1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Zwergpanzerwelse züchten... was kann man falsch machen

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Fenrir, 3. Juni 2003.

  1. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum

    Mein 50l Becken wird wohl in zwei Wochen langsam eingefahren sein. Nun habe ich mir überlegt, bevor ich da Zwergbärblinge (was hat der Fenrir bloss mit seinen Zwergen???) reintu, könnte ich versuchen die Zwergpanzerwelse zum ablaichen zu bringen.

    Bisher sieht mein Plan folgendermassen aus:
    1. Ich gucke, ob die Wasserwerte wirklich I.O. sind. pH sollte auf 6,8 sein.
    2. Temperatur auf 22° zu halten versuchen.
    3. Zwergpanzerwelse fangen
    4. Zwergpanzerwelse ins 50 Liter reintun (zuerst im Seckli angewöhnen)

    5. Warten bis Zwergpanzerwelse ablaichen (Wo find ich den Laich? Scheibe?)

    ODER 5. Tote Zwergpanzerwelse wieder rausnehmen und Sepuku begehen.

    6. Lebendige Zwergpanzerwelse rausnehmen. Und wieder im Seckli ans 200l angewöhnen.

    7. Seh ich dann noch.


    Also, ab welchem Punkt sind die Zwergpanzerwelse dem Untergang geweiht?

    Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar und um tatkräftige Unterstützung auch, sobald ich das Projekt in Angriff nehmen würde.

    Mit lieben Grüssen
    Fenrir
     
  2. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Fenrir

    :lol: :lol: :lol:

    Deine Text sind einfach "grölig..... :wink: "

    En Gruess Brigitte
     
  3. Sylvia m

    Sylvia m

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hi fenrir,
    ich würde bis Punkt 4 gehen und dann stop.Bis letztes Jahr(dachte ich) hatte ich pygmäen,musste sie leider wegen Platzmangel im Herbst abgeben.Dezember tauchten dann urplötzlich wieder pygmäen auf :(

    Salut Sylvia
     
  4. Tina

    Tina

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Salü Fenrir

    Also ich kann mich Sylvia nur anschliessen und würd noch ergänzen, dass Punkt 5a zum Zuge kommt, abwarten und Tee trinken :D

    Meine Panzerwelse haben immer dann abgelaicht, wenn ich es nicht erwartet hab. Hockte ich aber vor dem AQ und beobachtete sie nach einem Wasserwechsel, lief nix :D

    Hier noch ein Linkvon den Zwergpanzerlis, wo auch die Zucht beschrieben wird. Da es nicht ganz auszuschliessen ist, ob die Corys sich am Laich vergreiffen, würd ich noch eine Wurzel o.ä. mit Javamoos ins AQ geben.

    Meine paleatus haben an der Scheibe ihre Eier angeklebt, doch ich las auch schon von Javamoos, grossen Blättern etc.

    Ich wünsch dir viel Glück beim Zuchtversuch.

    Gruess Tina
     
  5. Sylvia m

    Sylvia m

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Recht so Tina,
    Punkt 5a ist ungeheuer wichtig.
    Bei mir war das Becken nicht zu 90% bepflanzt sondern gefüllt,mit Javamoos,Hornkraut,limnophylla sessiliflora und etwas Holz.sieht etwas unordentlich aus :oops: und ich fand den Nachwuchs erst als er schon ausgewachsen war :) .
    Bei den pandas ist Javamoos in der Strömung der Hit,die sind bei mir rechte Räuber-aber ich kann so morgens doch noch etliche Eier abklauben.Die Kleinen sind halt doch recht genent-sie treibens nur im Dunkeln :roll:
    Die axelrodis sind da schon eher exhibitionistisch veranlagt.Ausserdem kleben die ihre Eier an Scheiben,auf Holz und unter E.schlüteri-Blätter.Das hat zur Folge,dass ich dann die tollsten Verrenkungen machen muss und dabei gelenkig bleibe.

    Einen wichtigen Punkt hätte ich beinahe vergessen:der Filter :!:
    Seit ich meine Aussenfilter durch den HHMF entschärft habe klappts mit der NZ auch in den grossen Becken.Bei den axelrodis so gut dass ich inzwischen Überbevölkerug im Becken habe und die Eier deswegen absammeln muss.

    Salut Sylvia
     
  6. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tina und Sylvia

    Merci für die tollen Tips. Das stimmt mich nun wirklich zuversichtlich. Also, dann muss ich noch etwas Feingestrüpp ins Zuchbecken reintun. Nitrit ist da jetzt nicht mehr nachweisbar. Es kann wahrscheinlich bald losgehen.
    Ich möchte ja Zwergbärblinge im Becken ansiedeln, aber ich weiss nicht, ob diese krasse Laichräuber sind oder nicht.
    Aber wahrscheinlich kommts auf die dichte Bepflanzung an.
    Ich habe beschlossen, im Ursprungsbecken (200l) etwas struppiges Bodegemüse einzugraben. Vielleicht habe ich ja Glück und die Aufzucht gelingt auch ohne grosses Umquartieren. We'll see.

    Ich habe mir auch überlegt, dass ich im 200l Becken über einem Büschel Javamoos oder ähnlichem eine Art Vogelkäfig zu stülpen, so das die Zwergpanzis zwar rein können aber die Apfelschnecken nicht durchpassen.
    mal gucken.

    Greez
    Fenrir
     
  7. Sylvia m

    Sylvia m

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hi Fenrir,
    wie wärs dann mit einem weiteren Zuchtbecken :D Die 60er passen überall hin,sogar auf die Küchenablage.Bei mir ist vor ein paar Jahren auch der Zuchtvirus ausgebrochen :roll: und seitdem habe ich immer weniger Arten von Fischen,dafür Nachwuchs.Zur Zeit sind es 2 eventuell 3 Cory-Arten und die L 134(keine anderen Fische mehr) in im Moment 5 Becken,das 6. steht schon im Keller.

    Salut Sylvia
     
  8. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Haha! weiters Zuchtbecken... Wenn ich mir noch ein Becken zulege, dann brauch ich gleich noch eine Luftmatraze, damit ich irgendwo im Becken übernachten kann.

    :)
     
  9. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Also, jetzt solls losgehen. Ich versuchs jetzt mal mit dem Zuchtbecken, da die Zwerge trotz Büschelgras und Javamoos nicht rumlaichen wollen. Und schon bin ich beim ersten Problem angelangt.
    Wie bringt man die Zwergpanzerwelse ins Zuchtbecken. Ich hab gestern versucht einen mit dem Netz zu fangen. War zwar ein erotischer Schleiertanz meinerseits, aber erstens hat niemand zugeguckt und zweitens waren die Welse schneller als ich.

    Da gibt's doch sicher einen Trick.
    (WC-Rolle auf einer Seite zukleben und ein Stück Käse rein als Köder?)

    Für jegliche Hilfe dankbar

    Fenrir
     
  10. Damian G

    Damian G

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hi Fenrir, :lol:

    gute Idee! Also zum Rausfischen:
    versuch's mal in der Nacht, da sind die Fische vielleicht weniger Aktiv (naja, ob das bei Corys klappt? Hmm. Also bei den Salmlern klappt das jeweils super!)
    Oder aber mach dir ne Reuse aus ner Pet-Flasche und da gibst du dann das Lieblingsfutter der Welsis rein. Wenn andere Fische reinkommen, setz sie in nen Kessel, denn nach meiner Erfahrung kommen immer wieder die selben Schlaumeier in die Reuse, bis auf die, die ich fangen will ;o)

    Viel Glück!

    MFG. Dämu

    PS: oder probier's einfach mal mit 2 Netzen ;o)
     
  11. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hi Fenrir

    Kannst Du Flöte spielen?

    Wenn Ja, ist es ganz einfach. Einfach Netz in die eine Ecke des AQ stellen.
    Und dann Flöte spielen bis einer im Netz ist.

    Kann natürlich eine Weile dauern.
    Funktioniert aber früher oder später garantiert.

    Viel Erfolg wünscht
    Fritz
     
  12. Damian G

    Damian G

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hi Fritz,

    ich musste es zweimal lesen, um zu kapieren, dass du das nicht ernst gemeint hast ;o)
    Ach ja. Du verwechselst da was... :D

    MFG. Dämu
     
  13. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Jaja, gute Idee Fritz :lol:

    Wenn ich auf der Flöte blase, dann gibt's Sprünge im Glas.
    :D
     
  14. Joschi

    Joschi

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innerschweiz
    Ahoi Fenrir

    Da Du nun anscheinend wirklich eine wahre Banause in Sachen Fische fangen bist, gibt es wohl nur die Möglichkeit auf welche Fritz hinauswill: Geduld.
    Corys aus einem Aq zu fangen ist eigentlich keine wirklich ernstzunehmende Herausforderung. Aber ok, da Deine bisherigen Trainingspartner wohl hauptsächlich aus Platies und Apfelschnecken bestanden, kann ich den Misserfolg irgendwie nachvollziehen ;-)
    Zu-m (unserem) Glück, musst Du keine Botias umsetzen... :)

    Wie Dämu schon jesacht hat, benütze zwei Netze.
    Eines (überdimensioniert, mit grosser Tiefe) platzierst Du -strategisch geschickt- mit dem anderen (mittelgross) treibst/besser dirigierst Du die Fische ins erstere.
    Die Nacht&Nebelaktion funktioniert auch bei Cories. Allerdings musst Du hier die Netze bereits vor dem Lichterlöschen im Aq platziert haben, Abdeckglas und -falls vorhanden- aufgelegte Abdeckleute 'ent-fenrir-t' haben ;-) Sonst ist der Überraschungseffekt beim/nach dem Lichtanknippsen dahin.
    Wenn es nicht gleich auf Anhieb klappt, lösch das Licht wieder.
    Erspar Dir und den Fischen ein wildes und stressvolles 'Herumgejage'.
    Überhaupt ist es von Vorteil, wenn Du die beiden Netze zunächst einfach mal ins Aq stellst und nicht bewegst. Futtertabletten oder Sticks auf/in/vor den Netzen platzierst, um den Fischen die Scheu zu nehmen. Mit etwas Glück hockt dann vielleicht der eine oder andere Cory nichtsahnend im Netz... (again, >Posting Fritz)

    Ach ja, Du brauchst Dich natürlich nicht aktiv für den nächsten Wettbewerb *... sucht den Musik-Superstar* vorzubereiten.
    Wenn Du stattdessen Deiner Matchbox-Auto-Kollektion nun endlich die Winterpneus gegen die Sommerreifen austauschen willst, nur zu... I think you got the point - no rush!

    Greetz
    JK
     
  15. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Statusreport:

    Ich habe 2 verwütscht! Hoffe es ist ein Hetero-Päärchen...
    Methode: Doppel-Netz-Schleiertanz (ohne Flöte)

    Greez Fenrir

    Ps: Sie sind jetzt im Eimer (also, in einem materiellen Wassereimer... nicht kaputt oder so...) und werden angepasst...
     
  16. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi Fenrir

    Du hast doch nicht etwa Angst, dass deine Fische schwul oder lesbisch sind??

    :)

    Hals und Beinbruch :p

    Gruss Rebei
     
  17. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Hoi Rebei

    Nein, nein... eigentlich nicht.
    aber wenn's zwei Männer sind, dann hab ich nachher anstatt Junge Zwergpanzerwelse nur Güsel und kleine leere Bierflaschen im Aquarium rumliegen (Männer WG) und wenns zwei Frauen sind, dann sitzen sie ständig im Nachthemd rum, machen Pyjama-Party und diskutieren die ganze Nacht über ihre Beziehungsprobleme. Dann kann ich nicht schlafen.
    Und durch Zellteilung werden sie sich wohl auch nicht vermehren.

    Naja, abwarten, was passiert. Merci fürs Daumendrücken

    Ich habe überigens noch etwas über den sogenannten "Schwarztee-Trick" gelesen. Schwarztee soll die Tiere zum ablaichen animieren. Ich will aber nicht, dass die Tiere wegen dem Teein gestresst und nervös werden.
    Was ist von dieser Technik zu halten?


    Greez
    Fenrir
     
  18. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Fenrir

    Schwarztee hat neben seiner laichtreibenden Wirkung auch noch eine antiseptische. Dh der Laich wird auch weniger verpilzen, wenn du mit Schwarztee einfährst.

    Aber nicht 0815 Schwarztee nehmen, geh in einen Teeladen (in Zürich gibts da doch einen im Niederdorf) und lass dir reinen Schwarztee geben.

    Aufbrühen, die erste Brühe kannst du für dich behalten. Verwende den zweiten Aufguss für das Aquarium.

    Gruss Rebei
     
  19. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rebei

    Merci für den Tip. Ich versuchs das mal. Wieviel muss ich in 50L geben. 1 Tasse?

    Mit lieben Grüssen
    Fenrir
     
  20. Fenrir

    Fenrir

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum

    Habe mir gerade eine Packung BIO-Tee gekauft. Da mach ich jetzt Cory-Aphrodisiakum draus... ;-)

    Ich habe aber noch eine wichtige Frage. Ist häufiger Wasserwechsel nun förderlich für das Ablaichen und wie ist das nach der Eiablage?

    Wenn ich jetzt viel Wasserwechsel mache, dann kann es sein, das der pH wieder steigt und meine Regenzeitsimulation buchstäblich ins Wasser fällt. Aber ich habe gehört, das sei bei den Corys sowieso nicht so wichtig.

    Greez
    Fenrir
     

Diese Seite empfehlen