1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

zwergkrallenfrösche

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von blu, 22. Juli 2006.

  1. blu

    blu

    Registriert seit:
    4. Dezember 2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen

    ich habe in meinem 60l 2 zwergkrallenfrösche.
    boderngrund: sand

    kann ich dornaugen mit ihnen vergeselschaften?
    was empfielt ihr mir?

    gruss joschi
     
  2. tipex

    tipex

    Registriert seit:
    5. April 2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hallo ich selber habe auch Zwergkrallenfrösche. Da sich die Dornaugen gerne im Sandboden befinden und bodenfische sind, sollte diese kombination eigentlich keine Probleme bereiten. Zwergkrallenfrösche mögen einfach ein dichtbewachsenen ecken wo sie sich gerne in den Pflanzen verstecken und so kommen sie eigentlich den bodenbewohner nur sehr selten in die Quere. Auch beim Fütter sollten die Frösche noch genügend abbekommen. Da die Dornaugen nicht zu den gierigsten Fressern gehören.

    Gruss tipex
     
  3. blu

    blu

    Registriert seit:
    4. Dezember 2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    danke für deine antwort
     
  4. blu

    blu

    Registriert seit:
    4. Dezember 2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen

    denkt ihr das ich noch zu den zwergkrallenfrösche und den dornaugen kampffische einsetzen werden die sich vertragen?
    kann man kampffische in weichem wasser halten?
    im zierfischverzeichnis steht etwas von einem kleinen kampfisch.
    was haltet ihr vom knurrendem zwerguramie würde der besatz passen?

    ich danke im voraus für antworten

    grüss joschi
     
  5. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Joschi

    Ich hielt vor einiger Zeit mal einen Zwergkrallenfrosch im Kampffischbecken. Klappte ganz gut, sind alles langsame Esser und der Zwergkrallenfrosch lernte ziemlich schnell sein Futter zu verteidigen ;-)

    Kampffische (Zuchtform) sind noch recht anpassungsfähig was die Wasserwerte betrifft... wie weich ist weiches Wasser bei Dir?

    Bezüglich knurrender Zwerggurami und Zwergkrallenfrosch habe ich keine Erfahrung, aber Brigitte kann sicher mehr dazu sagen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  6. blu

    blu

    Registriert seit:
    4. Dezember 2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    hallo angel

    was hältst du von einem pärchen honiggurami
    und denkst du der kampffisch verträgt sich mit den dornaugen?

    gruss joschi und danke für deine blitz antwort
     
  7. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Joschi

    Kann Dir nicht aus persönlicher Erfahrung sagen, wie es sich mit den Honigguramis oder knurrenden Zwerggurami in einem 60cm Becken verhällt... meine Erfahrungen mit den knurrenden Zwerggurami war leider nicht so gut, da wurde ein Weibchen nonstop gejagt und dies in einem 180L Becken und nachdem ich dummerweise das Nest zerstört habe war das andere Weibchen auch noch dran... von dem her finde ich 60cm etwas sehr knapp... aber dies sind lediglich meine Erfahrungen. Bei den Honigguramis kenne ich Fälle, wo es in einem 60cm Becken klappt aber hab auch schon anderes gehört... meine Erfahrungen mit kleinen Aquarien beschränken sich eigentlich nur auf ganz wenige revierbildende Arten und daher kann ich nicht wirklich darüber Auskunft geben. Wart doch einfach mal ab, was andere dazu meinen.

    Kampffische und Dornaugen sollten gut miteinander auskommen.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  8. blu

    blu

    Registriert seit:
    4. Dezember 2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    am besten geh ich mir ein einzelnes kampffisch mänchen holen.

    ich hoffe andere leute schreiben auch noch was dazu
    freu mich auf antworten;-)

    gruss joschi
     
  9. blu

    blu

    Registriert seit:
    4. Dezember 2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen

    mein neuer 60l besatz:

    2 zwergkrallenfrösche
    8 junge dornaugen
    1 m 2w honigguramis

    ich dachte noch an einen schwarmfisch wie bitterlinge, fleckenbarbe, kardinalfische oder eilandbarbe.

    was denkt ihr?

    wasserwerte: ph 7

    gruss joschi

    ps: ich hab meine farbkarte von kh und gh verloren:oops:
     
  10. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Joschi

    Warum denn immer möglichst viele Fische oder Arten in ein Aquarium quetschen? Bei Fischbesatz gilt nunmal weniger ist mehr ;-)

    Habe Dir bereits geschrieben, dass es nicht immer unproblematisch sein kann, wenn man revierbildende Arten in ein kleines Becken einsetzt und der Honiggurami gehört nunmal dazu. Kommen nun in diesen wirklich kleinen Raum nun noch Schwarmfische (welche eh in grössere Aquarien gehören nach meiner Meinung) dazu, dann ergibt dies Stress für die Guramis und die Beifische...

    Übe Dich mal in Geduld und beobachte den vorhandenen Besatz.

    Für die Dornaugen noch nen Steinhaufen einrichten mit direkter Anströhmung, für die Guramis auf der Oberfläche gucken, dass es ströhmungsfreie Zonen gibt mit Oberflächenpflanzen, für die Zwergkrallenfrösche noch Verstecksmöglichkeiten und eine Wurzel, die in die Höhe geht (sie hängen noch gern nahe der Wasseroberfläche) und Du wirst sehen, dass jede Art für sich ein eigenes Verhalten an den Tag legt und Dich vielleicht sogar mal mit Nachwuchs beglücken aber dies geht nunmal nur, wenn sie sich auch entfalten können.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. August 2006
  11. blu

    blu

    Registriert seit:
    4. Dezember 2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    hallo angel

    du hast wohl recht. ich hab sehr viele versteckungsmöglichkeiten. vielleicht beginn ich mit der zucht von den dornaugen.

    gruss joschi
     

Diese Seite empfehlen