1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tausende fragen als Neuling und Anfänger!

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von GreatBarrierReef, 9. April 2020.

  1. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    Hallo,
    Habe den Text zu früh abgeschickt und noch Text angepasst.
     
    knutschi gefällt das.
  2. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS


    Hier ein Video von T. Meeki mit Jungen in 250 Liter. So kannst Du Dir vorstellen wie es aussieht, wenn im Becken Junge geführt werden. Alle Fische sitzen in einer Ecke. Deshalb unsere Inputs resp Einwände.

    Hingegen ist es von der Einrichtung her ein schönes Mittelamerika-Becken.
     
    Basil Boesch gefällt das.
  3. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.525
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Chris

    Nur zum Verständnis: Auf brutto 240, also netto maximal 200 Liter? Ich habe keine eigene Erfahrung damit, aber ich habe C. sajica als ziemliche "Brummer" in Erinnerung.

    Griessli, Basil
     
  4. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Hallo Basil,

    wenn Du mit normalen Jungfischen aus dem Handel startest ist das überhaupt kein Problem, vor allem nicht, wenn Du nur ein Paar pflegst. Und so extrem gross werden sie nur in überdimensionalen Schaubecken. Fishbase gibt die max. Standardlänge (nicht Totallänge für die Mittleser ;) ) nur mit 9 cm an.
     
    Basil Boesch gefällt das.
  5. GreatBarrierReef

    GreatBarrierReef

    Registriert seit:
    9. April 2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hessen
    Hallo
    Also ich habe jetzt aus den ganzen Beiträgen mitgenommen, dass ich also absolut nur EINE Buntbarschart halten sollte.
    Gilt das auch, wenn ich ein Kakadubuntbarschpaar und ein Purpurprachtbarschpaar oder ein Schmetterlingsbuntbarschpaar halten würde?
    Danke übrigens für die vielen Vorschläge und Beiträge.Mir fällt die Entscheidung immer schwerer.:p
    Ich fände auch den Goldsaumbuntbarsch toll. Bei Interaquaristik steht, dass dieser 22cm groß wird, eine Paarhaltung bei einer Beckengröße von mindestens 200Litern möglich ist.
    Was haltet ihr davon?
    Gruß, GreatBarrierReef
     
  6. GreatBarrierReef

    GreatBarrierReef

    Registriert seit:
    9. April 2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hessen
    Hallo
    Ich habe noch ein Video auf YouTube gefunden, in dem allemöglichen Buntbarscharten gepflegt werden. Da ist alles mögliche „reingeschmissen“ worden...
    GreatBarrierReef
     

    Anhänge:

  7. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg


    Hallo.
    Hab mal dein Video ordentlich verlinkt.

    Gib nicht zu viel auf solche Videos. Du Findest auch Videos von Typpen, die Aligatoren in einem Terrarium halten, das kaum grösser ist als sie selbst....

    In solchen Becken gibt es 2 Gründe, wiso es scheinbar funktioniert:

    1. Der Händlerbeckeneffekt.
    Pferche mehrere revierbildende eher aggresieve Arten in ein kleines Becken und sie bleiben friedlich. Warum? Sie können sich nie aklimatisieren unf ihrem natürlichen Verhalten entsprechen. Beim Händlerbecken mag das OK sein, so muss er nicht jedem z.B. Apistobock ein eignes Becken geben, für die kurze Zeit, die sie normalerweise in einem Laden vetbringen. Auf lange Sicht ist diese Haltung aber nicht durchführbar.

    2. Showbecken- / Neueffekt.

    Praktisch alle dieser Chaosbecken sehen, zumindest für das geübte Auge, neu eingerichtet aus. Die Fische im 2ten Vide sin mit 99% er Wahrscheinlichkeit noch nicht eingewöhnt, da erst kurz im Becken. Wie es in dem Becken in 2 Wochen aussieht, darüber wird es kein Video geben...
    Wenn dir die Fantasie fehlt, kannst du dir Videos über amerikanische Bundesgefängnisse anschauen, etwa so wird es in dem Becken aussehen ;)



    Buntbarsche sind nunmal sehr ruppige, revierbildende Zeitgenossen. Ob Apistogramma, Skalar oder PPPBuba. Für die meisten kommt nur eine Barschart zugleich in frage. Zumindest bei solch kleinen Becken.
    Die PPPBubas haben bei mir damals die Piranhas in die Schranken gewiesen... weshalb sie dann ein Artbecken bekamen...

    Für so ein kleines Becken kommt mir beim besten willen keine option in den Sinn, wie du mehrere Buntbarscharten kombinieren kannst. Zwergblaubarsche kannst du aber einige in dein Becken packen ;)

    Gruss Alveus

    Edit:
    20200416_171054.jpg
    Da musst du draufklicken, für die Links.
    Wenn du ein Texst markierst und dann auf das Symbol klikst, wird der Link in den markierten Text eingebetet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2020
    GreatBarrierReef gefällt das.
  8. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Davon halten wir ABSOLUT gar nix! Wie gesagt im Internet findest Du allen Mist, wie auch Dein nächstes Video zeigt, welches ich mir gar nicht angeschaut habe. Könntest Du bitte die Links posten, so funktioniert das nicht. Und wer ist übrigens Viktoria Schmidt? ;) Die Angabe der Beckengrössen sind im Internet meist viel zu klein.

    Warum müssen es zwei Arten sein? Das gibt nur Probleme. Das wird auch meine letzte Antwort zum Thema sein, wenn Du doch lieber irgendwelchen Youtube-Videos folgen möchtest...
     
  9. GreatBarrierReef

    GreatBarrierReef

    Registriert seit:
    9. April 2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hessen
    Hallo zusammen!
    1.Ich möchte nicht lieber irgendwelchen YouTube-Videos folgen.Eure Beiträge sind ausschlaggebend für mich!
    2.Ich konnte mir einfach schlecht vorstellen, dass man nicht zwei Buntbarscharten vergesellschaften kann, zumindest in meiner Beckengröße.Das habe ich jetzt aber endgültig akzeptiert und werde nicht mehr darauf zurückgreifen!
    3.Die Videos habe ich aufgegriffen, da ich es einfach nur (negativ) erstaunlich fand, dass man so viele, verschiedene Fische in ein Becken stopft!Und ich wollte wissen wie das gehen kann.Danke hier auch an Alveus, auch für den Tipp mit den Links!)
    Ich bin sehr dankbar für eure Beiträge! Sie helfen mir sehr weiter!!! :)
    Ich werde mich jetzt auf eine Buntbarschart konzentrieren, mein Becken fertig gestalten und hoffen, dass mir die schwere Entscheidung nicht allzu schwer fällt.:D
    Viele Grüße und ein großes Dankeschön, GreatBarrierReef!;)
     
  10. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Hallo.

    Gern geschehen

    Das man in dem Becken unter keinen Umständen 2 Buntbarscharten vergesellschaften kann stimmt so auch nicht. ABER dafür braucht man viel Erfahrung und Feingefühl, welche Arten "harmonisieren" können! Davon sollte man als Anfänger definitiv die Hände lassen!
    An nur einer Buntbarschart wirst du zu Beginn sowiso genug Freude haben. Ich denke höchstens Kugelfische haben mehr Charakter als BuBas ;).

    Und dein Dilemma mit der Auswahl kann ich gut nachvollziehen, geht mir bis heute noch so. Ich ertappe mich immernoch bei der Frage, ob es nicht doch eine Vergesellschaftsmöglichkeit für die T. Suvattii gibt.... mehr als teures Futter würde dabei aber nicht herraus kommen ;)

    Gruss Alveus
     
  11. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.525
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Du

    Auch einer der Gründe, wieso es meist nicht bei einem oder zwei Becken bleibt. Diese Gedanken dürften vielen bekannt vorkommen:
    - Ich würde so gerne die Art XY halten, die wären extrem cool!
    - Hmm, aber die passen beim besten Willen nicht in eines meiner bisherigen Becken.
    - OK, in dem Fall muss ein weiteres Becken her, die Sache ist alternativlos. :D

    Nicht "trotz" der Beckengrösse, sondern "wegen". Ich hatte meine Satanoperca leucostitca auch mit Skalaren vergesellschaftet, aber das sind halt nicht 200 Liter, sondern 700.

    Griessli, Basil
     
  12. GreatBarrierReef

    GreatBarrierReef

    Registriert seit:
    9. April 2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hessen
    Hey
    Ja, ich stimme Basil Boesch voll und ganz zu, in Sachen zweites Aquarium...:D
    Angenommen meine Wasserwerte wären ideal für den Schmetterlingsbuntbarsch geeignet, könnte ich dann ein Paar halten? Würdet ihr sagen, dass sie für Anfänger geeignet sind? o_O
    Gruß, GreatBarrierReef.
     
  13. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.037
    Zustimmungen:
    1.192
    Ort:
    Glarnerland
    Sali GBR

    Im Grunde genommen, kann man jede Art als ersten Fisch halten. Es hängt nur davon ab wie sehr man sich reinhängt, geduldig ist und entsprechend vorbereitet.

    Ein Päärchen Ramirezi's kannst du in deiner Beckengrösse problemlos halten sofern die Werte stimmen, es die einzige Cichlidenart ist und sonst nur ein Salmlerschwarm und einen Trupp Cory's drinn hälst.

    Gruss Thomas
     
  14. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.525
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Du

    Die wären vielleicht etwas fürs Zweitbecken. :D

    Klingt jetzt vielleicht doof (nachdem hier oft geschrieben wurde dass das Becken halt nicht sehr gross ist), aber 240 Liter für Ramirezis halte ich fast ein bisschen für "Verschwendung". Weil: Diese Fische gelten als sehr stressempfindlich, d.h. am besten fährst Du meiner Meinung nach mit möglichst wenigen Beifischen, im Idealfall sogar ein Artenbecken. Und da wiederum kann es dann halt durchaus auch kleiner sein.
    Dazu kommt: Die "Annahme" dass die Wasserwerte ideal passen würden ist zwar schön, aber trifft nicht zu. Es wurde ja bereits ziemlich am Anfang (Beitrag #15 von @platn) geschrieben dass dies ausgesprochene Weichwasserfische sind, d.h. da kämst Du wohl um eine Osmoseanlage nicht herum.

    Daher würde ich für den Anfang eher eine etwas weniger empfindliche und besser vergesellschaftbare Art wählen (auch wenn ich den grundsätzlichen Überlegungen von @Zigermandli zum Thema "Anfängerfisch" völlig zustimme).
    Mir persönlich gefällt der Vorschlag Pelvicachromis taeniatus von @Rubens sehr gut.

    Griessli, Basil
     
  15. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Das Problem bei Barschen ist das Revierverhalten. Wenn du den Bestand hoch hälst, entstehen keine Reviere. So wird es in der Malawiaquaristik oft praktiziert. Auch bei Mittelamis wird dieses Vorgehen angewendet.

    Bei Südamis klappt das nur bedingt. Ich habe in ca. 60Liter etwa 30 Schmetterlingsbuntbarsche, klappt ganz gut sind ja noch „Jungtiere“. Aber: Immer wieder zeigen Tiere Ansätze von Paarbildung und behaupten dann einen grösseren Teil des Beckens für sich. Dabei haben die ramirezi eig. einen sehr kleines Revier.

    Für Anfänger sind sie geeignet, wenn:
    - Du ein Paar von einem privaten Züchter kaufst( Tiere aus dem Handel sind m.E. meistens sehr schwach)
    - Das Wasser sauber ist. Im Artbecken mache ich wöchentlich 60% WW.
    -Die Temperatur bei mind. 25 Grad liegt.
    -Die Beifische gut gewählt sind.
    Über das Wasser selbst wird viel geschrieben. Bei dir ist der PH etwas zu hoch.

    Apistogrammas sind da nochmals anders. Die kennen eig. nur 1 Grenze und das ist das Beckenende. Alles dazwischen gehört dem Bock.

    Setz eine Art ein, gestalte das Becken entsprechend und du wirst viel Spass haben.

    @Alveus
    T.suvatti kann man gut vergesellschaften. Alles über 10-15cm hat meinen nicht interessiert.

    Gruess
     
  16. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    guten Morgen,

    wir dürfen den aller ersten Beitrag nicht ausser Acht lassen. Zu Beginn ist es sicher besser mit dem bestehenden Wasser zu arbeiten. tipps, Ratschläge und Erfahrungswerte hast du, GBR, nun schon so einige einhalten. Ich wiederhole mich, lass dir wirklich Zeit. Sobald du dich für eine fischart entschieden hast, würde ich das Becken danach einrichten.

    Du bist auf dem richtigen Weg. Hier können dir viele Leute gut helfen. Ich schätze den Erfahrungswert hier ziemlich hoch ein. Lass dir einfach zeit.
     
  17. Alveus

    Alveus

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Nähe Lenzburg
    Off Topic:
    Hallo

    Ja das habe ich auch schon gelesen, deshalb habe ich immer wieder die Gedanken. Andererseits liest man auch, dass sie doch gerne Stücke auch aus grösseren Fische beissen.
    Zum einen wird das wohl an der Einrichtung/Haltung liegen zum anderen sind es halt Kugler... Charakterfische halt.
    Aber ich denke mal, ich mach noch einen Beitrag dazu, zu direkten Erfahrungswerten sage ich nie nein!

    Gruss Alveus.
     
  18. GreatBarrierReef

    GreatBarrierReef

    Registriert seit:
    9. April 2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hessen
    Guten Mittag! :)
    Ich bin gerade bei der Entscheidung zwischen dem Purpurprachtbarsch und dem Blaupunktbuntbarsch Electric Blue...:D
    Ich hätte gerne viel Action im Aquarium, dass immer was los ist...:p Ich hätte gerne ebenfalls eine Art die sehr charakteristisch ist und die auch sehr zutraulich ist.
    Deshalb meine Frage, ob ich zwei Pärchen der Purpurprachtbarsche einsetzen könnte? Oder würden die sich dann bekriegen?
    Die Sache mit dem Schmetterlingsbuntbarsch kommt dann nicht in Frage, aufgrund der Wasserwerte, da ich mir wirklich keine Osmoseanlage zulegen möchte und der Schreckhaftigkeit.
    Ich werde mir auch sowieso noch Zeit lassen müssen, da der Umbau des Aquariums noch viel Zeit in Anspruch nehmen wird, allein schon wegen der großen Wurzel, die ich einsetzen möchte.Habt ihr da einen Online-Shop, der zu empfehlen ist?
    Viele Grüße GreatBarrierReef
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2020
  19. GreatBarrierReef

    GreatBarrierReef

    Registriert seit:
    9. April 2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hessen
    Guten Mittag
    Könnte ich in meinem Aquarium auch zwei Paare der Purpurprachtbarsche halten? Oder würden die sich dann nur bekriegen?
    Gruß GreatBarrierReef!:)
     
  20. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    73
    Ort:
    Zürich
    Ich zitiere mich mal selbst ;)

    Mit zwei ausgewachsenen Paaren sind die Chancen sehr klein, dass das funktioniert. Ein M wird immer dominant sein. Und ja sie werden sich bekriegen.
     

Diese Seite empfehlen