1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

zwergkrallenfrosch ist verschwunden

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von *arnika*, 7. Januar 2006.

  1. *arnika*

    *arnika*

    Registriert seit:
    7. Januar 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    hallo ihr

    ich bin ganz neu hier :eek:ops und hab schon ne ganz doofe frage, ich bin ein ziemlicher aquaristikanfänger , hab mich in den letzten monaten aber voll reingehängt und jetzt ein grosses problem.
    vor einigen tagen kaufte ich zwei zwergkrallenfrösche zu meinen 7 guppys, 3 flossensaugern, 5 pandawelsen und 2 apfelschnecken, ins kleinere aquarium. nach eingehender beratung natürlich.

    nun vermisse ich seit gestern den kleineren der beiden frösche.
    raushüpfen konnte der nicht, irgendwo tot aufgefunden hab ich den auch nicht....
    kann der sich so verstecken dass ich den nicht gefunden hab beim nachschauen?
    hat der grössere frosch den kleineren gefressen?

    fragen über fragen...

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....

    achja: ich hab den frosch jetzt ins grössere aquarium umgesiedelt, damit ich nicht aus lauter sorge beide frösche für denselben halte...

    verzweifelte grüsse
    brigitte
     
  2. *arnika*

    *arnika*

    Registriert seit:
    7. Januar 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    hmm..hab jetzt beim googlen entdeckt dass der verkäufer mich super beraten hat :cry:

    es ist gar kein zwergkrallenfrosch, es ist ein normaler krallenfrosch, der wird riesig! und von daher geh ich aus dass dieser den kleinen gefressen hat.

    gut, nun fahr ich am montag halt zu dem fachhandel und mach den löwen dort....das gibts ja gar nicht.
    und ich hab mich so gefreut über diese frösche.

    was mach ich nun mit meinem kannibalen?

    :(
    brigitte
     
  3. Marion Reuss

    Marion Reuss

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    0
    hallo brigitte

    eigentlich sagt man, dass man zkf in artenbecken halten sollte. du hast ziemlich gefrässige gesellen im becken, was für den frosch überhaupt nicht günstig ist, da er ein langsamer fresser ist. viele zkf verhungern in gesellschaftsbecken, weil die fresskonkurrenz einfach zu gross ist.

    falls es wirklich ein normaler krallenfrosch ist und der dann tatsächlich den kleinen gefressen hat, bring ihn zurück. übrigens...frösche häuten sich auch, und sind deshalb öfters mal verschwunden.

    gruss marion
     
  4. *arnika*

    *arnika*

    Registriert seit:
    7. Januar 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    hallo marion

    danke für deine antwort.

    ich werde den frosch zurückbringen, und dann mit internet-ausdrucken den geschäftsführer des aquaristikladens sprechen.
    der verkäufer hatte mich so überzeugt, gekauft hab ich die aus einer lust und laune heraus. ich wollte nur die pandawelse holen und zwei apfleschnecken, da pries mir der verkäufer die an.
    udn ich depp kaufte die beiden, da ich dachter der weiss von was er spricht.

    der frosch schwimmt zurzeit im 180 l aquarium welches wir neu einfahren und das gerade richtig bereit ist.
    nun kann er da herumtoben und wir haben ihn unter kontrollen bis wir genaustens wissen wie es weitergeht.

    liebe grüsse
    brigitte
     

Diese Seite empfehlen