1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Funkensalmler (Hyphessobrycon amandea)

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Micke, 20. Januar 2011.

  1. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hallo zusammen

    Eine weitere Salmlerfrage die mich beschäftigt.... ;-)

    Volgendes: Ich hab vor etwa einem Jahr 30 Funkensalmler (Hyphessobrycon amandea) in ein Becken eingesetzt. Heute, also nach einem Jahr sind genau noch 7 im Becken... :shock:
    Alle paar wochen ist wieder mal einer gestorben und so hatt sich der Bestand in dem Jahr ziemlich dezimiert. Ich frage mich wiso. Möchte dem Geheimniss auf die Spur kommen was ich falsch gemacht habe.

    Ich habe sie im Becken mit den L46. Becken hatt 80cm Kantenlänge, also für die knapp 2cm Grossen Fischli ausreichend. Also an platzmangel können sie nicht gestorben sein. Sonst sind keine Fische im Freiwasser. Nur die Funkensalmler. Versteckplätz mit Anubia und Nixkraut währen vorhanden, wurde aber nie gross genutzt. Sie halten sich eigentlich immer im Vorderen bereich auf wo freie Schwimmfläche ist.

    Wasserwerte sind wie folgt:

    KH: 1 bis 2!
    Leitwet: +/- 100
    PH: 6.7 bis 6.9
    Temp. 29 Gard!

    Futter: Naja, alles bischen... Von Flocken zu Granulat und auch GF Futter. Natürlich in der Grösse das sie es ins Maul bekommen. Wobei ich mir auch schon gedanken darüber gemacht hab, ob sie ach zuwenig Futter abbekommen! Oder spezielle ansprüche ans Futter stellen.. :?: Lebendfutter z.B. ?

    Es wird regelmässig 1/3 bis 2/3 Wasser gewechselt die Woche. Also das da was ist, schliesse ich mal aus. Auch die Wasserwerte sollten OK sein für die kleinen. Einziger Punkt wo ich mir nicht sicher bin, ist die Temp. Finde zwar in Bücher und Netzt nichts das sagt sie brauchen tiefere Temp, aber könnte ja sein das 29 Grad zuviel ist. Im Sommer teils halt bis 30 oder 31 Grad... :!:

    Nun, hatt da jemand ähnliche erfahrungen oder eine Idee woran das liegen könnte das da immer wieder einer davonstierbt?

    Eigentlich gefallen sie mir sehr gut, auch Ihre Grösse find ich super, aber eben, es kann nicht sein das da alle paar Wochen mal einer stierbt. Macht ja nicht sonderlich spass wenn der Trupp immer kleiner wird... Theoretisch möchte ich sie behalten und gegebenefalls auch wieder aufstocken. Aber eben, zuerst möchte ich wissen was ich falsch gemacht hab. Vorher macht es wenig sinn neuer Tiere dazu zutun.

    Ich hab das Thema hier erstellt weil ich nicht von einer Krankheit oder so ausgehe... Ich denke mehr in der Haltungsbedingungen stimmt was nicht. Oder sie sind einfach solche Susis das das normal ist das da immer mal wieder einer Stirbt...

    Danke für Erfahrungen und Meinungen... :wink:

    Gruess Michael
     
  2. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hi Michael

    Ich hoffe ein wenig weiterzuhelfen, obwohl nicht viel...

    Ich kann nur sagen.. es liegt wohl an unsere Vorliebe für Welsen.
    Egal welche Hyphessobrycon Arten die ich eingesetzt habe - genau gleiche Spiel wie bei dir. Einem nach dem anderen sind langsam gestorben/verschwunden.

    Andere Arten dagegen - die gedeihen absolut Verlustfrei - wie zB Rotkopfsalmer. Auch mit Nannostomus habe ich gute Erfahrungen gemacht. Seit neulich Schrägschwimmer, aber da habe ich noch keine längerefristige Erfahrungen gemacht.

    Ich neige dazu nie wieder Hyphessobrycon Arten für Welsbecken einzusetzen. Obwohl viele von denen mir gut gefallen. Ich vermute, es liegt an zu warmen Wasser.

    Deine Parameter entsprechen übrigens meine ziemlich haargenau.

    Freundliche Grüsse
    Line
     
  3. KiLLa

    KiLLa

    Registriert seit:
    16. August 2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würenlingen AG
    Huhu,

    ich habe bei meinen Funken ziemlich die gleichen Parameter, jedoch hatte ich nur 2 Ausfälle, was jedoch kurz nach dem Einsetzen passierte (ich denke sie waren vorbelastet).
    Ich füttere oft Cyclops, Bosmiden und Staubfutter speziell für die Funken, jedoch schnappen sie sich auch gerne mal etwas grösseres (Artemia, schwarze/weisse Mückenlarven).

    Verändern sich die Tiere oder sind sie plötzlich weg? Meine 2 bekamen schwarze Flecken die immer grösser wurden. Gleichzeitig veränderte sich die Maulpartie bis es nur noch offen stand.

    Mfg Mathias
     
  4. Gatchan11

    Gatchan11

    Registriert seit:
    16. Dezember 2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hedingen, ZH
    Ich finde das Thema sehr interessant und hatte es noch nie so betrachtet. Deswegen schrieb ich Micke ne PN und er meinte ich soll das auch mal hier rein posten.

    Mir ist etwas ähnliches passiert. Innerhalb von einem halben Jahr hat sich mein Schwarm von ca. 16 Fischen nun auf 6 Fische reduziert.
    Ich schob die Schuld immer in die Schuhe von dem Händler, der mir der grösste Anteil vom bestehenden Schwarm verkaufte. Wenige Zeit nachdem ich die Funkensalmler aufstockte fing es mit dem Sterben nähmlich an. Teilweise bekamen sie weisse Punkte. Oder schwarze Flecken. Manche wurden ganz blass. Ganz unterschiedliches zeugs halt. Jedenfalls starben sie immer nachdem sie etwas von all dem bekamen.

    Ich finde die Theorie mit den Temperaturen noch interessant. Ich halte meine Fische in 27°C und die Kirschflecksalmler die ich habe sind ja auch Hyphessobrycon und denen gehts blendend.
    Auch ist diese scheinbare "Krankheit" von den Funkensalmler nie auf eine andere Salmer oder Fischart übergetreten.
    Ich hatte die Funken sogar mal in ein kleines Becken in Quarantäne geschickt. (ohne sie medikamentös zu behandeln) Aber auch da fischte ich fast wöchentlich einer raus um in tot zu hauen/matschen. In dem Becken waren es 24-25°C.
    Vielleicht mache ich auch Fehler. Da ich meine Fische gerne sehr lange beobachte habe ich auch eine art "Theorie": Das einzige, was ich manchmal (aber nur manchmal) beobachten konnte war, dass einige Fische aus dem Schwarm ein einzelner Fisch jagte und ausstoss. Dieser Ausgestossene wurde danach immer "krank" und verstarb. (irgendwie noch logisch) Aber als der Ausgestossene weg war, musste ein anderer Funkensalmler seinen Platz einnehmen, und wurde geplagt. Irgendwie finde ich das seltsam. Habt ihr auch solches Verhalten gesehen?

    Oder andere Frage: wie würdet ihr das Verhalten der Funkensalmler im Allgemeinen überhaupt beschreiben?
     
  5. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Zämä

    Also ich hatte eigentlich nie das Gefühl das sie irgendwie krank aussehen oder so.... Schwarze Flecken. Hmm, glaube nicht, bin mir aber nicht sicher. Muss mal beobachen, wird ja warscheinlich bald der nächste Sterben... (Wie traurig ist dann das wenn man schon weiss das bald einer Sterben wird... :shock:)
    Als ich meine eingesetzt hab waren es 20 am anfang. Ca. 4 Wochen spähter hab ich 10 Weitere dazugetan. Becken war dort noch ohne L46 aber schon bei ca 28 Grad. Wasserwerte identisch von anfang an.

    Irgendwann nach so zwei Monaten hatte ich das erste mal das Gefühl das es weniger sind. OK probiert zu zählen... :shock: Ich könnte schwören ich hab nur noch 24 Gezählt. Aber wer weiss das schon bei so kleinen Fischen, die können sich überral verstecken. Darauf sind die L46 eingezogen. Mann schaut dann öffters ins Becken. Und immer hatte ich das gefühl es werden immer weniger, aber eben, nach wievor der meinung, da täusch ich mich. Die sind einfach versteckt.

    Das Schlüsselereigniss war dann vor so zwei Monaten oder so. Einer, der Grösste von allen wirkte irgendwie apatisch... OK beobachten. Zwei Tage spähter seh ich den kleinen grossen nicht mehr. Ca. eine Woche spähter sehe ich einen ausschlag bei einem L46. Nicht gut. Alles kontrollieren, Wasserwechsel jeden Tag. Usw. L46 verhält sich sonst normal. Wieder eine Woche spähter, L46 Tod! :shock: Und des ganzen Schrecken übels, es ist nicht der der den Ausschlag hatt... Der Lebt! Nagut, er versteckte sich nicht mehr wirklich, und noch übler, was sehe ich da, er schwimmt nur noch im Kreis. Gleichmässige Flossenbewegung, so als würden nur noch die Nerven funktionieren. Leider musste ich den kleine auch erlösen... :-(

    Ja gut, ob das irgend in einem Zusammenhang mit dem Tod des kleinen grossen Funkensalmler steht weiss ich nicht. Kann sein, kann aber auch nicht sein.. Aufjedenfall hab ich mich ab diesem erlebniss auf die Suche nach möglichen ursachen fürs versterben von Funkensalmler gemacht. Auch ob ich rgendwelche Infos finde das ander Fische angesteckt oder so werden. Naja, wenn man L46 im Becken hat, dann sollte man schon schauen das da keine wegen Kranken Salmler draufgehen...

    Umso mehr ich suche und lese, umso mehr finde ich Infos das da halt immer mal wieder einer stirbt. Auch Hier auf Aquarium.ch hat Fritz das mal erwähnt in einem Thema über Salmler. Weiss aber nicht mehr wo. ist aber noch nicht all zu lange her...
    Wiso sterben sie... Finde ich keine Infos. Auch von Ansteckung auf andere Tiere finde ich nichts. Daher schloss ich ein zusammenhang mit dem Tod der zwei L46 und der Funkis aus. Aber eben, kann gut sein das da trotzdem ein zusammenhang vorhanden ist.

    Funki Tod :arrow: liegt rum :arrow: L46 will happen :arrow: angesteckt :arrow: Tod... :shock:

    Das würde die Theorie mit der zu hohen Temp wiedersprechen... Oder doch nicht? Vieleicht schon Geschädigt durch die lange haltung im zuwarmen Wasser... ? Wobei ich eigentlich angaben von Haltung bis 28 Grad finde, also ob 28 oder 29, klar bei so kleinen kann ein Grad mehr oder weniger was ausmachen, aber das glaube ich kaum... Oder vieleicht will ichs einfach nicht war haben! Line hat ja erwähnt Hyphessobrycon und warmes Wasser führt zu ausfällen...

    Interessante Theorie! Mobbing oder so... Muss das mal beobachten! Meist schau ich halt den L46 zu... :cool:
    Nun, wenn ich einfach mal das verhalten beschreiben müsste, dann würde ich sagen: Sehr Friedlich, immer in der Gruppe unterwegs im Becken, schnell da beim Fressen, einfach ein Interessanter kleiner Salmler. Aber eben, so genau hab ich die nie Beobachtet und daher wird die Obere Theorie mal in Betracht gezogen.. Sind ja noch 7 Stk. mal schauen ob sich da Mobbing breit macht...

    Gruess Michael
     
  6. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Zäme

    Ich glaube dass gewisse Fischarten kranke Tiere schnell bemerken und dann versuchen sie zu verstossen. (gewisse Salmler). Ich weiss es zwar nicht sicher, vermute es aber.
    (Ist meine eigene Interpretation, habe aber noch nie sowas lesen können.)

    Ähnliches wie Michael mit den Funkensalmlern erlebte, gab es bei mir vor ca 9 - 10 Monaten.
    12 schwarze Phantomsalmler gekauft. Sahen alle gesund aus.
    Aber bereits nach ca 1 Monat bekam einer dunkle Flecken an der Seite. Ca 2 -3 Wochen später der nächste ganz ähnlich.
    Zuerst dunkler Fleck langsam stärker werdend, dann hinkende Schwimmbewegungen, leichte Verkrümmung des Körpers, und plötzlich war er nicht mehr da oder musste rausgefischt werden. Innert ca 6 Monaten sind alle gestorben.
    Wassertemp. ca bei 26 - 27 Grad. Kh bei ca 3.
    Ph immer leicht über 7. WW ca 30 - 40 % alle 14 Tage.

    Von den Sternflecksalmlern, welche ich schon ca 3 Jahre habe, hat Einer das auch bekommen. Alle anderen leben noch.

    Sud mit Seemandelbaumblättern hat nichts gebessert.

    Nach schwarzen Flecken habe ich ziemlich intensiv gegoogelt und nichts schlaues gefunden.
    Ich nehme an dass die Fische aus einer problematischen Zucht stammten.

    Schwarze Phantomsalmler hatte ich vor vielen Jahren schon einmal, da gab es keine solchen Probleme.

    Gruss, Fritz
     
  7. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Zämä

    Kann das eventuel das sein?

    http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/DiagnoseKrankheiten/DigeneSaugwuermer

    Hab mal nach Schwarzfleckenkrankheit gesucht und stosse auf das... Wie gesagt, ich hab glaub nie so schwarze flecken beobachtet, möchte es aber auch nicht ausschliessen das das so war!

    Muss erwähnen das ich ziemlich viel Anubia und Nixraut im oberen drittel des Beckens drin hab, wo sich die Funkis gut Verstecken können. Denke die erkrankten Tiere würden sich warscheinlich eher dort hin zurückziehen als in der Gruppe die Frontscheibe entlang Schwimmen...

    Das würde natürlich erklähren wiso immer mal einer ausgestossen wird aus der Gruppe... Stierbt ja auch dauernd einer...

    Kann natürlich auch eine Ursache sein. Ich schau in letzder Zeit recht rum nach herkunft der Salmler. Und stelle fest das 90% aus Asien stammen. Ich will da nicht Asien als Zuchtdestination schlecht machen, aber je nach dem wo sie herkommen kann da sicher was dran sein.

    Meine Funkis sind übrigens aus dem Q-Pet. NZ aus Indonesien wurde mir gesagt. Ich frag da immer nach... Wiso weiss ich auch nicht, aber ich will halt einfach wissen woher meine Fische kommen...

    Gruess Michael
     
  8. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hi Fritz


    Meine hatten keine schwarze Flecken, keine Auffälligkeiten, Keine Symptome, absolut gar nix.
    Sie haben einfach nur mit fressen aufgehört.
    Sind aber immernoch gleich mit ihren Artgenossen geschwommen.
    Haben sich normal verhalten.

    Aber nix fressen kommt ja auf Dauer nicht gut.

    Ich habe befürchtet, es würde eventuelle neue Salmer treffen. Aber nein.

    Hi Michael

    Wenn so auch / oder gleichzeitig L46 sterben, könnte es bei dir vielleicht andere Ursachen haben - obwohl wir denken, es liegt an die Temperatur. Also wir erleben das Gleiche, jedoch sind verschiedene Ursachen ja möglich.
    Welssterben ist nicht gut. Die sind normalerweise zäh. Kann natürlich doch vorkommen - ohne erklärliche Grunden.

    Gruss
    Line
     
  9. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Line

    Nun ja. der Tod zweier L46 kann natürlich zusammenhangen mit dem Sterben der Funkis. Glaube aber eher nicht. Sicher sagen kann ichs aber nicht. Den restlichen L46 geht es ja gut. Ich hatte auch keine weiteren Probleme oder verluste seit dort. Ich denk einfach mal, da war sonst was, wiso mir zwei 46er gestorben sind. Wie gesagt der einte hatte ja irgendwie ein Thumor oder so bekommen. Beim zweiten ist es aber schon so das der aus heiterem Himmel einfach gestorben ist.

    Aber eben, die Funkis sind mir schon davor, und auch danach davon gestorben.. Und das ist es ja auch was mich Wunder nimmt, wiso Sterben die Funkis. Wenn ich das wüsste, dann wüssete ich auch ob ein Zusammenhang besteht mit dem Verlust der 46er. Es ist sicher tragisch und Schade um die zwei Welsen, aber kann auch mal passierten. Für mich ist es einfach der ausschlaggebende Punkt gewesen mal dem Sterben der Funkis auf den Grund zu gehn.

    Ich möchte zukünftig einfach keine Risikofaktoren in den Becken mit den Welsen haben, und das sind bei mir ja alle Becken. Darum möchte ich auch herausfinden warum die Funkis Sterben. Ich sagst mal so, Sterben sie einfach wegen lustig, heisst wegen der Temp oder weil sie Susis wild, dann OK, ist das Risiko mit Salmler im Becken nicht so extrem hoch das die Welse dadurch Sterben könnten. Ist es aber Krankheitsbedingt, dann ist es schon ein Risiko für die Welsen und in dem Fall würde ich in Zukunft bei den kleineren Becken keine Salmler mer halten.

    Ich bin mir ja am überlegen im grösseren Becken Blutsalmler einzusetzen. Naja, ist ja auch ein Hyphessobrycon, und eben, ich möchte dort dann nicht alle paar Wochen ein toter Fisch rausnehmen. Es gibt ja auch robuste Salmler. Neons z.B. Meine Roten z.B. di hab ich seit gut zwei Jahren. Verluste einer oder zwei. Also vollkommen unproblematisch. Oder die Blauen Neons. Die sind Ca. ein Monat vor den Funkis in ein anderes Becken eingezogen, eingesetzt 25 Stk. Heute noch da, 25 Stk. Und genau so sollte es ja auch sein. Ich hab einfach keine Lust mehr auf Salmler die dauern wegsterben.

    Daher will ich jetzt rausfinden wiso die Funkis Sterben.. ;-)

    Anhand der ersten paar Beiträge ist ja zu sehen das das ab und an der Fall ist das Hyphessobrycon einfach mal nach und nach davonsterben. Jetzt gilt es nur noch rausfinden wiso...

    Gruess Michael
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Januar 2011
  10. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Guten Morgen

    Well - ich hätte da keine Bedenken mit Gesellschaften von Salmern. Immernoch nicht. Du hast ja auch selber zum Teil positive Erfahrungen gemacht (Neonli).

    Ich habe seit gestern darüber nachgedacht. Man muss sich darauf einstellen, dass obwohl es viele sexy schönen Salmer gibt, dann passen einfach nicht alle für Welsbedingungen.

    Da ist ein bisschen zu viel Strömung (hier kann man aber was machen und kontrollieren) und es ist ein bisschen zu warm.

    (Um uns nicht nur schlecht darzustellen, bieten wir allerdings meistens erstklassige Wasserqualität und schönes weiches Wasser an:cool:)

    Auswahl von Beifischen ist einfach begrenzt.

    Gruss
    Line
     
  11. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hi nochmals

    Ich schlage vor - entweder hier oder einen anderen Thread - heisse warme Beifische zu diskutieren.
    Wer da gute lange Erfahrungen mit welchen Fischen hat.

    Ein bekannter Coryzüchter hat mir vor ein paar Tagen folgende heisse Corys empfohlen:

    Corydoras adolfoi,
    Corydoras duplicareus,
    Corydoras caudimaculatus
    Corydoras gossei
    Corydoras seussi
    Corydoras sterbai natürlich

    Salmer:
    Rote Neon
    Schwarze Neon
    Rotkopfsalmer
    Nannostomus

    Vorschläge?

    Gruss
    Line
     
  12. felixS

    felixS

    Registriert seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ammerswil AG
    Hallo

    Ich hielt Zwergziersalmler ein Jahr bei 29° und hartem Wasser*. Allerdings sind die nichts für Lebhafte Beifische.

    Im Moment hab ich Guppyweibchen so einquartiert, scheint ihnen auch gut zu gehen.

    Felix

    * jetzt noch 26° und Weichwasser.
     
  13. KiLLa

    KiLLa

    Registriert seit:
    16. August 2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würenlingen AG
    Huhu,

    ich konnte kein Piesaken der kranken Funken feststellen bei mir. Sie haben sich aber selber tendenziell abgesondert.

    Eine Idee hätte ich noch: Wie sieht es mit Strömung bei euch aus? Meine halten sich gerne in strömungsarmen Bereichen auf.

    Mfg Mathias
     
  14. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hallo zämä

    Strömung: Naja, da ist schon was vorhanden... Aber auch nicht so das es die Funkis durchs Becken blässt! Im moment ist eher so Trokenzeitsym.... Heist, Strömung ist dezenter als bei Regenzeit.. :lol: Aber in prinzip Sterben sie in jeder Symulation. Eben, alle paar wochen mal einer... Konkret, ich hab ein Aquaball als Strömungspumpe laufen. Der macht so 500L die Stunde wenns mir recht ist. Zwei Luftheber vom HMF laufen auch noch. Aber da ist die Strömung auch begrenzt.

    Aufhalten tun sich die Funkis meist irgendwo vor dem HMF oder an der Frontscheibe in der freine Wasserfläche. Kann sein das für ihre verhältnisse zuviel strömung da ist. Will das mal nicht ausschliessen... Aber eben, sofern ich das beurteilen kann, machen sie ein ganz lebendigen und gesunden eindruck, es werden halt einfach immer weniger! :shock:

    @Line

    Hmm... Also irgendwie glaub ich die Geschichte mit der Temp nicht so wirklich: Gatchi und Fritz haben ja auch ausfälle bei Hyphessobrycon trotz tiefere Temp. Ich denke nach wie vor es ist sonst irgendwas was nicht passt. Fische vorbelasstet oder weiss der Teufel was...

    Und wie erwähnt, die Funkis sollten mit Temp bis 28 auskommen. Also das Grad mehr wo das Becken hat, das kanns ja nicht sein! Ich denke halt, die haltung bei zuhoher Temp zeigt sich eher bei der zu erwartenden Lebensdauer. Sprich sie werden dann nicht ganz so alt wie vorgesehen. Aber das deswegen immer mal wieder einer draufgeht, ich weiss ja nicht... :shock:

    Wasserwerte sollten ja auch passen: Du sagst ja...
    was ja auch so ist... ;-)

    Noch was zu den 46er. Also ich schliesse da ein zusammenhang aus. Es war nur der Grund, wiso ich danach angefangen hab mich zu fragen, wiso sterben immer mal wieder Funkis. Naja, wenn probleme auftauchen, dann macht man sich auch seine Gedanken... Sonst halt weniger, weil ja nichts da ist wo man sich Gedanken machen könnte.. :lol:

    Noch was zum Thema "Beifische für warme Welsbecken". Finde ich eine gute Idee so was... Aber ich glaub es währ besser wenn wir da ein eigenes Thema dazu machen. Hier gehts warscheinlich schnell vergessen. Und wenn jemand die Infos sucht, dann hat er auch keine lust meine ehlends langen Beiträge zu lesen... :-D

    Aber die Idee ist super. ;-)

    Na gut, schaun mer mal wie es weiter geht...

    @Gatchi

    Naja, ich kann deine schon übernehmen. Meine kommen jetzt dann eh raus aus dem Becken und in ein separates Becken. Will die mal besser beobachten können und dem ganzen auf die spuhr gehn... Das geht schlecht im Becken mit den 46er. Daher kriegen sie bald ein eigenes. Halt nur ein 60L, aber das sollte mal reichen um zu schauen wie das weiter geht mit denen. Aber wenn sie nachwievor eingehen, dann trifft mich keine Schuld... ;-) Melde dich einfach wenn du sie vorbeibringen willst... :p:-D

    Gruess Michael
     
  15. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    Ich hielt meine Funkensalmler in weichem Wasser bei ca. 24° - 27° und teilweise dichter Bepflanzung. Nach über 3 Jahren starben sie dann innerhalb von 2 Jahren, wobei sie beim Kauf bereits adult waren... glaub das älteste Tier wurde ca. 5 jährig, der Nachwuchs ca. 4-jährig.

    Vermehrt hatten sie sich gleich nach dem Kauf im Ramirezizuchtbecken.. Jungtiere wuchsen mit den Ramirezibabys auf.. hab noch ein altes Bild, also Ramireziwohlfühlparameter = optimale Zuchtbedingungen für Funkensalmler.

    Hier lebten sie dann ca. 3 Jahre

    Ich vermute, dass eine konstant hohe Temperatur nix für diese Art ist. Ebenfalls bevorzugten sie bei mir die fast stömungsfreien Bereiche im Pflanzendickicht... wobei sie sich nicht dort aufhielten, um sich zu verstecken (aus der Ferne beobachtet).

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  16. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Michael


    Nein das war es sicher bei meinen Phantomsalmlern nicht.

    Es waren nicht kleine schwarze Flecken, sondern:
    Dunkle Verfärbungen, relativ gross, bis halbe Fischlänge, eher einseitig, langsam dunkler werdend, bis schmutzig-grau. Zuerst nur schwach sichtbar.
    Und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass es nicht die Hautoberfläche war, sondern eher darunter oder sogar im Muskelfleisch. Gab auch keine offenen Hautstellen.

    Habe mich schon gefragt ob es etwas ähnliches wie Neonkrankheit ist.
    Und im Internet habe ich noch keinen passenden Beschrieb über eine solche Krankheit gefunden.

    Gruss
    Fritz
     
  17. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Zämä

    Nun wie gehe ich weiter vor. Ich setze die kleinen in den Nächsten Tagen / Wochen um. Kriegen jetzt doch ein 80cm Becken. Mach dort mal ordentlich Pflanzen rein und wenig Strömung mit weniger Temp. Dann schaun mer weiter! Wird so ne art Artbecken für Funkis... :cool: Hab ja jetzt ne kleine Aquawand und mehr platz... :-D

    Eigentlich gefallen mir die kleinen ja sehr gut. Wenns tatsächlich an der Temp. liegen soll, naja dann finde ich das schon raus... (Wills immer noch nicht wahr haben... :shock:) Aber eben, irgendwo liegt der haken...

    Das Becken wo sie jetzt sind ist halt schon kein Pflanzenbecken so wie deines Angel, darum denke ich ein versuch ist es wert. Wenn dann immer noch wöchentlich welche sterben, dann ja, dann weiss ich auch nicht weiter... Zumindest kann es dann nicht an der temp liegen... ;-)

    @Angel

    Denks du die Temp von 28 bis 29 Grad sind für jedliche Arten von den Hyphessobrycon zu hoch? Oder jetzt in diesem fall einfach für die Funkis? Naja, da ich ja für ein anderes Becken mit Hyphessobrycon eques (Thema hier) liebäugle, ist die frage schon noch von wichtigkeit für mich... Line hat ja bei vielen Hyphessobrycon Arten immer mal wieder ausfälle und ist daher der meinung das es an den Temp. liegen kann. Wenn ich nicht so stier währ, würde ich das ja auch glauben, aber irgendwie denke ich das nicht alle Arten probleme haben mit 28 Grad. Oder bin ich da total falsch? Kann es nicht sein das Hyphessobrycon Arten halt regelmässig im angeboht der Händler anzutreffen sind, aber halt trotzdem bischen mehr anforderungen stellen als ander Salmler... :?:

    Ich weiss, ich weiss, Mühsam das ich nicht einfach die Temp als Ursache sehe, aber eben, einfach mit der erst besten lösung zufrieden sein, ich weiss ja nicht... :gruebel: Aber eben, das es auch mit bischen tieferen Temp. zu ausfällen kommt, haben ja Fritz und Gatchi erwähnt...

    Gruess Michael
     
  18. KiLLa

    KiLLa

    Registriert seit:
    16. August 2008
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würenlingen AG
    Huhu,

    meine hatten auch eine flächige Schwarzfärbung und zusätzlich wurde das Muskelfleisch milchig.

    Mfg Mathias
     
  19. Line

    Line

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Buchs SG
    Hi Michael

    Ich habe sicher zu sehr verallgemeinert. Die Hyphessebrycon Familie ist ja sehr gross.

    Übrigens..ist mir eingefallen - der schwarze Neon ist ja auch ein Hyphessobrycon:oops:

    Meine Blutsalmer stehen übrigens mittlerweile gut. Hatte längere keine Ausfälle. Vielleicht war es nur Probleme wegen Umsetzen?

    Gruss
    Line
     
  20. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Line

    Naja, denke dein ansatz mit der Temp hat sicher was... In Kombination mit der Strömung! Nicht gerade optimal für Hyphessobrycon. Die kommen meist ja aus eher stilleren Gewässern.

    Bezüglich Temp hab ich Hier ein Thema gefunden... (War ja nicht schwer, ist gerade unten in den ähnlichen Themen... :-D), und da ist ableichen bei 27 Grad bei den Funkis. Also ich weiss nicht in wie weit ein zwei grad mehr sich auf die Gesundheit auswirken, aber soooo krass übel kann das ja nicht sein...

    Meine Theorie geht immer mehr zur tatsachen das die meisten Salmler Ost Nachzuchten sind. Und daher halt bei weitem nicht mehr so robust sind wie WF z.B. Wer weiss wie die dort aufgezogen werden... Ist jetzt keine Tatsache, aber meine vermuttung! Weil meine Funkis sind Ost NZ.

    Aber wir werden sehn was geht wenn sie im anderen Becken sind... Meine vermutung ist aber das auch dort alle paar wochen mal einer Stirbt. Ausser die letztden paar die ich hab sind wirklich sehr robust und nicht anfällig. Aber kanns ja auch nicht sein das von 30 Tieren nur gerade 7 in gutem Zustand sind... :shock:

    Das ist hingegen eine gute Nachricht wo mich leicht optimistisch stimmt im bezug auf meine vieleicht baldigen Blutsalmler... :-D

    Gruess Michael
     

Diese Seite empfehlen