nicht vor Gericht, oder im Strassenverkehr.
    Ich würde mir wünschen, dass die Moderatoren es mit den Forenregeln so halten würden, wie Captain Barbossa mit dem Piraten-Code: "Es sind eher Richtlinien als eiserne Regeln".

    Ich finde nicht, dass das Moderatorenteam heilig ist, und man keine Kritik äussern dürfte. Ich finde, Charles übertreibt es manchmal mit den Forenregeln, und die Sticheleien hier fand ich auch nicht gut.

    Jedenfalls bin ich der Überzeugung, dass es kein gutes Zeichen ist, wenn Farid und Nora keine Lust mehr haben.
    Ich hoffe das kommt wieder in Ordnung.

    Gruss, Alain
     
  5. Raffi

    Raffi Guest

    Jedenfalls bin ich der Überzeugung, dass es kein gutes Zeichen ist, wenn Farid und Nora keine Lust mehr haben.
    Ich hoffe das kommt wieder in Ordnung.

    Gruss, Alain[/QUOTE]

    Hy @all.
    Es sind nicht nur die 2 ( und auch nicht mit mir sondern noch viele andere).
    Die die erst ein jahr da sind koennen nicht mitsprechen wie es vorher war..
    Farid geht und gibt einen grund an.und nur dieser grund macht es, das hier soviele schreiben. Eigl sollte es wirklich langsam zum denken anregen....
    Nunja... Hier sind 10k mitglieder angemeldet und ca 40 richig aktiv....
    Und es werden ja immer weniger...
    Frueher waren noch dutzende da gewesen... Je aelter das forum je weniger leute... Und manchmal nur wegen einem problem (und man geht aus dem weg wegen fiesem problem...).
    Aber ich glaub es weiss langsam jeder was meine meinung ist.
    Ihr duerft mich gerne hassen. Ich stehe dazu was ich hier schreibe... Und wegen dem grund (einer von vielen) geht auch farid.
    Schade das er geht. Es sind ja schon einige gegangen. ( ganze 9500+/-).
    Schade dass leute gehen weil man nichts dagegen unternimmt das es hier passt.
    Wuensche alldenen die gehen oder bereits gegangen sind alles gute.
    Lg raffi
     
  6. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    ich hab ja viel Geduld.. und das fällt mir als Welszüchter auch nicht schwer...aber wenn ich für jemanden eine Platzsuche für einen grosswels aufgeben mag und ich nicht mal in den thread reinkomme weil ich die rechte nicht mehr habe dann "lupft " mir das doch den deckel ,nachdem die verkaufsdiskussionen gut 2 jahre zurück liegen.. als ob ich noch mehr ware zu verhöckern hätte. ich bin mittlerweile 5 mal umgezogen...denkt ihr ich habe nun ein neues hobby gefunden.


    @ Felix

    Angenommen ich habe wieder NZ-Tiere anzubieten was ja erlaubt ist...

    - DER FARID DARF DAS NICHT MEHR

    und wenn der farid tiere sucht
    - DANN KANN ER EBEN SEINE SUCHE NICHT AUFGEBEN

    -PFLANZEN SUCHE ...NEIN AUCH DA HAB ICH NICHTS ZU SUCHEN

    und technisches... NICHTS MEHR GIBTS ...


    NR.1 hin oder her Ich bin der Farid der ich immer war...NUR WIRD EIN WIEDEREINSTIEG RELATIV SCHWIERIG WENN ALLES IN EINEM EINZIGEN SCHWEIZER FORUM GESPERRT IST. oder soll ich in der Bastelecke (mein gebiet) fische oder material suchen gehen..???

    und das ist das Thema! Das nenn ich Kindergarten und alles andere ist Mumpiz.


    im grossen ganzen sehe ich das alles auch ein ..aber mir alle rechte zu entziehen und mein Pferd ist nicht sooooo Hoch oben...ich sitze eher auf einem Pony...wenn ich hier lesen muss dass mich alle wieder zurück haben wollen...es wird hier viel genommen aber wenig gegeben. Und ich habe einmal mehr zu viel gegeben...dem Pony könnt ihr nun auch Schnecke sagen (Nudibranchia)

    wer hier mit wem probeme hat ist mir eigentlich egal, einen mod offen anzugreifen ist Doof ...punkt. ich auf alle fälle hab mit niemandem persönlich ein problem...

    aber langjährigen Usern die nicht nur lesen sondern wie ihr es so nennt das forum am leben zu halten könnte man trotzdem etwas respekt aufweisen...

    es kommt mir vor als ob ich hier als schnösel reinkomme meine klappe aufreisse und dann nach einer woche wegradiert werde weil ich LEIDER zu viele becken und LEIDER zu viel material besass und verkauft hatte...manche und praktisch alle mode hier haben keine Ahnung was es an material verlangt um genau die dinge zu basteln um eben nicht nur prototypen zu bauen sondern dinge die funktionieren...ich möchte mal erleben wenn ein xx züchter aufhört und seine sachen hier verkauft...den könnt ihr dan gleich sperren.. das ist viel zu viel des guten... (die punkte sind übrigens kleine smileys...es hat ganz viele)

    heisst nicht dass ich im gegenzug auch gerne mal wieder was kaufen möchte von andern usern...und das hält das forum genau so am leben...

    das forum lebt noch immer...aber spannend war's mal...

    @ charles

    du meinst so ein Deters forum wo jeder ein chef ist und sich eh niemand zu schreiben wagt...das ist leider so in gewissen foren. Ich hatte ah meine zeit um denen etwas aufzutischen das etwas aufsehen erregte...das heisst auch nicht dass ich hier nicht schon etliche guppyfragen beantwortet habe...aber eine idee wie man diese täglichen fragen in eine ecke verfrachten könnte wär schon langsam ein thema...
    man blättert manchmal seitenlang durch und nichts ist mehr spannend...(egal ob ich nun profi oder nicht mehr anfänger bin...) aber der grossteil der aktiven hier stauben auch langsam ein...ich seh schon gar nicht mehr raus :lol: ...woran liegts...das begann schon vor zwei jahren...weil einige langsam den abgang machten.

    buona notte...

    Farid
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. März 2013
  7. Vendetta

    Vendetta Guest

    Absurd sind die Behauptungen nicht - und werden es auch nicht, nur weil du sie dazu machen möchtest. 'Dein Dialog' wird es erst, wenn du ihn per PN schickst und nicht öffentlich postest... und bemerkenswert, wie du auch hier durch die einfache Nutzung des Wortes 'stören' versuchst, mich anzugreifen.

    Weshalb? Du hast doch hintenrum sehr deutlich gemacht, was du von mir hältst... Da brauchst du jetzt vorne herum auch nicht nett tun und mit Guppys kokettieren. Wenn deine Meinung zwischen den Zeilen doch eh überall durchschwelt, brauchst du auch Worte wie 'bedauerlich' nicht zu verwenden... sie lesen sich dann in meinen Augen noch höhnischer als du es (vermutlich) gemeint hast.

    Ich weiss wie angriffig meine Worte hier im öffentlichen Bereich wirken müssen. Aber ich bin nicht mehr bereit, vorne herum auf höflich zu machen, wenn ich weiss, wie es tatsächlich auf der anderen Seite aussieht. Ich lasse mich normalerweise ja gerne im allgemeinen Interesse auf solche Spielchen ein - aber nicht, wenn das von meinem Gegenüber permanent genutzt wird, um hemmungslos subtile Angriffe in seine öffentlichen Texte zu packen, um mich zu schikanieren. Das ist das Gift, das dieses Forum hier nicht braucht.

    Kindergarten mag es sein, aber mir war dieses Forum hier echt mal was wert - ich war gerne hier, ich habe viele nette Leute über dieses Forum kennengelernt und ich bin nunmal eine Forentante. Und dann mache ich diese Haarspalterei, die konsequente Vermiesung der Stimmung und das Totreden von anderen Usern zu meinem Thema. Das mag dem einen oder anderen nicht passen... ich wollte es mir von der Seele schreiben, weil es mich langsam tatsächlich nervt.

    Da gebe ich dir recht... Ich habe mir auch überlegt, ob ich es hier reinschreiben soll, aber all die kleinen feinen Provokationen gehen mir einfach fürchterlich auf die Nerven. Und immerhin sind hier ja offensichtlich genügend Mods unterwegs, um zu splitten und auf Forenregeln zu pochen. ;)

    Für mich ist es eben nicht einfach nur das - es ist eine subtile Demontage der Forengemeinschaft. Ich fand die Atmosphäre hier immer sehr angenehm und die Diskussionskultur wirklich toll - aber davon ist nicht viel geblieben. Ich würde es gerne pauschalisieren, aber letztendlich kann ich es eben hauptsächlich an einer Person festmachen, die - seit sie Mod ist - konsequent überall ihre Meinung zum besten gibt und sich aufführt, wie ein Goldenes Kalb, das neben sich keine anderen Kälber erträgt. Ein Mod ist aber nicht dazu da, um jede Diskussion durch seine subjektive absolute Weisheit zu beenden - Mods beleben ein Forum, indem sie den Usern die Möglichkeiten bieten, sich zu äussern. Sie erhalten die Lesbarkeit, sie fördern die Aktivität und sind damit mehr Dienstleister als Allwissende. Dass hier inzwischen ein Grossteil des Teams den Zusatz 'Händler' führt, weist nicht nur ihre Fachkompetenz aus (die meines Erachtens für die Moderation einer Diskussion nur begrenzt wichtig oder gar sinnvoll ist), sondern auch ihre berufsbedingte Einstellung zum Thema.

    Zusätzlich blockiert werden hier wertvolle Persönlichkeiten wie Farid durch das permanente Pochen auf Wir-sind-alle-gleich-Forenregeln, die seit Jahren immer diffiziler werden. Und trotzdem gleicht das Forum inzwischen sehr oft eher einem Anzeigenportal als einer Diskussionsplattform. Konsequenz mag ja in der Erziehung etwas Tolles sein, aber wenn sie nicht mehr der Atmosphäre in der Gemeinschaft zuträglich ist, dann sollte man sich eben überlegen, was man ändern kann.

    So... und bevor jetzt die nächsten Totschlagargumente kommen, liste ich sie gleich selbst auf und beantworte sie vorab - dann können wir uns den Teil sparen:
    - 'Du bist doch nur beleidigt, weil du deinen Willen nicht bekommen hast.' Der erste Teilsatz mag so stimmen, der kausale Bezug nicht. Ich wurde angegriffen und bin deswegen 'beleidigt'. Wäre ich es nicht, würde ich mir überhaupt nicht die Mühe machen, hier zu schreiben.

    - 'Du machst Farids Thread kapott.' Tut mir leid - wie gesagt: Kann total gerne verschoben werden. Ich schätze Farid sehr, hoffe aber, mit einer Grundsatzdiskussion so viel Veränderung anstossen zu können, dass er bleibt, sich die Gemeinschaft im Ganzen wiederbeleben lässt und wir alle glücklich sind bis an unser Lebensende.

    - 'Wenn es dir nicht gefällt, dann geh doch.' Jaja, wurde mir schon in meinem ersten Jahr hier geraten. Ich behalte diese Option im Auge - versprochen.

    Gruss, Nora
     
  8. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Eigentlich wollte und will ich mich nicht auch noch in die ganze Grundsatzdiskussion einmischen (ich bin ja Mod und daher wird das sowieso gerne falsch aufgefasst :roll:).

    Nur zu einem Punkt etwas:
    Grundsätzlich handeln wir Mods ja zum Wohle des Forums und der User (das ist jedenfalls meine Einstellung, mit der ich den Job hier mache) oder versuchen es zumindest.

    Daher greife ich den letzten Punkt von Felix einfach mal auf: Falls die Mehrheit hier der Meinung ist, dass für langjährige User und solche mit vielen und qualititiv hochstehenden Beiträgen (wie z.B. Farid) die Forenregeln weniger streng oder gar nicht gelten sollen oder andere Regeln angewendet werden sollen als für Neulinge, Anfänger und Nur-Inserate-Benutzer, dann lasst es uns bitte wissen! (Bedenkt aber dann bitte auch die Konsequenzen, die das haben würde!)
    Wie sind grundsätzlich für vieles zu haben, wenn die Mehrheit es wünscht! Und auch wenn dieser "Vorschlag" auf den ersten Blick vielleicht seltsam aussieht, er ist ernst gemeint!

    Griessli, Basil
     
  9. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Leute


    Das nimmt Formen an wow. Mir war bis jetzt nicht klar wie schlimm das Ganze ist. Ich hätte eine Bitte, besprecht die Sperrung von Farid im Team. Die Sperrzeit war lang genug. Ich denke es wäre an der Zeit etwas Grösse zu zeigen. Geht ihr als Mods mit gutem Bespiel voran. Eine Seite muss den Anfang machen. Danach sollten sich alle etwas zurücknehmen.
     
  10. derguteste

    derguteste

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Goldach
    Auch wenn ich eigentlich stiller Mitleser hier sein wollte, muss ich jetzt was loswerden. Ich bin zwar noch zu wenig lang dabei um den gesamten Sachverhalt zu verstehen. Aber wenn sogar ich als Neuling mir jeweils lange überlege ob ich was ins Forum poste aus "Angst" von irgendwelchen Usern angepflaumt zu werden, dann kann ich mir vorstellen wies langjährigen Usern geht die das evtl noch anders erlebt haben.
    Habe mich aus genau diesem Grund nach Jahren aus einem grossen schweizer Terraristikforum zurückgezogen.

    Forenregeln sind gut und alles ok auch mit den Konsequenzen. Aber mir fällt beim besten Willen kein Vergehen ein das so eine lange Sperre gerechtfertigen kann. Oder sind die Konsequenzen hier in aquarium.ch immer lebenslänglich?

    @Farid
    Falls du wirklich gehen solltest, wollt ich mich noch bedanken für einige hilfreiche Tipps hier im Forum die ich schon gelesen habe und vorallem für deine Do-it-Yourself Rubrik auf deiner Site.
     
  11. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Ponyreiter
    Wie ich schon sagte: du schätzt die Situation wohl realistischer ein, als andere hier. Mir ist auch klar, dass du nicht die Polemik suchst, auch nicht auf den Mann spielst. Wir sind auch deswegen noch Freunde. Aber vor allem wegen der Aquaristik.
    Ich weiss aber nicht, ob ein Standard-Forum mehr als Durchschnitts-Aquaristik bieten kann. Dieses hier tut das, immer wieder. Du könntest locker ein Teil davon sein.
    Was Deine Teilsperre angeht, sehe ich aber keine Einsicht. Dass du nichts anbieten darfst, hat seine Geschichte. Und die ist heftig. Auch auf diesem Feld warst du Nt.1. Und da sind die Forenregeln klar. Es steht auch nirgends geschrieben, dass Sanktionen ewig dauern müssen. Warum es im Augenblick eine öffentliche Diskussion braucht habe ich noch immer nicht verstanden. Du sagst ja selber, dasss Du quasi ohne Harware bist?
    Alles andere wäre eine Sache des Gesprächs. Ob das ohne Einsicht Deinerseits etwas bringt? Eine Ausnahmeregelung in den Forenregelen für Dich schliesse ich mal aus. Also blelibt nur der andere Weg.
    Gruss Charles
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. März 2013
  12. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Charles

    Nein der Weg bleibt beim Team. Bevor du schon wieder was erwartest, sollt ihr das im Team besprechen. Zum 3 und letzten Mal, setzt euch zusammen und besprecht das im Team. Zur Info, das Team sind alle, nicht du alleine. Bitte macht dies doch auch.

    Bitte nicht böse nehmen aber ich denke es ist an der Zeit das ihr gemeinsam eine Lösung sucht. Im übrigen stellen wir hier niemanden an den Pranger. Worte wie heftig gehören nicht ins Forum. Du trägst genau so Teile der Geschichte nach aussen. Du fragst warum es eine öffentliche Diskusion braucht und lieferst selber Marerial dafür....langsam schiesst sogar du über das Ziel hinaus.

    @ All
    Also bevor wir hier einander weiter Sachen vorwerfen, sollte im Team eine Lösung gesucht werden. Diese könnten sie dann kundtuen. Es artet hier in einer Schlammschlacht aus.

    Zum Schluss, ich habe mit niemandem hier Probleme und respektiere alle hier im Forum. Nicht jeder ist gleich ein guter Freund, jedoch sind wir alle Aquarianer. Selbst ich habe schon Schlamm an meinen Händen, darum klinke ich mich jetzt hier aus. Ich bin nicht so gerne schmutzig.
     
  13. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Nur zur Information:

    @Dominik:
    Sei unbesorgt, dies findet statt. Immer und immer wieder (der "Fall" hat sich ja über Jahre hinegzogen) und auch im Moment.


    @Sebastian:
    Beim ersten, zweiten, dritten Verstoss natürlich nicht. Aber "irgendwann" bleibt uns kaum mehr eine andere Möglichkeit.

    Griessli, Basil
     
  14. Luzius

    Luzius

    Registriert seit:
    23. Februar 2013
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gossau
    Ich misch mich hier auch mal kurz ein; so winzig aber nur. ;)

    Ich denke man könnte hier villeicht mit den Sperrungen auch ein bisschen Lockerer umgehn und zumind. nach einer Zeit dem "Bösen-User" wieder ne Chance geben, statt zu sturr zu sein und Jemand Ewig zu bannen.

    Schliesslich gibt es in der Aquaristik soooooo unendlich viel zu lernen (das bezieht sich jetzt nicht auf Farid, ich meine allgemein), das manche User einfach meistens meinen bereits an einem Punkt angekommen zu sein wo Sie alles wissen und sich villeicht deshalb der so mächtigen Wissenskammer der Aquaristik nicht bewusst sind und sich deshalb dann teils so rumpelig verhalten. Tatsache ist aber, das man ständig was neues dazu lernt, selbst die Profis müssen sich manchmal die Pobäckchen zuklemmen und zugeben das Sie was neues dazu gelernt haben, wenn Sie nicht zu stolz sind dafür.
    Schliesslich gehts hier auch um Wissenschaft.

    Dies nur so am Rande von mir ;)

    Allen einen schönen Tag noch...

    Schöne Grüsse
    Luzius
     
  15. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo zäme

    Stellungsnahme des Aquarium.ch-Teams
    Bis anhin hielt es das Team von Aquarium.ch so, dass es nie im Forum kommunizierte, weshalb eine Person gesperrt wurde. Die betroffene Person wurde jeweils über den Entscheid informiert, nicht selten wurden solche Massnahmen kontrovers innerhalb des Teams und auch mit der betroffenen Person direkt diskutiert. Wir möchten auch in diesem Fall keine Details preisgeben. Aber die Tatsache, dass Farid den Fall an die Öffentlichkeit zieht, lässt die ganze Angelegenheit in einem anderen Licht erscheinen. Dennoch halten wir uns an unsere Prinzipen und geben keine Details bekannt. Wir sagen nur, dass uns kein User derart auf Trab gehalten hat, wie Farid. Obwohl wir ihm mehrmals Kopromisse angeboten haben, gerade auch weil er ein wertvoller User ist und nicht nur die Kleinanzeigen benutzt hat, hat er wiederholt gegen die Forenregeln verstossen und schlussendlich blieb uns nichts anderes übrig, als Farid für die Kleinanzeigen zu sperren. Zu diesem Beschluss standen wir damals und wir werden immer dazu stehen. Aufgrund der vielen "zugedrückten Augen", Chancen sich in Zukunft an die Regel zu halten, und angebotenen Kompromissen sind wir auch etwas befremdet über Aussagen wie "also falls ihr mich richtig loshaben wollt dann nur zu...". Es steht Farid jederzeit frei, in den Diskussionsforen mitzumachen, denn er wurde (im Gegensatz zu anderen Usern, die derart oft die Forenregeln missachtet haben) nicht komplett vom Forum ausgeschlossen.

    Zur Geschichte mit den 3 Smilies: Alle vom Team stehen hinter der Löschung. Es war schon immer das Prinzip des Teams von Aquarium.ch, Beiträge ohne Aussage kommentarlos zu löschen. Dies dient der Übersichtlichkeit der Beiträge. Es geht schliesslich um fachliche Diskussionen. Niemand hat ein Problem damit, wenn man seinen Beitrag mit ein paar Smilies auflockert. Aber Beiträge, die nur Smilies enthalten, sind nicht wirklich hilfreich in einem Fachforum und schaden der Übersichtlichkeit. Solche Aktivitäten sind auf die Aquabar zu begrenzen, denn dafür ist sie da.

    Für das Team von Aquarium.ch

    Ändu
     
  16. Severin

    Severin

    Registriert seit:
    27. September 2011
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rafzerfeld
    Hallo Zusammen

    Ich finde es gut, dass es hier mal ausgetragen wird. Es flammte ja schon ein Weilchen hier und da mal hoch! Vielleicht sollte es ja eine eigene Rubrik geben, wo es ERLAUBT ist zu zoffen. Eine "Streitkultur" gehört doch zum Leben und es kann auch erleichtern. Meistens spricht man dann eher wieder miteinander, als wenn die Sache nicht auf den Tisch gelegt wurde, ist ja in der Ehe auch so. Eine Versöhnung danach kann einem auch näher bringen, wir sind keine Roboter.
    Farid hatte aufgehört zu Züchten und da ist halt nun mal viel Material vorhanden. Bitte Mods, gibt ihm eine Chance, ich möchte Farid hier nicht missen.
    Liebe Grüsse
    Severin:-D
     
  17. Luzius

    Luzius

    Registriert seit:
    23. Februar 2013
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gossau
    Ach darum gehts... jetz Blick auch ich langsam druch und kann mir einen Reimen *g*.

    Mehr hab ich gerade nicht zu sagen, *lach*. :oops:

    Schöne Grüsse
    Luzius
     
  18. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Liebe User

    Nein, es geht nicht nur darum.

    Aber eben, wir haben in der Stellungnahme oben nochmals festgehalten, dass wir grundsätzlich (auch zum Schutz des Betroffenen) keine detaillierten Angaben zu Sperrgründen machen. Andererseits ist es für Aussenstehende kaum möglich, die gesamte Faktenlage zu kennen. Daher möchte ich Euch bitten, dieses Thema nicht unnötig breit zu treten.

    Das Team weiss Bescheid und Farid weiss Bescheid.

    Danke!

    Griessli, Basil
     
  19. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Severin
    Noch einmal in der Reihenfolge: Farid hat all sein Aquaristik-Material, Fische etc. hier anbieten dürfen, obwohl gesperrt. Zuletz am 28.11.2011. Wir sind ihm also entgegen gekommen. Seither war er immer wieder aktiv im Forum. Für alles weitere hätten wir Zeit, weil Farid ja erst mal Anlauf nehmen muss bis wieder was anfällt. Da ist die Diskussion hier nicht hilfreich. Die persönliche vielleicht eher.
    Gruss Charles
     
  20. seeker

    seeker

    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich

    mwuahahahaha der ist geil!!!
    Passender gehts echt nicht.

    Kann mir mal einer erklären was passiert ist?
    Bin zu selten online hier.

    Was ich nicht verstehe warum Farid mit seinem Fachwissen kein Mod ist hier.
     

Diese Seite empfehlen