1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Guppy verhält sich komisch :(

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Nicole8945, 12. Februar 2014.

  1. Nicole8945

    Nicole8945

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frauenfeld
    Guten tag euch allen
    Ich schreibe zum ersten mal in einem forum, also seit mir nicht böse falls ich was falsch mache oder so.
    Mein guppy weibchen verhält sich komisch. Wie auf dem foro (wo hoffentlich sicht bar ist)
    Es ist schwanger und schon lange so dick und kugelrund. Und ich glaub das after ist weit offen nur ist es immer in dieser lage. Was soll ich machen? Dank euch viel mal
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Februar 2014
  2. Serafino

    Serafino

    Registriert seit:
    18. Oktober 2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhäzüns
    Hallo Nicole!

    Kann es denn noch waagrecht schwimmen und geht nur beim "stehenbleiben" in den Kopfstand? Oder versucht es krampfhaft, wieder in die richtige Lage zu kommen, was aber nicht klappt?

    Ich befürchte, dass es eine Infektion der Schwimmblase ist. Das führt dazu, dass die Fische ihr Gleichgewicht nicht mehr halten können. Bei mir hat das leider noch kein Fisch überlebt.:-(

    Um sowas zu vermeiden, ist meiner Meinung nach die Kernvorraussetzung gute Aquarienhygiene, sprich regelmässige Wasserwechsel (ca. 1/3 alle 1-2 Wochen). Damit "verdünnst" Du Schadstoffe und auch Krankheitserreger, Deine Fische bleiben gesünder. Seitdem ich das kapiert habe, hatte ich kein Problem mehr mit Krankheiten.

    Gruss

    Serafino
     
  3. Nicole8945

    Nicole8945

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frauenfeld
    Also schwimmen kann sie normal. Nur wen sie stehen bleibt sinkt sie ab :cry:
    Das mit dem wasserwechsel weiss ich und das mach ich auch... Hm..
     
  4. Serafino

    Serafino

    Registriert seit:
    18. Oktober 2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhäzüns
    Vielleicht hast Du Glück und sie erholt sich. Wenn Sie noch normal schwimmt, ist nicht alles verloren, denke ich.

    Es gibt hier im Forum auch einige, die sich besser mit Krankheiten auskennen. Vielleicht kriegst Du daher noch einen Tip.
     
  5. Nicole8945

    Nicole8945

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frauenfeld
    ja hoffe mir kann noch jemand tips geben. Aber danke dir Serafino
     
  6. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Nicole

    Das Guppyweibchen schaut mir abgesehen davon, dass sie ihre Schwimmlage nicht halten kann, krank aus. Ihre Flossenenden sind verfranst und die Körperform schaut für mich auch nicht nach einem gesund hochschwangerem Weibchen aus.

    Bitte beobachte mal ihren After ... schaut dort zwischendurch was raus? Wie kotet sie? Ich meinte was dünnes am After zu sehen aber das kann auf dem Bild auch täuschen. Falls sie einen Wurmbefall hat könnte es das Gesamtbild wie auch eine innere Infektion erklären... aber das Bakterielle könnte natürlich auch die Primärinfektion sein.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  7. Nicole8945

    Nicole8945

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frauenfeld
    Also der kot war immer normal. Wie alle anderen auch. Das ist auch so plötzlich gekommen.
    Ja da hing was weisses hinten raus, was aber wieder weg war.
    Falls es ein wurm war, woher kommt das?
     
  8. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Nicole

    Konntest Du beobachten, ob das weisse Teil einfach abgefallen ist oder wieder im Körper verschwunden ist? Bei zweiterem spricht es für einen Wurm und da wäre eine Wurmkur anzuraten. Panacur erhällt man bei allen Tierärzten.

    Kannst Du mit Fischen, Schnecken oder Pflanzen eingeschleppt haben... kann der Fisch selber schon mitgebracht haben aber eigentlich sind Wurmerkrankungen nicht sooo häufig als dass man sich da zu viele Gedanken darum machen müsste.

    Wenn es einfach abgefallen ist könnten natürlich auch Darmflagellaten im Spiel sein. Diese Plagegeister sind leider eine häufige Ursache. Leider ist hier die Behandlung nicht ganz so harmlos und sollte daher nur nach gesicherter Diagnose erfolgen. (Wirkstoffempfehlungen per PN empfinde ich in diesem Fall als Grobfahrlässig!)

    Bei bakteriellen Problemen kann man den Fischen mit Mikrobelift artemiss helfen... wobei falls das Problem zu weit fortgeschritten ist kann es sein, dass eine Behandlung damit zu spät kommt aber es würde die Imunabwehr der anderen Fische stärken. Etwas stärkeres als artemiss ist nicht zu empfehlen, da einerseits der Erreeger bekannt sein müsste und anderseits die Nachteile einer Behandlung nicht ganz ohne sind.

    Versuch das Weibchen und insbesonders den Afterbereich zu beobachten .... falls dies keine eindeutigen Rückschlüsse auf Würmer zulässt müsste man weiterschauen aber in der Zwischenzeit könntest Du vielleicht paar Angaben zu Becken, Besatz, Pflege usw. machen. Vielleicht kann man da etwas verbessern.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  9. Nicole8945

    Nicole8945

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frauenfeld
    ich habe nicht gesehen ob es abgefallen ist oder nicht.
    das becken ist ein 112l
    wasserwechsel alle 2 wochen.

    besatz: ca 15 guppys
    15 neon
    10 fünfgürtelbarben
    5 rotkopfsalmler
    6 metalpanzerwelse
    wasserwerte:
    no3 - 25
    no2 - 0
    gh - 16
    kh - 10
    ph - 7,6
    cl - 0
    o2 - 9
    temperatur 25 grad
    wir haben heute erstmals nitrat-minus zugegeben.
    gute nacht wünsch ich euch
     
  10. Heino

    Heino

    Registriert seit:
    19. Dezember 2013
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Aargau
    @ Angel ,wenn ich dazwischen eine Frage stellen dürfte , Panacur kenne ich von anderen Nutz- und Haustieren ,ist es dasselbe für Fische und kommt es ins Wasser oder ins Futter ? Mit dem Fishdoc(punkt ch) hatte ich einmal Kontakt und dieser meinte,Panacur wirke nur gegen Würmer im Wasser ,nicht in oder am Tier .

    Gruss Heino
     
  11. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Heino

    Das Problem ist, dass Ferbendazol schlecht wasserlöslich ist und es Resistenzien gibt. Übers Futter wäre die Wirksamkeit wesentlich höher als über das Wasser (es sei denn, man will Planarien bekämpfen).

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  12. Perlhahn

    Perlhahn

    Registriert seit:
    13. Februar 2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Villmergen (AG)
    Hallo

    Darmflagellanten sind bei verschiedenen lebendgebärenden Zahnkarpfen recht häufig. Einige dieser Darmparasiten sind aber bei fast allen gesunden Fischen in einem unbedenklichen Mass Teil der natürlichen Darmflora, d.h. sie tragen Sporen dieser Parasiten ohnehin mit sich herum oder nehmen dise im Laufe des Lebens auf. Einem Fisch mit einem gesunden Immunsystem macht das nichts aber bei älteren Tieren wie auch Guppyweibchen die sehr häufig werfen wird das natürliche Immunsystem geschwächt, so dass solche Parasiten dann ausbrechen können.

    Auch wenn es Mittel gibt sind meine persönlichen Erfahrungen damit nicht die besten - meist handelt es sich nach so einem Ausbruch nur noch um lebens(oder "Leidens-") verlängernde Massnahmen da der meist wurmartige Parasit schon längst einen "Fress-"Schaden im Innern seines Wirtes angerichtet hat der dann wiederum Infektionen durch Bakterien hervorruft die der Fisch ebenfalls ständig mit sich herumträgt.

    Liebe Grüsse, Timo
     
  13. Nicole8945

    Nicole8945

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frauenfeld
    also sie ist seit gestern morgen tot. dan gestern abend ist wieder ein weibchen gestorben und heute verhält sich wieder ein weibchen so komisch. jetzt hab ich dan keine weibchen mehr :-(
    wieso sterben mir plötzlich alle weg :cry:
    was mach ich den falsch?
     
  14. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Nicole

    Vielleicht nichts, wobei die Besatzzusammenstellung etwas unglücklich ist.

    Kannst Du ein Bild des ganzen Beckens machen? Konntest Du bei den anderen Guppy das Koten beobachten oder kam etwas anderes als Kot raus? Vielleicht noch paar Bilder der anderen Guppy (auch von den Herren).

    Alle zusammen beim gleichen Händler gekauft oder welche dazu gesetzt?

    Sorry, hatte nicht so viel Zeit fürs Forum aber versuch morgen etwas ausführlicher zu schreiben.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  15. Nicole8945

    Nicole8945

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frauenfeld
    Hallo angel
    Was ist den an der besatzung nicht gut? Wir wurden so von händler beraten das das alles so ok ist? Sie sind alle vom gleichen händler, aber vor ein paar wochen haben wir noch ein paar dazu gekauft.
    Der kot ist rot-braun. Immer gleich. Jetzt haben wir keine weibchen mehr.
     
  16. Nicole8945

    Nicole8945

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frauenfeld
    So das mit dem hochladen hab ich noch nicht so raus
     
  17. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Nicole

    Also ... ihr habt hartes Wasser. An und für sich ist das für die Guppy gut, aber für die anderen Arten eher weniger (auf Dauer). Das sind nämlich Fische, welche weiches Wasser bevorzugen. Fische, welche nicht in ihrem Wohlfühlwasser schwimmen werden meist nicht so alt, können anfällig für Krankheiten sein usw. Eine Aussage wie "Fische werden halt nicht so alt" höre ich ab und zu und dies stimmt leider nicht. Ein Neon kann bei guter Haltung über 10 Jahre alt werden. Um zukünftige Probleme zu vermeiden solltest Du Dich mit diesem Thema unbedingt auseinander setzen.

    Das mit den Guppy ist jedoch wieder eine Sache für sich. Sie sind leider nicht unbedingt als Anfängerfische geeignet. Es handelt sich um Hochzuchten, welche eigentlich sogar recht anfällig sind. Insbesonders reagieren sie heikel auf Krankheitserreger, welche ihr eigenes Imunsystem nicht kennt.... das können Erreger sein, welche neu eingesetzte Guppy mitbringen oder auch Erreger der anderen Fische. Manchmal sind sie auch eine leichte Salzzugabe gewöhnt und entwöhnt man sie schwächt dies ihr Imunsystem. Ich teste daher immer das Transportwasser und stelle ich einen hohen Leitwert fest (was für eine Salzzugabe spricht) bereite ich das Beckenwasser entsprechend auf, damit sie abgesehen vom Umsetzungsstress diesen Stress nicht auch noch haben. Erst wenn sie sich eingewöhnt haben entwöhne ich sie langsam. Die Zusammenführung von Guppy unterschiedlicher Stämme ist wieder eine Geschichte für sich. Da sollte man sich mit der wechselseitigen Gewöhnung Stichwort "Quarantäne" auseinader setzen.

    Verwendest Du eventuell noch weitere Mittel als Nitrat-Minus wie z.B. PH-Minus oder Torf?

    Deine Besatzdichte ist recht hoch.... zu hoch für ein 112L Becken. Selbst wenn man die total veraltete Regel pro 1cm Fisch 1 Liter Wasser nimmt bist Du darüber. Dauerstress und eine hohe Keimdichte sind nicht die einzigen Gründe für "weniger ist oft mehr". Je höher der Besatz desto wichtiger werden grosszügige Teilwasserwechsel. 50% wöchentlich sind dann nicht verkehrt... aber noch besser einen angemessenen passenden Besatz, moderate Besatzdichte und wöchentliche 30% Teilwasserwechsel wären optimal.

    Es tut mir leid, dass wir quasi mit der Türe ins Haus fallen aber leider steht manchmal der Verkauf über dem Wohlbefinden der Fische. Am besten eröffnest Du einen neuen Thread für eine Besatzoptimierung. Auf keinen Fall neue Fische kaufen (vorallem keine Guppy) zumindest im Moment.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Februar 2014

Diese Seite empfehlen