1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fische werden dünn und sterben

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von s_viina, 15. Juni 2016.

  1. s_viina

    s_viina

    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4435 Niederdorf
    Hallo liebe Aquariumfreunde:)

    Ich wende mich mit einem Fischkrankheitsproblem an euch, denn ich weiss langsam nicht mehr weiter. Seit über einem Jahr sterben bei mir die Fische alle auf dieselbe Art und Weise weg. :cry:

    Krankheitsbild:
    Sie werden von einer Woche auf die andere immer dünner, hängen in einer Ecke, schwimmen zum Fressen zwar hoch aber „spucken“ das Futter dann immer wieder aus. Nach etwa 2 Wochen sind sie so schwach und dünn bis sie tot im Becken liegen. Den anderen Fischen geht es zu dieser Zeit gut, die sind putzmunter. Auch gebären die anderen Fische weiterhin Junge. Aber plötzlich erwischt es wieder einen.

    Meine Angaben:
    -115 Liter Becken -ca. 24 Grad -Flocken und Frostfutter, Tabs -Innenfilter
    Bestand: Momentan nur noch 6 ausgewachsene Platy (ich hatte mal rund 15), ca. 4 mittelgrosse junge Platy aus eigener „Nachzucht“, ein paar ganz winzige Platybabys, 1 Antennenwels und zwei Überbleibsel aus vorherigen Schwärmen: 1 Neon, 1 Fünfgürtelbarbe.

    Meine Wasserwerte (mit Tetra Teststreifen): gh 16°d, kh 10°d, ph 7.6 und Cl2 seit kurzem auf 3.0 mg/l, Wasserwechsel ca. 1/3 alle 3 Wochen.

    Hat jemand bereits Ähnliches erlebt? :shock: Bin um jeden Tip froh. Immer nur neue dazukaufen bringt's ja auch nicht wenn sie über kurz oder lang trotzdem sterben :-( :arrow:Das CL2 ist erst seit kurzem so hoch, die Fische sterben jedoch seit längerem so. Für Cl2 versuche ich noch herauszufinden wie das wieder runter geht, falls diese Anzeige überhaupt so stimmt.

    Danke euch und liebe Grüsse
    Sylvina
    (ich hoffe, man sieht das Bild im Anhang. Ist ein Platy, vor 3 Tagen gestorben).
     
  2. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hallo Sylvina
    Wie alt sind die Fische etwa wenn sie sterben? Vor allem Platys werden nicht besonders alt, 2-3 Jahre im Schnitt, es kann natürlich weniger oder mehr sein.

    Lieber gruss
    Ingrida
     
  3. s_viina

    s_viina

    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4435 Niederdorf
    Hoi Ingrida

    Die Platys habe ich gestaffelt in Grüppchen gekauft, die ersten vor ca einem Jahr. Die sind leider schon alle weggestorben. Das Alter ist also schwierig zu sagen.. Der auf dem Bild habe ich vor rund 3 Monaten gekauft (gesamt 5 Stück, noch 2 übrig). Es sind bestimmt auch ein paar altersbedingte Ursachen drunter.. aber so wie ich jetzt beobachtet habe, stirbt ca. 3-4 Monate nach dem Kauf der Erste.

    LG Sylvina
     
  4. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    Hallo Silvina

    Cl2 ist Chlor , oder ? Mit einer Membranpumpe und einem Ausströmerstein belüften,das treibt das Chlor aus .Beim Wasserwechsel das Wasser in einem Kanister einen Tag ausgasen lassen hilft auch .Bei Lebendgebärenden wie Guppy und Platy kann aufsalzen helfen (Ja ich weiss ,dass es nicht die Lösung ist, einfach aufzusalzen,aber bei den Guppys meiner Tochter muss ich das auch ab und zu machen,wenn das grosse Fischsterben sich ankündigt :oops: )Teststreifen sind nach meiner Erfahrung sehr ungenau .Mit Tropfentest habe ich Karbonat 3 und mit Streifen 15 ,soviel zu Teststreifen !Für kurz den Nitrat-und Nitritgehalt zu messen eignen sie sich aber nicht schlecht,alles andere ist einfach Lotterie

    Gruss Heino
     
  5. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.525
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Sylvina

    Ich bin zwar kein Krankheitsexperte, aber "frag" mal die Suchfunktion hier nach Darmparasiten. Gibt einige Thread dazu (z.B. HIER); vielleicht siehst Du ja Parallelen zu Deinem Fall.
    Auf dem Foto der Platy im Hintergrund: Diese lange "Schnur", ist das Kot? Wenn ja, könnte das ev. schon mal ein Hinweis auf Darmparasiten sein.

    Zu den Wasserwerten und speziell Cl2: Sind das die Werte aus dem Aquarium oder vom Leitungswasser? Im Aquarium würde ich Chlor eigentlich ausschliessen (d.h. es wäre ein Messfehler), im Leitungswasser könnte es theoretisch sein.

    Griessli, Basil
     
  6. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Liebe Silvina
    Wie lange steht das Aquarium? Wie oft und wie Filterreinigung? Wie viel fütterst du und was? Zu viel Futter führt zu Leberverfettung und kürzeren Lebensdauer, und zwar nicht nur beim Menschen.
    Es wäre noch gut Nitrit und Nitratwerte von deinem Aquariumwasser zu kennen. 1/3 Wasserwechsel alle 3 Wochen ist wenig. ZU hoher Nitrit ist akut gefährlich für die Fische, zu viel Nitrat chronisch. Wobei sollten die Fische Nitratinferno überlebt haben, sind sie oft geschwächt, vermehren sich nicht, werden anfällig für Krankheiten und sterben früher.

    Gruss
    Ingrida
     
  7. s_viina

    s_viina

    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4435 Niederdorf
    Hallo zusammen
    Danke schonmal für eure Antworten.

    Den Teststreifen habe ich ins Aquarium gehalten und dort die Werte gemessen. Cl2 ist Chlor, habe aber das Gefühl diese Angabe stimmt nicht. Werde mir wohl ein Tröpfchen-Test zulegen. Nitrit und Nitrat ist bei 0 (gem. Streifchentest), war bei allen anderen Messungen auch immer 0.

    Die lange Schnur beim kleinen Platy ist Kot, ja. Ist aber eher die Ausnahme dass der so dranhängt :shock: Darmparasiten könnten hier jedoch wirklich mein Problem sein.. danke für den tip. werde mich mal schlau machen.

    Mein Aquarium steht seit bald 8 Jahren, musste aber vor einem Monat im Eiltempo den ganzen Inhalt mit Fischen zügeln da mein altes Aquarium plötzlich an der einen Kante auslief. Sterbeproblem bestand jedoch vorher schon. Der Umzug hat es wohl noch verstärkt. Füttern tu ich mit ca 5x die Woche, also 2 Fasten-Tage pro Woche. Flocken, Tabs, Gurken und gefrorene Artemia. Filterreinigung: Schwämme ausspülen/ausfdrücken, Gehäuse abspülen aber so dass genug Bakterien drin bleiben.

    En liebe Gruess
    Sylvina
     
  8. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.525
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Sylvina

    Wasserwerte, Filterreinigung, Fütterung etc. sehen vernünftig aus. Beim Wasserwechsel schliesse ich mich Ingrida an, im Zweifelsfall lieber 1/3 pro Woche. Beim Nitrit grundsätzlich ebenfalls, wobei die Symptome wenn, dann eher eine Nachwirkung eines früher mal zu hohen Nitritwertes wären. Nitrat halte ich hingegen für unkritisch.

    Daher halte ich Darmflagellaten weiterhin für eine Möglichkeit. Aber Ferndiagnosen sind natürlich sehr heikel, und eine medikamentöse Behandlung würde ich nur bei einer gesicherten Diagnose machen. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, müsstest Du einen betroffenen Fisch von einem Spezialisten untersuchen lassen (z.B. NAFUS Bern oder Fishdoc).

    Hier noch etwas Lesestoff zum Thema Darmflagellaten:
    http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/DiagnoseKrankheiten/Darmflagellaten
    http://www.thomas-pritzkow.de/Krankheiten/Flagellaten.html
    Die Wärmebehandlung wäre ev. mal einen Versuch wert.

    Was ich grundsätzlich auch sehr empfehlen kann und was in diesem Fall unterstützend wirken könnte, ist das Produkt "Aquakraut". Wenn Du Granulat verfütterst, kannst Du es vorher darin einweichen (man kann das Aquakraut auch direkt ins Wasser geben, aber das halte ich für ineffizient). Aber ob Du alleine damit eine Heilung erzielst, bezweifle ich.

    Griessli, Basil
     
  9. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Hoi,
    Unterstützend kann man noch mit Herbatana und Artemis von Microbelift probieren. Ich finde die Produkte gut bei leichten Infektionen und prophylaktisch vor und nach einsetzen von neuen fischen.
    Lg
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  10. s_viina

    s_viina

    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4435 Niederdorf
    Ich werde den Wasserwechsel-Rhythmus somit ändern und diesen häufiger vornehmen. Ich denke, dies sollte helfen die Bakterien zu verringern. Mittlerweile sind wieder zwei Platy gestorben:cry:

    Zudem ist seit neustem der eine Platy aufgeblasen wie ein kleiner Kugelfisch, die Schuppen stehen ab:shock: das habe ich jetzt auch noch nie gesehen.. gemäss meiner Internetrecherche deutet dies auf die Bauchwassersucht hin. Scheint aber sehr schwierig zu sein bei den kleinen Fischlis überhaupt eine genaue Diagnose zu stellen:-( muss mich wohl noch dazu überwinden, den kleinen zu erlösen..

    Herrje das scheint nicht aufzuhören.
     
  11. s_viina

    s_viina

    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4435 Niederdorf
    Hier der Platy mit abstehenden Schuppen und rundem Bauch.
     
  12. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hoi Sylvina

    Zu diesem Schluss kommen nach einer Google-Recherche viele. Aber es ist eben noch lange nicht gesagt, dass es Bauchwassersucht ist. Bitte nicht in den Laden gehen und nach einem entsprechenden Medi fragen, welches alles nur noch schlimmer machen könnte. Das müsste man schon genauer bestimmen (siehe Infos von Basil). Diagnosen aus der Ferne (oder ohne Fachkenntnisse) sind immer sehr, sehr schwierig.

    Vielleicht solltest du auch den Tipp von Ingrida berücksichtigen. Ich habe keine Erfahrung mit diesen Produkten, habe aber schon viel positives darüber gelesen.

    Gruess, Ändu
     
  13. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Salü Sylvina
    So wie ich es verstanden habe, diese mystheriose Erkrankung betrifft vorwiegend Platys?
    Effektiv würdest du es wissen, wenn du einen lebenden erkrankten Fisch an die Uni Bern vet. Fakultät bringen würdest. http://www.fiwi.vetsuisse.unibe.ch/dienstleistungen/diagnostik_fische/oeffnungszeiten/index_ger.html

    Du kannst dich in Geduld hüllen, keine weiteren Fische für 3-4 monate einsetzen. Herbatana und Artemiss von microbeblift verwenden.
    Grosszügige Wasserwechsel.

    Viel erfolg
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  14. s_viina

    s_viina

    Registriert seit:
    21. Februar 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4435 Niederdorf
    Bin fleissig am Wasser wechseln, habe mittlerweile wieder ein paar verloren. Da ich fast nur Platys habe, sind nur diese betroffen. Wels sowie die zwei Veteranen nicht.

    Mein kleiner Prachtskerl (eigenes Jungtier vom letzten Sommer mit schöner Rückenflosse) hat's nun auch erwischt:cry: mir ist aufgefallen, dass sie einen grossen Mund bekommen. Also den irgendwie gar nicht mehr richtig schliessen können. Sie versuchen zwar Futter aufzunehmen, kriegen aber nicht den kleinsten Bissen runter.

    Ich danke euch allen auf jedenfall für die Hilfe :) schade ist's so schwierig eine genaue Krankheit bei den Fischen festzustellen.. :-( die armen Kerle ..

    LG Sylvina
     
  15. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Liebe Sylvina
    es ist echt nicht einfach zuzusehen, wie ein Fisch nach dem anderen eingeht. Ist mir auch schon passiert, kommischerweise auch mit Platys.
    Da es fast nur Platys betrifft, würde ich keine weiteren Fische mehr einsetzen. Am besten alle Platys in einen Karantänebecken separieren. So würdest du vermutliche Infektionsquelle isolieren. Dann das alte Becken 4-6 Wochen mit restlichen Fischen so laufen lassen.
    Artemiss und Herbatana von Microbelift unterstützend geben.

    Lieber Gruss
    Ingrida
     
  16. sasha

    sasha

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau
    Also ich würde mal auf fräskopfwürmer tippen.
     
  17. Annie27

    Annie27

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Riehen
    Fräskopfwürmer würde man erkennen können.
    Die Fische haben dann rote Spitzchen, am After, ein bis mehrere Würmer können es sein.
    Ausserdem sind die Fische eher aufgedunsen am Hinterleib.
    Liebe Grüsse Annie


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen