1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zwergkrallenfrosch

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Markus Meier, 16. August 2005.

  1. Markus Meier

    Markus Meier

    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo zusammen

    hat jemand Erfahrungen mit Zwergkrallenfröschen im Aquarium. Diese Frösche leben ständig unter Wasser und können (je nach Quelle) mit nicht zu kleinen Fischen zusammen gehalten werden.

    - Kann man die wirklich mit Fischen zusammen halten?
    - Sind sie wirklich so anspruchslos?
    - Einzelhaltung oder Paar/Gruppe?
    - Weitere Inputs/Erfahrungen?

    Links:
    http://www.zwergkrallenfroesche.de
    http://www.zwergkrallenfrosch.de

    Gruss Markus
     
  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.525
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Markus

    Ein weiterer Link:
    http://www.pipidae.de/

    Ansonsten überlasse ich das Wort lieber den Expert(inn)en. Das einzige, was ich über ZKF weiss: Anscheinend sind sie sehr langsame Fresser, d.h. wenn man sie mit Fischen vergesellschafet, muss man darauf achten, dass sie trotzdem noch genug Futter bekommen, sonst verhungern sie irgendwann...

    Griessli, Basil
     
  3. wickedamc

    wickedamc

    Registriert seit:
    14. Januar 2005
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ZH
    Hoi Markus
    Ich halte seit ein paar Monaten wieder 4 Zwergkrallenfrösche in einem Becken. Im selben Becken züchte ich noch Guppys und Schnecken, und hatte früher auch schon Panzerwelse drin. Probleme gab es nie. Sie sind ziemlich anspruchslos, aber wenn man sie artgerecht halten will sollte man schon ein paar Dinge bedenken:

    - Als Bodengrund eignet sich feiner Sand am besten (wegen den Häutchen an den Füsschen :))

    - Pflanzen wie Javamoos, Nixkraut oder andere gebüschartige Pflanzen, in denen sich die Frösche verstecken können mögen sie sehr und zudem brauchen diese Pflanzen auch nicht soviel Licht, genau wie die Fröschchen es auch mögen. Um das Licht etwas abzudämpfen eignen sich am besten irgendwelche Schwimmpflanzen, wie z.B. Muschelblumen.

    - Ich würde die Fröschchen nicht mit vielen anderen Fischen die sich ebenfalls am Boden aufhalten zusammen halten, denn dann könnte es sein, dass die Fröschchen nicht mehr ans Futter kommen, weil sie eher etwas gemütlichere Kerle sind, udn etwas Zeit brauchen um das Futter zu finden.

    - Futter nehmen sie eigentlich das meiste, ich gebe oft normale Futtertabletten, oder Gefrierfutter geht teilweise auch gut.

    -eigentlich sind die Fröschchen eher etwas einzelgängerisch, aber bei mir gab es deswegen noch nie Probleme.


    Gruss wickeda
     

Diese Seite empfehlen