1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden

Tausende fragen als Neuling und Anfänger!

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von GreatBarrierReef, 9. April 2020.

  1. GreatBarrierReef

    GreatBarrierReef

    Registriert seit:
    9. April 2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hessen
    Hey zusammen!
    Ich bin Neuling hier und Anfänger in der Aquaristik.Ich besitze ein 240 Liter Becken, dass seit ungefähr 8-9 Wochen in Betrieb ist.Ich möchte Malawi-Cichliden halten.Mir liegt das Wohl der Fische sehr am Herzen und ich habe ein paar Fragen diesbezüglich...
    1.Meine Wasserwerte:
    KH:7
    GH:9
    PH:7,5-8
    Nun will ich wissen, ob diese Werte für die Malawi-Cichliden akzeptabel sind?
    2.Mein Besatz beinhaltet seit 4 Wochen schon 8 junge Antennenwelse.(Die Anzahl wurde mir für diese Beckengröße empfohlen...)Ich weiß, dass Antennenwelse in einem Malawibecken nichts verloren haben, jedoch wollte ich unbedingt eine Wels-Art in meinem Becken haben, die auch ein wenig Algen etc. frisst.Als ich nachfragte (im OBI bei der Aquaristik-Abteilung wurde mir gesagt, dass das für die Antennenwelse tragbar ist.)Außerdem wusste ich, dass Antennenwelse oft in Malawibecken gehalten wird.Nun ist meine eigentliche Frage, ob ich folgende Cichliden dazusetzen kann?:
    Eisblauer Zebra Maylandia-1m und 2w
    Labydochromis hongi „Red Top“-1m und 3w
    und Auloncara steveni „Blue Neon Hai Reef“-1m und 2w
    oder
    Otopharynx tetrastigma (Grüner Maulbrüter)
    Kleine Info zu meinem Aquarium:
    Ich habe weißen (nicht zu weißen) Sand (fein) als Bodengrund mit Muschelgranulat, um das Wasser ein wenig aufzuhärten.Einen großen Lochstein mit mehreren Mittel bis kleinen Kalksteinen und Lochsteinen, einen großen Kunststoff-Lochstein mit vielen Ausgängen,Löchern und einer großen Höhle, ein (künstliches) Schiffswrack mit zwei großen Höhlen und mehreren Ausgängen, einen echten Steinbogen und Barschfeste Pflanzen wie z.B. zwei Vallisnerien,...
     
  2. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Hallo Du

    Kurze Antwort: Das Becken ist deutlich zu klein, wenn Dir das Wohl der Malawicichliden sehr am Herzen liegt ;)
     
  3. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    182
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Du (ein Name wäre schön ;))

    Ich selber kenne mich mit Malawis wenig bis gar nicht aus, aber zumindest nach dem was ich so mitgelesen habe, ist wohl schon zu befürchten dass @knutschi mit seiner Aussage Recht hat.

    Aber wenn Du schon bei den Steinaufbauten bist: Wäre ev. ein Tanganjika- statt ein Malawi-Besatz für Dich auch eine Option? Da liesse sich bei der Beckengrösse wohl eher etwas machen. Und zum Mitlesen: da hat jemand gerade ähnliche Pläne ;): https://www.aquarium.ch/index.php?threads/passender-besatz-für-180l-süsswasser-hartwasser.64458/
    Zudem wäre ein Foto von Deinem Becken noch ganz hilfreich.

    Was die Antennenwelse im Malawi- (oder auch Tanganjika-) Becken betrifft: Ja, das sieht man relativ oft und das muss auch nicht per se falsch sein, bezüglich Wasserwerten sind die tatsächlich sehr tolerant. Aber meins wäre es definitiv nicht (muss es ja auch nicht ;)).

    Griessli, Basil
     
  4. GreatBarrierReef

    GreatBarrierReef

    Registriert seit:
    9. April 2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hessen
    Danke für eure ersten Antworten!
    Ich werde ein Foto von meinem Aquarium reinstellen.Meine nächste Frage ist dann, welche Tanganjika-Buntbarsche in dieser Beckengröße möglich wären?
    Müsste ich meine Einrichtung verändern und sind meine Wasserwerte ebenfalls gut für die Tanganjikas?
    Ich hatte mich in die Malawi-Cichliden verliebt, da sie so schön bunt sind, ich ihre verschiedenen Brutverhalten toll und interessant finde und fast jeder Fisch wie eine Art „eigenen Charakter“ besitzt.
    In manchen Online-Shops, wie z.B. bei Interaquaristik gibt es Fische wie den Labydochromis hongi „Red Top“, die bei einer Angabe von einer Seitenlänge von 120cm gehalten werden können...Diese Angaben unterscheiden sich aber extrem und man weiß teilweise nicht welche davon tierfreundlich sind und welche nicht.Generell gilt aber je größer das Becken desto besser oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2020
  5. GreatBarrierReef

    GreatBarrierReef

    Registriert seit:
    9. April 2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hessen
  6. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Tolles Barschbuffet!

    Im Ernst, schau dir mal Videos vom
    Malawi + Tanganjikasee an. Da gibt es Steine, Pflanzen sind mangelware und gerngesehenes Barschfutter. Dein Becken ist aktuell sehr suboptimal eingerichtet.

    Zu den Antennenwelsen: Das werden immer mehr werden.. Schlimmer als Karnickel. Versuch dich auf 1 Geschlecht zu beschränken.

    Gruess
     
  7. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hallo

    wenn ich hier meinen input geben kann:

    rückwand blau oder schwarz anmalen. (von aussen) einfach nicht durchsichtig lassen. das becken gewinnt so an qualität.

    dekoration wie das schiffswrack weg. lochsteine würde ich auch weglassen. geh steine sammeln draussen.(schiefer bzw) sieht viel besser aus. du hast hartwasser und demnach einen hohen ph. das wasser wird wahrscheinlich nicht sehr aufgehärtet.

    pflanzen sind für malawi resp tanganjika zu viele. diese würde ich verkaufen. hier ein paar, für meine verhältnisse, gute beispiele:





    die biotop bestehen aus sand und stein. das man pflanzen möchte verstehe ich voll und ganz. geht ja mir auch so.

    hier ein bericht über den see. da siehst du einige ausschnitte vom biotop:



    dieses becken gefällt mir auch ganz gut:



    die welse würde ich sofort abgeben. höchstens 1 behalten.

    grüsse
     
    Alan, Pia21 und Basil Boesch gefällt das.
  8. GreatBarrierReef

    GreatBarrierReef

    Registriert seit:
    9. April 2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hessen
    Danke für die Ratschläge!
    :rolleyes:
    Wenn ich mein Aquarium jetzt für die Tanganjikas komplett umräume, kann ich dann so große Steine ohne Schutz der Bodenplatte einfach drauflegen???
    Nicht das sie bricht oder so...
    Die Welse liegen mir sehr am Herzen und ich kann sie nicht einfach so abgeben.:confused:o_O:oops:
     
  9. GreatBarrierReef

    GreatBarrierReef

    Registriert seit:
    9. April 2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hessen
    Sollte ich vielleicht doch auf Südamerika-Buntbarsche umsteigen? Diese Tiere sind glaube ich kleiner und würden besser zu meiner Aquarieneinrichtung passen oder?
     
    Pilly gefällt das.
  10. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    182
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Du

    Ab einer gewissen Grösse der Steine solltest Du da tatsächlich vorsichtig sein. Andererseits würde ich in einem solchen Becken sowieso Sand verwenden (so wie es auf dem Bild aussieht, hast Du Kies). D.h. es wäre eine Überlegung wert, das Ganze nochmals auszuräumen und neu aufzusetzen. Klingt im ersten Moment wahrscheinlich mühsam und aufwändig, aber Du willst ja danach jahrelang Freude an dem Becken haben, daher würde sich der Aufwand wohl schon lohnen.

    Kannst Du machen, musst Du aber nicht. ;)
    Nicht alle sind kleiner, aber die Auswahl an Arten, die für Deine Beckengrösse passen würden, wäre tatsächlich grösser.
    Die Pflanzen würden für Südami tatsächlich besser passen, aber dafür die Steine nicht. D.h. die Steine würde ich rausnehmen und durch Holz (Wurzeln, Äste) ersetzen.
    Und was Dir ebenfalls bewusst sein muss:
    - Für Südamerika brauchst Du weiches Wasser, d.h. falls Du nicht das Glück hast dass Du weiches Leitungswasser hast, bräuchtest Du eine Osmoseanlage.
    - Geografisch würden zwar die Antennenwelse dann besser passen, aber das Problem ihrer Massenvermehrung wäre trotzdem noch nicht gelöst.

    Griessli, Basil
     
  11. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hallo,

    ich habe unter die grossen brocken handelsübliches sagex / styropor gelegt. dann steine drauf, wasser rein und dann den sand eingefügt. würde es aber beim zweiten mal direkt über das ganze becken eine platte reinlegen.

    heute gesammelt am fluss..
     

    Anhänge:

  12. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    unter aquarium-guide erhältst du ungefähr (!, beckenmasse sind eine spur zu klein angegeben) eine idee was passen könnte.

    https://mobil.aquarium-guide.de/liste_mam_w2_ta_200_100_050.htm

    wie wärs mit mittelamerika..?

    1/1 gelber von panama
    1 anicstrus spec
    3/7 platy

    hier ein paar tolle becken:

    extrem:





    und die basic-ausführung:
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2020
    Basil Boesch gefällt das.
  13. GreatBarrierReef

    GreatBarrierReef

    Registriert seit:
    9. April 2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hessen
    Danke für eure Vorschläge!
    Ich habe mich endlich entschieden dank eurer Hilfe!:);)
    Ich habe mich für ein Becken mit Südamerika-Buntbarschen entschieden, da ich mein aktuelles Aquarium so leichter und besser umfunktionieren kann und nicht alles ummodeln muss.!:rolleyes::DDesweiteren habe ich mehr Arten zur Auswahl, die dann viel Platz in meinem Aquarium haben und mir wirklich gefallen.
    Mein Untergrund sieht wie Kies aus, da ich nachträglich Muschelgranulat reingestreut habe, um das Wasser aufzuhärten.Das kommt raus inklusive der Kalk- und Lochsteine oder?Die Steine tausche ich gegen eine große Wurzel, in der Mitte des Beckens aus, und einzelne kleine Steine und Wurzeln.Die hintere Scheibe werde ich durchsichtig lassen, da es mir so besser gefällt ...ehrlicher Weise.Es sei denn es hätte positive Auswirkungen auf die Fische (wenn ich die Rückseite abdecke).
    Jetzt habe ich weitere folgende Fragen (Sorry):
    Kann ich meine Wasserpflanzen übernehmen und dann noch weitere aus diesem Biotop hinzusetzen?
    Sind die Wasserwerte okey für die Südamerika-Buntbarsche oder muss ich das Wasser weicher machen?
    Meine unechten “Dekoartikel” kann ich beibehalten (Schiffswrack und Kunststein) oder?
    Wie viele Arten sollte ich eurer Meinung nach halten?
    Ich habe mich im Internet, auf dem schon genannten Onlineshop, umgesehen und festgestellt, dass manche Südamerika-Buntbarsche von einer Größe von 22cm oder auch 25cm schon in Aquarien von einer Seitenlänge von 120cm gehalten werden können.Manche Malawi-Cichliden, die eine Größe von 15cm erreichen, hingegen erst in Becken ab Minimum 300 Litern gehalten werden können...?!Ich weiß, dass das sehr vom Charakter und Verhalten der Tiere abhängt aber ich hätte nicht gedacht, dass das so Riesen Unterschiede sind.
    Danke für die Antworten auf die vielen Fragen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2020
  14. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hallo

    am ende entscheidest du. südamerikafische sind meistens weichwasserbewohner. das heisst du müsstest eine umkehrosmoseanlage anschaffen. sonst ist hier nicht viel mehr fischauswahl. inwiefern das südamis kh8 ertragen weiss ich aber nicht.
     
  15. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hallo zusammen
    Bei KH 7 würden südami Barsche gut passen, ausser ausgesprochenen Weichwasser Spezialisten wie M.Ramirezi.

    Oben Beilbauchsalmler
    Mitte kleinere Salmler wie Roter von Rio, Trauermantelsalmler oder Schwarzer Neon.
    Unten bol. Schmetterlingsbuntbarsch, oder ähnlich.

    Nur Kongosalmler blau wären auch toll. Unten Welse.

    Gruss
    Ingrids


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  16. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hallo

    für die halte ich das becken für zu kurz. ich hielt gelbe kongosalmler auf 120cm. war schon etwas knapp. (apropo: die schimmern auch etwas blau..)

    bilder hier auf den letzten seiten: https://www.aquarium.ch/index.php?threads/westafrika-300-l.46590/
     
  17. GreatBarrierReef

    GreatBarrierReef

    Registriert seit:
    9. April 2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hessen
    Ist es unbedingt von Nöten eine Osmoseanlage zu beschaffen? Wenn ja könnt ihr mir eine empfehlen, die nicht zu teuer ist?Meine Wasserwerte sind doch noch okey oder? Und wenn erstmal die Kalk- und Lochsteine und das Muschelgranulat raus sind, ist es vielleicht auch weicher. Ich kenne mich zudem gar nicht mit dieser Technik aus...
     
  18. GreatBarrierReef

    GreatBarrierReef

    Registriert seit:
    9. April 2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hessen
    Könnt ihr mir auch noch ein paar Fischarten als Beispiel nennen, die relativ viel Farbe besitzen und gut in mein Aquarium passen würden? Ich hätte gerne eine Art, die einen Schwarm bildet, welche die sich im mittleren Teil und im unteren aufhält...
     
  19. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    nein, KH 7 ist zwar nicht sehr weich, aber auch nicht hart.
    Ich habe KH6 aus der Leitung, mit der Zeit hat sich im Aquarium KH 5 eingependelt.

    Übrigens , der Vorschlag von Rubens ein Mitellamirka Besatz sit wrklich schön und nicht zu kompliziert.


    Gruss
    Ingrida
     
    BahaMan gefällt das.
  20. knutschi

    knutschi

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    72
    Ort:
    Zürich
    Das ist natürlich so nicht richtig. So grosse Fische kannst Du höchstens als Einzeltier in Deinem kleinen Aquarium halten und selbst das ist sehr suboptimal.

    Eine gute Faustregel besagt, die Maximalgrösse der gepflegten Fische sollte kleiner als 1/10 der Beckenlänge sein. In Deinem Fall würde das heissen, Dein grösster Fisch sollte maximal 12cm gross werden.

    Deinen Bodengrund musst Du leider abhängig von Deiner Fischwahl nochmal austauschen. Der Muschelkalk ist eher schlecht.

    Ich empfehle Dir sehr, Dich auf 2-3 Arten zu beschränken, dafür aber dann grössere Stückzahlen.

    Schau Dir mal die Pseudomugil-Arten an.
     

Diese Seite empfehlen