1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zwergkrallenfrosch platzt bald ....

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Söggli, 21. September 2006.

  1. Söggli

    Söggli

    Registriert seit:
    11. April 2005
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BL
    Hallo,

    eine Freundin von mir hat Zwergkrallenfrösche. 2 Stück in einem 80 Liter AQ. Die Wasserwerte sind mir noch nicht bekannt, sollten aber heute kommen.
    Jedenfalls ist der eine Frosch ganz normal "flach", während der Andere aussieht, als wäre er mit Luft gefüllt. Der Bauch ist dick und durchscheinend, genauso wie das Kinn. Fotos habe ich gemacht, aber wo kann ich die hochladen?

    Kann uns jemand sagen, was der Frosch hat und wie wir ihm helfen können?

    vlg
    Söggli
     
  2. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
  3. Söggli

    Söggli

    Registriert seit:
    11. April 2005
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BL
    Hi Angel,

    danke für den tollen Link!

    Haben eben die Wasserwerte bekommen:
    °C: 25
    KH: 4
    PH: 7,5
    GH: 9
    NH4: 0,2
    NO2: 0,05
    NO3: 20
    PO4: mehr als 10!!!!
    FE: 0
    CO2: 5

    Habe ihr geraten schnell einen Wasserwechsel zu machen und das öfters!

    vlg
    Söggli
     
  4. Söggli

    Söggli

    Registriert seit:
    11. April 2005
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BL
    Hallo!

    Wie erkenne ich, ob Wasser oder Luft beim Frosch unter der Haut ist? Kann da ja nicht einfach reinpieksten und schauen, ob Luftblasen raus kommen!

    vlg
    Söggli
     
  5. Söggli

    Söggli

    Registriert seit:
    11. April 2005
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BL
    Hallo Zusammen,

    inzwischen weiss ich wieder mehr. Mein Zwergkrallenfrosch hat also die Ballonkrankheit und ich "durfte" gestern das erste Mal punktieren. Nach viel lesen und beraten werden habe ich es geschafft und der Frosch ist wieder schlank. Nun muss ich noch nach behandeln, dann schauen wir weiter. Hoffentlich bleibt er nun so dünn. :)

    vlg Söggli
     
  6. Söggli

    Söggli

    Registriert seit:
    11. April 2005
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BL
    Hallo Zusammen,

    nach der ersten Behandlung ist der Frosch ein paar Tage lang schön schlank geblieben, aber dann wurde er wieder dick und dicker. Also musste ich nochmal punktieren. Es lief alles wieder gut, aber dieses Mal war er nach 2 Tagen dann tot. Die Ballonkrankheit scheint nicht oft heilbar zu sein ....

    vlg Söggli
     
  7. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Söggli

    Schade, dass ihrs nicht geschafft habt aber kompliment habt ihr es versucht!!

    Habt ihr Beratung zur Punktierung von www.pipidae.de bekommen?

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  8. Söggli

    Söggli

    Registriert seit:
    11. April 2005
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BL
    Hi Angel,

    ja genau, von Pipidae habe ich die Infos und Tipps bekommen.
    Sozusagen einen Crash-Kurs. :) War sehr spannend ... nur leider half es schlussendlich nicht. :-(

    vlg
    Söggli
     
  9. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hallo,
    was bekam der frosch denn zu essen?? wie warm ist das wasser???

    ich habe auch 2 albinos. futter ausschliesslich schwarzköpfe(fischergeschäft) und pangasius (gefroren).
    bei zimmertemperatur, zusammen mit (im moment) 5 axoloteln ;-)

    gruss

    farid
     
  10. Söggli

    Söggli

    Registriert seit:
    11. April 2005
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BL
    Hi Farid,

    der Frosch bekam sicher Futter, welches ich für die Fische ins AQ getan habe, das waren weisse und schwarze Mükenlarven, Daphines, Artemia und teilweise Flockenfutter von Tetra. Für den Frosch selber habe ich alle 3 Tage eine Futtertablette ins AQ getan, da weiss ich aber nicht, wie die heissen. Im Zoofachgeschäft habe ich sie gekauft und erfahren, dass ein Kunde sie selber herstellt. Es gibt pflanzliche und tierische, ich habe für den Frosch die roten, also die Tierischen verwendet, aber er hat auch schon von den Anderen gefressen.

    Die Temperatur lag bei 23°C.

    Axolotel sind auch tolle Tiere, hatte es auch mal im Zoofachgeschäft. Leider wurden sie nur mit Flockenfutter gefüttert und sahen auch dementsprechend aus ....

    vlg Söggli
     
  11. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hallöchen
    das nächste mal würde ich den fröschen nur würmer und ähnliches füttern. auf gar keinen fall fliegenmaden das diese die innereien zerfressen können. ansonsten alles tierische. mit roten mückenlarven würde ich auch vorsichtig sein. tiefgekühlter süsswasserfisch geht auch gut. aber ich würde nie auf die idee kommen mit flocken oder futtertabletten zu füttern. das sind amphibien und keine fische ;-)

    klar die fressen alles was ihnen in die quere kommt ...auch meinen finger. :-D aber ob das gut ist für sie...ist eine andere frage. das selbe gilt auch für axolotl. ach ja klar ab und zu mal ein paar kleine fische tun's auch (fischer geschäft, oder guppys).

    griessli

    farid

    PS:also wenn ich diese ratte anschaue friert es mich immer wieder:lol:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Oktober 2006
  12. Söggli

    Söggli

    Registriert seit:
    11. April 2005
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BL
    Hi Farid,

    Wümer und ähnliches? Mir wurden Regenwürmer empfohlen und zwar zerschnitten, wegen des Kalziums. Ich habe aber was dagegen diese Tiere zu zerschnippeln, also nehme ich lieber Korvimin Pulver.
    Fliegenmaden habe ich auch meinen Reptilien nie leben verfüttert, keine Sorge. Rote MüLas sind mir auch suspekt, habe da zu viel schlechtes darüber gelesen, ausserdem geht es gut ohne.

    Die Futtertabletten waren ursprünglich auch nicht für den Frosch gedacht ... :) Aber als ich gesehen habe, dass er das gut findet, dachte ich mir, dass es ja nichts schaden kann.

    Also mein letzter Zwergkrallenfrosch ist sehr scheu und stürzt sich nie auf meine Finger. :) Und dass er jagt machen muss auf Fische finde ich auch nicht so toll. Ausserdem vermehren sich Guppys anscheinend rasend schnell - eher unpraktisch für mich.

    Hehe, ja, das ist meine Kampfratte Häxli auf dem Bild. Eigentlich gähnt sie nur .... :-D
    Dein Pferdchen ist aber auch super!

    vlg Söggli
     
  13. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi söggli,
    das mit den würmern ist nun mal so...tut mir immer wieder weh wenn ich sie auf dem tablett seh. doch nach 4cm denke ich verschlingen die sicher einen ganzen wurm! meine sind ca.7cm die drehen durch wenn ich nur in die küche komme. und zehren den axoloteln regelrecht den fast runtergewürgten wurm wieder raus. fischen tut ihnen gut damit sie nicht ganz faul werden denn ansonsten kann es auch mal vorkommen das ein tier futterverweigert. das kennst du sicher von den fischen ...sobald da was zuckt und rudert, drehen die im roten :-D :-D :-D

    gruess au a's häxli (chan die zaubere;-) )

    farid
     
  14. Söggli

    Söggli

    Registriert seit:
    11. April 2005
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BL
    Sali Farid,

    ja eben ... und gerade Regenwürmer sind doch so nützlich, die töte ich wirklich nicht gerne.
    Ich schätze, dass mein Froggy etwa 5-6 cm hat. Ist schwierig zu sagen und still halten tut er eh nie! :)

    Ach, Frösche können faul werden? Hihi, ich dachte, dass sei eine angeborene Eigenschaft. ;-)

    Ich gebe hin und wieder lebende MüLas rein, aber oder der Frosch davon viel bekommt, weiss ich nicht. Tagsüber sehe ich ihn eh sehr selten.

    Hihi, klar kann Häxli zaubern. Das Tierchen hat mir früher im Nu mehrere Pflaster an die Finger "gezaubert" ....

    vlg Söggli
     
  15. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi zusammen

    @Söggli
    5-6cm mit den Beinchen oder?

    @Farid
    Weiss nicht ob die gemeinsame Haltung von Krallenfröschen und Axolotl auf Dauer ne gute Idee ist. Die Krallenfrösche sind doch sehr gierige Tiere und können die Axolotl mitunter sehr stressen. Sie könnten ihnen auch in die Beinchen beissen.

    Im übrigen ist es eher schwierig Zwergkrallenfrösche mit lebenden Fischen zu füttern, da doch kleiner. Junge Guppy halten sich vorwiegend oben auf, Zwergkrallenfröschchen sind eher bodenbezogen, Krallenfrösche hängen am Boden, auf Pflanzen und oft auch Wasseroberfläche und gehen auch aktiv auf jagt.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  16. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi angel,
    das mit dem stress stimmt allerdings die flitzen ja mit zweimal angeben im nu von der einen ecke in die andere im 100cm becken. davon können die axis nur träumen :)


    grüessli
    farid
     
  17. Söggli

    Söggli

    Registriert seit:
    11. April 2005
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BL
    Hi Angel,

    ja, ohne Beine würde ich auf ca. 4cm schätzen. Aber das ist wirklich sehr schwierig abzuschätzen.

    Heute auf der Börse habe ich Axolotel gesehen. Hihi, die kleinen waren schon sehr süss ... wenn sie nur nich so gross werden würden!

    vlg Söggli
     

Diese Seite empfehlen