1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Aquaristik Emmental - Aus eins mach drei

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von conqueror, 19. September 2022.

  1. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Thom

    Das ist gut zu wissen und ich gehe mal davon aus, dass du für dieses Becken das Wasser ähnlich aufbereitest? Hast du im anderen Becken (in welchem die KH fällt) evt. einen speziellen Bodengrund (Soil)?

    Gruess, Ändu
     
  2. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Hoi Ändu

    Ich benutze das genau gleiche Wasser. Ich bereite 300l Osmosewasser vor (Am Freitag) dann Samstag morgen kommt das Mineralpulver dazu, Pumpe an, bis irgendwie Nachmittags, Messen und ab in die beiden Becken.
    Nein es ist in beiden Becken der selbe Sand aus dem Hornbach.

    LG Thom
     
  3. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Thom

    Ja, das wäre mal interessant. Allenfalls kannst Du die doppelte Wassermenge für den Test nehmen (üblicherweise 10 statt 5 ml), dann entspricht ein Tropfen 0.5° statt 1°dKH und die Messung wird somit etwas genauer.
    Wenn das Wasser im Aquarium eine KH von "Null" hat und Du 1/3 mit KH 5 dazugibst, dann startest Du ja (rechnerisch) nach dem WW bereits bei KH 1.7 und nicht 3.

    Ja, das ist ebenfalls interessant. Wie sieht es mit dem Nitratwert im betroffenen Becken (mit der sinkenden KH) aus?

    Und verstehe ich das richtig, Du hattest bis vor Kurzem CO2 verwendet? Biogene Entkalkung durch die Pflanzen wäre theoretisch auch ein Grund wieso die KH sinkt, aber mit CO2-Zugabe sollte das eigentlich nicht passieren. Und abgesehen davon würde der pH dann auch eher steigen als sinken.

    Griessli, Basil
     
  4. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Hoi Zäme

    Also die Werte nach dem heutigen WW:
    PH: 6.5
    KH: 2
    No3: 20
    Po4: 0.2

    Die Co2 Anlage läuft nun schon seit 2 Wochen gar nicht. Vorher habe ich das Ventil fast geschlossen.

    LG Thom
     
  5. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Hoi Zäme

    Also die Kurve ist sehr konstant und zeigt in eine Richtung.
    PH ist kontinuierlich auf 6 gesunken
    KH ist gleich auf 0 gesunken. Ich teste hier mit 10ml, also in 0.5er schritten. Aber das Restwasser schimmert schon beim ersten Tropfen gelb.

    NO3 ist stabil bei 15mg/l

    Hat jemand eine Idee? Oder heisst das Wurzeln raus? Wäre irgendwie komisch... Die selben Wurzeln waren km 240er Becken. Da hatte ich die Probleme nicht.

    Könnte es der Filter sein? Zu viel Schmutz?

    Das andere Becken ist Stabil wobei auch da ist die kH "nur" 2.5.

    LG Thom
     
  6. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü Thom,

    Holz ist nicht gleich Holz, Wurzel ist nicht gleich Wurzel, und Holz hält auch im Aquarium nicht ewig. Ich lasse das Holz in den Aquarien, bis es "verschwunden", das heisst von den Schnecken, Garnelen und irgendwelchen Mikrorganismen konsumiert worden ist oder als Brösel einem Wasserwechsel zum Opfer fällt. Die einen Holzsorten halten länger, andere weniger lang. Dass ein Holz sich anfangs besser hält als später, kann gut sein. Darum, wie schon einmal vorgeschlagen: ein Versuch wird es zeigen. Kannst das Holz ja in einem Kübel oder Fass mit Wasser zusammen mit ein paar Schnecken aufbewahren, damit es für den Fall, dass es wieder ins Aquarium kommt, gewässert bleibt.

    Zum «Schmutz» im Filter: Ist denn der Filter im Problemaquarium viel versiffter als der im anderen?

    Herzlich, Roman
     
  7. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Thom
    Als Juwel Innenfilter Freund, kann ich dir nur abraten, von wöchentlichen Reinigungen von Kunststoffmatten. Lass die in Ruhe. Ich reinige die groben Matten frühestens 1 x im Monat. Die feinen hab ich in 3 Monaten noch gar nie gereinigt.
    Laufen lassen das Zeug. Einzig die Pumpe musste ich heute reinigen. Ging nicht mehr an. War voll mit Dreck.
    Wahrscheinlich hilft das jetzt nicht dein Problem zu lösen. Ist eher ein allgemeiner Hinweis.
    Gruss
    Thomas
     
  8. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Hoi Thomas, hallo Zusammen

    Beim Filter muss ich aktuell vor allem die oberen Schwämme putzen. Ich habe an der Aquafisch Futter gekauft welches mühsam oben schwimmt und dann im Filter hängen bleibt und das wird sehr schnell schleimig. Werd das Futter aber leer machen und dann wieder das andere Garnulat nehmen.

    Am Freitag war ich noch in Thun und man hat mir erklärt, dass bei mir das Problem eher sein könnte, dass die Pflanzen den CO2 Bedarf aus dem kH decken, weil zuwenig CO2 im Wasser gelöst ist. Das wiederum führt zu weniger kH und wenn ich dann doch CO2 dazu gebe, fällt der pH weiter ab. Quasi ein Teufelskreis. Ich soll erst mal den kH auf 4 hochdrücken mit mehreren WW und dann CO2 zugeben, bis zu einem Wert von 20. Dann sollte das Becken wieder stabil laufen.

    Ich verfolge das einmal weiter. Ich habe mir nun doch auch den automatischen pH Messer von Dennerle bestellt, dann habe ich den pH zumindest gut im Blick.

    Beim anderen Becken (Das mit den grossen Fischen ohne Pflanzen) werden wir noch etwas umstrukturieren. Da ist aktuell ziemlich tumult drin, weil es noch 4 kleine cutteri hat, welche ich nicht los werde, die machen aber Stunk.

    LG Thom
     
  9. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Thom

    So weit hatte ich ja diese Möglichkeit oben erwähnt ;) (Stichwort "Biogene Entkalkung").

    Nur:
    Du hattest oben ja dann geantwortet dass die CO2-Anlage seit 2 Wochen gar nicht mehr läuft. Daher halte ich es für nicht sehr wahrscheinlich, dass diese Erklärung in Deinem Fall zutrifft. Aber klar, schaden tut es sicher nicht, die KH anzuheben, das CO2 wieder laufen zu lassen und dann zu schauen was passiert. Versuch macht kluch. ;)

    Griessli, Basil
     
  10. testerli33

    testerli33

    Registriert seit:
    28. Januar 2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Utzigen
    Hallo Thom

    Hatte die Geophagus Red Head bisher nicht auf dem Schirm, mittlerweile aber schon

    Darf ich fragen wie sich deine 5 Stück entwickelt haben, und welche anderen Beckenbewohner sich noch tummeln, irgendwie hab ich den Überblick verloren
    Fotos sind auch immer sexy
     
  11. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Hoi @testerli33

    Die 5 entwickeln sich, soweit ich das erkennen kann, tiptop. Wir hatten schon mehrfach Laich im Becken, welcher es aber nie weiter geschafft hat, liegt wohl auch am restlichen Besatz. Die Geophagen halten sich eher in den vielen Höhlen auf, werden vor allem aktiv in den Morgen und Abendstunden und wenn es Futter gibt.

    Nebst den 5 Geophagen sind zwei Heroes Severus drin und aktuell 7 c. cutteri, da müssen aber noch 5 weg. Dann tummelt sich irgendwo noch unser Goldnugget und gegen Algen ist ein Roter Schilderwels "Roter Bruno" drin. Ein superschönes Tier und zeigt sich auch mal.

    Wenn du willst, kannst du auch gerne mal vorbei kommen und das Becken anschauen. Dann siehst du die Geophagen auch mal etwas grösser als in der Zoohandlung. Alternativ kann ich dir den Zoo Thun empfehlen, die haben ein Becken mit grösseren Fischen drin.

    Foto mache ich dir gerne, wenns nicht grad so spiegelt wie aktuell.

    LG Thom
     
  12. testerli33

    testerli33

    Registriert seit:
    28. Januar 2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Utzigen
    Hoi Thom

    Das ging ja fix mit ner Antwort, da soll noch einer behaupten wir Berner sind langsam

    Mir schwebt was ähnliches vor, gleiche Beckengrösse, 4-6 Red Heads, und vielleicht noch ein Grüppchen Maronis, zuerst dachte ich an Biotodoma cupido, sollen aber gerade in der Gruppe, also innerartlich, teils extrem rabbiat.
    Im Zoo Thun habe ich am Samstag reingeschaut

    Ich meld mich gerne wenn ich das Projekt wirklich umsetzen will
     
  13. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Hoi Zäme

    Eine Frage bezüglich Eier: reicht es die Eier im Becken zu lösen oder müssen die raus?

    Merci für die Infos

    LG Thom
     
  14. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Hoi Zusammen

    Good News first! Die Wasserwerte im Pflanzenbecken sind wieder tiptop. Ob es wirklich das Holz war bin ich noch am herausfinden. Ich habs rausgemacht und in einen Eimer mit Wasser gestellt, wollte es nach einer Woche dann Testen, Ausgang war KH 12. Aber mein Sohn dachte sich, dass so ein Eimer in der Dusche zum spielen ist... also nochmal etwas warten.
    Den pH halte ich mit dem Dennerle pH Controller nun täglich im Auge, CO2 gibts während der Lichtphase und das ist stabil bei 20mg/l.

    Leider hat es das Laetacara Männchen erwischt. Keine Ahnung warum. Ich überlege daher, was ich mit dem Becken mache. Also Besatztechnisch. Aktuell sind 19 Pandas drin, ein paar Espes und ein paar Schmucksalmler und der Störwels. Irgend ein Eyecatcher wäre noch cool. Gehe Ende August mal wieder nach Thun und gucken... nur gucken...

    Im anderen Becken sind die cutteri sehr vermehrungsfreudig. Im Urlaub hat es ein Päärchen geschafft. Also hats wieder Babyfische drin. Die Hoffnung ist aber, dass die Geophagen endlich ihren Job machen... Ich habe mir aber auch schon überlegt die Cutteri doch abzugeben, hätte da einen Kontakt in Bern. Mal schauen.

    So far von mir

    LG thom
     
    TinyCrocodile gefällt das.
  15. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Guten Morgen Zusammen

    Frage. Ist das da ein Männchen oder ein Weibchen?
    IMG_20230903_115431.jpg
    Merci für die Hilfe

    LG Thom
     
  16. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Hoi Zusammen

    Mal wieder ein Foto. Danke @platn für die Pflanzen. Die Lotus kommt richtig richtig gut.

    IMG_20231214_181255.jpg

    LG Thom
     
    knutschi, Zigermandli und Basil Boesch gefällt das.
  17. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Hoi Zusammen, frohe Festtage euch!

    Mein Geophagusbecken ist Filtertechnisch wohl am Anschlag. Also habe ich entschieden den Juwel mit einem Eheim Prof 5+ zu ergänzen. Damit könnte ich auch einen UVC Klären einbauen, was mein Algenproblem entschärfen könnte.

    Nun die grosse Frage, teile ich Zu und Abfluss auf oder mache ich das auf der selben Seite? Ich habe beim Juwel Becken ja 2 Durchgänge, je einer Links und einer Rechts, wobei Rechts der Juwelfilter im Weg ist... Und kann ich beim Abfluss ein Y Gardenastück einbauen, damit ich den Wasserwechsel via Ablaufschlauch machen kann? Der Ablauf vom Becken zum Filter ist ja der Tiefe und der Einlauf dann der weiter oben im Becken, oder? Fragen über Fragen...

    Merci für eure Hilfe

    LG Thom
     
  18. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Hoi Zusammen

    Mein Heros Becken hat ziemlich viel Müll auf dem Boden. Ich Filter schon über einen externen Eheim 450p und den Juwel Innen Filter mit der grossen Pumpe.

    Kann ich da irgend einen Wels dazu setzen, welcher den Boden aufräumt? Eventuell irgendwas gepanzertes @A.H ?

    Die Temperatur beträgt halt 28°C ...

    Hat jemand eine Idee was aufräumen könnte?

    Merci für die Inputs

    LG Thom
     
  19. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü Thom,

    Keine Ahnung, welcher Fisch aufräumen will. Unser Antennenwels hat nie aufgeräumt, sondern immer eine Schweinerei gemacht.
    Dort, wo ich aufräumen möchte, helfen mir eine Mulmglocke mit Schlauch und ein Wasserkübel..

    Herzlich, Roman
     
  20. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Hoi Roman

    Danke für deine Antwort. Das ist auch die aktuelle Variante. Nur dachte ich, eventuell gibt es irgend etwas wie die Pandas/Amanos im anderen Becken. Dort habe ich genau keinen Dreck am Boden. Nichts.

    Nur sind die gänzlich ungeeignet fürs Heros Becken.

    LG Thom
     

Diese Seite empfehlen