1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zwischenstück für Abfluss der UOA

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Sinead, 30. Juli 2010.

  1. Sinead

    Sinead

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Birmenstorf bei Baden
    Hallo zusammen

    Ab sofort werde ich meine UOA an den Waschmaschinenanschluss im Bad anschliessen und das Wasser in einem Vorratsbehälter speichern. Nun die Frage: Gibt es ein Zwischenstück, um das Abwasser (also den Schlauch der UAO) direkt an das Abflussloch (unterhalb des Lavabos) zu schliessen? Wisst ihr, wo ich sowas herbekommen kann?

    Grüessli Sinead
     
  2. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Sinead

    Es gibt dazu Abzweigstücke. Frag mal bei einem Sanitärgeschäft in Deiner Umgebung. Die können Dich da sicher am besten beraten.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  3. Sinead

    Sinead

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Birmenstorf bei Baden
    Hallo Bruno

    Das hab ich bereits getan, der Sanitär wusste jedoch nichts für einen solch "kleinen" Schlauch wie er an der UOA ist. Er habe diese nur für grössere Schläuche.

    Wie habt ihr denn das gelöst? lässt ihr das Abwasser in die Badewanne oder direkt oben ins Lavabo abfliessen?

    Grüessli Sinead
     
  4. Heinz Pfiffner

    Heinz Pfiffner

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Hoi Sinead

    meine UOA, Merlin, steht im Bastelraum und das Abwasser wird direkt in den Ablauf geleitet.

    Hätte ich sie im Bad, würde ich das Abwasser sicher in die Badewanne oder Dusche leiten

    Gruss
    Heinz
     
  5. King Louie

    King Louie

    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Sali Sinead

    Was für ein Durchmesser hatt das Rohr denn?

    Sonst sieh mal, wenn möglich, im Bauhaus vorbei.

    Wir haben bei uns im Restaurant den Abwasserschlauch der Kaffemaschine auch am Syphon installiert.
    Und dieses "Schläuchlein" hatt einen Durchmesser von gerade mal geschätzten 1-1,5cm.
    Also muss es irgendwo ein Verbindungsstück geben. :-D

    Ansonsten mit einem Verkleinerungsstück?

    Grüessli Marc
     
  6. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Sinead

    Bei der Merlin (UOA) gibt es so ein Teil aus Gummi im Lieferumfang, also gibt es das sicher. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es das nicht standardmässig beim Sanitär zu kaufen gibt (und das Teil von der Merlin passt wiederum nicht für kleinere Anlagen, weil der Ablaufschlauch dicker ist). Im Prinzip könnte man selber etwas basteln und einfach einen Schlauchanschluss an den Syphon installieren. Kannst dir ja ein Ablaufrohr besorgen (das hat der Sanitär ganz sicher) und daran rumbasteln, damit du nicht die originale Installation gefährdest ;o).

    Gruess, Ändu
     
  7. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Sinead

    Eine Möglichkeit bestünde darin, den Ablaufschlauch (Schläuchlein) der UOA in den Überlauf des Waschtisches zu stecken (insofern ein solches Teil vorhanden ist). Dies habe ich im Keller so gemacht.

    Andererseits könntest Du evt. ein gerades gleiches Stück Ablaufrohr wie es jetzt schon montiert ist (vor dem Siphon) bei Deinem Sanitär besorgen. Dann bohrst Du seitlich einfach ein kleines Loch (Aussendurchmesser des UOA Abwasserschlauch) und wechselst dieses aus. Dann steckst Du den UOA-Abwasserschlauch einfach in dieses Loch. So hast Du bei einem allfälligen Wegzug später noch das Original, das Du wieder montieren kannst.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  8. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi,
    kkannst ja oberhalb des syphons ein 5mm loch bohren und den schlauch einfach reinstecken...evtl. mit silikon etwas verkleben...oder ein 5mm schnellkupplungsstück ins PVC rohr vom syphon einschrauben so hält der schlauch bestimmt und es ist eine saubere lösung !

    farid
     

Diese Seite empfehlen