1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zwergkrallenfrösche

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Marcello, 19. Oktober 2004.

  1. Marcello

    Marcello

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6343 Rotkreuz
    Hallo zusammen

    Seit 2 Monaten habe (hatte) ich 2 Stück ZKF. Sie waren quicklebendig und es war eine Freude ihnen zuzuschauen.
    Doch dann nach 2 Monaten waren sie beide tot.:cry: Beide innert ca. 3 Tagen. Die Wasserwerte waren die gleichen geblieben; gegessen haben sie auch; wir konnten auch nicht beobachten dass sie von anderen Fischen angeriffen wurden (sonst hätten sie wohl auch kaum 2 Monate überlebt).

    Da irgend jemand eine Idee was da passiert sein könnte ???

    Bin übrigens noch auf der Suche nach einem ca. 500 Liter Becken, oder Zubehör dazu (Filter, Bodenheizung, HQI Lampe etc.)

    Besten Dank.

    Gruss

    Matrix5
     
  2. Iwana

    Iwana

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Matrix
    Ohne Wasserwerte wie PH, KH, GH und Temp. wird dir niemand helfen können... Was habt ihr den kleinen denn zu fressen gegeben? Wie sieht der restliche Besatz aus...
    Gruss Iwana
     
  3. Marcello

    Marcello

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6343 Rotkreuz
    Grüezi

    Danke für's Interesse. Die Werte: GH 14, KH 10, PH 7,5, Temp ~26°C. Diese Werte habe ich seit rund 2 Jahren. Die anderen Fische scheinen sich wohl zu fühlen. Ich bekam auch schon etliche Welsjunge und die Skalare laichen ca. 1 Mal pro Monat. Ebenfalls habe ich noch Neon, eine Fächergarnele und Prachtschmerlen.
    Ich hoffe, das gibt Aufschluss.

    Gruss
    Greenhorn Matrix5
     
  4. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Matrix

    Mit was haste denn die Frösche gefüttert?

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  5. Marcello

    Marcello

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6343 Rotkreuz
    Grüezi

    Roten Mückenlarven..........

    Gruss
    Matrix5
     
  6. Sternschnuppe

    Sternschnuppe

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4153 Reinach
    Salü,

    nur rote Mückenlarven finde ich zu einseitig, obwohl ich zugegeben selbst keine Zwergkrallenfrösche habe.

    Aber ich habe beim googeln einen tollen Link gefunden der über die Haltung, Fütterung, Vergesellschaftung etc. aufschluss gibt.

    Vielleicht hilft dir das ja weiter...

    http://www.zwergkrallenfroesche.de/

    Grüsse
    Nicole
     
  7. Iwana

    Iwana

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Matrix
    Ich denke deine Frösche verhungern.. Wenn ich mich recht erinnere sind Prachtschmerlen sehr gefräsig, die Frösche jedoch wahre Langsamfresser (brauchen mind. 1/2 h...) Ich denke in dem Becken mit Neons und Skalaren und Prachtschmerlen sind dann schon alle Mülas weg auch wenn sie ev. noch etwas erwischen, ich denke nicht, dass sie sich satt fressen können...
     
  8. Marcello

    Marcello

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6343 Rotkreuz
    Danke Iwana

    Wie kann ich dieses Problem lösen. Oder soll ich mir einfach keine Frösche mehr zulegen ? Wäre schade denn es sind sej^hr putzige Tierchen....

    Gruss
    Marcel
     
  9. Iwana

    Iwana

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Marcel
    Ich finde es sehr schwierig die Zwergkrallenfrösche mit Fischen zu vergesellschaften... Daher würde ich deine Frösche abgeben, damit die restlichen überleben... Den ein Hungertod ist nicht gerade das tollste...
     
  10. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute zusammen

    Wenn man Frösche mit Fischen vergesellschaften, muss man sie mit Pinzette oder Luftschläuchlein mit aufgesogenem Futter ganz gezielt füttern.

    Ganz gut kann man die langsamessenden Frösche auch mit Kampffischen halten. Dann können sie gemeinsam langsam essen ;-) Oftmals höre ich jedoch von diesem Phänomen, dass egal ob im Artenbecken oder mit Fischen oder nur mit Garnelen zusammengehalten, dass jeweils alle ausser einem Zwergkrallenfrosch sterben. Besorgt man diesem wieder Gspändli, ist am Schluss wieder auch nur einer übrig. War bei mir leider auch so.

    Ich dachte, dass in dem Aquarium keines mehr lebte und hatte drum die roten Buntbarsche eingesetzt. Diese hatten dann auch eine Brut aufgezogen. Nach ca. 2 Monaten habe ich die Elternbarsche umgesetzt und nur die Jungen im Aquarium.... auf einmal kam das totgeglaubte Zwergkrallenfröschen hervor. Hat sich wahrscheinlich gut versteckt und junge Fische gefressen. Nun lebt er zusammen mit meinen Kampffischweibchen zusammen und dies schon bald über ein halbes Jahr. Weiss jedoch nicht, ob ich diesem Fröschchen noch mal Gspändli besorgen soll und den Versuch noch einmal zu wagen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     

Diese Seite empfehlen