1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schwarzpunkt Krankheit 'Black Spot' Disease

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von landikon, 9. Dezember 2011.

  1. landikon

    landikon

    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berikon
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    ...nur damit ihr nicht meint, dass ich es vergessen habe: Ich kam vor Weihnachten nicht mehr dazu, mit der Nafus Kontakt aufzunehmen. Ich werde das im neuen Jahr angehen und dann melde ich mich wieder hier, sobald ich mehr weiss. Ich gehe nicht davon aus, dass wir uns die Kosten teilen müssen, denn diese sind ja wirklich sehr niedrig (danke Vanessa für den Link ;o).

    Gruess, Ändu
     
  3. Mäse67

    Mäse67

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mérida - YU - México
    Salü Andu
    Danke für den update. Bin gespannt. Und wenn's zu teuer ist, dann bitte melden!

    Guten Rutsch
     
  4. Viviane

    Viviane Guest

    Hallo zusammen

    Gibts zu dem Thema irgendwelche Neuigkeiten?

    Würde mich sehr interessieren, da ich auch gerne rotblaue Kolumbianer hätte. Die Fische die ich bisher im Handel gesehen habe, haben aber fast alle diese schwarzen Punkte:-( Das hat mich bis jetzt von einem Kauf abgehalten...

    Gruess Viviane
     
  5. Mäse67

    Mäse67

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mérida - YU - México
    Salü Viviane
    Keine Ahnung was im Moment geht. Was ich Dir aber mit Sicherheit sagen kann ist: Auch wenn Du 'gesunde' Tiere im Handel findest, kann es sein, dass sie diese Punkte im Nachhinein bekommen. Ich habe meine Kolumbianer sehr jung gekauft, knapp über 1cm gross, und von ca. 20 Stück (je 10 aus 2 verschiedenen Läden) haben inzwischen sieben diese Punkte mit dem Alter bekommen und sind schliesslich auch verstorben.
     
  6. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hallo zämä

    Mach hier auch mal ein Update.

    Ich Bzw. meine Kolumbianer sind seit ca 2 bis 3 Monaten Fleckenfrei. Wiso weiss ich nicht. Den letzden der Flecken hatte hab ich erlöst nach dem er zu Taumeln begonnen hatt. Seit dort keine Flecken mehr. Glaub aber nicht das das jetzt so bleibt. Gemacht hab ich aber nix am Becken. Ausser vor paar Monaten die Rote Neons aufgestockt, aber das kann ja kaum der Grund sein... :-D

    Sollte sich was ändern oder es bleibt so, dann wird ich es berichten.

    Gruess Michael
     
  7. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    hallo zusammen,

    ich beobachte seit ein paar monaten an meinen pelvicachromis taeniatus nigeria red ebenfalls schwarze punkte. vor allem das weibchen scheint betroffen zu sein. das heisst ich erkenne die flecken vor allem im kopf und bauchbereich. teils auch an den bauchflossen. zudem erscheint es mir als ob die punkte wandern, sich manchmal zurueckbilden und wieder entstehen. auch scheint der befall nicht immer gleich stark zu sein. vom vehalten her erkenne ich absolut nichts spezielles. scheuern kommt praktisch nicht vor. der fisch verhaelt sich auch sonst voellig normal. die anderen bewohner sind nicht betroffen. ich beobachte das weiterhin.
     
  8. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Saluti Zämä

    Hmm... Also wenn ich richtig Informiert bin, dann hatt Ändu keine Kolubianer mehr. Korrigier mich Ändu wenn ich falsch bin... Die letzden Kolumbianer von Mäse sind jetzt bei mir, und somit bleib ich übrig der ein Kolumbianer mit Flecken der NAFUS zustellen kann... :? Ja gut, kann ich machen, aber dafür muss ich zuerst einer mit Flecken haben. Im moment ist es Ruhig bei mir, heisst soweit ich weiss hatt keiner Flecken. Muss das aber mal anschauen, vieleicht find ich doch einer die zur NAFUS will... :?

    Sollte sich was ergeben, ich berichte.. ;-)

    Gruess Michael
     
  9. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Michael

    Das ist leider korrekt. Mein Beckenbestand ist durch den unfreiwilligen Wohnungswechsel auf ein 54 Liter Redfire Becken und eine bepflanzte Vase geschrumpft. Ich wollte das mit der NAFUS eigentlich noch angehen, war dann aber beruflich und privat zu stark ausgelastet.

    Gruess, Ändu
     
  10. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Ändu

    Krass, von 1000L auf 54L. :shock: Hoffe natürlich das bald wieder ein grösseres Becken haben kannst. :?

    Der rest, ist kein Problem, sobald ich mal einen hab mit Flecken geht er zur NAFUS....

    Gruess Michael
     
  11. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Zäme

    Mir ist aufgefallen dass hier vermutlich von 2 verschiedenen Krankheiten geschrieben wird.

    Die Einen sehen schwarze Punkte.

    Andere sehen schwarze Flecken.

    Punkte sind klein, unter Flecken verstehe ich doch eher etwas grösseres.



    Schwarze Punkte: vermutlich die im Link beschriebenen Saugwürmer.
    welche offenbar dicht unter der Haut sitzen.

    Malachitgrün bekam man früher auch in der Apotheke. Und ist ja glaub immer noch in diversen Fisch-Heilmitteln enthalten.
    Ob das wirkt weiss ich nicht. Könnte aber schon sein, wenn die Saugwürmer dicht unter der Haut sind.



    Graue Flecken: Da vermute ich eher Fischtuberkulose, welche von innen heraus diese grauen Flecken verursacht.
    Da kann man den Fischen glaub nur noch gut zureden und möglichst gute Bedingungen schaffen.


    Ich selber habe vor ca 2 Jahren eine Gruppe schwarze Phantomsalmler gekauft. Leider lebt keiner mehr.
    Immer wieder bekam einer davon, relativ grossflächige, schmutziggraue Flecken, offenbar von innen heraus.

    Ich glaube nicht dass man das mit schwarzen Punkten verwechseln kann. Die Flecken bei meinen Phantoms waren auch grau, durchschimmernd, aber nicht schwarz.



    Gruss, Fritz
     
  12. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Fritz

    Nun, du wirst warscheinlich schon recht haben das wir hier von zwei Verschiedenen Krankheiten sprechen... :? Mir selber sind auch beide Bekannt, heisst ich habe mit beiden sachen schon zu tun gehabt.

    Die Kolumbianer, da werden es dev. irgendwelche Würm sein die unter der Haut sitzen. Nur leider spricht die Behandlung mit verschiedensten Medis nicht an. Auch nicht auf Malachitgrün. Ich hab selber schon Probiert mit verschiedensten Medis Tiere zu Behandeln, leider bis jetzt immer Ohne erfolg. Was ich aber sagen kann, seit das Becken mit den Kolumbianer über UVC läuft, hatt sich die Verbreitung ziemlich eingeschränkt. Heisst ich hab nur noch vereinzelt befallene Tiere, und im Moment sogar gar keine. Da der Parasit so im Wasser abgetötet wird und sich die Tiere nicht gegenseitig anstecken können. Will aber nicht sagen das es keine mehr gibt, früher oder spähter wird da wieder was kommen und der Fisch wird Sterben. Anfangen tuts immer gleich, kleine Schwarze Punkte im Flossen und Kopfbereich. Die werden dann immer grösser, heist breiten sich aus bis es irgendwann Grossflächig am Fisch ist. Dann gehts meist nicht mehr so lange und irgendwann beginnen die Tiere zu Taumeln, verlieren die Kordination über ihren Körper und dann muss ich sie Erlösen. Ich geh davon aus das der Virus oder was auch immer sowiso schon im Fisch drin ist. Oder eben, wie weiter Vorne erwähnt über die Schnecken übertragen wird. Aber mal ehrlich, alle Schnecken aus dem Becken zu bringen, fast unmöglich... Auch sind nur die Kolumbianer befallen. Die ca 120 Roten Neons die im selben Becken sind hatten nie irgendwelche anzeichen danach, werden also nicht befallen. Das muss dev. irgendwas sein was nur bei den Kolumbianer auftritt.

    Gerade weil bisher niemnad rausgefunden hatt wie man das ganze bei den Kolumbianer behandeln kann, will ich ein Tier der NAFUS zukommen lassen. Wenn man mal ne eindeutige Diagnose hatt, dann kann man eventuel auch Behandeln. Das ist aber nur mein Wunsch gedanke, ob das dann auch möglich ist werden wir dann sehn.

    Im übrigen kann man das Symptom der Kolumbianer auch auf Deutschen Foren nachlesen, und auch da ist man recht Ratlos wie das ganze zu Behandeln ist.

    Zu den Schwarzen Flecken, das wird was anderes sein. Darüber haben wir auch schon Gesprochen: Klick Wenn sich es da wirklich um TB handelt, dann ja, wie du sagst, Gut zureden und möglichst gute bedingungen schaffen...

    Gruess Michael
     
  13. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Guten Morgen allerseits

    Mal eine Frage, habt Ihr alle, die mit diesen schwarzen Punkten zu kämpfen haben, die Raubschnecke Anentome helena im Becken?

    Ich werde noch nachschauen, habe kürzlich einen Bericht darüber gelesen.:)

    L.G.
    Christa
     
  14. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Christa

    Also ich hab keine Helenas.... :gruebel: Wird das nur über die Helenas verbreitet? Dachte per TDS auch.... :gruebel: Muss das ganze glaub nochmals durchlesen... :-D Schon ne weile her das ich mich da schlau gemacht hab....

    Gruess Michael
     
  15. chrigele

    chrigele

    Registriert seit:
    18. September 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kirchlindach
    Hallo

    Dieses Bild ist von Friedl Gössmann aus der Zeitschrift Diskus Brief vom März 2012.

    (Edit Ändu: Bild gelöscht --> Copyright )

    Sie beschreibt in diesem Artikel, wie sie durch das Einsetzen von zwei Raubschnecken einen Diskus verloren hat.

    Diese Schnecken sollen ihre Fische mit Cercarien angesteckt haben, dieser Verdacht wurde bestätigt durch das Nachforschen in der Literatur, wo Dieter Untergasser schon geschrieben hat, dass Wildfänge und Nachzuchten aus Teichhaltung oft Metacercarien hätten. Diese Saugwürmer brauchen als Zwischenwirt Schnecken, die es in diesen Teichen zu Hauf hätte. Das Einschleppen der Krankheit sei nur über Schnecken möglich.

    Es wird allgemein von Schnecken geredet, also gilt das auch für TDS und anderen. Frau Gössmann hat diese leide Erfahrung mit zwei Helenas aus dem Grosshandel gemacht und diese werden hauptsächlich aus Südostasien eingeführt.

    Demnach sollte man darauf achten, Schnecken ganz allgemein nicht aus dem Grosshandel, sondern aus Nachzuchten privat zu kaufen.

    L.G.
    Christa
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. August 2012
  16. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Christa

    Ich habe das Bild vom Diskusbrief gelöscht (Copyright). Es ist etwas verwirrend, dass hier über Punkte und Flecken diskutiert wird und Fritz hat absolut recht: Es ist wichtig, da einen Unterschied zu machen. Meine Kolumbianer hatten dunkle, relativ grossflächige, schwarze Flecken und zeigten genau dasselbe Verhalten, wie Michael (Micke) es beschreibt. Die Diskus waren im selben Becken und hatten nie Flecken.

    Nein, hatte ich nicht. Wobei ich mich eben auf die dunklen Flecken und nicht auf diese "Spots" beziehe, welche im Diskusbrief-Artikel beschrieben werden.

    Gruess, Ändu
     
  17. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Zäme

    Ich hatte noch nie Helenas.
    Nur Posthörner, Turmdeckelschnecken, Blasenschnecken.

    Gruss, Fritz
     

Diese Seite empfehlen