1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zwergkrallenfrösche

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von luci22, 19. März 2007.

  1. luci22

    luci22

    Registriert seit:
    20. Februar 2007
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kölliken AG
    Hallo zusammen,

    kann mir jemand auskunft über Zwerkrallenfrösche geben oder hat jemand mit diesen Tieren erfahrungen gemacht? Würde gern wissen was sie fressen, wie die Wasserwerte sein müssen, die mindest Beckengrösse, mit welchen fischen kann man sie vergesellschaften und wie teuer so ein zwergkrallenfrosch bzw. das Futter ist.

    Hoffe auf nützliche Antworten.

    LG Daniela
     
  2. aqua-couple

    aqua-couple

    Registriert seit:
    19. März 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    hallo luci22
    wir haben für unsere fröschlein ca. 6.- bezahlt. gefüttert haben wir sie vorwiegend mit daphnien. es ist von vorteil, wenn du sie direkt fütterst (pincette) da sie fast ausschliesslich auf bewegung reagieren. mückenlarven sind nicht unbedingt zu empfehlen, da sie schnell zu krankheiten bei den fröschen führen können. weitere infos unter www.pipidae.de

    hoffe, geholfen zu haben :)
     
  3. syb3x

    syb3x

    Registriert seit:
    10. September 2006
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reinach (BL)
    hallo daniela

    zwergkrallenfrösche sind sogenannte schleichjäger. sie fressen nur was sich bewegt. lebendfutter ist also pflicht. dazu kommt, wie der name schleichjäger schon sagt, dass sie sich langsam an ihr futter anschleichen. was wiederum heisst, wenn du sie mit fischen vergesellschaftest das futter gefressen ist bevor die frösche es überhaupt bemerkt haben. ein artbecken ist also zu empfehlen, wenn du verhindern willst, dass die frösche verhungern.

    lg andy
     
  4. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi Daniela,

    ich habe seit längerem drei Krallenfrösche in meinem 240l Gesellschaftsbecken und es geht ihnen supergut ;-) Sie sind inzwischen recht gewachsen und haben schöne runde Bäuchlein :)

    Bei mir leben sie zusammen mit 14 Roten Neons, 10 schwarzen Phantomsalmler, 1 SBB-Päärchen und an Bodenfischen hat es noch 8 Corys Trilineatus, 1 Goldbartwels, zwei L201 und zwei Antennenwelsemännchen.

    Wenns ums Fressen geht, sind sie immer an vorderster Front. Ich füttere unter anderem Welstabs, die ich halbiere und im Becken verteile, an diesen knabbern sie extrem gerne rum, dann auch rote und weisse Mückenlarven sowie zwischendurch Lebendfutter.

    Vielleicht habe ich einfach extrem unkomplizierte Tiere erwischt, aber ich hatte bisher nie Probleme, dass sie zuwenig zu fressen erwischten, eher im Gegenteil, oder das es Stress mit den anderen Tieren im AQ gab :)

    Hier noch ein Bild eines meiner Tierchen nach dem Fressen :)

    [​IMG]

    Liebe Grüsse,

    Lusi
     
  5. luci22

    luci22

    Registriert seit:
    20. Februar 2007
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kölliken AG
    Hallo aqua couple

    Wie machst du den das mit der Pinsette nimmst die Frösche also in die Hand? Ich hatte noch nie Lebendfutter, ist es teuer und wie bewahre ich die auf? Muss ich das Lebendfutter anfassen zum füttern? Und hatten deine Frösche auch schon Nachwuchs?

    LG Daniela



    Hi Lusi,

    der ist ja süss,ich bin mir am überlegen ob ich auch 2stk kaufen soll aber vorher will ich genau imformiert sein.:-D

    LG Daniela
     
  6. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi daniela,
    wenn du die frösche in die hand nehmen würdest hätten sie warscheinlich als erstes eine herzbaracke...:-D ich denke es ist wichtig sich mit der pinzette langsam zu nähern um den fröschen keinen schrecken einzujagen. je nachdem wie gefrässig die frösche sind kann es auch sein das sie die pinzette sogar jagen auch wenn nicht dran ist ;-) .

    lebendfutter können auch kleine würmer sein. mückenlarven findest du in einer regentonne...das sind so kleine viecher die im wasser rumzucken. rote und weisse mückenlarven bekommt man in guten zoofachgeschäften. die aufbewahrung kann in einem grossen gurkenglas erfolgen. das wasser sollte so kalt wie möglich sein sonst sterben die innert kürzester zeit ab und das wasser beginnt zu stinken:shock: also aich wenn's nicht stinkt sollte man regelmässig(täglich) einen grossen wasserwechsel mit kaltem wasser machen. das beste wäre einen tropfenden hahn zu haben und das glas darunter zu stellen...die larven kann man gut mit einem küchensieb (evtl. eines in der migros kaufen nur für die frösche) rausfangen und einfach ins aquarium schwemmen. und auch wenn du die mal anfassen musst ...solange die frösche das zeugs überleben tust du das sicher auch :lol: :lol: :lol:

    gruess

    farid

    PS: wieso schreibe ich immer so lange romane:?: :shock: :-D
     
  7. hippocampus

    hippocampus

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    suhr
    Krallenfrösche

    Hatte am anfag Pech mit den Fröschen, weil ich sie nicht ans Futter daran gewohnt hatte. Der Züchter benutzte Lebendfutter. Im Gesellschaftsaquarium konnten sie sich nicht heranschleichen, weil die Fische schneller waren.

    Habe dann in einem Guppybecken mit Enchytraeen gefüttert. Diese Würmer sind auch für viele Fische gut (angeblich führen sie zu Verfettung aber das tut normales Futter auch, wenn man zuviel davon gibt!).

    Man besorgt sich einen Zuchtansatz. Eine kleine Styroporkiste mit Blumenerde eine eingeweichte Scheibe Brot auf der Oberfläche (es gibt tausend Geheimrezepte aber diese ist die einfachste!), eine Glasscheibe darauf und dort kann man sie dann entnehmen. (Pinzette). Waschen vor dem Füttern: in einem Konfiglas stellen mit Wasser auffüllen, absetzen lassen, Wasser wegleeren (2-3 mal und schon sind sie Parat zum Füttern). Inzwischen fressen meine Frösche auch Welstabletten oder Diskusgranulat.


    viel Spass
    Hippocampus
     
  8. aqua-couple

    aqua-couple

    Registriert seit:
    19. März 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    @luci: futter auf pincette, mit dem futter langsam zum gesicht des frosches (welcher nach wie vor im wasser sitzt) und nun die pincette leicht bewegen.
    da wir ein aquarium mit landteil haben und sich die frösche meist im seichten wasser aufhielten, konnten wir sie mit einer "normalen" flachen pincette füttern; es gibt aber im zoofachhandel auch sehr lange fütterpincetten ( die aber dann auch einen eher stolzen preis haben (ca.30.-))

    wir haben unsere frösche immer mit getrockneten daphnien gefüttert (was auch ziemlich gut gelungen ist). wieviel die gekostet haben, kann ich dir nicht genau sagen, sie sind aber in jeder gut sortierten zoohandlung erhältlich.

    nein, froschnachwuchs hatten wir leider noch keinen (dafür ständig junge black- und goldmollies :) )
     
  9. luci22

    luci22

    Registriert seit:
    20. Februar 2007
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kölliken AG
    Ein Danke für alle für die nützlichen infos.Ich sollte nur noch was wissen: Wie muss die mindest grösse des Beckens sein? :?:

    LG Daniela
     
  10. Equiphum

    Equiphum

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hi Daniela,

    hier ein nützlicher Link, da steht sehr viel über Zwergkrallenfrösche und ihre Anforderungen:

    http://www.pipidae.de/zkf.php

    Liebe Grüsse,

    Lusi
     
  11. K-05

    K-05

    Registriert seit:
    29. Mai 2006
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    hallo,
    also ich hatte früher (vor ca. 10 jahren) auch mal zkf, die waren vollkommen problemlos, haben frostfutter und später auch trockenfutter gefressen und sind fast so schnell ran wie die fische. einmal hatten sie sogar abgelaicht, wobei allerdings nur 1 jungfrosch gross wurde (->fische)...

    gruss, pascal
     
  12. kiki44

    kiki44

    Registriert seit:
    13. Juni 2006
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Zürich
    Hallo!

    Also ich halte meine Zwergkrallenfrösche (nun sinds noch 4 Stück) mit Guppies und ein paar Amanogarnelen, Corydoras zusammen in einem 112l Becken, wessen Wasserstand ca. 25cm beträgt.
    Ich füttere solche Welstabs (gelbe Packung), gleichzeitig füttere ich Flockenfutter und rote Müla für die Guppies. Ich kann aber regelmässig beobachten, dass die Frösche auf die Guppies losgehen und sie regelrecht schnappen, wenn sie beim Kauen der Tabs gestört werden. Auf vor ihresgleichen und Garnelen schrecken sie nicht zurück, mal zuzuschnappen.
    Lebendfutter haben sie reichlich (Guppybabies... :-D )

    Gruss, Franziska
     
  13. luci22

    luci22

    Registriert seit:
    20. Februar 2007
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kölliken AG
    Danke viel mal, habe mir heute zwei süsse Zwergkrallenfrösche gekauft. Ich glaube sie fühlen sich ganz wohl sie machen sich schon auf meine platybabys los :-D . Bin die kleinen noch am heraus fischen hoffentlich erwische ich noch ein paar.


    LG Daniela
     

Diese Seite empfehlen