1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zwergkrallenfrösche nach einigen Tagen spurlos verschwunden

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von jowa44, 20. Januar 2012.

Schlagworte:
  1. jowa44

    jowa44

    Registriert seit:
    20. Januar 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo zusammen,
    ich habe mir vor vier Tagen fünf Zwergkrallenfrösche geholt und habe sie seither 3 Mal gesehen. Sie haben sich die ganze Zeit im 5mm-Spalt unter dem Filter in meinem Aquarium versteckt, aber als ich heute mal daruntergestochert habe, um zu sehen ob sie überhaupt noch da sind, fand ich keine Spur von ihnen, auch nicht im restlichen Aquarium :cry:
    Ich habe in meinem Aquarium nur Salmler, Welse, aber auch zwei Netzschmerlen, die ich von einem Kollegen bekommen habe. Die sind ca. 10 cm lang und friedlich. Eine davon passt sogar hinter den Filter. Meint ihr, diese Schmerle könnte diese Fröschchen lebend gefressen haben oder sind sie da verendet (Sauerstoffmangel? Wie lange können sie überhaupt unter Wasser überleben?) und aufgefressen worden? Ich habe nie einen ZKF zum Fressen bringen können, mit jeglichen Sorten von Mückenlarven.
     
  2. Teddy95

    Teddy95

    Registriert seit:
    16. Januar 2012
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuenegg
    hallo ich habe mal von jemanden den ich kenne gehört dass sie bei ihnen am filterkabel entlang sind und durch die öffnung wo die kabel durchkommne raus sind:-(

    diese fröschchen können an land nicht überleben glaube ich


    oder vielleicht haben sie sich sehr gut versteckt:)

    MFG Marco
     
  3. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Frösche

    Sali

    Zergkrallenfrösche Hymenochirus Boettgeri können an Heizungen Filter hochklettern und das Aquarium verlassen. Sie überleben den Sturz meistens aber trocknen aus und sterben, geht langsamer als bei Fischen.
    Die Zwergkrallenfrösche sind Lauerjäger, die Salmler sind immer schneller am Fütter.
    Lebendfutter und Frostfutter alles was in den Mund geht.
    Grindalwürmer abwechslungsreich. Sie bekommen gerne Bauchwassersucht. Regenwürmer zerschnitten 1x pro Woche wäre genial.

    Gruss Lilly
     
  4. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hi

    Denke die Fröschchen hatten sich nicht wohlgefühlt und als die Schmerlen (nachtaktiv) sich auch an den Platz unter dem Filter zu schaffen gemacht hatten, brach Panik aus bei den Fröschchen und sie sind aus dem AQ geflüchtet:-(

    Nicht umsonst werden die Zwergkrallenfrösche in Artenbecken empfohlen. Eben wie Lilly erwähnt hat, kommen die Fröschchen zu kurz beim Fressen, wenn noch Fische im AQ sind. Vor allem Schmerlen sind wie Staubsauger und lassen nichts übrig an fressbarem.

    L.G: Sonja
     

Diese Seite empfehlen