1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Qualipet

Dieses Thema im Forum "Händler-Diskussionen" wurde erstellt von Bourbogne, 15. März 2008.

  1. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.521
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Jeanine

    Ja, dort wo "die beiden Herren" hingegangen sind, nämlich vom Qualipet ein paar hundert Meter weiter, im "Goldfisch".

    Sie bestellen zwar das Lebendfutter noch einigermassen zurückhaltend, was die Menge betrifft (da vermutlich die Stammkundschaft noch nicht sooo gross ist). Aber wenn Du am Donnerstag hingehst, bekommst Du sicher etwas. Rote und weisse Mückenlarven sowie Tubifex sind eigentlich jedes Mal dabei.

    Griessli, Basil
     
  2. Sunshine

    Sunshine

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hi Basil

    Vielen Dank für den Tip ;-)
     
  3. peter sengupta

    peter sengupta

    Registriert seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8570 Weinfelden
    Ich kenne den Q im Glatt seit ca 9 Jahre. Ich habe mehrheitlich gute Erfahrungen gemacht obwohl ich seit Jahren 'nix mit Puls' beim Q kaufe.
    Sofern die Geschaeftsfuehrerin immernoch die gleiche ist .... sie weiss was und hat was drauf. Vor kurzem noch hat ein MA meinem Sohn die Insektenwelt ein bischen naeher gebracht .... so ganz natuerlich und ohne Verkaufsabsichten.
    Super
    und Danke
     
  4. Freekazeud

    Freekazeud

    Registriert seit:
    27. Dezember 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallo zusammen
    Ich bin (seit bald einem Monat) neu in die Aquaristik eingestiegen. Leider habe ich auch meine Erfahrungen gemacht mit dem Qualipet (in Winterthr). Ich bin dahin weil ich dachte ich könnte Geld sparen gegenüber dem teuren Fachgeschäft. Leider hab ich mich geirrt. Die Beratung war zwar nett und wirkte auch Kompetent (einem Anfänger gegenüber :shock: ) doch wurde mir Material verkauft das ungeeignet und unnötig ist. Das hab ich dann herausgefunden nachdem ich mich dann doch mal ins Fachgeschäft gewagt habe. Ich kann nur jedem Anfänger empfehlen in ein Fachgeschäft (mit guter Kritik) zu gehen und für eine seriöse Beratung ein paar Franken mehr zu bezahlen. So erspar ihr euch viel Lehrgeld, oder es wird im schlimmsten fall gleich teuer aber ohne das Aquarium nach 2 Wochen wider neu einräumen zu müssen :p
    Liebe Grüsse Daniel
     
  5. turmaline

    turmaline

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Immer wieder dasselbe

    Es macht mich stinkesauer, wenn ein Anfänger immer wieder über ein Geschäft herzieht und bei sich selber keinen Fehler sucht. Wir haben ein 550 Literbecken eingerichtet und hatten von Anfang an keine Probleme, bis heute nicht und das sind mittlerweile viele Jahre. Wenn man sich eben auch mal ein Buch zur Hand nimmt und etwas liest, kann man auch sehr viel Geld sparen. Aber immer nur auf den anderen rumhacken, schäm dich!!!
     
  6. Freekazeud

    Freekazeud

    Registriert seit:
    27. Dezember 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Hallo liebe Turmaline,
    ok ich nimm deine Meinung zur kenntniss. Aber!!! ich schäme mich nicht für meine Meinung. Wenn, dann nur dass ich zu geizig war um gleich zum Profi zu gehen. Wie im Beitrag geschrieben, war die Beratung ja auch nicht schlecht. Sie hätte einfach besser sein können. Im übrigen hab ich 5 verschidene Bücher durchgelesen (wirklich). Ich hab mich halt einfach auf die Aussagen des Verkäufers verlassen, was natürlich mein Fehler war. Der ganze Beitrag sollte einfach ein Plädoyer sein für professionelle Beratung und nicht GEGEN Qualipet.
    Liebe Grüsse freekazeud:)
     
  7. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi

    Wozu liest du 5 Bücher über Aquaristik und machst dann doch den Fehler dem Verkäufer alles 1:1 zu glauben und dann noch über den Qualipet herziehen (dein Beitrag war nichts anderes), das ist dann absolut nicht das Gelbe vom Ei!

    :shock:
     
  8. Freekazeud

    Freekazeud

    Registriert seit:
    27. Dezember 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur
    Ok, ich verstehe schon was ihr meint. Natürlich war es mein Fehler. Die vorfreude war so gross und als ich da im Laden stand hat sich evt mein Hirn im Kaufrausch ausgeklinkt hatt. Aber ich muss auch sagen dass als Neuling mit soviel Theorie im Kopf schwierig ist die zusammenhänge alle zu überschauen. Aber trotzdem:
    HIRMIT ENTSCHULDIGE ICH MICH OFFIZIEl BEI QUALIPET. Trotzdem finde ich im nachhinein, das ich in einem Fachgeschäft (in dem nur mit Fischis und Zubehör gehandelt wird) eine qualitativ bessere Beratung erfahren habe (was ja auch Logisch ist denn die beschäftigen sich ja auch mit nix anderem).
    Liebe grüsse und nochmals sorry für mein so nicht gemeinten qualipet angriff.;-)

    PS: ausserdem musste ich auch feststellen das in der Aquaristik auch viel widersprüchlich ist und dass man auch infos aus Büchern nicht immer 1:1 übernommen werden sollten/können.
     
  9. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    Hallo Daniel

    Ich verstand es nicht als Qualipet-Angriff und verstehe die Kritik anderer diesbezüglich nicht. Ebenso ist deine Aussage korrekt, dass in den Büchern vieles widersprüchlich ist. Ich würde sogar meinen, von den zig Büchern die ich schon las oder überflog, ist das meiste Zeug nur Mist! Sogar die seriösen Mergus-Werke sind bei der Beckengrösse meistens nicht korrekt.

    In den Qualipet würde ich übrigens nicht gehen, falls ich sparen wollte. Dann würde ich hier einer der vielen Anbieter wählen. Oder eben gleich in eine Fachgeschäft gehen. Qualipet ist beim Zubehör nicht wirklich preiswerter und bei den Fischen, da hört man mal dies und mal das...

    Logisch ist es natürlich nachvollziehbar, dass dir der Mitarbeiter "unnötiges" Zeug angedreht hat. Beliebt sind ja Nährboden für Pflanzen, Wasseraufbereiter, Filterbakterien und Kies (da dieser da pro Sack recht teuer ist). Das alles kann man sicher auch gebrauchen, aber es ist nicht zwingend nötig. Nun ist es aber schwierig, dem Qualipet daraus einen Strick zu ziehen ;-).

    Wie auch immer, ich gehe dann und wann ins Quali und für gezielte Käufe sicher eine gute Wahl; dank grosser Auswahl. Aber für eine intensive Beratung hast du ja nun zum Glück den richtigen Weg gewählt.
     
  10. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hoi Zäme!!

    Ich muss euch kurz eine kleine Story erzählen die mir Heute Nachmittag passiert ist.

    Ich war kurz im Qualipet (Ort möchte ich nicht nennen) weil ich etwas für unseren Hamster brauchte, natürlich mache ich gleichzeitig einen abstecher in die AQ abteilung, und da habe ich per zufall ;-) folgendes Verkaufsgespräch mitgehört:

    Zwei Damen, Nationalität unbekannt, mit Kopftuch, gebrochenes Deutsch, wollen Fische kaufen....
    Der Verkäufer, ein eigentlich mir Sympathischer Typ berät folgendermassen...

    Die Damen haben, wie ich gehört habe, ein Aquarium mit Neon's und Schmetterlingsbuntbarschen. (Bzw. Sie haben dem Verkäufer die Fische im Verkaufsbecken gezeigt.) Weil sie das "bunte" mögen. Jetzt wollen sie aber mehr Fische..

    Der Verkäufer fragt nach der AQ grösse. Die eine zeigt mit Händen: etwa so und so...
    Nach meiner Schätzung ein 54 Liter AQ.

    Ihr Blick fällt auf einen rote KAFI. Der Verkäufer meint: Kein Problem, das geht. Einen zweiten KAFI verweigert er aber. (Gut SO!!) :lol: Obwohl sie ihn unbedingt wollten.

    Also suchen sie nach weiteren Bunten Fischen. Ihr Blick fällt auf die Prachtschmerlen (Chromobotia macracanthus). Sie wollen ein "paar" davon. Spätestens da hätte der Verkäufer merken sollen, das die beiden Damen offensichtlich keine Ahnung von Fischen haben, und ihr AQ rein nach "Gout" zusammenstellen....
    ABER was sagt der Verkäufer??? Klar, das geht ohne Probleme!! Prachtschmerlen vertragen sich sowohl mit Neon's, wie mit SchmeBuBa sowie mit KAFI's.
    Läck war ich geschockt...!!!
    Okay viiiiiieleicht vertragen sich die zusammen. ABER Prachtschmerlen in einem 54 Liter Becken???? GEHT'S NOCH?!?
    Und ob ihr es glaubt oder nicht... Die beiden Damen haben tatsächlich fünf (!) Prachtschmerlen erhalten!!! :shock::shock::shock:

    Also haben Die beiden Damen jetzt ein 54 Liter AQ mit: Neon's, SchmeBuBa, einem Kafi und fünf Prachtschmerlen... :shock::shock:

    Es ist nicht in Worte zu fassen was ich für ein mitleid für diese Fische empfinde!!

    Und hier stellt sich mal wieder die Frage was schlimmer ist:
    Absolute unwissenheit gegenüber dem Thema Aquaristik, oder die extreme Verkaufs-geilheit gewisser Qualipet Shop's....

    Traurig, traurig so etwas.....

    Grüessli Marc
     
  11. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Marc

    Beides ist tragisch... doch dasselbe kannst du in Baumarkt-Aquaristik-Abteilungen (Hornbach, Toom, usw.) haben, wie aber sogar auch im renommierten Fachgeschäft.

    In der Weiterbildung Zoofachhandel in Basel hatten wir einmal zwei Gast-Referentinnen, die sich mit Probelektionen auf künftige Ausbildungskurse als Lehrerinnen vorbereiteten. Beide waren aus der Aquaristik. Die erste hat das super gemacht, hat auch Fachwissen gezeigt und den Stoff (ging um erlaubte und unerlaubte Tötungsmethoden usw. im allgemeinen Zoofachhandel, also nicht nur für Fische...) super rüber gebracht. Die zweite stammte aus einem renommierten Zoofachgeschäft, das ich gut kannte und entsprechend "geschockt" war ich über das teilweise peinlichst fehlende Fachwissen, obwohl die Aquaristik in jenem Geschäft einen ziemlichen Schwerpunkt darstellt. Dabei hat sie nicht nur in der Probelektion eklatante Fehler produziert, sondern sie hat auch diverse Dinge nicht verstanden und hätte uns darüber "aufklären" sollen. Wohlgemerkt, diese Dame berät Kunden im renommierten Zoofachgeschäft...

    Also wie eben eingangs erwähnt, findest du solche tragischen Tatsachen längst nicht nur bei Qualipets (ich habe diesbezüglich Verkäuerinnen kennengelernt in der Ausbildung, die absolut etwas drauf haben), sondern eben auch im vermeintlich renommierten Zoofachgeschäft (dessen Name ich hier nicht öffentlich nennen will, war zudem nur ein stellvertretendes Beispiel).
     
  12. Gatchan11

    Gatchan11

    Registriert seit:
    16. Dezember 2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hedingen, ZH
    huhu

    Habe ich Tomaten auf den Augen? Ich sehe tatsächlich sehr schlecht. Aber als ich letzten Monat in den Qualipet im Glatt (Wallisellen) gehen wollte, um mir mal ein Bild davon zu machen, fand ich keine Aquarien. Ist das so, oder haben sich die Becken geschickt aus meinem Blick entzogen?

    Nebst "dem Händler meines Vertrauens" gehe ich auch ab und zu in den Qualipet im Sihlcity (Zürich). Dieser Qualipet haut mich zwar nicht gerade von den Socken, er ist jedoch auch nicht schlecht.
    Zumindest die Leute in der Fischabteilung selbst arbeiten haben meiner Meinung nach genug Ahnung. Letzthin ist es mir jedoch passiert, dass gerade das gesammte "Fischpersonal" am Beraten und Verkaufen war. Da rief die eine Mitarbeiterin eine Kollegin der benachbarten Abteilung zu, sie möge doch schnell eine Kundin betreuen kommen. Natürlich kam das nicht gut. Meinen Hinweis, dass ich kompetente Beratung möchte, wurde komplett ignoriert. Die Mitarbeiterin, die mich beraten hat, wusste natürlich keine Antwort auf meine Frage über die Krankheitssymptome einer meiner Fische. Anstelle, dass sie ihre Kollegen gefragt hätte, meinte sie nur, dass ich den Fisch halt sterben lassen sollte, weil man kann nichts machen manche Fische kommen halt verkrüppelt zur welt. Dass mein Fisch ausgewachsen ist, und kein neugeborener Krüppel hat sie irgendwie nicht verstanden, oder wollte sie nicht hören. Keine Ahnung. Jedenfalls wirkte sie ziemlich unter stress durch meine fragenstellerei, weswegen ich dann keine weiteren fragen stellte. Dies, und weitere so Kleinigkeiten nerven mich einfach ein wenig. Sowas hätte nicht sein müssen.

    Stress kann aber bei Mitarbeitern beim "Händler meines Vertrauens" Blödsinn auslösen. Als ich einen kranken, verstorbenen Fisch in den Laden brachte, und die bedienende Verkäuferin sich der Behandlung nicht 100%ig sicher war, und somit einen weiteren Verkäufer - der soeben im Verkaufsgespräch war - die Meinung einholen wollte, ging der Schuss auch in die Falsche Richtung los. Er kam, sah sich den Fisch an, und meinte: "oooh, ist der Fisch gestorben? oooh, was für ein schönes Weibchen, war leider auch noch schwanger." äh, was? Die Tatsache, dass auf der Verkaufstheke gerade ein toter Panzerwels liegt, der innerhalb weniger Tage einen stark aufgequollenen Bauch bekam, zerfetzte Flossen hat, und bis auf den Kopf seine gesammte Farbzeichnung verloren hat - also weiss erschien - veranlasst den Verkäufer zu sagen, "armes Weibchen"?! Ich wurde stinkig und verlangte von ihm, dass er mir sofort zeigen soll, was er an dem Fisch als weiblich erkennt. Das hat bewirkt, dass er den Fisch genauer ansah, und nach einem kurzen Wortwechsel schlug er mir dann eine angemessene Behandlung vor.

    So schnell kann es gehen, und man kriegt eine falsche Beratung. Es sind schliesslich alles auch nur Menschen. Ich lernte daraus, einfach selbstbewusst nochmals und nochmals nachzuhaken, wenn ich der Ansicht bin, dass ich falsch beraten werde. Mit einem ausgiebigen Wortwechsel mit Verkäufern finde ich sicherlich immer wieder eine Antwort auf meine Fragen.

    Beim Qualipet Sihlcity finde ich gut:
    - dass ich kommen kann, wenn ich etwas bestimmtes Suche, und ich sagen kann, ich suche dies und das. Die Verkäufer/innen mir dann schnell und kurz eine Antwort geben können: "wir haben dies und das und jenes im Sortiment"
    Das ist praktisch, wenn ich so oder so ins Einkaufscenter gehe. Dann brauche ich nicht noch andersweitig herum zu rennen.
    - sie haben zudem eine grosse Auswahl an verschiedenen Aquariumartikeln.
    - die Fischauswahl ist abwechslungsreich und bietet viel. Die Becken sind meiner Meinung nach einigermassen tiergerecht.
    - bisher habe ich noch nie tote oder kranke Tiere gesehen.
    - sie haben auch mehrere sehr grosse und auch kleinere Schauaquarien zur Darstellung, wie ein fertig eingerichtetes Aquarium aussehen kann. Diese Becken sind sehr schön eingerichtet.
    - wenn ich so mit anderen Qualipet vergleiche, dann haben sie ihre Verkaufsbecken weniger besetzt als die anderer Qualipet. Ob das nun immer noch eine Überbesetzung ist, darüber lässt sich streiten.
    - die Becken sind sauber. Aber vielleicht sollten die Mitarbeiter diese wieder schliessen bevor sie wegen irgendwas wegrennen. Ich fand schon Insekten, die frei herumspazierten. Letztens stand das AquaTerrarium mit Krabben und Fröschen speerangelweit offen, und niemand war da. Ich wünsche allen ausgebüxten Tieren eine schöne Entdeckungsreise...

    Was ich als weniger gut empfinde:
    - Zweckentfremdung der Fische. Als ich ein paar Pflanzen kaufen wollte, fand ich in den Pflanzenbecken mehrere Kugelfische. Anscheinend waren sie dazu da, die Schnecken von den Pflanzen zu essen. Aber durch das ständige herumgetrampel um das Becken herum und das hineingreifen, wirkten sie extrem scheu und verstört. Laufte man zum Beispiel daran heran, zuckten sie zusammen und schwammen schleunigst ans andere Ende des Beckens. Zu einem späteren Zeitpunkt fand ich dann die Fische wieder im Verkaufsbecken vor. Finde ich nicht gut.
    - Verkauf von "Problemfischen". Piranhas oder Kugelfische sind nicht gerade geeignete Fische für den Gelegenheitskäufer. Dennoch bieten sie diese Arten permanent zum Verkauf an. Ich finde bei solchen Arten sollten sie es so machen, wie sie es sonst tun: Bestellungen aufnehmen. Beispiel: Flösselaale bestellen sie, wenn sie jemand kaufen will.
    - Beim Personal habe ich manchmal das Gefühl die wollen mich los werden. Die Antworten sind knapp und kurz. Vielleicht ist das auch nur meinen Eindruck.

    Wie gesagt sind es Kleinigkeiten, die mich am Qualipet ein wenig nerven. Aber wenn ich mit konkreten Vorstellungen komme, kann ich auch keine falsche Beratung bekommen. Für alles Andere gehe ich zu meinem "Händler des Vertrauens". ;)
    Im Grossen und Ganzen ist der Qualipet Sihlcity also ok.
     
  13. Fliegenfisch

    Fliegenfisch

    Registriert seit:
    7. Mai 2006
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Ehrlich gesagt wünschte ich mir aber auch etwas Zivilcourage insofern, als man sich halt einfach als Zuhörer in das Gespräch einmischt und den Verkäufer fragt, ob er eigentlich wisse, was er hier tue. Versucht's mal! Ich bin da völlig hemmungslos. ;)
     
  14. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Wenn du es darauf ausgelegt hast, dass du eines Tages kaum mehr ein Geschäft betreten darfst, dann kannst du das schon so tun.

    ;-)

    Die meist wirksamere Methode ist, dass man den Verkäufer oder den Chef ev. mal in einer "ruhigen Minute" unter 4 Augen spricht und ihn nicht vor dem Kunden bloss stellt, denn damit erreichst du grad gar nichts.
     
  15. Fliegenfisch

    Fliegenfisch

    Registriert seit:
    7. Mai 2006
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Na ja, ich lege auchnicht allergrössten Wert darauf Geschäfte zu betreten, die ihre Kunden schlecht beraten. ;) Insofern ist das nicht soooo problematisch. :D

    Und es hat ja auch niemand gesagt, dass Zivilcourage keine Opfer fordert. :D :D Sonst bräuchte es ja keine Courage.

    Übrigens habe ich aber mit Qaulipet, zumindest in Luzern, recht gute Erfahrungen gemacht. Ich habe dort aber auch schon auf die fehlerhaften AQ-Beschriftungen aufmerksam gemacht und man hat mir mitgeteilt, dass sie diese Angaben gar nicht selber redigieren dürfen. Das komme "von ganz oben".
     
  16. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi

    Es geht hier weniger darum ob du dich noch in den Läden blicken lassen kannst oder nicht, sondern ob die Reklamation auch wirklich etwas bringt.

    Wenn mein Interesse ist, dass ich etwas bewirken kann, dann gehe ich mit der Methode ans Werk, die nachhaltig etwas bringen könnte. Ob dann die Wirkung eintritt, das ist eine andere Frage.

    Persönlich kann ich dich schon verstehen... allerdings würde ich als Chef dich auch zum Laden rauswerfen, wenn du mich vor Kunden auf deine Weise bloss stellen würdest und selbst dann, wenn du zu 100% Recht hättest. Denn sowas macht man nicht und führt nur zu kontraproduktiven Ergebnissen, die kaum im Interesse der Fische sein dürften, denn der Verkäufer oder der Chef wird dich sicher nicht ernst nehmen, wenn du dich auf deine Art und Weise mit der Vorschlaghammermethode einmischst.

    ;-)
     
  17. tigerli13

    tigerli13

    Registriert seit:
    7. November 2006
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Turgi
    Qualipet - spez. Qualipet Dättwil

    Hallo

    Also ich bin eigentlich überhaupt kein Freund von Qualipet, aber wenn man bedenkt, dass es so viele Fischarten gibt, dann kann man nicht über alles Bescheid wissen. Dennoch sollte ein Verkäufer soviel Selbstvertrauen haben und auch mal sagen dürfen, dass er es nicht weiss. Das finde ich macht einen guten Verkäufer aus - das Wissen, welches er dann wirklich hat weiterzugeben und ansonsten einfach "ups entschuldigung, das weiss ich nicht" zu sagen.

    Ich war vor ca. 4 Wochen im Qualipet in Dättwil und staunte nicht schlecht. An einem Becken stand "Grosser Antennenwels CHF 59.--" und auf dem Bild war ein L134er und im Becken war dann wirklich ein schön grosser Antennenwels. Auch andere Fische waren total falsch angeschrieben.

    Qualipet ist vielleicht gut für Futter und Zubehör, aber Informationen sollte man sich im Internet besorgen - am Besten 2 bis 3 pro Thema um sicherzustellen ob es auch wirklich so ist.

    Was ich auch nicht so ganz fair finde, ist die Preispolitik hier in der Schweiz! Jeder der ein AQ im Laden stehen hat, macht die Preise selber und nicht selten sind es WUCHERPREISE! Neulinge kaufen dann wild drauflos und unterstützen dies noch unbewusst.

    Leute informiert Euch oder kauft am Besten Fische usw. bei privaten Züchtern wie z.b. hier im Forum. Da weiss man in der Regel was man hat und die Preise sind meistens fair.

    Gruss
    Patric
     
  18. Mäse67

    Mäse67

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mérida - YU - México
    Dann bist Du ganz zuoberst bei den Bunnies gewesen:lol:
    Die Fische sind im Untergeschoss....:p
     
  19. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    @ patric
    hallo patric
    drehen wir uns etwa im kreis? angeschrieben wird in der filiale, was auf der liste steht, preis inkl. die filiale hat da nicht mitzureden. dass im zusammenhang mit L-welsen nicht auf kunden mit insiderkenntnissen gesetzt wird, scheint mir legitim. ob der deutsche name schlüssig ist kannst du ja mal mit der zentrale besprechen. oder mal eine liste der L-welse für unkundige erstellen falls du fachmann bist.
    was mich aber stinkig macht: die begriffe "fair"und "WUCHERPREISE". ersteres ist unsinn im zusammenhang mit privaten züchtern, die allesamt nicht davon leben müssen. das zweite wäre im zusammenhang mit einem bestimmten geschäft rufschädigend und damit strafbar. also vorsicht. im übrigen macht jedes geschäft die preise, die es bezahlt bekommt oder geht ein. da ist wenig spass dabei, eher berechnung. was hat das mit fairnis zu tun? ich kenne "züchter" seit jahrzehnten, bei einer handvoll würde ich die hand ins feuer legen. that's it... was hat das mit fairnis zu tun? bestimmt etwa der "privatzüchterpreis" das mass an fairnis?
    bei deinen internet-recherchen wünsche ich viel spass va bei der beurteilung all des unsinns, der kolportiert wird. falls du schon herausgefunden hast, wie ma 2-3 meinungen zum thema x richtig sortiert, teile uns das bitte mit. ich hätte es dann etwas einfacher.
    @gatchan 11
    kritisieren ist ja in. wer es aber nicht einmal schafft, im glatt nach der abteilung zu fragen und die zu finden, sollte sich bedeckt halten. bist du jetzt eigentlich mit dem faschgeschäft - welches? - zufrieden und mit qualipet gleich dazu oder suchst du hilfe bei wem und bist unzufrieden, ist der fisch nun tot und wird behandelt? ist er von hier oder von dort? fragst du noch oder weisst du schon? wirst du noch bedient oder schon rausgeworfen? rätsel über rätsel!

    fazit: anfänger zu sein ist keine schande. wer allderdings rodeo-reiten will, muss sehr sehr sattelfest sein.
    ach ja: wer kritik äussert könnte es der fairnis halber mit namen tun. wie patric und andere das machen
    gruss charles
     
  20. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    Hi Charles

    Verstehe dein Posting nicht ganz. Nur zwei Sachen: Falls jemand tatsächlich überteurte Preis, Zinsen oder was auch immer hat, dann ist es legitim von "Wucher" zu sprechen. Bei Qualipet würde ich das aber nicht so sehen.

    Falls man in einem Centrum das entsprechende Geschäft nicht findet, dann spricht dies aber auch nicht gerade für die Beschilderung in diesem Laden ;-).

    Gruss, Mark
     

Diese Seite empfehlen