1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zwergkugelfische

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von .michael, 13. Oktober 2012.

Schlagworte:
  1. .michael

    .michael

    Registriert seit:
    8. Februar 2012
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederglatt, Zürich
    hi zusammen

    Ich setzte mich zur Zeit mit dem Thema Zwergkugelfische auseinander und habe dazu sehr viele, widersprüchliche Aussagen vom Internet, vertrauenswürdigen Websites und auch von diesem Forum.

    Nun wollte ich ein aktuelles Thema erstellen mit den Erfahrungen von Euch mit diesen Fischen.

    Muss man sie in Gruppen halten?
    Wie gross muss das AQ mindestens sein?

    Die schwieriegste Frage ist eben dass mit der Gruppen haltung.
    Ich habe eine Info die besagt, dass die Zwergkugelfische wenn sie noch jung sind, sich bei Gefahr zu einer Gruppe zusammen schliessen.
    Wenn sie aber älter werden, werden sie absolute Einzelgänger.

    Reicht dann für einen Zwergkugelfisch ein 60l AQ?!

    Eine weitere Frage ist das Gift.
    Ich nehme an, dass auch die Zwergkugelfische giftig sind. Aber im gleichen starkem Mass wie seine Gattungs-Genossen?
    Und ist das Gift auf der Haut? Bzw. kann ich vergiftet werden, wenn ich die Fische berühre?

    Da ich mir überlege ein Zwergkugelfisch-Becken anzuschaffen möchte ich mich zuerst gründlich darüber informieren. (Verständlich ;-) )

    Die Schneckenzucht habe ich bereit begonnen :mrgreen:

    Ich würde mich über jede kleinste Infos zu den Zwergkugelfischen freuen.

    Schöner Abend

    Michael
     
  2. hostis

    hostis Guest

    Hallo Michael,
    Gruppenhaltung:eigentlich schon,manchmal nicht...
    Aquariumgrösse:für eine Gruppe reichen 60Liter
    Gift:meines Wissens nach sind sie giftig,jedoch Hautkontakt reicht für eine Vergiftung nicht aus.Nur essen solltest Du die nicht....

    Ich hatte mal eine Gruppe,dann hat sich ein Paar gebildet,dann sind die auf alle Artgenossen los.Haben die anderen gekillt,bevor ich geschnallt habe was da los ist...Ging lange gut,plötzlich nicht mehr...Jedoch flinke,selbstbewusste Fische liessen sie eigentlich mehrheitlich in Ruhe...

    Wenn Du willst schenk ich Dir die zwei...

    lg Dominic
     
  3. Liun

    Liun

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Altdorf UR
    Hy michael,
    Ich halte selbst diesen, für mich einer der interresantesten fische, überhaupt.
    Meiner Erfahrung nach, ist gruppenhaltung nicht zwingend, aber mindestens paarhaltung. Ich halte 4 kugis (2 paare) in einem 80cm becken und das geht gut. Für 1 paar, denke ich, ist 60cm ausreichend, willst du aber mehrere halten empfehle ich was grösseres, da die männchen (je nach charakter) schon ziemlicj ruppig um ein w oder revier zanken können. Giftig sind sie, wie alle ihrer gattung, jedoch brauchst du dir keine sorgen zu machen, die giftdrüsen sind im innern;) ansonsten absolut süsse und neugierige tiere und man könnte ihnen stundenlang zusehen:)
     
  4. .michael

    .michael

    Registriert seit:
    8. Februar 2012
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederglatt, Zürich
    hi leute, danke viel mal für die Antwort :)

    Ja, ich freue mich schon auf das fertige Becken mit den Zwergkugelfischen ;)

    Gruss Michael
     
  5. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hallo zusammen

    Also das mit dem Gift, das betrifft Meerwasser und Brackwasser Kugler. Bei Süsswasserkugler konnte bis jetzt kein Gift nachgewiesen werden. Im Aquarium verlieren aber aber auch die MW und Brack Kugler ihre Gitigkeit, zumindest ist das die annahme. Da man davon ausgeht das sie die Giftstoffe über die Nahrung aufnehmen. Nicht desto trotz gibts von von Klaus Ebert ein Bericht über eine Eiablage von T. biocellatus, das Gelege wurde von den Beifischen gefressen und die sind dann Verendet. Also so ganz sicher ist das nicht mit dem Gift. Aber wie gesagt, Süsswasser Kugler sind davon nicht betroffen. ;-)

    Hier noch was zum Lesen: http://www.kugelfischwelt.de/der-giftige-kugelfisch/die-gifte-der-kugelfische.html

    Gruess Michael
     

Diese Seite empfehlen