1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zwergkrallenfröschli krank -> Kenner gesucht

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Désirée, 30. Januar 2004.

  1. Désirée

    Désirée

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koppigen
    hoi zäme

    eins meiner zwergkrallenfröschlis ist krank. nachdem ich nun auf diversen websiten gesucht habe, fand ich einen bericht über die sogenannte red leg disease oder eben auch dropsy genannt. es meint, dass das lymphsystem die flüssigkeit im körper nicht mehr ausscheiden kann.

    die symptome sind unverwechselbar, der frosch ist aufgedunsen, dass man meinen könnte er platze gleich.

    mein fröschli ist hauptsächlich am kopf aufgedunsen, der körper beginnt aber auch schon zu quellen.

    wasserwerte sind gh ~10, kh ~8, der ph müsste sich so bei 7 eingependelt haben, die temperatur beträgt normalerweise 27 C°.

    ich habe gelesen, dass man den frosch punktieren soll um die flüssigkeit mit einer spritze abzusaugen. dadurch ist er aber (glaube ich zumindest) noch nicht geheilt oder? das lymphsystem müsste zuerst wieder aktiviert werden.

    auf jeden fall habe ich jetzt die temperatur auf 31 C° erhöht, so wie es in dem bericht beschrieben war. heute abend habe ich eigentlich vor den frosch zu punktieren, hat mir jemand tips? oder rät mir jemand davon ab?

    wenn es nichts bringt, will ich den frosch ja nicht leiden lassen, also - wie tötet man einen frosch am besten?

    vielen dank für eure hilfe, die ist in diesem speziellen fall besonders wertvoll. (schliesslich hantiere ich nicht jeden tag mit spritzen...)

    dankbarer gruss
    désirée
     
  2. Eda

    Eda

    Registriert seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesendangen
    Hallo Désireé

    Leider kenne ich mit Fröschli nicht aus!

    Doch ich gebe Dir eine Fachadresse für Fisch-(Wasserlebewesen)

    Nationale Fischuntersuchungsstelle( NAFUS)
    Zentrum für Fisch und Wildtiermedizin
    Länggassstrasse 122
    3012 Bern
    Tel. 031/ 631 24 65
    es sind sehr Nette Kometente leute die auch per
    Telefon gere Helfen!
    ich denke das die Ärzte da Dir sicher weitere Tipps
    geben können!
    es Grüsst
    Eda :)
     
  3. Désirée

    Désirée

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koppigen
    danke eda, ist eine gute idee.

    ich hätte da noch an nelkenöl gedacht um das fröschli zu betäuben - aber, erstickt es nicht wenn es narkotisiert ist?

    gruss
    désirée
     
  4. Eda

    Eda

    Registriert seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesendangen
    Hallo Dösirée

    Mit Nelkenöl Sei Vorsichtig!
    Auser Du möchtest das Tier Sanft Töten!
    Da ich die genaue Dosis nicht kenne
    besser gesagt Episemion sagte Sie mir aber :roll:
    schreib Ihm per PN ?
    grüessli
    Eda :)
     
  5. Désirée

    Désirée

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koppigen
    gemäss meinen angaben ist die dosierung 2 tropfen auf einen halben liter wasser für eine betäubung die wohl nicht all zu stark sein dürfte.

    aber ich werde jetzt auf jeden fall mal die nummer von dir anrufen, ist ja sozusagen gleich um die ecke von wo ich wohne..

    na ja, bin nach wie vor für jeden input dankbar!

    die utensilien habe ich mir besorgen können, nur das mit den zittrigen händen will nicht so...

    gruss
    désirée
     
  6. Eda

    Eda

    Registriert seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesendangen
    Hallo Désirée

    Ich kann Dir gut nachempfinden,
    den mann will ja nur das Beste Für das Tier!
    es Grüsst
    Eda :)
     
  7. karin us basel

    karin us basel

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Desirée,

    dieses problem ist bei ZKF recht häufig (wenn es das ist was ich denke)

    für mehr infos schaue unter:

    www.pipidae.de (ich glaube zumindest es war .de)

    mich würde interessieren, was du den ZKF zum fressen gibst und wie oft. Die Symptome von wegen aufgeblasenem Bauch können nämlich von falscher oder zu häufiger Ernährung herrühren.
    Dieses Problem taucht vor allem bei übermässiger Fütterung von roten Mückenlarven auf. Die Frösche können diese glaube ich nicht so gut verdauen und deshalb kann es zu einem darmverschluss kommen.

    Wichtig ist, die Frösche abwechslungsreich zu füttern und mit den roten mülas sehr sparsam umzugehen und diese auch nicht täglich verfüttern.
    Es ist auch sehr hilfreich einen Fastentag in der Woche einzulegen.

    Ich persönlich halte sogar zwei dieser Fastentage, da sie trotzdem futter finden (halte sie momentan mit einigen kleinen Fische zusammen.)

    Bis jetzt bin ich damit sehr gut gefahren und die ZKF scheinen sich wohl zu fühlen und wachsen sehr schnell.

    Weiss nicht, ob es für deinen ZKF noch Rettung gibt, aber schau mal auf der angegebenen Seite nach, dort steht glaube ich auch was von wegen Massnahmen etc...

    Auf jeden Fall vorläufig NICHT füttern!

    Gruss

    Karin
     
  8. karin us basel

    karin us basel

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    hy

    nochmals ich!
    Hab was gefunden was evtl. nützt:

    "Die aktuellsten Informationen zum Behandeln dieser Krankheit erhielt ich von Elena Huber shiela-@web.de. Elena bekam bei der Tierärztin das Medikament Borgal 7,5% (1ml auf 1Liter) von Bayer empfohlen, welches sehr gut wirkte. Mittlerweile ist Borgal nich erhältlich. Aber Elena ist jetzt von einem anderen Tierarzt ROTA-TS 500mg (1 Tablette auf 7 Liter) empfohlen worden. Sie wandte es bei Fröschen an. Nach 24h Dauerbad hat sich die Flüssigkeitsmenge etwa halbiert. Als weitere Medimente kämen auch noch Borgal 24% und Kokzitiol in Frage. Hier müßte aber die jeweilige Dosierung noch ermittelt werden."

    gelesen auf: www.pipidae.de

    ausserdem habe ich aus zwei krankheitsbilder eines gemacht. :(

    die eine möglichkeit ist ein darmverschluss (aufblähung durch Luft) und das andere evtl. wegen der falschen fütterung (aufblähung durch Flüssigkeit --> eben der Lymphflüssigkeit)

    hoffe ich konnte dir helfen.

    gruss

    karin
     
  9. Raphael Opizzi

    Raphael Opizzi

    Registriert seit:
    5. Januar 2004
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8306 Brüttisellen
    grüessli raffi
     
  10. Désirée

    Désirée

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koppigen
    hallo karin, raffi und co.

    danke für die infos - leider habt auch ihr nichts neues gefunden, was ich nicht auch schon gelesen hätte.

    nun ich habe mich noch im tierspital schlau gemacht. ich hatte einen typ am telefon, der sich wohl nicht sonderlich um das wohl meines fröschchens kümmerte und wollte unbedingt, dass ich ihnen den frosch bringe, damit sie ihn sezieren können. es lag wohl ein verständigungsproblem vor (aufgrund mangelnder deutschkenntnisse). er riet mir 200 gramm salz in einem liter salz aufzulösen und den frosch eine stunde darin zu baden um den osmotischen druck auszugleichen. von der variante mit der spritze riet er mir ab.

    ich also nach hause gespurtet nach der arbeit um das salzwasser vorzubereiten... ok, ich dachte von anfang an, dass das ziemlich viel salz ist, aber dass es den frosch quasi auflösen würde hätte ich mir nicht vorstellen können :evil: wie inkompetent und verantwortungslos - und soetwas nennt sich wohl tierarzt! nach einer minute zuschauen, wie der arme kleine aufgedunsene kerl versucht sich die äuglein zu reiben, habe ich ihn wieder rausgenommen. er war sichtlich lädiert und lag völlig erschöpft auf dem rücken und es waren bereits bluteinlagerungen erischtlich, also entschied ich mich schweren herzens ihn zu erlösen, da es für die spritzenvariante wohl auch schon zu spät gewesen wäre.

    @ karin: ich habe die fröschli von einer bekannten übernommen die nichts mehr mit ihnen anfangen konnte. sie hat sie meines wissens nur mit roten mückenlarven gefüttert. da mir die problematik mit dem futter bereits bewusst war, fütterte ich vermehrt mit schwarzen mückenlarven, muschelfleisch und artemia. die futterumstellung erwies sich als ziemlich schwierig und dauerte länger als erwartet. sind wohl kleine dickköpfe wenns ums fressen geht...

    was soll ich sagen... es gibt eben auch unschöne seiten an der aquaristik.

    gruss
    désirée
     
  11. Raphael Opizzi

    Raphael Opizzi

    Registriert seit:
    5. Januar 2004
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8306 Brüttisellen
    wünsche dir und deinem fröschchen mein beiled...

    muss ja der reinste horror gewesen sein, das noch anzuschauen wie er versucht aus der "salzsäure" zu entkommen,...

    brr.... da schauderts mich grad!

    grüessli und kopf hoch
    raffi
     
  12. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Désirée

    Da kann ich gut mitfühlen. Ich " durfte " heute einem roten Neon den Kopf abtrennen. Es gibt auch schönere Momente.

    Kommt schon wieder!

    Gruss Ronny
     

Diese Seite empfehlen