1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Ein Plädoyer für den Leitwert!

Dieses Thema im Forum "Tiefgründiges" wurde erstellt von Aspergillus, 5. Dezember 2007.

  1. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    da musst du nicht soo weit zurückblenden...seit wann haben wir den internet?? hä?:-D :shock: :shock:

    farid
     
  2. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Mark,

    Fragen wir doch mal Fritz, der hat seit fast doppelt so vielen Jahren Aquarien wie Du. Seit wann gibt es überhaupt Wassertests? Seit wann macht man überhaupt Wasserwechsel? Seit wann hat man Wasserpflanzen im Aquarium?
    Ob es wirklich die methode der Wahl ist nach dem Motto vorzugehen, so hab ichs schon immer gemacht und darum ist das auch richtig...?

    Nein Mark, ich denke nicht das wir alle Leitfähigkeit messen müssen.. aber mir zumindest scheint das viel viel viel Hilfreicher als die GH Messung.. Ich würde nie mehr auf meinen Leitwertmeter verzichten. Es ist einfach und praktisch, und gibt eine ganze Reihe von Auskünften über die Vorgänge im Wasser.

    Je nach dem wie sehr einem die Vorgänge in seinem Aquarium interessieren...

    Und ich denke es wird nicht konfuser sondern klarer. Dinge die man früher nur Vermuten konnte kann man nun überprüfen. Dinge die man früher nur raten konnte kann man nun messen. Zusamenhänge die früher bestritten wurden kann man heute beweisen.. Früher war das konfus und unklar..

    Grüess
    Aspi
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Januar 2008
  3. Liasis

    Liasis

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Züri Unterland
    Nur so nebenbei:

    Nehmt zum zum Senken des PH-Wertes (wenns dann noch nötig ist), Phosphorsäure, nicht Salzsäure. Mit Phosphorsäure steigt der Leitwert nicht so stark an, wie mit Salzsäure.

    Dani
     
  4. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Sorry Dani,

    Das ist eine ganz unqualifizierte Aussage. Durch Phosphorsäure bringt man Phosphate ins Wasser ein die dann das Algenwachstum v.A Blaualgen fördern.

    Wenn man schon mit Säuren Arbeiten will kommen genau Salzsäure und Schwefelsäure in Frage. Schwefelsäure ergibt neutrales Sulfat, das keinen markanten Einfluss auf die Aquarienchemie hat genau so Salzsäure die ergibt Chlorid (Kochsalz)

    Alles andere ist dumm.
    Phosphorsäure -> Phosphate -> Algen
    Zitronensäure (wurde auch schon vorgeschlagen) löst eine Bakterienblüte aus.
    Kohlensäure (CO2) wirkt nur Temporär und nützt nur etwas wenn sie kontinuierlich zudosiert wird (CO2 Anlage)


    Grüess
    Aspi
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Januar 2008
  5. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Dani

    Das ist wohl wahr, aber...

    ...die Frage ist halt:

    - Macht es überhaupt Sinn, pH und KH zu senken, wenn die GH dabei unverändert bleibt (darum geht's ja in diesem Thread)?
    - Macht es Sinn - Stichwort: Algen - freiwillig Phosphat ins Aquarium zu schmeissen?

    Aber diese Fragen muss letztendlich jeder für sich selbst beantworten.

    Griessli, Basil

    EDIT: Aspi war wieder mal schneller...
     
  6. Liasis

    Liasis

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Züri Unterland
    Wegen der Phosphorsäure:
    Ich hab ja bloss den PH-Wert des Osmosewassers noch etwas runterdrücken wollen. Mit Salzsäure stieg der Leitwert wieder etwas an, weshalb ich auf Phosphorsäure umgestiegen bin. Weitere Gedanken habe ich mir damals nicht gemacht. Das waren ja stets Kleinstmengen, ein paar wenige Tropfen auf ca. 200 Liter Wasser. Dies benötigte ich dann zur Diskuszucht in einem sterilen Becken. Und Algen habe ich nie festgestellt.
    Aber klar, Aspergillus ist mir da natürlich um Schritte voraus. Welche Konsequenzen der Einsatz von Phosphorsäure in einem Gesellschaftsbecken mit Pflanzen hat, weiss er sicher besser einzuschätzen. Damit habe ich keine Erfahrung.
    Dani
     

Diese Seite empfehlen