1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Aquaristik Emmental - Aus eins mach drei

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von conqueror, 19. September 2022.

  1. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Hoi Zäme

    Mal ein kleines Update von mir.

    Also zuallererst: Ein Überlauf an einem Tank, welcher sich einfach füllt ohne automatische Ausschaltung ist ein MUSS... desweiteren hat es sich sehr gelohnt den Keller zu fliesen. Wir haben also nun die Erfahrung gemacht, dass wenn der Herr, seinen Wecker ignoriert und das Wasser der Osmoseanlage noch 2h weiterlaufen lässt, man mit Schüfeli im Keller 2cm Wasser abschöpfen kann :) Aber es ist alles wieder Trocken. In weiser Voraussicht haben wir die Regale auf Backsteine gestellt. Die Shellys für die automatische Regelung liegen bei mir auf dem Tisch. Den Überlauf muss ich aber noch bauen.

    Unsere Juwelbecken laufen nun seit ziemlich genau 5 Monaten. Bezüglich Wasserqualität haben wir keine Probleme, ich bin also nach wie vor Überzeugt von diesen All-in-One Becken. Die Filter laufen beide soweit gut. Einzig das Filterflies muss ich 2x die Woche waschen und 1x im Monat wirds gewechselt. Das währe wohl bei einem Aussenfilter weniger oder gar nicht nötig, stört mich aber auch nicht. Beim Becken mit den grösseren Fischen (Gross sind die ja auch nicht wirklich) habe ich die Juwel Standartpumpe (Eccoflow 1000) durch die 1500er ersetzt. Damit hats im Becken nun schön Strömung. Einzig die Ausrichtung des Ausströhmers ist wohl noch nicht Ideal. Es hat noch Partikel im Wasser. Ich experimentiere noch etwas.

    Die Tiere scheinen auch gut unterwegs zu sein. Bei den Barschen legen sowohl die Geophagen, wie auch die cutteri regelmässig. Bei den cutteri saugen wir das Gelege aber direkt wieder ab. Zurzeit hats noch Jungtiere im Becken, die werden aber wohl die Woche von einem Interessenten abgeholt, horray! Im Becken mit den kleinen Fischen ist vor allem das agasizii weibchen immer wieder in den Höhlen, ich glaube das Männchen mag nur nicht. Ist wohl einfach kein Paar. Die Pandas von @A.H wuseln auch sehr kräftig herum. Ich kann nur schätzen, dass noch immer alle 20 da sind. Zählen ist nicht möglich. Zuguterletzt, unsere beiden Pantodon sind auch guter Dinge. Sie fressen mittlerweilen die grösseren Würmer, nehmen aber auch gerne mal von der Pinzette ein paar Mückenlarven oder schnappen das Futtergranulat an der Oberfläche. Zum Teil sieht es aus, als würden sie balzen oder rangeln. Sie stossen sich mit den Nasen in die Seiten. Da Nachzuchten bislang nicht geglückt sind, tippe ich auf zweiteres. Es hat aber genug Schwimmpflanzen worin sie sich verstecken können. Das tun sie auch, kommen aber sofort nach vorne wenn ich den vorderen Deckel öffne um Würmer zu füttern.

    Bezüglich der ganzen Wasserwechselinstallation bin ich sehr zufrieden. Ich kann den WW alleine machen und benötige dafür eine knappe Stunde, wenn ich die Becken nacheinander leere und dann wieder fülle. Wir wechseln 30% bei den "kleinen" und 40% bei den "Grossen" jeweils wöchentlich. Das Abwasser kommt, sofern Platz, nach draussen in die Regenwasserfassung. Übrigens auch das Abwasser der Osmoseanlage kommt dort hin. So haben wir bei bedarf wöchentlich 600l Wasser um draussen zu giessen und ich brauche also kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn mein Rasen grün bleibt im Sommer, so zumindest der Plan :rolleyes:

    Zurzeit steht noch die Regelung der Osmosewassertonne an, damit das Wasser auch ausschaltet wenn die Tonne voll ist, sowie der Überlauf. Ich überlege die Beleuchtung im Pflanzenbecken durch die Helialux zu ersetzten (Da gäbe es ja im Forum ein Angebot). Sonst gibts noch eine Hintergrundbeleuchtung für die Aquarien, natürlich entsprechend automatisiert. Die Fische sollten davon nicht viel merken, da die Rückseite gut abgeklebt ist.

    Mir schweben aber schon weitere Ideen im Kopf herum. So ein kleines Meerwasseraquarium wäre halt auch noch was. Dafür müsste der Drucker im Büro weg... meine Frau braucht noch etwas Überzeugung, dass ich den Drucker auf ihren Tisch stellen kann :cool::confused:

    Der Pelzbelag bei den Erlenzapfen hat sich übrigens auch reduziert, seit wir mehr Wasser wechseln.

    So far und bis bald.

    LG Thom
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Thom

    Einen Überlauf braucht es im Prinzip nicht, wenn du ein Schwimmer-System verwendest, welches ein Magnetventil (in der Zufuhrleitung der UOA) ansteuert. Aber mit dem Überlauf bist du natürlich weniger von der Technik abhängig (falls mal der Schwimmer blockiert oder so), hast aber einen höheren Wasserverbrauch.

    Gruess, Ändu
     
  3. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Hoi Ändu

    Ja ich mache hier lieber eine sowohl als auch Lösung. Von einem Magnetschalter wurde mir abgeraten, da dieser Rückläge auf die Wasserleitungen verursacht. Ich habe einen Kippschwimmschalter im Tank, welcher einen Shelly schaltet, dieser wiederum schaltet dann die Osmosepumpe aus. Zumindest in der Theorie super, ich müsste es halt eben einfach auch mal noch zu ende einbauen und einstellen :confused:

    Der Überlauf soll ja nur im Notfall greifen, einfach damit ich nicht wieder den Keller absaugen muss :rolleyes:

    LG Thom
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Thom

    Eine Waschmaschine hat doch auch Magnetventile und ich kann nicht ganz nachvollziehen, weshalb Rückschläge auf die Wasserleitung ein Problem sein sollten, aber da müsste sich wohl ein Experte dazu äussern. Ich habe aber die Osmosepumpe nicht berücksichtigt, diese müsste natürlich auch abgeschlaltet werden, nicht nur die Wasserzufuhr zur UOA. Ich denke, dein Plan passt schon, du musst ihn nur noch umsetzen ;o).

    Gruess, Ändu
     
    conqueror gefällt das.
  5. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Guete Morge Zäme

    Mal wieder ein Foto. Heute einer der Weinrotflossiger Buntbarsche. Auch wenn die Fische wohl eher als langweilig gelten, bin ich begeistert. Sie zeigen ein richtig tolles Farbspektrum, je nach Laune respektive Zyklus.

    Ausserhalb der Brutzeit sind es sehr friedliche Zeitgenossen. Wenn man die Eier direkt entfernt, gibt's auch keinen Stunk.

    IMG_20230430_104343.jpg

    LG Thom
     
  6. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Thom
    Ein Marroni Buntbarsch?
    Das mit der Osmose ist für mich ein Problem, welches mich schon Jahre verfolgt. Habe keine Ventile und nix, aber schon 3 x Wasser von den Kellerfliesen geschöpft. Einmal von Schaffhausen zurück nach Bassersdorf gefahren, als es mir plötzlich durch den Kopf geschossen kam. Waren locker so 80 Liter. Aber jetzt noch stolz, Familie hat nichts mitbekommen.
    Zettel im Wohnzimmer und auf dem Kopfkissen,
    Haben aber in 99,9 Prozent der Fälle
    Immer ausgereicht. Wecker am Weekend ist für mich der Hass.
    Ach, läuft sie ja auch schon wieder,
    Meine Osmose
    Gruss
    Thomas
     
  7. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Hoi Thomas

    Nein das ist ein Cryptoheros cutteri. Einer von drei. Aktuell habe ich noch 5 Jungtiere. Mal schauen was ich mit denen noch mache. 10 sind nach Luzern gegangen in ein grosses Becken.

    Ja das mit der Osmose ist so eine Sache. Der Schwimmschalter schaltet aber der Shelly reagiert nicht. Irgendwo fliesst der Strom noch nicht so wie er sollte. Auch ist das Datenblatt zum Schalter irritierend weil Nummer und Beschreibung zu keinem der beiden passt obwohl beide gleich und doch anders sind. Item. In Thun gibt's wohl Sensoren die den selben Zweck erfüllen. Schau nächste Woche dort mal rein, brauche eh wieder Mineralsalz.

    Dafür gab's nun noch eine Backgroundbeleuchtung V2, also via WLAN steuerbar und lang genug für auch unten am Boden entlang. Foto folgt wenn's Dunkel ist.

    Das Wasser im Barschbecken hat noch immer kleine Schwimmteilchen drin. Werd nun das Filterflies mal öfters auswaschen. Und die Barsche fressen meine Anubia... Schade.

    Hat wer nen Vorschlag für eine andere Pflanze?

    LG Thom
     
  8. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Hoi Zäme

    Wir haben am Weekend die Beleuchtung noch etwas ... Optimiert. Nun ist sie via WLAN steuerbar, dimmbar und hat gaaaanz viele Farben... Dumdidum

    IMG_20230430_234343.jpg

    LG Thom
     
  9. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Sieht aus wie auf einer Raumstation oder bei Emoceans :emoji_joy:

    Gruss Thomas
     
    conqueror gefällt das.
  10. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Hoi Zäme

    Unsere Laetacara haben vor kurzem abgelaicht. Eigentlich dachte ich, die Eier wurden gefressen. Wie sich aber vor kurzem herausgestellt hat, wurden die Eier nicht gefressen.

    Wir haben Nachwuchs!

    IMG_20230608_163853.jpg

    LG Thom
     
    knutschi, Jaenu00 und öpflschnägg gefällt das.
  11. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Thom
    Wir sind ja hier die Juwel Fuzzis, und es funzt doch, oder ? 1500 Liter bei deinen Beckengrössen.Gut so. Die 1000 er hat zu wenig Power. Die 600 er für mein 120 Liter Palu genau
    Das, mit dem Meerwasser will gut geplant sein. Da spricht deine Frau wahrscheinlich auch noch eine gute Menge mit, und letztlich auch dein Geldbeutel.
    Gruss
    Thomas
     
  12. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Hoi Thomas

    Also ich bin sehr zufrieden mit den beiden Rio's. Ich suche fürs Geophagenbecken noch den richtigen Filterbesatz. Aber sonst sind das super Becken für den Preis und als Einstieg.

    Meerwasser ist nur so eine Idee aber ich wüsste grad gar nicht wohin. Und die beiden grossen Becken laufen Grad so schön. Mal schauen.

    Dieses Jahr gibt's erst einmal Investitionen am Haus, dann habe ich auch kein schlechtes Gewissen mehr weil das Hobby so viel Strom braucht :D

    Die Osmoseanlage macht mir noch sorgen. Das Teil ist undicht. Dafür ist endlich die ganze Überwachung parat. Sollte also keine Überschwemmungen im Keller geben:rolleyes:

    Was macht ihr eigentlich so mit euren Jungtieren? Ihr habt ja sicher nicht für alles Abnehmer?

    LG Thom
     
  13. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Sälü

    Hübsch!

    Fische die sich nicht (so) leicht vermehren nehmen, keine Jungfische aufkommen lassen (d.h wenig füttern), Eier entfernen, Fressfeinde einsetzen.

    Gruess
     
  14. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Hoi Zäme

    Ich bräuchte mal euren Rat. Mir ist vor 7 Wochen der pH von 6.5 auf 6 abgesackt. Wohl wegen zuviel Co2 (Flaschenwechsel). Seit dem versuche ich bei jedem WW sehr kH von ehemals 3, aktuell 0, wieder auf 3 zu heben. Dafür salze ich das Wechselwasser auf kH 4 auf.

    Aber mein pH ist stabil bei 6 und der kH bleibt auch bei 0...

    Ich teste mit den JBL Tröpfchen.

    Es hat Mandelbaumblätter im Becken. 4 oder 5 Stück (450l Becken).

    Was vernichtet meinen kH oder wie kriege ich den kH wieder auf 3?

    Die Co2 Anlage ist ausgeschaltet.

    LG Thom
     
  15. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü Thom,

    Kann es sein, dass die grosse Wurzel von Bakterien abgebaut wird? Durch diese Nitrifikation wird Hydrogenkarbonat verbraucht. Irgend so was hat der Herr Deters mal herausgefunden.

    Herzlich, Roman
     
  16. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Hoi Roman

    Das kann natürlich sein, nur woran würde ich das erkennen und was hilft damit mir der pH nicht weiter stürzt?

    LG Thom
     
  17. öpflschnägg

    öpflschnägg

    Registriert seit:
    21. November 2010
    Beiträge:
    1.631
    Zustimmungen:
    256
    Ort:
    Esslingen
    Salü Thom,

    Die Wurzel versuchsweise rausnehmen und schauen, was passiert.

    Herzlich, Roman
     
  18. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Na ja, prinzipiell verbraucht jede Nitrifikation KH, egal ob die Bakterien Fischausscheidungen oder Holz "fressen". ;) Wobei Holz eigentlich sehr wenig Stickstoff enthält und ich daher damit gerechnet hätte dass das nicht ins Gewicht fällt, aber vielleicht tut es das ab einer gewissen Grösse der Wurzel trotzdem.

    In der Theorie daran dass der Nitritgehalt steigt. Noch theoretischer, führt der Abbau von 1°dKH zu einem Anstieg von 22 mg/l Nitrat (gefunden hier: https://www.flowgrow.de/threads/nitrifikation-bei-kh-3-und-weniger.53462/). In der Praxis wirst Du das aber so kaum messen können, da Nitrat ja auch laufend durch die Pflanzen verbraucht wird. Daher hilft in der Praxis wohl nur der Vorschlag von @öpflschnägg : Mal testen wie sich die KH ohne die Wurzel verhält.

    Der Vollständigkeit halber trotzdem noch die Frage: Wie häufig und wieviel Wasserwechsel machst Du, und wie sehen die Nitratwerte aus (falls Du das misst)?

    Entweder noch mehr Wasserwechsel, oder allenfalls ein "KH+" Präparat.

    Griessli, Basil
     
  19. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Thom

    Mit Leitungswasser? Hast du das mit einer Messung bestätigt? Falls du KH-Pulver verwendest: Diese lösen sich ja relativ schlecht auf, zumindest wenn das Wasser nicht sauer ist. Vielleicht das Osmosewasser versuchsweise mal mit normalem Leitungswasser aufhärten, falls du solche Pulver verwendest.

    Ich hatte mal einen ziemlich üblen pH-Sturz, was vermutlich eine Kombination folgender Faktoren war:
    • Sehr weiches Wechselwasser
    • Enorm viel Moorkienholz, welches als Ionentauscher wirkte
    • Grosser Schaumstofffilter mit viel Biomasse
    Man liest häufig, dass der pH-Sturz (davon kann man in deinem Fall noch nicht sprechen) ein Mythos ist. Ist er leider nicht. Aber es muss ganz dumm laufen und es müssen wirklich mehrere Faktoren mitspielen. Bei mir wäre das weiche Wechselwasser alleine kein Problem gewesen, wenn der Filter und die vielen Wurzeln die Resthärte nicht quasi aufgefressen hätten. Das Holz kann wie schon erwähnt eine Ursache sein, aber in meinem Becken war das Wurzelnvolumen wirklich SEHR gross. Wenn du nur eine einzelne Wurzel im Becken hast, liegt es wohl kaum an dieser. Aber es schadet nicht, wenn du sie mal entfernst und schaust, was passiert.

    Gruess, Ändu
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2023
  20. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Guten Morgen Zusammen

    Danke für die vielen Inputs. Wir nehmen das Holz morgen beim WW einmal raus.

    Bezüglich WW, wir wechseln jeweils wöchentlich ca. 1/3 des Wassers. Das neue Wasser ist Osmosewasser, welches ich mit Mineralsalz aufsalze. Das Salz benutze ich schon immer und hatte bis jetzt nie Probleme. Damit es sich im Tank auflöst läuft eine Umwälzpumpe über mehrere Stunden. Das Wasser messe ich jeweils bevor ich es ins Becken geben mit dem Tröpfchentest. So das es aktuell kH 5 hat.
    Die Schwämme im Filter wasche ich jeweils 1 Schwamm, alle 14 Tage, das heisst bei 4 Schwämmen sind das jeweils 2 Monate Standzeit pro Schwamm. Der pH ist ja jetzt eigentlich wieder Stabil, einfach bei 6 und nicht bei 6.5 aber ich kriege ihn auch nicht mehr hoch. Das irritiert mich etwas.

    Mit Frischwasser kann ich nicht verschneiden, da wir einen Vollentsalzer im Haus haben auf der Hauptleitung. Ich habe vorher keinen Abgang.

    Ich erhöhe die Testintervalle nach dem WW morgen mal und schaue ob es eine kH Kurve gibt nach dem Wasserwechsel. Der Wert müsste ja dann kontinuierlich fallen, nachdem was WW mit kH 5 rein kommt.

    Interessanterweise hat das andere Becken diese Probleme nicht. Da ist der Filter viel mehr belastet und es hat deutlich mehr Holz drin. Das Wasser ist aber sehr stabil, ausser Nitrat, welches ich nun via Nitrax und JBL Granulat wieder rausfiltere. Das klappt dafür super.

    LG Thom
     

Diese Seite empfehlen