1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Qualipet

Dieses Thema im Forum "Händler-Diskussionen" wurde erstellt von Bourbogne, 15. März 2008.

  1. Gatchan11

    Gatchan11

    Registriert seit:
    16. Dezember 2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hedingen, ZH
    Ich gehe sehr selten mal ins Glatt Zentrum. Als ich dabei mal den Qualipet besuchen wollte, versuchte ich mich per Schilderung auf der Tafel zurecht zu finden. Aber ich konnte diese leider nicht recht lesen, weil alles so klein geschrieben ist. Somit fand ich nur den Häsli-Qualipet. :-D
    Vielen Dank für die Hinweise. Ich hoffe, dass ich den Fischli-Qualipet im Glattzentrum das nächste mal finde.

    @charles: Ich glaube du hast was überlesen in meinem Beitrag. Ich suchte lediglich nach dem Qualipet im Glattzentrum. Das ist keinerlei Kritik, sondern nur eine Frage. Ich habe damals nicht nachgefragt, weil es mir langsam zuleide ist ständig andere Leute zu fragen wo diesjenesunddas ist, wodurch mich die Leute dann mit einem Gesichtsausdruck anstarren der nur eines aussagt: "Lappi mach d'Auge uuf". Weil meistens ist das, wonach ich suche unweit von mir entfernt und ich habe es nicht gesehen. Irgendwie doof... also frage ich nicht so gerne und suche lieber selbst. Aber manchmal sollte man halt doch fragen... ach, immer diese widersprüche. :gruebel:

    Um deine Fragen und Unklarheiten aber nochmals im Kurzdurchlauf zu beantworten: Ich habe ein Fachgeschäft mit dem ich zufrieden bin. Ab und zu betrete ich den Qualipet im Sihlcity Zürich, welchem ich auch den Beitrag gönnte. Mein Fazit aus dem Sihlcityqualipet lautet "ok". Ich habe sowohl positive als auch negative Punkte aufgelistet, und dabei niemanden beleidigt. Mein Fisch ist schon länger tod, die anderen wurden behandelt und sind wieder gesund. Die Geschichte diente nur als irgend ein bla-Beispiel das ich erlebt habe zur Veranschaulichung, dass gestresstes Personal - egal ob Qualipet oder sonstwo - schnell mal falsche Informationen gibt. Scheinbar hat dich das verwirrt.


    Ich glaube ich sollte aufhören Forenbeiträge zu schreiben. Irgendwie scheint mein Schreibstil verwirrend zu wirken, das will ich gar nicht. :steinigen:
    Die Hälfte der Personen, die mich kennen nennen mich Gatchan. Wenn euch der Name nicht passt kann ich nüx dafür. :shock:
     
  2. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    Nene, schreibe bloss weiter. Bei dir kam ich nach. Der Mensch ist auch nicht gradlinig ;-)
    Natürlich könnte man fragen, aber als ich noch kein GPS hatte, da suchte ich teilweise ne halbe Std. irgend ne Adresse bis ich mal jemanden fragte :). Das ist wohl typisch Mann, aber was solls... Ebenso im Shopping Center oder im Laden, falls ich was nicht finde. Manchmal frage ich, manchmal suche ich, manchmal wirds mir zu blöd. Also bist nicht alleine so.
     
  3. Flossenwelt

    Flossenwelt

    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grosswangen (LU)
    Ich kann bestimmte Ansätze nachvollziehen, die hier geschrieben wurde. Allerdings möchte ich meine Gedanken zum Thema Qualipet auch gerne noch äussern.

    Grundsätzlich finde ich die Geschäfte nicht schlecht. Es kommt bestimmt immer darauf an wo man hin geht. Aber in Anbetracht von dieser grossen "Mengen" an unterschiedlichen Bereichen- " Hunde"- "Katzen"- " Nager"- "Vögel"- "Pferde" ect. kann man beim Besten Willen nicht alles Wissen. Das ist einfach unmöglich, zumal ich davon ausgehe, dass die Verkäufer auch nicht gerade all zu viel verdienen. Was mir persönlich auffiel ist, dass es in guten Qualipet Läden zu jedem Bereich eine Verkäuferin oder Verkäufer findet, der sich damit etwas besser auskennt oder schon tiefgehendes Fachwissen besitzt. Es ist auch schon vorgekommen, dass mir gesagt wurde, dass die Kollegin/Kolleg, der in diesem Bereich mehr bescheid wisse an diesem Tage leider nicht da sei, aber ich solle sonst an einem anderen Tag kommen.

    Was ich als ganzes dazu sagen möchte ist, dass wenn ich mir ein "Tier" "anschaffe", (Hund, Katz, Maus,Vogel oder Fisch) ist es für mich logisch, dass ich mich vorgängig mit dieser "Thematik" auseinander setze. Sprich, ich kauf mir Literatur, gehe ins Internet oder lass mich beraten und zwar nicht in einem Qualipet sondern beim Züchter (Hund und Katz) oder sonst eben in einem Aquaristik Geschäft, wo ich weiss, dass es sich ausschliesslich um Aquaristik geht und somit dann dort auch die Erwartung habe, dass ich Kompetente Auskunft bekomme.

    Wenn ich hier die Beiträge so durchlese ist mir bewusst, dass wirklich vielen Aquarianer, die sich tiefergehender mit der Thematik Fische auseinander setzen, sich bei gewissen "Beratungsgesprächen" in diversen Läden die Haare sträuben. Allerdings finde ich sollte man auch sehen, dass wir, die uns täglich damit beschäftigen und zum teil ja ausschliesslich dies als Hobby pflegen, klar im Vorteil sind, und natürlich über tiefergehenderes Wissen verfügen, dass sich über Monate, oder Jahre hinweg angesammelt hat, über selbsterfahrung, Internet, Bücher usw.
    Und das, muss ich ehrlich sagen, ist dann auch schwer für so nen Verkäufer/in zu übertreffen, es sei denn sie/er hätte Aquarium selber zu hause und beschäftigt sich ebenso intensiv damit zu hause als Hobby. Würde man nun in ein Hunde Forum oder auch Nager wie Katzenforum gehen, fluchen die evt. genau so über Qualipet. Aber irgendwo denke ich ist es für meine Auffassung logisch, dass eine Verkäuferin/ Verkäufer beim Besten willen bei solch einem Angebot überall vielleicht "Oberflächliches" Wissen haben kann, aber tieferes finde ich kann/darf und sollte man dort nicht erwarten.

    LG

    Flossenwelt
     
  4. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    Korrekt. Was die teilweise für Nager - oder Vogelkäfige verkaufen, bzw. die Dimensionen viel zu klein. Aber hätten sie das nicht im Angebot, dann würden die Leute auch reklamieren, dass sie nicht ne Meter-Bauer im Haus haben wollen.

    Geschäft ist Geschäft...
     
  5. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hey Flossenwelt (Name..?)

    In gewissen Punkten muss ich Dir recht geben. Qualipet hatt wirklich ein sehr breit gefächertes Angebot.
    Aber andererseits muss ich auch folgendes sagen:
    Ich z.b. arbeite in der Gastronomie. Wir habe bei uns Diverse Weine im Angebot. Teilweise habe ich sie degustiert, und obwohl ich nicht so ein grosser Weinsüffel bin, muss ich unseren Kunden auskunft über die Weine geben können. DAS (!) ist mein Job. Und den mache ich, laut Kunden, sehr gut! :-D

    Jetzt in dem Beispiel das ich gestern gepostet habe, weis ich das der Herr der die Beratung gemacht hatt, in der Qualipet Filliale der "Verantwortliche" in der Aquaristik ist. Und wenigstens der sollte ein bischen Ahnung haben....

    Mir ist es auch bewusst dass nicht jeder ein kompetentes fachwissen haben kann. Aber wenn mann abteilungsleiter ist, sollte mann sich auch mit der Abteilung auseinander setzten.

    Ich gehe relativ selten in Qualipet's, und ob Du mir es jetzt glaubst oder nicht... Die Informationen die ich da von vielen Angestellten erhalte könnt auch Ich Dir auch geben. Weil das meiste was diese Herrschaften wissen, ist meist genau das was auf der Packung steht. Nicht mehr, und nicht weniger. Gut, es gibt gewisse ausnahmen, das ganz sicher.
    Aber alles in allem ist Qualipet für mich eine Firma die "Nur" Kohle machen will. Ganz egal ob es jetzt zum wohle der Tiere ist, oder nicht... :-(

    Grüessli Marc
     
  6. Flossenwelt

    Flossenwelt

    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grosswangen (LU)
    hallo king,

    Kannst mich auch Chris nennen.
    Ich weiss was du damit meinst mit dem Wein, ich selber habe auch schon im Service gearbeitet und auch meine Lehre in der Gastronomie gemacht, aber nichts desto trotz finde ich hinkt der Vergleich ein wenig. Denn ok, Wein ist auch ein riesen Gebiet für sich, aber nichts desto trotz kann man sich auf die Weine beschränken die man ja da hat.

    Im Fachhandel ist es aber auch so, dass einem bestimmt viele Fragen gestellt werden, die weit über das hinausgeht, was man vermutlich überhaupt in der Lage ist aufzunehmen. Wenn man ja nur schon das Forum hier ansieht kann man sehen wie weit das Gebiet Aquaristik geht. Und dann jedes Thema für sich, also Hund, Katz, Nager, und unter Nager gibt es ja wieder so viele verschiedene, die jeder für sich so viel mit sich bringt, wo ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass man da wirklich überall mehr wissen kann als rein das "nötigste". Ich sehe es einfach mal von der Seite. Aber als ich mir zb. vor 10 Jahren überlegte einen Hund anzuschaffen ging ich auch nicht in den Qualipet um mich über Hunde zu informieren. Da kaufte ich Bücher, schaute im Internet und besuchte diverse Züchter und lies mich informieren. Das Zubehör kaufte ich dann dort.

    Und ich denke bei Fischen ist das Problem noch eher so, dass man diese als "Dekoration" betrachtet und weniger als Lebewesen. Weil man sich ja schnell wieder mal paar Fische kaufen kann. Und da sehe ich auch weiteren Unterschied. Zwischen den wirklichen Aquarianer und jenen die sich "einfachmalso" ein Aquarium anschaffen so mehr als Dekor Gegenstand. Und wirklich "Geld" werden diese Geschäfte auch eher mit den zweiteren tun, weil die wirklichen Aquarianer zu speziifizierten Geschäften gehen, wo sie auch wissen, dass die Beratung bekommen, die sie sich auch wünschen.

    Das ist ja mit den anderen Tieren auch nicht anders. Es gibt welche die schaffen sich auch eine Katze an, Füttern sie, machen ihr klo und streicheln sie ab und an, und andere sie sich intensiver mit der Katze auseinander gesetzt haben bauen Aussengehäge wenn es eine Wohnungs/Rassenkatze ist, basteln selber Spielsachen, fördern sie usw. usw. Schlecht geht es den ersteren nicht, aber den zweiteren wird es bestimmt besser gehen......

    LG

    Chris
     
  7. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi Marc

    Da muss ich schon etwas Gegensteuer geben, denn nebst dem, dass du Dinge miteinander vergleichst, die man nicht vergleichen kann, pauschalisierst du ungerechtfertigterweise.

    Das ist völlig normal, da wir Hobby-Aquarianer in unserem Gebiet logischerweise viel stärker sind als die Verantwortlichen in einer Aquaristik-Abteilung, die theoretisch ein Wissen von A-Z über alle möglichen Zierfischarten haben müssten und selbst wenn sie es haben, jemand der zb. auf Zwergbuntbarsche oder Garnelen spezialisiert ist, der weiss IMMER mehr als der Verkäufer, ausser der Verkäufer ist selber grad Fan von diesen Arten.

    Was sicherlich korrekt ist, das ist die Tatsache, dass es VerkäuferInnen gibt, die etwas "ehrlicher" sein dürften, bzw. dass sie klipp und klar sagen, dass die Aquaristik nicht ihr Fachgebiet sei, wenn der Hauptverantwortliche nicht da ist. Es ist schlicht und einfach unmöglich, sich gleichzeitig in den Horsebereichen, bei Nagern, Vögeln und Aquaristik, etc. top auszukennen, doch dazu muss man stehen und das wiederum liegt am Charakter dieser Menschen, nicht jeder kann das. Der eine versucht "einfach eine Antwort zu geben", damit der Kunde "zufrieden" ist, selbst wenn sie eben falsch ist und der andere gibt klar und offen zu, dass er das nicht weiss und man entweder später oder an einem anderen Tag wieder kommen solle, wenn die verantwortliche Person wieder da ist.

    Dass es auch Aquaristik-Verantwortliche in gewissen Qualipets gibt, die haarsträubende Empfehlungen abgeben, das bestreite ich in keinster Weise, doch das findest du nicht nur beim Qualipet, sondern selbst bei renommierten Zierfisch-Fachgeschäften, deren Namen ich hier wohl besser nicht nenne, habe keine Lust auf eine Flut von PNs, Mails, Telefonanrufen, etc.

    Es zwingt dich niemand im Qualipet einzukaufen. Ich tu es auch nur höchst selten, weil mir die Preise schlicht und einfach zu hoch sind und ich dasselbe anderswo deutlich günstiger bekomme (nein, nicht Händlerpreise).

    Deine Pauschalisierung, dass der Qualipet nur Kohle machen will, die ist absolut deplatziert, denn bring mir mal ein Geschäft, das KEINE Kohle machen will? Dieses Geschäft kann gleich den Konkurs anmelden.

    Die meisten Zierfischgeschäfte mit Schwerpunkt Zierfische, die kommen monatlich "grad so über die Runden" und verdienen wenig. Selbst jene mit viel Zubehör, denen gehts auch nicht viel besser. Ich kenne ein paar Zahlen aus dem Zierfisch-Fachhandel und es ist sicher keine Branche, in der man "reich" wird, mit wenigen Ausnahmen.

    Das sind zwar keine Entschuldigungen für falsche Beratung, etc., aber durchaus Erklärungen dafür.

    Was mich bei dir wirklich stört, ist die unqualifizierte Kritik, bzw. die pauschalisierten Aussagen über die gesamte Ladenkette Qualipet. Deine Kritik mag in einzelnen Fällen durchaus zutreffen. Teilweise ist es wirklich tragisch wie es um die Kenntnisse der Angstellten steht, handkehrum gibts auch gute Beispiele, die wirklich eine Ahnung haben und von denen spricht leider selten jemand hier.

    Nochmals... es gibt bei diversen Qualipets eklatante Mängel, doch dasselbe finde ich problemlos auch bei diversen weiteren Zierfisch-Fachgeschäften, doch ist es halt wohl einfacher öffentlich über eine "anonyme" Ladenkette herzuziehen, als über Herrn "XY" vom Zierfisch-Fachgeschäft "ABC".
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Januar 2010
  8. Gatchan11

    Gatchan11

    Registriert seit:
    16. Dezember 2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hedingen, ZH
    Huhu
    Also das möchte ich widersprechen. Die Qualipet-Ladenkette ist für mich kein Laden, die nur auf Profit ausgelegt sind. Natürlich müssen sie Umsatz machen, und verkaufen halt somit ein bisschen mehr von dem was gerade im Trend ist.

    Die Thematik erinnert mich daran, dass ich vergangenen Herbst auf dem schweizer Fernsehsender ein kurzes Portrait über den Besitzer von Qualipet gesehen habe. Im Beitrag erfährt man viel spannendes wie z.B., dass der grösste Teil der Angestellten Zuhause selbst Tiere halten.
    Es wurde auch in der Qualipetfiliale Dietlikon gedreht, wo man für einen kurzen Abschnitt die Fischabteilung sieht, die mir persönlich, wegen dem roten Kies in den Becken, nicht gefällt.
    Mir ist jetzt im Nachhinein sogar aufgefallen, dass der Mitarbeiter aus der Reptilienabteilung mir das Aquarium verkauft hat. Und obwohl er sich eher mit Terrarien beschäftigt fühlte ich mich damals nicht falsch beraten.

    Für alle die an der Sendung interessiert sind, und es ebenfalls sehen möchten:
    Auf http://www.tvprogramm.sf.tv/details/e9413eaf-ece7-4fae-9030-1052ee7c9cd8 findet man die Zusammenfassung zur Sendung.
    Da sie auf der sf-homepage leider nicht mehr als Video vorhanden ist, muss man sie woanders herunterladen: http://media11.simplex.tv/feed/53/54/vpod (einfach herunterscrollen zur Sendung vom 4. Oktober 09)
     
  9. Leander

    Leander

    Registriert seit:
    9. April 2009
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    TG
    Ich finde das Gatchan11 recht hat!
    Wenn man Futter braucht, ist er vielleicht grad in der Nähe.
    Das ist ja nicht schlimm.
    Doch die meisten die dort arbeiten haben keine ahnung!
    Ich bin 12 und weis warscheinlich noch mehr wie sie!
    (Nur die meisten)
    Katastrofal mit den Garnelen bei ihnen. :-:)x:twisted:

    MFG Leander

    P.S Das finde ich
     
  10. MRD

    MRD

    Registriert seit:
    9. August 2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Langenthal/Davos
    Ciao zäme
    Interessant wie sich's hier immer wieder um den Qualipet dreht... Ich persönlich bin ja noch nicht wirklich lange ein Aquarianer aber imo bringen es Michael und Chris u.a. ziemlich auf den Punkt.

    In Detailhandelsfachgeschäften gibt es immer Personen, welche sich sehr für die Materie interessieren und die Kunden dementsprechend beraten und solche, welche es einfach als Job ansehen und denen es am Schluss egal ist, mit was der Kunde den Laden verlässt... Ist bei Tierhandlungen genau so, wie bei Outdoor-, Elektronik- oder sonstigen Detailhandelsfachgeschäften. Das "dumme" daran ist halt, dass Qualipet und andere Tiergeschäfte halt Lebewesen verkauft und keine Outdoorbekleidung oder Flachbildschirme.


    Imo ist es halt meist so, dass in Fachgeschäften welche persönlich geführt werden oder wo man weiss, dass die Angestellten das entsprechende Material selber auch Verwenden (Hobby...), stimmt meist auch die Beratung - weil die Leute einen engeren Bezug zu der Verkaufsware haben und wissen, wovon sie sprechen. Deswegen kaufe ich persönlich z.B. mein Tiere bei Privatpersonen oder kleinen und halt etwas teuren AQ-Läden.


    Wer in grosse Warenhäuser oder "Fachmärkte" einkaufen geht, der muss halt imo mit gewissen Abstrichen leben (können). Hier ist das Angebot meist breit gefächert, Preise eher durchschnittlich und die Präsentation meist auf viele Laufkunden ausgerichtet - das ist bei Elektronikfachmärkten genau wie bei Sportgeschäftsketten oder halt eben Tierhandlungen - wer dann noch erwartet, dass das Verkaufspersonal sich für alle 6048 oder mehr Artikel persönlich interessiert und bis ins letzte Detail Bescheid weiss,... ich weiss ja nicht ;-)

    Noch zum Schluss: es gibt überall schwarze und graue Schafe... wieso sollte es die bei Tierhandlungen nicht auch geben?! (jaaa, Tiere = Lebewesen, ich weiss...)


    Gruss und schöns Weekend
    Marco
     
  11. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Bei allem Respekt vor deinem jungen Alter und Verständnis, aber ich denke man sollte etwas bescheidener sich äussern als 12jähriger Junge, auch wenn man in einem Spezialgebiet durchaus mehr weiss als eine Qualipet-Zoofachhandelsverkäuferin, die nebst Fischen auch anderes verkauft und sich im Groben auskennen sollte.

    Wenn du etwas älter wirst, wirst du einige Zusammenhänge etwas besser verstehen, keine Sorge.
     
  12. Frittella

    Frittella

    Registriert seit:
    22. Mai 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Losone/TI
    Qualipet Sihlcity

    Ich war am 12 und 13 Jan im Sihlcity und da ich zwischen den Proben mal eine Std. frei hatte, bin ich wohl wohin gegangen? Nein nicht Kleiderkaufen. Im letzten Stock hat es ein soooo interessanter Laden. DER QUALIPET
    Ich war wirklich sehr positiv überrascht. Sehr sauber, sehr freundliche Bedienung, sehr übersichtlich.
    Ich habe mich kurz mit einem Fräulein über die Altums unterhalten, und sie hat mir ganz ehrlich gesagt von welchem Züchter die Altum sind und dass sie sie im Moment nicht verkaufen könne da sie nicht 100% fit seien.
    Hut ab für diese Ehrlichkeit.
    Würde ich in der Nähe wohnen, würde ich oft dorthin gehen.

    Gruss Corinna
     
  13. xAquix

    xAquix

    Registriert seit:
    12. November 2009
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elsau
    Gestern war ich im Qualipet Winterthur Grüze um Staubfutter zu kaufen.
    Als erstes viel mir auf, das ich keine der Angestellten mehr kannte, dabei gehe ich wegen meines Hundes regelmässig (also etwa zweimal pro Monat) dort hin. Das Team ist neu.
    Das nächste was mir bei der Aquaristikabteilung auffiel, eines der Becken war mit "Nano Guppy's" angeschrieben, weil mir die Bezeichnung einfach noch nie aufgefallen war, schaute ich mir den Inhalt genau an und: Das sind ganz normale Endler Guppy's! Auf die Frage zu dem zuständigen Herrn dort, weshalb sie Endler Guppy's mit Nano anschreiben, gab der zur Antwort:
    "Nano ist modern, die Dennerle Becken verkaufen sich sehr gut und die Kundschaft wünscht halt Fische darin!"
    Auf die Frage, ob man denn nun auch Endler Guppy's in 20L Becken verkaufe, sagte der: "Unter Umständen schon!"
     
  14. andi210973

    andi210973

    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hallo,

    ich muss jetzt mal die "armen Säue" die im Qualipet arbeiten etwas in Schutz nehmen.

    Da arbeiten NUR (AUSSCHLIESSLICH) Azubis oder Billigs-Lohn-Kräftte (deshalb auch die vielen Wechsel dort).

    Und die Azubis KÖNNEN einfach noch kein richtiges Fachwissen aufgebaut haben (ausser kurz vor Ende Lehre) und den Billig-Kräften ist es scheissegal, die suchen eh nur parallel was Besseres.

    Und somit sind alle Fragen geklärt; gibt es im speziellen Qu-Pet einen Azubi kurz vor Ende Lehre, dann haben sie jemand der Ahnung hat.
    Haben sie nur Azubis im 1. Jahr dann haben sie keinen der sich auch nur rudimentär auskennt.

    Und die Info hab ich von jemand, der mal im Q-P gearbeitet hat.

    Grüsse

    Andi
     
  15. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Andi

    Ich bin seit letztem Sommer mit einigen Qualipet-Verkäuferinnen im Zoofachhandelkurs in Basel und muss dir leider widersprechen.

    Es hat sicherlich viele Lehrlinge in den Qualipets, aber nicht ausschliesslich und nicht nur Billig-Kräfte, das ist schlicht und einfach falsch.

    Im übrigen ist der Qualipet was die Ausbildung im Zoofachhandel angeht, in der Schweiz federführend (natürlich klar, als grössere Ladenkette). So manch einer hat beim Qualipet die Ausbildung genossen und ist entweder die Leiter weiter aufgestiegen oder hat sich selbständig gemacht oder arbeitet nun bei der Konkurrenz.
     
  16. xAquix

    xAquix

    Registriert seit:
    12. November 2009
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elsau
    Hoi zäme,
    Ich kann nicht sagen, dass ich mit Qualipet in Winterthur nur schlecht gefahren wäre, denn sonst würde ich ja nicht mehr das Hundefutter und die Sachen für die Vögel da kaufen. Da habe ich nämlich noch nie etwas wirklich gravierend falsches gesagt bekommen. Bis anhin hatte es auch eine Angestellte, die schon seit Jahren (vorher noch in Seen) dort arbeitete und die hatte mich eitgetlich auch in der Aquaristik nie schlecht beraten, eher ehrlich! Somit kann ich das nicht bestätigen, dass die andauernd Wechsel hätten und diese Leute grundsätzlich schlecht ausgebildet und schlecht bezahlt seien. (Em nur so nebenbei, im Verkauf sind glaube ich alle überall nicht so sonderlich gut bezahlt).
    Ich will auch nicht auf deren Personal herumhacken, viel mehr ging es mir darum das ich diese "Nano" Becken Manie und vor allem deren Auswüchse auf die Nerven geht und das ist auch in anderen Geschäften so. Ich meine klar kann man sich so ein kleinst Becken halten (hab ja selber eine Notfallpfütze mit momentan Panzerwelsbabys drin). Es ist mehr das Marketing das Neueinsteiger dann vielleicht halt auf eine falsche Piste bringt, was mich ärgert.
     
  17. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi

    Du bist dir aber schon bewusst, dass das Bedürfnisse der Kundschaften sind? Natürlich versuchen Läden wie der Qualipet und andere Zoofachgeschäfte manchmal neue Dinge aus, aber letztlich ist es die Nachfrage der Kundschaft, die das Angebot schafft und vielleicht müsste man da etwas kritisch hingucken. Es ist teilweise haarsträubend was die Kundschaft gerne hätte und wenn die Kundschaft solche Angebote ignorieren (oder gar nicht erst verlangen) würde, dann müsste der Handel reagieren.

    Ich weiss nur anhand einzelner Beispiele wie gewisse in unseren Augen fragwürdige Angebote zustande gekommen und nun erhältlich sind. Natürlich kann man sich fragen ob der Zoofachhandel diesen Weg gehen sollte oder nicht, aber letztlich müssen die Leute dort vom Lohn einigermassen leben können und dann spielt die wirtschaftliche Seite eine grössere Rolle als es uns lieb ist.
     
  18. andi210973

    andi210973

    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hallo,

    @ Michael: ich kann nur weitergeben, was mir von jemand gesagt wurde, der dort wirklich mal gearbeitet hat.

    Ich selber hab noch nie da gearbeitet und seit mir da die Brackwassertiere Boros Schlangenaale als sog. "Spaghetti-Aale" und "leben nur im Süsswasser" und die "sind so neu, die haben noch gar keinen Fachnamen" verkauft wurden und man hinterher nicht mal seine Fehler zugab und eine Rücknahme der Tiere "höchstens zum halben Preis, denn Sie gezahlt haben" anbot war ich selber nicht mehr in einem dieser Läden dieser Kette.
    (Und übrigens werden die Boros-Schlangenaale (Pisidonophis boro oder so ähnl.) da weiterhin (bis heute; grad neulich erst hat sich ein Kollege wieder drüber aufgeregt) als Süsswassertiere angeboten und verkauft).

    Ich kann halt nur weitergeben, was mir glaubhaft versichert wird, und aufgrund all der Vorfälle, die ich im Zusammenhang mit der Kette gehört hab, kam mir das auch sehr, sehr glaubhaft vor (und kommt es eig. immer noch).

    Grüsse

    Andi
     
  19. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Andi

    Für mich sind Leute, die aktuell beim Qualipet arbeiten (inkl. Leute aus dem dortigen Management) bezüglich Wahrheitsgehalt glaubhafter als solche, "die (irgendwann) mal dort gearbeitet" haben.

    Wie auch immer, deine Aussagen waren, dass hauptsächlich Azubis + Billiglohn-Arbeitskräfte dort arbeiten und diese Aussagen sind falsch. Da kannst du jetzt noch 100 Jahre hier etwas anderes behaupten.


    Glaub mir, ich nehme Qualipet nicht in Schutz, wenn es keinen Grund dazu gäbe, aber hier tust du der Ladenkette absolut Unrecht, Brackwassertiere falsch gehalten hin oder her.
     
  20. Maetthu

    Maetthu

    Registriert seit:
    21. Januar 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hey Michael, kannst du den Damen evtl. ausrichten, dass Sie zukünftig die Becken kontrollieren sollten, bevor sie den Laden aufmachen? ;)

    Ich mach mir keine Illusionen über den Fischverbrauch um Handel, ich denke den Transportstress und die Angewöhnung an die Verkaufsbecken bringt sicher eine grosse Ausfallsquote. (denke mal da kannst du vielleicht mehr davon erzählen ;) ). Und wenn in einem der recht kleinen Verkaufsbecken eine Krankheit ausbricht, dann ist das sicher auch nicht einfach.

    Aber ist nun mal so, das Auge isst mit. Bei meinem ersten Qualipetbesuch in Basel lagen nicht weniger als 6 tote Goldfische in einem abgedunkelten Becken (war direkt nach Ladenöffnung drin), und das vergällt einem den Fischkauf einfach. Bedient wurde ich da aber immer sehr freundlich.^

    Grundsätzlich ist der Interessenkonflikt zwischen Verkaufen&Beraten für jeden Verkäufer wohl nicht einfach zu lösen, in keinem der diversen Geschäfte...denke bösartig schlecht beraten wird einen kaum ein Verkäufer/ eine Verkäuferin. Manche wissens nicht besser, bei vielen Sachen gibts auch diverse Ansichten...als Grundregel kann man wohl sagen, dass einem kaum ein Verkäufer einen Unterbesatz an fischen empfiehlt, und ich glaube auch nicht, dass die Verkäufer einem von den diversen Zusatzmittelchen abraten. So tragisch find ich das nicht, "nützts nüt so schads nüt!". Wer sich die Mühe macht sich zu informieren kann sich das Geld ja später sparen.
     

Diese Seite empfehlen