1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Qualipet

Dieses Thema im Forum "Händler-Diskussionen" wurde erstellt von Bourbogne, 15. März 2008.

  1. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Marc

    Kennst du den Unterschied zwischen Zoofachhändlern nach deinen Beispielen und einigen Privaten?

    Bei Privaten kann man selten einfach in die Stube gucken wie die Fische gehalten werden...

    ;-)
     
  2. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hey Michael

    Ja danke das ist mir auch klar :lol: :lol:

    Aber viele "Private" sind so nett und gewähren Dir bestimmt einen einblick. :-D

    Aber die zustände die ich in besagtem Deutschen "Geschäft" angetroffen haben, waren wirklich der Horror. Und das nicht nur in der AQ abteilung.
    Und auch die sache mit den Wasserschildkröten fand ich etwas besorgniserregend. Weil die meisten Wasserschildkröten verhalten sich in etwa so, wie zwei KAFi im selben AQ. Und das sollte man meiner meinung nach wissen, wenn man diesen Beruf ausübt. :lol:

    Grüessli Marc
     
  3. temia

    temia

    Registriert seit:
    16. Oktober 2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    So.. mal meine Meinung zum Qualipet.

    Qualipet Meilen:
    Nach den letzten 5 Mollys, die ich dort gekauft habe, sind nicht nur diese 5, sondern auch noch weitere 3, die ich schon Jahre hatte gestorben. "Leider" durch meine intensive Pflege erst nach 3 Wochen, also hat alles reklamieren nichts mehr gebracht. So viel zu Tiere ohne Quarantäne gleich weiterverkaufen... Meine Hinweise "da liegen übrigens 3 tote Panzerwelse im Becken" wurden mit "die holen wir dann am Abend raus" abgetan. Sooo viel war jetzt im Laden auch nicht los...
    ich könnte noch weiter machen, aber für mich ist das Qualipet als Fisch-Laden gestorben. Futter, Hundekram etc. sind nochmal was anderes...

    glg
     
  4. BloodDragon

    BloodDragon

    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Qualipet finde ich allgemein einfach Sch.....! In Dietlikon habe ich mal gefragt was sie für Wasserwerte haben... nachdem die Dritte Person gefragt war, kamen wir mal mit nem Wert: GH 19 ....

    Dann Fragte ich ob das in Allen Becken gleich wäre, denn sie haben noch recht viele Diskusse und posieren mit einem L46 für 400.- ... Ja, das seien "Hartwasser" Zuchten... kenn mich auf diesem gebiet nicht aus, aber ich glaub das ist n witz, nur schon, dass fast niemand iergendwas über das Wasser wusste...
     
  5. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Was willst du damit sagen? :shock:

    Weisst du, von einem Hornbach, Dehner, Toom-Baumarkt & Co. erwarte ich erst gar nicht, dass dort effektives Wissen und Erfahrung im Bereich Zoofachhandel vorhanden ist. Natürlich sind positive Überraschungen grundsätzlich möglich, aber wohl eher selten.

    Dass es bei den Qualipet-Filialen erhebliche Unterschiede gibt, von sehr gut und empfehlenswert bis katastrophal, das hatten wir ja schon x Mal in diesem Forum und ist bekannt. Zudem ist es absolut daneben einfach alles in einen Topf zu schmeissen. Es gibt überall schwarze Schafe.

    Oder sind alle privaten Aquarianer Tierquäler, nur weil es "einzelne" gibt, die ihre Tiere tatsächlich quälen? Wäre dieselbe einseitige Sichtweise der Sache.
     
  6. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    Das sehe ich auch so. Und Aussagen Wie "Qualipet finde ich allgemein Schei..." finde ich auch Schei...!! Und da verstehe ich dann schon, dass sich aquarium.ch von Aussagen seiner Mitglieder distanziert...

    Qualipet hat meines Erachtens recht hohe Preise bei den Artikeln. Nicht nur Aquariumartikel wie Futter, Aquarien oder Filter, auch bei Artikeln für die Katze oder den Hund. Das kann ich als Logistiker nicht ganz nachvollziehen, denn bei den Einkaufsmengen sollten sie grössere Rabatte haben + diese den Kunden weiter geben. Auch können sie ingsgesamt gesehen mit einer schlankeren Logistik operieren, als Bsp. ein Zoolädeli.

    Bei den Fischen hat Qualipet aber sehr gute Preise. Ebenso ist es verständlich, dass halt in 100 Becken der einte oder andere Fisch tod sein kann. Oder das halt bei zig Angestellten, einem die einte oder andere Person nicht passen kann... Trotzdem sollte man wirklich nicht alles in einen Topf werfen.

    Meine Pets die ich kenne:

    Qualipet Interlaken (hat keine Fische): sehr gut
    Qualipet Muri bei Bern: sehr gut
    Qualipet Dietikon: sehr gut
    Qualipet Köniz: ok
    Qualipet Egerkingen: ok
    Qualipet Emmen: genügend

    Andere kenne ich nicht, bzw.. war ich nur einmal da, was aber dann nicht aussagekräftig ist, da nur einmalige Bestandesaufnahme...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Oktober 2009
  7. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Das ist zur reinen rechtlichen "Absicherung" und muss heute jedes Forum haben, egal was die Mitglieder schreiben.

    Das stimmt... nur...

    Dies stimmt im Grundsatz nicht, die Preise der Fische in den Qualipets sind durchschnittlich zu hoch, teilweise sogar unverschämt.

    Kleines Beispiel:

    Einen einfachen Schneckenbuntbarsch (zb. Lamprologus ocellatus) habe ich in 3 verschiedenen Qualipets zb. für CHF 25.- gesehen... wenn man bedenkt, dass der im Einkauf vielleicht CHF 6.- bis 7.- kostet...
     
  8. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Tobi

    Sei mit solchen Aussagen in Zukunft bitte vorsichtiger, Pünktchen hin oder her (jeder weiss, was du schreiben wolltest). Ich wage schwer zu bezweifeln, dass du sämtliche Qualipet-Läden in der Schweiz abgeklappert hast, um zu dieser nicht gerade aussagekräftigen Schlussfolgerung zu kommen. Sei dir auch bewusst, dass deine Beiträge von sehr vielen Leuten gelesen werden, vielleicht ja sogar vom Qualipet-Chef persönlich.

    Ich kann die Kritik, welcher Q-pet häufig ausgesetzt wird, nur sehr bedingt nachvollziehen. Das ist wie wenn man in den Mediamarkt geht und sich anschliessend darüber beschwert, dass man nicht professionell beraten worden ist. Man kann nicht z'Füfi und z'Weggli haben!!! In der Aquaristik ist es wie in der übrigen Wirtschaft: Entweder man geht zum Laden um die Ecke, der von einem erfahrenen Spezialisten geführt wird und wo man entsprechend für die Qualität bezahlt, oder man geht zum Grossanbieter. Und wenn man zu einem Grossanbieter geht, sollte man sich halt entsprechend vorinformieren. Das sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben.

    Gruess, Ändu
     
  9. BloodDragon

    BloodDragon

    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    OK, muss zugeben, hab mich ein wenig vulgär ausgedrückt und muss mich dafür entschuldigen! Es gibt sicher Ausnahmen.

    Meine Erfahrung mit den Qualipetläden in der Umgebung Zürichs schildere ich aber trozdem noch, dass ihr meine Meinung auch nachvollziehen könnt und ich sie nicht unbegründet stehenlasse.

    Am Anfang der Aquaristik (6 Monate+ her) wollte ich mich gut informieren. Das Personal im Qualipet war hilfsbereit und freundlich, aber im nachhinein muss ich sagen, dass sie mir eigendlich nichts gesagt haben das wirklich richtig war. (Als ich z.b. Das Thema pH wert senken ansprach (sagte meine KH von 8) sagten die, ein Seemandelbaumblatt und der sei genug tief für die weichwasserfische...schön wärs :roll: )

    Die Geschichte mit den Wasserwerten habe ich ja schon geschrieben. Was aber auch noch dazu kommt ist natürlich ihre kommerzielle Verkaufsstrategie. Stand schon heufig neben leuten die ihre Aquariumgrösse sagten und einen total unpassenden besatz bekamen. Auch mir haben sie Siamesische Rüsselbarben angedreht, welche ich zum glück mitlerweile weitergeben konnte. Auch hier im Forum gab es ja schon heufig Leute die einen falschen Besatz aufgeredet bekamen.

    Ich war bis jezt schon sicher etwa 50 Mal in den Qualipetläden in der Region Zürich (dietlikon/dietikon/glatt/sihlcity) und habe meiner Meinung nach noch kein Personal angetroffen das sich wirklich richtig auskannte... (hatte viel Zeit und Interesse mich zu informieren)

    Was die Preise betrifft, so ist Qualipet ,auch bei den Fischen die ich anschaute, meines Erachtens nach teurer als fast alle kleineren Läden welche ich heufig besuche (Aquarium Seerose und Aquarium-Pfister). Am Billigsten empfande ich bis jezt Manor aber den kann man auch nicht als Aquaristik"fach"geschäft bezeichnen... Warum die Preise beim Riesen Qualipet höher sind als bei den kleineren Läden frage ich mich echt...

    Allgemein würde ich eher empfehlen in die kleineren Läden zu gehen, denn dort hat meistens der Chef wenigstens ahnung und gibt die auch seinen mitarbeiter weiter.

    So, ich hoffe so darf ich meine Meinung ausdücken. Noch nebenbei, ich HOFFE der Qualipetchef liest mit!

    Edit: ein Traumladen wäre meiner Meinung nach sowas wie Amazonasworld bei Rapperswil!:)
     
  10. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    Betreffend den Preisen nochmals:

    Ich habe diese mit dem Oberländer Niveau hier verglichen. Da sind sie wesentlich preiswerter. Wir zahlen ja hier für normale Antennenwelse gegen zwanzig Franken oder für Platys und Guppys auch fast ne Zehnernote.

    Im Berner Oberland ist es komischerweise auch so, dass normale Schneckenbuntbarsche (die man hier Privat noch und noch gratis bekommt), teurer sind als Bsp. Prachtschmerlen - die man nicht nachzüchten kann:?: Ist wohl hier Angebot - Nachfrage das den Preis macht.

    @Tobi: Was micht wundert, da du ja mit dem Qualipet nicht zufrieden bist, warum warst du dann schon rund 50 x da??
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Oktober 2009
  11. Therion

    Therion Administrator Moderator

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Muttenz BL
    Hi zusammen,

    Da der Thread in einen Privatkrieg zwischen zweier User ausgeartet ist, habe ich alle Post die irgendwie damit zu tun hatten verschwinden lassen.

    Damit es nicht gleich wieder weiter geht, werde ich jeden weiteren Post der beiden ehemaligen Protagonisten löschen, egal ob darin irgendwelche unterschwelligen Bemerkungen drin sind oder nicht.

    Gruss
    Roger
     
  12. schuepn

    schuepn Verein

    Registriert seit:
    9. April 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    zürich
    hallo zusammen

    also, dass die qualipets in zürich nur unwisssendes personal haben, stimmt nicht. vielleicht hast du bisher noch keinen getroffen, aber im sihlcity arbeitet ein junger typ, welcher sehr wohl bescheid weiss, da er seine lehre im aquadesign in winterthur machte.. fische hab ich da jedoch auch noch nie gekauft, da das preis-leistungsverhältnis für mich nicht stimmt: die verkaufen junge L 134 (etwa 5 cm) für fast 80.-, im tfc malters bekomme ich ausgewachsene wf für etwas mehr als 50.-... zum glück gibts internet und aquarium.ch, um vorgängig recherchieren zu können, damit man nicht über den tisch gezogen wird, ansosnten muss man halt lehrgeld zahlen...

    gruss, markus
     
  13. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    Ich finde es langsam mühsam mit dem dauernden rum gereite auf Qualipet.
    Es gibt über 60 Filialen in der Schweiz.. überall arbeiten andere Leute etc..
    Also ist die eine von der anderen Filiale fast genau so unterschiedlich wie ein Kleiner Laden vom anderen kleinen Laden.

    Zu den Preisen. Ja der Günstigste ist Qualipet nicht.. Aber

    1. Sie bezahlen ihre Ladenlokale
    2. Sie unterhalten Lager
    3. Sie beschäftigen Personal
    4. Sie bilden Lehhrlinge aus..

    Und das alles nicht nur im Bereich Verkäufer/Tierpfleger. Sondern auch KV etc.. In der Zentrale gibt es Einkäufer Verkäufer Buchhalter Sekretärinen etc....

    Das kann man unter keinen Umständen mit einem Klein und/oder Kleinstladen oder gar einem Garagenhändler vergleichen.

    Gerade das Ausbilden von Lehrlingen ist ein Dienst an der Gesellschaft und es ist Kostenintensiv! Darum und wegen der ganzen übrigen Logistik sind in so einem Geschäft auch deutlich höhere Preise gerechtfertigt als bei einem Hobby oder Kellerhändler.

    So.. Es ist ja nicht verwunderliuch dass bei 62 Filialen immer irgendwo was negativ auffällt..

    Aber nehmen wir mal zufällig 62 Andere Tierhandlungen/Aquaristikgeschäfte und vergleichen dann mal..
    Ich behaupte Qualipet liegt ganz gut im Durchschnitt. Das meine ich bezogen auf die Fachkompetenz des Personals genau so wie auf die artgerechte Haltung von Tieren und auch auf die Preise bezogen.

    Grüess
    Aspi

    PS: kommt mir manchmal vor wie Rassismus.. Einmal schlechte Erfahrung mit einem einzigen Ausländer: Schlussfolgerung alle schlecht = sehr beschränkte Sichtweise.
     
  14. Jörg

    Jörg

    Registriert seit:
    27. Mai 2009
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sissach
    Hoi Zäme

    Ich kann Aspi nur Recht geben.
    In den letzten 6 Monaten war ich in ca. 30 Fachgeschäften, darunter auch einigen Qualipet, und es gibt einige, in welchen die Beratung top ist. In mindestens zwei Qualipet arbeiten Forumsmitglieder oder Fachleute, vor welchen ich höchste Achtung habe.
    Vielleicht kann man sich die Überlegung einmals anders machen. Wenn ich tagtäglich x-mal von Laien gefragt werde und die verstehen die qualifizierten Antworten nicht, so werde ich doch in Zukunft so banal antworten, dass ich verstanden werde. Und nun kommt ein "Profi", hoppla, wenn ich das nicht merke, oder er es nicht komuniziert, dann sehe ich als Verkäufer halt alt aus.
    Also, ein wenig mehr Toleranz und Grosszügigkeit, dann lernen wir alle immer wieder dazu.
    Jörg
     
  15. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    hoi zäme
    @ therion/roger: danke :p
    @ aspi: bin deiner meinung. es sind übrigens 72 filialen, davon verkaufen 34 fische. 16 kenne ich selber und besuche regelmässig 8 davon.
    @ michael: wer mit einkaufspreisen hantiert, sollte mehr über die kostenstruktur eines unternehmens wissen - tun wir nicht. aber das weisst du ja selber am besten. es wäre sonst nicht einzusehen, warum die hardware trotz grosseinkauf bei einem grosse nicht günstiger ist.
    eine einheitsmarge auf importfische kann es sowieso nicht geben. ich kenne einige einkaufspreise und die entsprechenden margen. hilft mir nicht viel weiter. ich unterstelle da aber auch nicht gleich "abzocke" staune aber schon manchmal.
    im übrigen: es scheint ein landläufiger wahn des konsumenten zu sein, immer auf preisen herumzureiten. tiefe preise - oh ja - aber bitte nur beste qualität und gleich noch eine top-beratung dazu. ich plädiere schon lange für - anständig - "hohe" preise, damit der umgang mit lebewesen nicht zum zahnpastakonsum verkommt. don quichote lässt grüssen ...
    über die jahrzehnte sind mir nur eine handvoll guter fachgeschäfte auf der positiv-liste geblieben, die fachkompetenz, interessanten angebotmix und anständige preise kombinieren.
    im übrigen gibt es importeure und dementsprechend detailgeschäfte, von denen ich fische nicht einmal gratis übernehmen möchte. andere lernen dazu und verbessern wenigstens die "qualität" des angebots ...
    anders gesagt: bei einigen grossen "fachgeschäften" kaufe ich zu keinem preis, bei einigen kleinen auch nicht. ich verkaufe übrigens auch nicht an diese. stinkig werde ich allenfalls, wenn stolze preise für schlecht gehaltene tiere verlangt werden. da kann es auch mal sein, dass ich dem verkäufer einen hungernden und verwahrlosten flossensauger um die ohren haue - verbal. was meist nicht ohne folgen bleibt - da unterscheiden sich qualipet-angestellte und fachverkäufer kaum.
    was die ausbildung der angestellten angeht: da könnte ich auf jahrzehnte zurück müsterchen zum besten geben. fakt ist: wer nicht genug bezahlt, hat irgendwann nur noch einige wenige engagiert/interesssierte angestellte oder auch keine mehr. bei einem "grossen" habe ich mir da schon den mund fusslig geredet. leider erkennen nicht alle manager den unterschied zwischen tieren und schrauben. das tut weh, ist aber schwer zu ändern.
    andersherum: panzerwelse auf basaltsplit - das ist - nicht primär, aber auch - aus "rentabilitätsgründen" abartig.
    @ wurfmaul: dein "rating" kann ich nachvollziehen. ist aber auch von an/abwesenheiten abhängig. ich schlage mal ein verkäufer-rating vor :lol: wird sicher eine grössere geschichte.
    antennenwelse möchte kein gutes fachgeschäft mehr verkaufen - das nimmt nämlich in der regel auch nachzuchten von kunden an - und noch vieles mehr: überbleibsel zb; versuch das mal bei einem grossen! ancistrus vermehren sich wie die karnickel, alle bleiben darauf sitzen. fachgeschäft, kunde und züchter. wer's nicht glaubt kann bei mir 30 stk gratis haben - ja ich hab' mal für einen augenblick nicht aufgepasst. einzig albinos gehen noch. einige buntbarsche haben sich ähnlich entwickelt. schneckenbuntbarsche waren aber noch kaum so teuer wie jetzt, da kann es also nicht am einkauf liegen.
    wie jörg schon sagte: Also, ein wenig mehr Toleranz und Grosszügigkeit, dann lernen wir alle immer wieder dazu
    gruss charles
     
  16. Joschi

    Joschi

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innerschweiz
    Ahoi

    @Charles, sehr gutes Posting.
    (aber wenn ich mir Deine Postings hier im Forum durchlese, war eh nix anderes als Qualität zu erwarten!...)

    @schuepn (Markus)
    Ja. Sihlcity. Da gibbets doch eigentlich mindestens zwei, welche wissen, was eigentlich Sache ist?

    @Aspi
    ''Es ist nicht verwunderlich, dass bei 62 Filialen...''
    haste latürnich nicht unrecht.

    Greetz
    JK
     
  17. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    Hi Charles

    Mein Rating war natürlich nicht nur von einer Tagesaufnahme abhängig. Ich war in diesen Geschäften mehrmals + habe auch die Fischabt. genau studiert. Ebenso Nager- und Katzenzeugs; brauche ich dito regelmässig.

    Erwähnen möchte ich bei Qualipet auch noch positiv ihren umfangreichen Katalog und die Möglichkeit auf Rechung zu bestellen. Ebenso die Qualipet - Kundenkarte. Aktionen hats auch ab und zu gute.

    Zu anderen hier finde ich aber, man kann auch noch 100 x über ein Geschäft oder eine Ladenkette diskutieren. Es war ja hier ein langes break diesbezüglich. Allerdings sollte man dann nicht nur Vorurteile und nichtssagende Kommentare loswerden.

    Ich besuche auf jeden Fall in letzter Zeit gerne Qualipet. Und im Gegensatz zu früher, finde ich ist es doch besser geworden da.
     
  18. Sunshine

    Sunshine

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Q-Pet Basel

    Sali zämme

    ich war gerade im Qualipet Basel um Frostfutter zu holen. Dabei schneugge ich natürlich immer auch die Becken durch.
    Dass die Qualität nachgelassen hat seit die beiden Herren nicht mehr da sind, ist klar und deutlich zu sehen. Was ich aber heute gesehen habe, ist Tierquälerei! Bis anhin hatten sie in vielen Becken Sand, und zwar nur Sand. Nun gibt es noch ein einziges Becken mit Sand, in dem Panzerwelse angeboten werden! Alle anderen sind mittlerweile total gemischt, also Kies auf Sand! Es sieht aus, als ob man die Becken auffüllen wollte, aber nicht mehr denselben Bodengrund zur Verfügung hatte. Da kann man auch sehen, dass so gut wie kein Panzerwels mehr seine Barteln hat :cry:. Die Prachtschmerlen fristen nun ihr Dasein auf groben Kieselsteinen.

    Ich finde es schade, dass eine ehemals wirklich gute Adresse nun ständig schlechter wird :shock:

    Ich gehe sowieso nur noch wegen dem LeFu ins Qualipet...weiss jemand eine andere Adresse in Basel? Mir ist kein anderer Händler bekannt, der LeFu anbietet.
     
  19. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hallo Zusammen

    Ich reite ungern auf Zoofachgeschäften rum, da ich zwischenzeitlich auch mal in einem gearbeitet habe, so als Nebenverdienst in meiner Freizeit.

    Ihr werdet es kaum glauben, aber bei den vielen Aquarien und Fischen gibt es den einen oder anderen Todesfall. Ich war immer sehr bemüht, die Toten rauszufischen und habe trotzdem immer wieder tote Tiere übersehen. Das kann nunmal vorkommen.

    Ich war kürzlich im Qualipet Meilen und habe mir die Fische angeschaut. Da habe ich per Zufall ein Verkaufsgespräch belauscht. Der Mann hatte gefragt, dass er in seinem Aquarium Ph 7.5 gemessen hatte und er würde gerne wissen, was dieser Wert eigentlich bedeutet.

    Die Verkauferin, welche schon von Anfang an im Qualipet arbeitet, wurde total unsicher und sagte schliesslich, dass dies die Wasserhärte sei.

    Da fragt man sich manchmal schon, was die eigentlich verpennt haben während der Ausbildung. Von einer Qualipet-Fischverkäuferin erwarte ich jetzt nicht, dass sie genau sagen kann, wie das mit dem PH funktioniert, mit logarhytmus, deprotoniertem Wasser ect.

    Aber man kann doch erwarten, dass sie sagen kann, dies sei wie sauer oder basisch das Wasser ist. Genau so, wie sie wissen sollte, was Ph,kh,gh,no2,no3 ist (einfach das Grundlegende)

    Eigentlich einfach traurig, sie hätte ja einfach einen PH-Test nehmen können und die Verpackung vorlesen...

    lg Lukas
     
  20. Maldini

    Maldini

    Registriert seit:
    12. Oktober 2009
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo Zäme!

    Der Thread blüht ja wieder richtiggehend auf ^^

    @MichaelFL: Du erwartest von Hornbach keine gute Beratung? Dann empfehle ich dir mal den Bruno im Hornbach Littau. Da würdest auch du noch jede Menge dazulernen. Garantiert!

    @Aspergillus: Der langläufige Glaube, Lehrlinge auszubilden lohnt sich nicht ist falsch. Es gibt (hatte das mal im ersten Semester des Studiums) soweit ich mich erinnere nur 2 Berufsgattungen bei denen sich die Lehrlingsausbildung nicht ausbezahlt! Und zu diesen beiden gehören weder Fachverkäufer noch der einfache Verkauf noch das KV!

    Gruss, Maldini
     

Diese Seite empfehlen